Beiträge von outi

    Hi Gerhard,


    klasse Szene! Gefällt mir sehr gut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ganz einfach : iso100 , blende 22 , 5 sekunden belichtet , 50x , 2x glück gehabt ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So mache ich meine Blitze auch ... fast so ... Die Belichtung mache ich jetzt nur noch mit Kabelauslöser. Je nach "verdunkelung" draußen kann ich bis eine Minute belichten ohne das was auf dem Foto ist. Mit Blitz jedoch lasse ich den Auslöser los und fertig ist das Blitzfoto[:p] Ist wesentlich weniger Ausschuss [;)]


    lg Benny

    (==&gt;) Nikki: Wie gesagt, ich hab mit dem Astronomik IR Pass 742 auch schon meine erfahrungen ;). Am Saturn und Mars war es eine feine Sache. Bei Jupiter eher nicht. Da kam der Rot-Filter viel Detailreicher rüber. Und am Mond waren die IR-Pass Aufnahmen wesentlich Detailärmer.


    (==&gt;) Christian: Freut mich das er gefällt. Erst dachte ich auch das das Seeing besser sei. Aber weder F15 noch F10 waren zu gebrauchen. Sonst sehe ich das genau so mit dem Mond. Der versaut uns noch oft genug DeepSky Nächte [:I]


    (==&gt;) Martin: Dank dir! Vollmond ist nicht so mein Favorit. Da ist zuwenig los und es gibt kaum Schattierungen [:p]


    (==&gt;) Nico: Auch dir danke für die Blumen [;)] Klare Nächte wünschen wir uns wohl alle, aber der Deutsche Sommer ist echt bescheiden dieses Jahr. Gut das ich noch kein Urlaub habe [:D]


    lg Benny

    Hi Niki,


    erstmal danke fürs Lob [;)]


    Der IR-Pass würde das ganze bestimmt noch mehr beruhigen, wenn man nur das Seeing berücksichtigt. Allerdings verliert man im reinen Infrarot Physikalisch Auflösung. Das ist auch nur im Internet erlesenes Wissen, aber meine bisherigen Erfahrungen decken sich damit. Der Baader Rot Filter ist normalerweise deutlich schärfer.


    LG Benny

    Hi Dirk,


    dank dir für deine Antwort! Die Schärfe kommt von der DMK und dem Rotfilter. Hier wirkt sich das Seeing nicht mehr so stark aus, denn das war nicht wirklich Optimal [;)]


    Der Dunkle eindruck kommt meiner Meinung nach von den eigentlich weit Auseinander liegenden Tonwerten die ich für dieses Bild ja alle in 256 Tonwerte "gepresst" habe. Normalerweise hat der Mond ja viel extremere Kontraste und ich finde ihn so auch etwas "unnatürlich". Mir ging es aber dann doch mehr um die Details alle in einem Bild [;)]


    lg Benny

    Hi Leute,

    ich möchte heute den Mond vom 8.7.2012 zeigen.



    Große Version: &gt;&gt;hier&lt;&lt;

    Es handelt sich dabei um eine Schwarzweiß-Aufnahme. Irgendwie bekomme ich das noch nocht hin die DSLR für Farbe zu benutzen [;)]

    Ich hoffe er gefällt ein wenig [;)]

    lg Benny

    <hr noshade size="1">


    Technische Daten: (Aufgenommen am 8.7.2012)

    Mosaik aus 16 Aufnahmen

    NEQ-6, 8 Zoll F5 Newton (1000mm)

    DMK21AF04 mit Baader RG610 Filter

    1800 Frames / 800 Verwendet / Stacking mit Avistack / Schärfen mit Registax(etwas hochpass noch in PS) / Composing in Photoshop

    Bei meiner DMK21 hilft da immer ein Blasebalg. Danach kommt bei mir wieder sofort der Filter davor um neuen Staub zu verhindern.


    Tücher etc. haben alle nicht funktioniert.


    lg Benny

    Verschiedene [:p]


    Zum Teil hab ich mit Fitswork und Variabel Ebnen gearbeitet. Allerdings legt sich der Farbgradient dadurch auf das komplette Bild. Mit Photoshop kann man hier selektiv wieder Areale wiederherstellen.


    In Photoshop selber hab ich mit unterschiedlchen Ebenen und Füllmethoden hantiert. Das ist mittlerweile ne Gefühlssache. Methode 1 Probieren ... geht nicht ... Methode 2 Probieren ... geht nicht ... etc etc etc ... bis es passt.


    z.B. habe ich, nach dem ich gemerkt habe das die Sternfarben eh futsch sind, für den Gradient verseuchten teil eine Ebene mit dem durchschnitt des Hintergrundes gefüllt und ihn für die Farbe des Gradient-Teils verwendet. Wären Sternfarben da gewesen, hätte man die mit einer Maske Retten können. Aber wie gesagt, solche Ideen kommen mir beim bearbeiten.


    Den Schwarzwert ins Bodenlose ziehen und dadurch einen "Schwarzen" Hintergrund zu bekommen, versuche ich immer zu vermeiden. Feine Details im Hintergrund verleihen dem Bild meistens mehr Tiefe und die Harten Tonwert-Übergänge finde ich irgendwie unnatürlich. Ich versuche mich an einem durchschnittswert für den Hintergrund von knapp 20 (von 255) zu halten.


    Bei deinem Rohmaterial, wo so gut wie kein Rauschen im Hintergrund ist, war das überhaupt kein Problem [;)]


    Das der Nebel auf der linken Seite immer noch verfärbt ist war erst nicht geplant. Aber ganz entsättigt sah auch nicht gut aus. Also dieser Mittelweg.


    Außerdem hab ich einen Teil des Nebels mit dem Hochpass Filter geschärft. Dadurch bekommt man bei größeren Strukturen einen Plastischen Effekt.


    Alles im Detail wäre vieleicht etwas viel [:I]


    lg Benny

    Hi Ibi,


    ein sehr Interessantes und gelungenes Ergebnis! Gefällt mir!


    Die Bearbeitungs war bestimmt nicht ganz einfach.


    Der H-Alpha Filter ist sehr interessant da ich ähnliches vorhabe.
    Hast du einen Clip-Filter oder einen Schraubfilter verwendet und noch viel wichtiger, bei wieviel Nm liegt der Filter?!


    lg Benny

    Hi Leute,


    ... feine Ergebnisse Julian!


    Ich möchte nochmal meine Version zum besten geben. Sie ist nicht ganz so dunkel im Hintergrund und Orientiert sich eher am Original [:)]


    Vorweg, der Farb-Gradient ist wirklich derbe und Sternfarben in dem Bereich so gut wie nicht Rettbar.



    Ich habe versucht das ganze Nebelig zu halten ohne zu harte Tonwerte zu bekommen.
    Ist natürlich eine ganz eingene Interpretation [;)]


    Software war CCD-Stack2 (DDP Aufhellung, ist das selbe wie Gamma in Fitswork), Photoshop CS5 und Fitswork.


    lg Benny

    Hi Fragro,


    schaut schon sehr gut aus.


    Das mit den Gradienten ist immer so eine Sache. Da geht auch bei mir immer noch die meiste Zeit drauf.


    Ich hoffe du bist für konstruktive Kritik offen ...


    Durch den Gradient vieleicht nicht ganz einfach, aber deinem Bild würde etwas Farbsättigung gut stehen. Ist natürlich Geschmackssache.


    Bei derben Farb-Gradienten hab ich bei einigen Bildern schon die erfahrung gemacht, das es bei Nebeln vorteilhaft sein kann wenn man diese bereiche selektiv entsättigt (minus 70-90%). Gleiches gilt für den Hintergrund. Mit Masken in Photoshop (bzw. Gimp) ist das eine schnelle und einfache Lösung. Außerdem entgeht man so Farbverfälschungen. Lieber keine Farbe als eine Falsche [:p]


    Außerdem würde mich deine Aufhell Methode in der bearbeitung interessieren. Denn normalerweise sollte mit einem 8300er und 16bit Tiefe eine höhere Dynamik möglich sein. Die feinen Nebel drum rum kann man ja schon erahnen. Die "aufgepusteten" Sterne lassen auf eine Lineare Aufhellung schliessen (über den Weißwert). Normalerweise sollte man hier über den Gamma Wert (nicht Linear) gehen bzw. mit Masken Arbeiten um die Sterne schön knackig und klein zu halten.


    Ich hoffe das kommt so rüber wie es gemeint ist, denn sehr gut kommt dein Bild ja sowieso schon rüber [;)]


    lg Benny

    Hi Jonas,


    gefällt mir sehr gut! Gerade vor kurzem hab ich mich auch an solche "Widefields" gewagt! Ich finde sie haben einen ganz eigenen Reiz.


    Keine Flats hast du ja schon erwähnt [;)] Da es ein "norales" Objektiv ist, kannst du die aber problemlos nach machen. Es sind sowie meiner meinung nach die wichtigsten Korrekturaufnahmen [;)]


    lg Benny

    Hi Julian,


    ist schon wahnsinn was du mit so kurzen Subs auf`s Bild bekommst! Klasse!


    Die Bildbearbeitung hast du schon echt gut drauf. Da kann man gespannt sein was du noch so zeigen wirst in der Zukunft.



    Anbei mal mein Versuch von NGC 6946:


    Das ist jetzt schon 2 Jahre her. Seit dem hat sich zwar schon viel an meiner Bearbeitungstechnik geändert, aber vieleicht für dich auch ein Vergleich zu längeren Belichtungszeiten (600 und 900 Sekunden).Wie man schön sieht hatte ich damals auch keinen Koma-Korrektor [;)]


    lg Benny

    Hi Jan,


    danke für die Beschreibung. Sowas hatte ich schon vermutet. Ich komme hier maximal auf einen mag 5 Himmel, deshalb werde ich wohl eher auf 12nm setzten. Hoffentlich der goldene Mittelweg [;)] Nochmals Danke!


    lg Benny

    Hi Jan,


    schaut klasse aus. 35nm braucht aber schon einen dunklen Himmel oder ?! Ich überlege das für eine DSLR zu versuchen, da wäre nur die Frage 35, 12, oder gleich 7 nm ... wobei 7nm wahrscheinlich viel zu dunkel sind?!


    lg Benny