Beiträge von GW

    Hallo René,


    Du hast absolut Recht, die Sterne haben einen kleinen Nachbar. Es hat hier tatsächlich einen Aufschinger gegeben. Ich habe das Bild aber, da ich ohnehin nur drei Frames hatte nicht weglassen wollen, werde es aber aussortieren wenn ich weitere Frames dazu adiere. Sind die 900 sec Belichtungszeit eine Schätzung bzw. Erfahrungswerte. Ich habe tatsächlich Schwierigkeiten die richtige Belichtungszeit zu finden. Ich habe auch schon Bilder mit 1500 sec Belichtungszeit gemacht als der Himmel noch dunkler war. Es handelt sich 12 Bilder die ich im Frühjahr mit meinem C8 geschossen habe und 9 Bilder ende Mail mit dem GSO. Allerdings ohne Flats aber mit Darks. Das C8 scharfzustellen fand ich immer schwierig. Ist beim GSO leichter! Hier benutze ich auch Nebulosity zum scharfstellen. Ich denke das beim C8 auch ein wenig Spiegelschiftig dazukam. In jedem Fall sind die Sternenradien grösser als beim GSO. Die GSO Bilder wurden mittels FW gestrecht, da dieses ja nur F8 statt F10 vom C8 hat. Ich lade diese Bild auch mal hoch und hoffe hier ebenfalls auf Kritik die mich weiterbring!
    Danke für Deine Kritik René!



    Hier die Daten.
    GSO RC8’’, Alccd 6c, Alccd 5.2, OAG, CGE, 9x1500 sec + Darks (von Ende Mai)
    C8 , Alccd 6c, Alccd 5.2, OAG, CGE, 12x1500 sec + Darks (von Anfang März)


    Und der Link zur grösseren Version


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-3-jpg.html

    Hallo zusammen,


    danke für die Kritik! Die Bilder sind tatsächlich unter ungünstigen Bedingungen entstanden.
    3 Frames sind hier einfach zu wenig. Sobald ich die Gelegenheit habe werde ich weitere hinzufügen.


    -> Frank: Gain habe ich auf 100% gesetzt. Ist aber nicht so wichtig. Der Unterschied zu einem geringerem Gain ist nach
    meinen Erfahrungen nicht so gravierend. Das Rauschen wird dadurch nicht allzusehr beeinfußt. Offset war 110.

    Hallo zusammen,


    habe am 26. Juni folgenden M51 aufgenommen:



    Teleskop: GSO RC 8''
    Camera: ALCCD 6c
    Guiding: ALCCD 5.2 (mit OffAxiGuider)
    Montierung: CGE


    3 x 600 sec + Flats + Darks


    Sobald der Himmel es zulässt werde ich noch einige Bilder hinzuaddieren.


    Ich hoffe es gefällt!
    Gabriel


    PS: wo ladet Ihr eure voll aufgelößten Bilder hoch?

    ich sehe gerade das das Bild wohl doch nicht in org. Grösse gehostet wurde. Es sind sehr viele Kompressionsartefakte zu sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo Bilder verlußtfrei gehostet werden können?

    Hallo Roland,


    danke für die Antwort.
    Das GSO ist etwas leichter als das C8. Das Bild ist deutlich schärfer und die Sterne sind punktförmiger. Da der Hauptspiegel fest ist gibt es auch kein Spiegelschifting. Die Obstruktion ist aber deutlich größer als beim C8. Ich kann aber nicht sagen das sich dadurch die Belichtungszeit merklich erhöht. Ich musste eine Verlängerungshülse an den Tubus montieren, da der Backfokus enorm ist. Visuell kommt man sonst gar nicht in den Fokus. Der OAZ musste ein wenig modifiziert werden, da sonst die Feineinstellung durchrutschte. Nun funktioniert es aber prächtig! Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, da der Preis auch nur wenig teurer ist als ein C8.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Bild, das ich hier poste.
    Entstanden ist es mit meinem auf der ATT erstandenem neuen GSO 8'' RC.
    Im Vergleich zu meinem 20 Jahre alten C8 ist dieses Teleskop eine deutliche Verbesserung.
    Nur ganz geringe Coma in den Ecken. Ich habe keinen Korrektor benutzt!
    Überraschend auch, was in der kürzesten Nacht des Jahres so alles möglich ist.



    Hier die Aufnahmedaten: 21.06.2009
    Montierung: CGE
    Teleskop: GSO RC 8’’
    Aufgenommen mit Nebulosity und PHD
    Gestakt mit Fitswork, Bearbeitet mit Fitswork und Nebulosity.
    Kamera: ALCCD6c, ALCCD5.2 (zum nachführen, OffAixGuiding)


    Flats, Dark, 16 x 600 sec


    Für Kritik bin ich dankbar, da ich bzgl. Fotografieren noch ein Greenhorn bin!