Beiträge von GW

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die Tipps. Ihr habt sicherlich Recht, irgend etwas stimmt mit den Flats nicht. Zwar habe ich für jeden Filter Flats aufgenommen und ich glaube diese sind auch ok allerdings könnte es sein das ich einen falchen Filter für den Hintergrund benutzt habe. Ich werde jedenfalls am Wochenende nocheinmal versuchen etwas mehr herauszuholen. Leider habe ich keinen Flattner für meinen Tak. Der ist mir einfach zu teuer. Daher kommen also auch die länglichen Serne in den Ecken.
    Damit muss ich wohl oder übel bis auf weiteres leben....


    Ps: Die Kammera war eine Moravian 83000 Fw.


    Vielen Dank nocheinmal
    Gabreil

    Hallo Klaus,
    danke für die Antwort! Hier noch einige Infos:
    Das Bild wurde mit einem Takahashi TSA 102 aufgenommen.
    Montierung war eine Celestron CGE (alte Version). natürlich sind die Bilder geguided, mit PHD. Für L, H habe ich in der tat 4 frames mit je 2000 sec aufgenommen. RGB je 4 Frames mit 1000 sec.
    Flats und Darks sind auch schon drin. Ich glaube aber ich habe mit der Bildbearbeitung etwas falsch gemacht, wegen dem Hintergrund.
    Ich versuche noch einen Fileshare zu finden, auf dem ich eine grössere Version uploaden kann.


    Danke für die Kritik.
    Gruss Gabriel

    Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein bild von mir.
    Ich hoffe es gefällt euch.
    Was kann ich besser machen? Tipps sind erwünscht.



    M33
    L,H 4x2000
    RGB 4x1000
    Flats, Darks, Bias

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit stelle ich nocheinmal ein Bild ein.
    Die Bildbearbeitung ist bei mir immer noch nicht perfekt.
    Kritik und Tips sind wie immer erwünscht.



    Moravian 8300
    je 300 sec
    10xL
    8xH
    5xG
    5xR
    2xB

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir auf der ATT einen gebrauchten Takahashi 102s zugelegt habe konnte ich in den vergangenen Nächten das first Light feiern.
    Die Kamera ist eine Alccd 6c. Die Bilder wurden kaum nachbearbeitet. Keine Darks aber Flats. (Die Flats sind beim Cirrus leider misslungen).
    Bei beiden Aufnahmen wurden 6 Frames a 600 sec gestackt.



    Hallo Siggi und Pascal,


    (==>)Siggi: ich bin sprachlos, von so einem Bild habe ich immer geträumt.
    Das ist meine Referenz und ich werde versuchen ob ich das auch so hin bekomme. Kann es sein das mit meinen Flats und / oder Darks etwas nicht stimmt? Womit (Software) hast Du das ganze bearbeitet?
    Nochmal vielen Dank. Echt nett von Dir! (Ich bleib dabei, Du bist ein Gott in der Bildbearbeitung)


    (==>)Pascal: ich habe meine Kamera mal neu kalibriert, so wie Du gesagt hast. Ich komme dann auf einen Gain von 30 und Offset von 119. Das kommt Deinen Werten ja recht nahe. Bei der Gelegenheit habe ich dann festgestellt das mein Gain auf 100 stand, was dann ja auch ein erhöhtes Rauschen erklären würde. Nach dem Ergebnis von Siggi kann meine Einstellung aber dann doch nicht so schlecht. Ich probiere es aus und werde dann hier berichten...
    Danke auch Dir!


    So jetzt an die Bildbearbeitung... [:)]

    Hallo zusammen,


    ich habe die Bilder durch DSS gejagt ohne Darks, Flats und Bias. Keine der Einstellungen aus DSS wurden verändert.
    Hier das Ergebnis:
    http://hypershare.de/633737


    PS: Ich habe den Fehler von DSS in Verbindung mit Windows7 gefunden: DSS kam wohl mit der Anzahl der Prozessoren auf meiner Maschine nicht zurecht. Ich musste unter Einstellungen das Häkchen alle Prozessoren verwenden entfernen. Danach hat alles funktioniert. (Falls einer von euch auch mal das Problem haben sollte).


    Also auf ein neues (ich bin euch wirklich dankbar, echt super!)

    Hallo zusammen,


    mach ich, ich werden meinen Laptop noch einmal anwerfen und den Stack durch DSS jagen. Auf meinem Desktop läuft DSS nicht scheint Kompatibilitätschwierigkeiten mit Windows7 zu geben. Flats und Darks werden noch produziert, beim stacken stürzt das Ding dann aber ab. Ich hoffe mein Laptop hat genügend Speicher.


    Also bis später...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Hi Gabriel,


    hm also keine Ahnung was du da hochgeladen hast, aber für mich ist das eine ziemlich kaputte Fits Datei ohne jegliche Daten.
    Warum lädts du nicht einfach direkt die Tiff Datei die beim Deep Sky Stacker rauskommt hoch? Die sind ca 35mb und besser als so eine Fits Datei.


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pascal,


    ich habe die Datei gerade mal heruntergeladen um zu sehen ob da was schief gegangen ist. (geht wirklich sehr viel schneller als der upwnload [:)]). Die Datei ist in Ordnung. Ich habe sie mit Fitswork erstellt. Falls Du das noch nicht hast kannst Du es Dir ja mal schnell installieren. Von hier aus kannst Du die Datei ja dann in jedes beliebige Format konvertieren. Ich habe keine Wießabgleich vorgenommen! Nach dem öffnen musst Du also das Histogramm anpassen und eine Weißabgleich vornehmen, dann solltest Du was sehen. Wenn es nicht funktioniert lade ich nocheinmal eine TIF hoch. Dauert aber jedesmal ca. 2 Stunden
    Hier noch der Link zu Fitswork (falls nicht bekannt): http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm
    [:(!][:(!]


    Gruss Gabriel

    Hallo Pascal und Siggi,


    das hat wirklich lange gedauert.
    Hier der Link: http://hypershare.de/829659


    Ich habe eine FIT aufgespielt (über 280 MB groß). Ihr müsst also beim saugen etwas Geduld haben.


    (==&gt;)Siggi:
    Wahnsinn was Du daraus gemacht hast! Du bist ein Gott! Welche Software nutzt Du. Und wie hast Du die Farben so raugekitzelt? Wirklich allerhöchsten Respekt!



    Ich bin jetzt wirklich gespannt was Ihr aus dem FIT macht!


    Viel Spaß


    Gruß Gabriel

    Hallo Pascal,
    klar mach ich. Bin ohnehin gerade dabei Siggi die Bilder zu senden. Hat aber nicht funktioniert, da der Mailserver diese Datenmengen nicht zulässt. Wenn das mit deinem Server funktioniert, kannst Du dann für Siggi auch eine Freigabe einrichten?


    Ich versuch 's mal sofort....


    Gruß Gabriel

    Hallo zusammen,


    ich hab mich nochmal rangegeben und unten ist das Ergebnis. Bin nun schon etwas zufriedener (Dank der Tips von Pascal und Carsten [:)]).


    Trotzdem da muss einfach mehr drin sein. Ich freue mich daher besonders auf Siggi.
    (==&gt;) Siggi: Ich habe den Stack noch und sende ihn Dir zu. Alternativ auch noch den letzten Stack. Ich glaube der ist besser, da ich die Flats bei den ersten 14 Bildern -falschrum gestackt habe. Die musste ich um 180 Grad drehen damit ich sie Stacken konnte (Merdiriandurchgang um ca. Mitternacht). Der neue Stack hat keine Staubflecken mehr. Ich bin gespannt! (Du hast Post [:p])


    (==&gt;) Pascal: das mit dem Gain probiere ich sofort aus. Hatte ich so ähnlich auch mal im Netz gelesen, das Ergebnis damals war aber nicht so gut. Ich versuch 's aber diesmal mit Deiner Vorgehensweise. DANKE!!


    Noch ne Frage: Nutzt einer von Euch denn DeepSky Stacker? Seit ich mit Windows7 arbeite funktioniert das Ding nicht mehr. Auch nicht wenn ich es im Kompartibilitätsmodus starte. Hat DSS schon mal einer unter W7 zum Laufen (Fehler taucht immer beim Stacken auf) gebracht?


    Also was meint Ihr dazu?



    (der Upload der großen Version scheitert im Moment immer, Pardon)

    Hallo,


    (==&gt;)Carsten: wow enorm was Du aus einem Jpeg alles rausholst! Das zeigt das ich noch einiges tun kann.
    (==&gt;)Pascal: Ich hab gesehen das Du auch eine Alccd6c hast. Wie sind denn Deine Einstellungen bzgl. Offset und Gain?
    Ich habe meine Kamera so kalibriert, dass der "Hintergrund -Berg" im Histogramm so weit wie möglich links am Rand liegt. Das soll die grösste Dynamik liefern. Bei mir sind das dann folgende Einstellungen:
    Gain: 63
    Offsett: 55


    Möglicherweise verwende ich ja zu wenig Gain!?


    Ich habe die Flats mal nur mit Bias Frames kalibriert und siehe da die hellen Ecken waren weg. Bin aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Wenn das Bild würdig ist noch einmal gepostet zu werden werde ich es in diesem Thread noch einmal einstellen.


    Der reine Stack ist übrigens deshalb so Grün, weil ich keinen Weißabgleich gemacht habe. Ich habe ihn eben wie gewünscht einfach nur gestackt. Wenn sich jemand am Rohmaterial versuchen möchte stelle ich es gerne zur Verfügung. Ich bräuchte dann aber eine E-Mail Adresse da das eine wirklich grosse Datenmenge ist. Die kann ich nicht in das Forum uploaden (oder?).


    Danke nochmal für eure Mühe!


    Gruß Gabriel

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Wir arbeiten hauptsächlich mit PS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja PS habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. ich habe aber noch ein wenig Respekt vor dem Monster.
    Wird aber auf kurz oder lang kein Weg dran vorbeiführen, glaub ich. Das kostet dann ein paar Tage bis man weiß was man tut.


    Güsse Gabriel

    Hallo Pascal,


    vielen vielen Dank, dass Du das für mich machst!
    Die Bilder oben sind mit 40 Lights a 600 sec + 20m Darks a 600 sec + 20 Flats gestackt.
    Die Flats sind mit 20 Flats a 0.15 sec + 20 FlatDarks a 0.15 sec gestackt.
    Was meinst Du mit Flat mit Bias frames kalibrieren? War es möglicherweise falsch DarkFlats zur Kalibration zu verwenden?
    Sollte ich statt diesen Bias Frames verwenden?


    Unten findest Du den Stack nur aus den Lights. Nur gestack sonst vollkommen unbearbeitet.
    Nochmals vielen Dank! Das ist wirklich Nett!


    Grüße Gabriel



    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-b-jpg.html

    Hallo zusammen,


    nach den Tips von Robert und Stefan http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98818 hab ich 's nochmal versucht. Ich habe auch noch 20 Darks erstellt. Damit ergibt sich volgende Konstellation:
    40 Lights a 600 sec
    20 Darks a 600 sec
    20 Flats
    20 DarkFlats


    Ich bin mit dem Ergebnis aber immer noch nicht zufrieden. Die Bilder sollten doch eigentlich gut sein.
    Oder ist mit meinem GSO 8'' RC nur mit noch längerer Belichtungszeit noch mehr drin?
    Oder mache ich noch was falsch, hab ich noch was vergessen?
    Eitere Tipps erwünscht!



    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-a-jpg.html

    Hallo Stefan und Robert,


    danke für die Tips. Ich bin leider noch ein Anfänger in der Bildbearbeitung.
    Ich versuche eure Tips in die Bilder einzuarbeiten und werde das Ergebnis in diesen Thread posten.
    Welche Software benutzt Ihr um eure Bilder zu bearbeiten. Ich machs mit FitsWork, Astroart und Nebulosity.
    Gibt es hier noch Alternativen?
    Statt Darks habe ich bei M81 Bias Frames genutzt. Flats und Flatdarks habe ich in beiden Fällen abgeglichen.
    Den Weißabgleich habe ich nur mit FitsWork in den Griff bekommen. Der Unterschied zu einem Weißabgleich in Astroart ist
    sehr groß (siehe hierzu auch den Thread von vor 3 Tagen . http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98818).
    Hier habe ich den Weißabgleich mit astroart durchgeführt.
    Also Daanke nocheinmal!


    Gabriel

    Hallo Jan,
    ich denke ja. Die Photonen müssen ja auch detektiert werden können. Wenn das gewünschte Signal beim Einzelbild im Rauschen 'absäuft' kann man dieses Signal auch nicht durch addieren von Bildern retten. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
    Zudem sind, um eine Gesamtbelichtungszeit von 14000 sec zu erreichen sehr viele Bilder notwendig. Das würde dann vermutlich meine Festplatte sprengen. Außerdem wird das Verhältnis Download-zeit des Bildes zur Belichtungszeit immer schlechter. Man verschwendet also viel Zeit mit dem Download anstatt den CS zu nutzen.
    Aber ehrlich gesagt, interessieren würde mich das Ergebnis auch.


    Gabriel

    Hallo zusammen,


    ich wollte unbedingt einmal viele kurz belichtete Aufnahmen gestackt mit weniger aber länger belichteten Aufnahmen vergleichen. Sieht man da einen grossen Unterschied oder ist das Ergebnis vergleichbar?
    Gestern und Vorgestern habe ich daher folgende Serien aufgenommen:


    1)M51 7 Lights a 2000 sec (= 14000 sec) + 10 Darks a 2000 sec + 20 Flat + 20 Flat_Darks
    2)M51 24 Lights a 600 sec (= 14400 sec) + 20 Bias + 20 Flat + 20 Flat_Darks


    Leider ist mir vorgestern aufgefallen, dass der GSO RC nicht gut kollimiert war. Diesen Mangel habe ich gestern zu beginn der Session beseitigt. Daher ist das Bild 1) nicht so scharf wie Bild 2). Dieser Effekt hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun! Die Nachführung war in beiden Fällen sauber.
    Interessant finde ich auch, dass statt einer Serie mit Darks es auch mit einer Serie Bias tut. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis durchaus vergleichbar.
    Was meint Ihr?


    Hier weitere Daten:
    Optik: GSO RC 8''
    Kamera: ALCCD 6c
    Nachführung: Alccd 5.2
    Software: Nebulosity, Astroart
    Bearbeitung: Weißabgleich, Farbsättigung leicht zurückgenommen



    CS Gabriel

    <b>M51 7 x 2000 sec</b>
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-6-jpg.html



    <b>M51 - 24 x 600 sec</b>
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-5-jpg.html