Beiträge von mauki

    Hallo Chris,


    ja, das + steht bei beidem davor. Bei Longitude habe ich folgende Werte: 9°45'46" und habe +009° eingetragen, ist das so richtig oder steckt der Fehler evtl. hier? Ich war mir mit den Nullen davor nicht sicher.


    VG

    Meltem

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für meine HEQ5 einen ipolar zum einnorden gekauft und verstehe eine Sache nicht. Ich habe meine Koordinaten eingegeben und wenn ich damit einnorde, steht die Polhöhe immer ungefähr bei 58/59 Grad statt der eingegebenen 53 Grad. Wie kann das sein und ist das ein Problem? Die 53 Grad habe ich aus dem Internet für meinen Standort. Ich habe durch zwei Schwenks die Positionen bestimmt, damit die Mitte der Kamera ermittelt werden kann. Danach wurden mir Kreis und Kreuz angezeigt und ich konnte beide übereinander bringen. Wie kommt es zu der Abweichung bei der Gradzahl? Außerdem musste ich mein Stativ etwas verstellen, da Kreis und Punkt sehr weit voneinander entfernt waren, das hätte ich mit den Az Schrauben alleine nicht geschafft. Wahrscheinlich war das nicht so gut, oder? Hätte ich anschließend nochmal die Prozedur mit dem Schwenken machen müssen? An der Höhe hätte dies aber nichts geändert. Ich kann auch mit 58 oder 59 Grad leben, finde das aber etwas merkwürdig und habe das Gefühl, dass etwas nicht ganz richtig ist. Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Meltem

    Hallo,


    das mit der Frischhaltedose ist eine gute Idee. Ich glaube ich überlege doch nochmal um und packe alles ans Stativ statt auf den Tubus. Wollte eigentlich gerne alles nah am Tubus und der Montierung haben, damit nicht so viel Kabelsalat entsteht, aber solche Box oben drauf ist vielleicht auch nicht so toll. Die Buchsen nach unten zu drehen ist auch ein guter Tipp. Danke euch beiden.


    VG

    Meltem

    Vielen Dank euch beiden, das hilft mir sehr weiter. Die Box ist für oben am Teleskop etwas zu groß aber so etwas gibt es ja auch in kleiner. Ich glaube ich werde das erstmal beobachten, wenn die Abwärme des PCs reichen sollte, wäre das super. Die Router schaue ich mir mal gleich an.


    VG

    Meltem

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Mini-PC mit den Maßen 15x15 cm und möchte diesen oben am Tubus befestigen. Ich frage mich aber, ob dieser evtl. einen kleinen Schutzkasten gegen Feuchtigkeit bekommen sollte, was meint ihr? Tut das not? Wenn ja, wo bekommt man so etwas her? Ich nehme an, dass man das mit 3D Druck gut hinbekommen könnte, ich habe aber keinen 3D Drucker. Außerdem möchte ich einen kleinen Router kaufen und den ebenfalls am Tubus befestigen, damit ich unabhängig vom Internet den Mini-PC remote steuern kann. Gibt es dort kleine Modelle die Outdoor geeignet sind? Es kann ja manchmal recht feucht werden, habe etwas Angst mit der Elektronik.


    Viele Grüße

    Meltem

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die PegasusAstro Pocket Powerbox Micro gekauft und alle 12V Anschlüsse auf on gestellt und den veränderbaren Anschluss auf 8V und ebenfalls auf on. Unten habe ich eingestellt, dass beim boot alles on sein soll. Leider sind die 12V Anschlüsse immer auf off gestellt, wenn die Powerbox vom Strom genommen wurde. Ich habe als Sprache Deutsch ausgewählt, was jedes Mal auch wieder auf Englisch steht. Irgendwie scheinen die Änderungen nicht gespeichert zu werden. Neben dem on/off Button ist ja noch ein freies Feld mit einer Diskette, dort habe ich Standard eingegeben und habe auf das Diskettensymbol geklickt, hat auch nichts gebracht. Das ganze ist total ärgerlich, da der Mini PC mit der Software für die Powerbox an dieser Powerbox hängt. Ich muss jedes Mal den Mini PC mit eigenem Netzteil anschließen, was ich nicht möchte. Weiß jemand wie man das dauerhaft speichern kann?


    VG

    Meltem

    Ach Mensch, hätte ich das bloß vorher gewusst. Ich möchte mit der DSLR mit Objektiv und einem 150/750mm Newton Fotos machen. Ich habe ein paar Tutorials zu Nina gesehen und fand das richtig gut. Man kann alles super planen und ein Knopfdruck reicht, damit alles automatisch läuft. Außerdem wollte ich das Einnorden mit Nina machen, das klappt wohl auch sehr gut und schnell. Das alles scheint aber nicht so gut mit einer DSLR zu funktionieren, oder? Habe noch keine Astrokamera und wollte mich erstmal mit der DSLR austoben. Vielleicht verwende ich erstmal auch nur EOS Utility, so lange ich kein Guiding habe, ist Nina ja auch etwas überdimensioniert. Oder kannst du ein anderes Programm empfehlen? Lese immer wieder von Sharpcap, das kenne ich aber noch gar nicht.


    Marcus: Das Kabel hat einen Mini USB Anschluss, welches in den AV Out Ausgang an der Kamera kommt

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich EOS Utility installiert und siehe da, wenn das läuft, funktioniert auch alles an der Kamera. So wie du geschrieben hast, findet Nina die Kamera leider nicht. Dann muss ich wohl EOS Utility wieder deinstallieren und EOS Webcam Utility installieren, oder? In Nina dann nicht nach der Kamera suchen sondern EOS Webcam Utility einstellen, wenn ich es richtig verstanden habe. Man ist das alles kompliziert, hatte gedacht, Kamera anstöpseln und gut ist.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Canon 5d Mark III mit einem Mini PC verbinden, um dann alles mit Nina zu steuern. Für die Verbindung habe ich ein USB Kabel, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Dieses Kabel passt bei der Kamera nur in den AV Out Digital Ausgang (USB Mini). Sobald ich die Kamera anschalte, wird sie vom PC erkannt und auf dem Display der Kamera erscheint Sensorreinigung. Danach geht nichts mehr mit der Kamera, es lässt sich kein Menü aufrufen usw. Nur das kleine Display oben rechts ist an, wenn ich z.B. am Rad für die Belichtungszeit drehe, erscheint dort "busy". Wo liegt der Fehler? Habe ich ein falsches Kabel? Ich habe auch schon ein anderes USB Kabel verwendet, gleiches Problem. Der AV Out Ausgang erscheint mir irgendwie nicht richtig, da es ja out ist, woanders passt aber das Kabel nicht. Ich habe sonst noch folgende Ausgänge: HDMI, Kopfhörer, Fernauslöser, Blitz und Mikrofon. Kann mir jemand helfen?


    VG

    Meltem

    Das mit Stellarium habe ich mal in einem Youtube Video gesehen, da wurde einfach nur auf das Objekt geklickt und man konnte in Stellarium sehen, wie sich das Teleskop dorthin bewegt. Großartig, werde ich auf jeden Fall nutzen. Danke für den SynScan Link, habe ich mir schon auf den Mini-PC installiert, muss ich mir mal genauer anschauen.


    VG

    Mauki

    Wow, so viele tolle Antworten. Vielen lieben Dank an euch alle. Wenn ich den Wlan Adapter über die SynScan App mit dem heimischen Netzwerk verbinden kann, ist das ja die Lösung. Ein Mini-PC mit Windows 10 wird an der Montierung oder dem Tubus angebracht, den Steuer ich dann remote. Das mit Sky Safari ist ein guter Hinweis, werde ich auf den Mini PC installieren. Mit dem Adapter spare ich mir ein Kabel, wenn ich demnächst mit Leitrohr guide und eine Kamera dran ist, sind schon genug Kabel da.


    Viele Grüße

    Mauki

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst die HEQ5 kaufen und mir wurde dazu geraten, den Wlan Adapter dazu zu kaufen, da Skywatcher das empfiehlt. Ich möchte einen Mini-PC verwenden und die Montierung remote von drinnen steuern, das ganze über das heimische Wlan. Die Montierung steht im Garten. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich den Wlan Adapter verwende und sich die Montierung mit dem Mini-PC verbindet, dieser aber ja eigentlich im heimischen Wlan ist und sich mit dem Laptop im Wohnzimmer verbindet. Das klappt nicht, oder? Kann ich den Wlan adapter dann nicht verwenden oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich könnte das Notebook im Wohnzimmer mit dem Wlan Netzwerk des Adapters verbinden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das aufgrund der Entfernung klappen wird. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombi und kann berichten? Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Mauki

    Hallo,


    ich verkaufe o.g. Teleskop inkl. der Montierung und mit Wechselplatte 5.2/1500 SCL.


    Hier der Link zum Angebot bei ebay Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…alt6/1134706582-187-19347


    Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der dieses besondere Teleskop haben möchte, es ist ein seltenes Stück. Am liebsten zusammen mit der Monti als Gesamtpaket. Für das Teleskop alleine hätte ich evtl. einen Käufer, möchte aber eigentlich alles zusammen verkaufen. Ich komme leider nicht mehr dazu zu beobachten und zum verstauben ist es einfach zu schade.


    VG
    mauki

    Hallo zusammen,


    das hört sich alles richtig toll an und sieht nach jeder Menge Spaß aus. Leider habe ich es dieses mal nicht geschafft, dabei zu sein und jetzt wo ich Eure Bilder sehe, bin ich richtig neidisch auf Euer Wochenende. Beim nächsten mal bin ich bestimmt wieder mit Kuchen und Salat dabei.


    VG
    Meltem

    Hallo zusammen,


    ich stehe ja noch ganz am Anfang der Astrofotografie und schaue mir immer wieder neidisch Eure tollen Bilder an. Bei den Erklärungen zu den Aufnahmen tue ich mich allerdings sehr schwer mit dem Verständnis. Da gibt es so viele Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann. Gibt es eine Seite, wo das alles auch für den Anfänger erklärt ist und nicht nur der Begriff, sondern auch wie man es macht. Ich liste mal ein paar Begriffe auf, die mir aufgefallen sind, bei einigen weiß ich ungefähr was es ist aber nicht wie es gemacht wird:


    Darks
    Flats
    Bias
    Luminanzbild
    Dithern


    Und diesen schönen Satz habe ich noch gefunden:


    Das sind jetzt 40 Minuten R, G, B, und 2 Stunden L, je 10 Minuten Subs, alles 1x1 binning [?][?][?]


    Wäre ganz toll, wenn Ihr mir ein paar Erklärungen geben könntet oder eine Seite empfehlen könntet. Vielen Dank.


    CS
    Meltem

    Vielen Dank für die Glückwünsche und nochmal für die Hilfe der Jungs. Endlich steht das ganze in der Sternwarte.
    Jetzt fehlt nur noch der Adapter auf 2" und dann kann es los gehen.


    (==>)Caro: Die Montierung und das SC stammen vom Nachlass des ehemaligen Sternwartenleiters (ich glaub er hieß Kasan) in Lübeck.
    Uns wurde gesagt, dass Du mit ihm daran gearbeitet haben sollst.


    Viele Grüße
    Meltem

    Hallo,


    auch von mir ein dickes Lob an unsere Jungs, habt Ihr toll gemacht. Ich konnte ja nicht viel helfen, auch wenn es
    auf dem einen Bild so aussieht, als ob ich was bewegen würde, das hat aber glaub ich Andreas alleine gemacht.
    Wenn das so weiter geht, liegen wir ja echt gut in der Zeit.


    VG
    Meltem

    Hallo,


    ich hatte ja schon in meinem Okular Thread geschrieben, dass ich einen 12" Lichtenknecker SC habe. Mir wurde geraten, einen 2" Okularauszug anzubauen. Jetzt habe ich mal etwas danach gesucht und bin mir nicht sicher, worauf man da genau achten sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Monorailauszug besser als ein Crayford, oder? Was ist mit der Untersetzung gemeint? Wenn ich Astrofotografie machen möchte, lohnt sich die Anschaffung eines motorisierten Auszuges oder kann man sich das Geld sparen? Was ist mit dem Fokussierweg, wie bekomme ich den raus?
    Ich habe hier mal ein paar Beispiele:


    http://www.teleskop-express.de…-10-Mikro---stabiler.html


    http://www.teleskop-express.de…ug-fuer-SC-Teleskope.html


    http://www.teleskop-express.de…tellweg-20mm---Brake.html


    Ist es richtig, dass ich den vorhandenen Okularauszug abbaue und dann den Durchmesser der Öffung messe, damit ich einen neuen finde der auch passt? Bei den Shops steht ja immer passend für Meade oder Celestron SC's, meiner wird ja nicht mehr hergestellt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen. Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Meltem

    Vielen Dank für Eure Antworten, war im Urlaub und konnte nicht vorher antworten.
    Fotos habe ich von dem Gerät bisher noch nicht gemacht und so richtig mit dem Gerät konnte ich mich noch
    nicht auseinander setzen. Diese Woche kommt wahrscheinlich mein Adapter für die Säule, dann packen wir
    alles drauf und schauen uns das genauer an, besonders die austauschbare Schmidtplatte.


    Hmm, das mit dem Okularauszug muss ich mir nochmal anschauen, so auf den ersten Blick dachten wir alle es wäre
    1 1/4". Das werde ich nochmal prüfen und evtl. einen anderen Okularauszug mit 2" dran bauen.


    (==>) Caro: Es handelt sich um das Gerät aus Lübeck, mir wurde gesagt, dass Du daran gearbeitet hast.
    Du bist ja im November in Neumünster, vielleicht kannst Du mir dann ja etwas mehr zu dem Gerät sagen.


    Viele Grüße
    Meltem

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein 12" Lichtenknecker SC Teleskop mit 4m Brennweite. Dazu habe ich ein austauschbare Schmidtplatte mit der ich die Brennweite auf 1,5 m reduzieren kann.
    Was für Okulare würdet Ihr mir für beide Kombinationen empfehlen? Der Okularauszug ist 1,25". Bisher habe ich nur Plössel Okulare und würde gerne etwas bessere anschaffen aber nicht gleich Ethos, das wird dann doch zu teuer. Was für Okularbrennweiten sollte ich kaufen? Was für eine Barlowlinse? Vielen Dank.


    CS
    Meltem

    Hallo Markus,


    das sieht doch super aus, jetzt kannst Du Dich da ordentlich drin
    bewegen. Also ich komme auf jeden Fall mal vorbei um das ganze
    anzuschauen.
    Bei meiner Hütte warten wir jetzt auf die Trapezbleche die drauf sollen, die Unterkonstruktion ist soweit fertig. Leider kann ich z.Zt. das alte Dach nicht aufrollen und somit nicht beobachten.


    CS
    Meltem