Beiträge von Bikeman

    Da die Kamera ja auch für "normal" Fotografie genutzt werden soll ist der Ausbau des Filters ohnehin keine Option, oder? Bei den Olys sitzt außerdem vor dem Sperrfilter noch ein Ultraschall-Reinigungsmechanismus der Staub vor dem Sensor abschüttelt, bei einem Umbau wird man aufpassen müssen diesen Mechanismus a) nicht zu beschädigen und b) anschließend wieder staubdicht zusammenzubauen.


    Ich habe selbst eine E-420, allerdings noch nicht wirklich viele Astro-Aufnahmen damit gemacht. Von den nötigen Features her ist aber alles da was man braucht:


    - verzögerte Auslösung des Verschlusses, damit Zeit bleibt damit sich nach dem Umschlagen des Spiegels wieder alles beruhigen kann


    - Langzeit-Belichtung > 10 Min


    - Fokusieren im Live-View möglich mit frei wählbarem 10 fach vergrößertem Detailausschnitt (ideal um z.B. an Jupiter-Monden scharf zu stellen)


    - sehr geringes Gewicht des Gehäuses (eine der leichtesten DSLRs überhaupt iirc)


    - die E 420 kann auch selbständig einen einzelnen Darkframe aufnehmen und vom eigentlichen Bild abziehen, was zumindest für den Anfang mal ein nettes Feature ist


    Sinnvolles Zubehör wären dann noch ein Fernauslöser und ein Ersatzakku, denn in dem kleinen Gehäuse findet natürlich auch nur ein relativ kleiner Akku Platz.


    Obwohl Olympus nicht so weit verbreitet ist wie Nikon oder Canon wird auch das Raw-Format von Olympus inzwischen von vielen Programmen unterstützt, z.B auch von AIP4Win.


    CU
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wann hätten wir ihn wohl bemerkt, wenn sein Ziel unsere Erde gewesen wäre?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich gar nicht .... ich habe wirklich keine Lust von Leuten belästigt zu werden die entweder vor dem großen Knall nochmal ihre Aggressionen ausleben wollen oder aber mit mir über Gott reden wollen :-), dann lieber kurz und schmerzlos.


    Wenn es ein Komet war ist es vielleicht nicht so verwunderlich dass man ihn vor dem Einschlag nicht gesehen hat, einen Schweif bilden die in Jupiternähe wohl noch nicht aus und ansonsten gehören einige Kometen, wenn ich das richtig erinnere, zu den schwärzesten Objekten im Sonnensystem, vergleichbar mit schwarzem Tonerpulver, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/19P/Borrelly


    CS
    Heinz

    Hallo!


    Wahrscheinlich hast Du es schon gesehen, bei Astroshop.de (evtl auch anderswo) gibt es das Gerät als Aktion im Set mit einem Reducer/Flattener und einem Adapter für einen Off-Axis Guider. Ersteres löst das "Problem" der relativ großen Brennweite das oben angesprochen wurde, den Off-Axis Guider Ansatz braucht man (sehr viel) "später" für Langzeitbelichtungen bei Astrofotografie. Die oben ebenfalls angesprochene Polhöhenwiege benötigst Du NICHT, das Teleskop ist (anders als die kleineren SC von Celestron) bereits parallaktisch montiert.


    Mit etwa 25 kg Gesamtgewicht ist das Ganze auch noch passabel transportierbar, ich denke man kann sehr viel Freude an so einem Gerät haben. Ein wenig Zubehör wird man aber zusätzlich haben wollen, falls noch nicht vorhanden:


    * Polsucher für die Montierung zur exakten Ausrichtung (ist durch die GoTo Steuerung nicht sooo kritisch aber wenn schon, denn schon...)


    * Stromversorgung für die Steuerung (Batteriebetrieb macht ja auf Dauer keinen Spaß)


    * ein oder zwei zusätzliche Okulare


    * Lteratur, Literatur, Literatur :)



    Clear Skies
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch die Amplitude mit grad mal 0.8mag (wie auf der Lichtkurve zu sehen) sind nicht wirklich viel. Aber vielleicht kann man durch Mittelung von ganz vielen Beobachtungen dennoch ein respektables Ergebnis erzielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade meine ersten versuche zur Photometrie mittels DSLR gemacht (mit http://www.willbell.com/aip/index.htm), schon auf Anhieb und ohne viel Experimentieren kann man damit Schwankungen von +/-0.2 mag bestimmen. Leute die sich in das Thema reinsteigern sind wohl noch mindestens eine bis zwei Größenordnungen besser. Ich finde es ist ein sehr interessantes Betätigungsfeld für Amateure. Da gibt's so interessante Dinge wie http://www.aavso.org/vstar/vsots/usco.html U scorpii, ein Stern der etwa alle 10 Jahre eine Nova hat ... und dieses Jahr sollte es eigentlich wieder soweit sein.


    CS
    Heinz

    Hallo!


    Mich würden Meinungen zu diesem Projekt interessieren:


    http://www.citizensky.org


    Bei dem Projekt geht es um die massenweise Sammlung von beobachterdaten eines bekannten Bedeckungsveränderlichen Sterns, Epsilon Aurigae, der im Moment wieder in die Verdunkelungsphase eintritt. Das Projekt wird gesponsort von der American Society of Variable Star Observers, AAVSO.



    Besser kann das die Projektmanagerin in diesem YouTube Video erklären (english) http://www.youtube.com/watch?v…8&feature=player_embedded


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Michael.


    Nein, kann Dein Teleskop nicht. Das kann kein Teleskop. Das Teleskop kann "nur" Licht bündeln, ähnlich wie ein Foto-Objektiv. Um das gebündelte Licht aufzuzeichnen (und ggf. auf dem PC darzustellen), brauchst Du eine Kamera.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht liegt ja eine Verwechselung mit dem neuen Meade ACF-Cassegrain 152/1524 LightSwitch vor, das Ding hat ja tatsächlich schon eine eingebaute CCD Kamera, richtet sich völlig automatisch selbst aus und spricht sogar mit dir. Ab der nächsten Produktrevision ist dann wohl auch endlich eine integrierte Kaffeemaschine dabei [:D]


    CS
    Heinz

    Hallo!


    Dumme Frage... die weiter oben angegebenen Zeiten sind ...UT ?? MESZ ???


    Bin etwas verwirrt, an einer anderen Stelle habe ich die (ursprüngliche?) Tabelle gefunden und da war zB für heute 02:00 angegeben, aber definitiv in UT, also 04:00 Ortszeit.


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bereits gesagt, fällt der Unterschied in Bezug auf die Sterne durch ihre grosse Entfernung nicht auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Unterschied ist immerhin so groß dass er für die Entfernungsmessung "naher" Sterne benutzt wird (bekanntlich 1 Bogensekunde Parallaxe ==&gt; 1 parsec Entfernung). OK, "auffallen" tut das natürlich nur mit großem Equipment :)


    Heinz

    Hallo!


    Interessant finde ich den Weg den man z.B. im DSLR-Forum(.de) gegangen ist, um das gleiche Problem bei der Kaufberatung zu lösen. Dort wird jeder individuell in einem eigenen Thread beraten, aber jeder Interessent wird freundlich gebeten zunächst einen standardisierten Fragebogen auszufüllen:


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424


    Das erspart schon mal etliche Nachfragen und Frustration bei den Usern.


    Was meint ihr?


    H-B

    Hi!


    Jaaaaa, jetzt lass dich mal nicht kirre machen wegen der Montierung, das hier ist ja kein Kaufberatungs-Thread. Wenn Du demnächst besser mit dem Gerät umgehen kannst wird der Wunsch nach mehr und besserem Equipment ganz von selbst kommen, aber zum Reinschnuppern reicht die Ausrüstung jetzt erstmal, denke ich.



    Das Buch das Du hast wird ja auch hier im Forum empfohlen, der Karkoschka ist quasi ein Straßenatlas zum Planen Deiner Himmelsspaziergänge, also mehr was zum Nachschlagen als speziell etwas für Einsteiger.


    H-B

    Hallo Julian,


    Darf man fragen welches Einsteigerbuch Du schon gelesen hast (Du schriebst davon im ersten Beitrag).


    Es gibt da sehr schöne aber auch ganz fürchterliche Werke. Ein gutes Buch für Einsteiger erklärt nicht nur die Begriffe zum Teleskop selbst und gibt eine Einführung in die Bedienung (quasi die "Instrumentenkunde") sondern bietet auch einen Rundgang durch den Sternenhimmel und führt in die einfachsten Grundlagen der Astrophysik ein (gerade so viel dass man Lust auf mehr bekommt :-). Vielleicht einfach nochmal in die Bücherei oder Buchhandlung gehen und dann nicht unbedingt das Buch mit den schönsten Farbfotos vom Hubble-Weltraumteleskop nehmen :) sondern das mit der besten Verständlichkeit. (siehe auch den Link "Bücher" rechts oben in der Link-Leiste des Forums).


    Clear Skies
    H-B

    Hallo!


    Sorry wegen des fehlenden Vornames, ist in Internetforen eher unüblich, aber wenn's hier zur Foren-Netiquette gehört, gerne.



    OK, dann versuche ich mal ein wenig konstruktiven Input zu geben als jemand, der das gleiche (Kaufentscheidung) gerade hinter sich hat.


    1) Budget überdenken. Bei mir war's ein Faktor von Pi/2 zwischen der ursprünglichen Zielsetzung und der endgültigen Kaufentscheidung. Hab damit die Leute in den Wahnsinn getrieben die versucht haben das Budget auszuschöpfen, weil dann doch jedesmal ein wenig mehr ging.


    2) Die Sache nicht nur vom Geld her sehen (klar ist das eine Begrenzung) sondern auch vom Gewicht: Was ist mein Gewichts- und Volumen- Budget? Die schönste Ausrüstung nutzt nichts wenn man einfach keinen Nerv für den Transport/Aufbau hat weil man vielleicht in der Großstadt wohnt und eh nur mobil beobachten kann und das ganze Gedöns in den Sub-Kompaktwagen passen muss.


    3) GoTo: Ich wollte am Anfang unbedingt so eine GoTo Steuerung haben, und man hat es mir dankenswerterweise ausgeredet. a) Die Dinger kosten relativ viel, das geht bei begrenztem Budget auf Kosten der Optik und der Montierung. b) eigentlich ist sowas gerade für den Neueinsteiger ein Spaßkiller. Das Kennenlernen des Sternenhimmels und das Erfolgserlebnis, das gesuchte Objekt tatsächlich gefunden zu haben würde ich nicht missen wollen. Nachrüsten/Nachkaufen kann man das immernoch.


    4) Fotografieren: Weites Feld, in das man beliebig viel Geld versenken kann. Innerhalb des Budgets ist natürlich kaum Platz für Fotoausrüstung selbst, deswegen wäre wichtig zu wissen, was da schon vorhanden ist, um abzuschätzen ob es überhaupt Sinn macht gleich am Anfang über Astrofotografie (und für welche Objekte) nachzudenken.


    Also am besten Du erzählst uns noch ein wenig über die Voraussetzungen:


    <ul><li> Anspruch an die Transportabilität der Ausrüstung (z.B. Beobachtung im Garten oder von Dachterrasse möglich??)</li>
    <li>Welche Fotoausrüstung vorhanden?</li>
    </ul>


    Clear Skies,
    Heinz-Bernd

    Hallo allerseits,


    Ich finde es schon sehr bedauerlich wenn man hier Einsteiger derart willkommen heißt. Die Idee, einen einzigen Thread zum Thema "Kaufberatung für Einsteiger" zu haben ist in meinen Augen wenig zielführend, schließlich gibt es ja wohl kaum 'das' Einsteigerteleskop und es ist jeweils die persönliche Lage des Users zu berücksichtigen (Budget, Wohnort, Mobilität, Vorlieben....). Wie will man da, ohne Chaos anzurichten, mehrere User gleichzeitig in einem Thread beraten?


    Also: Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, und hoffentlich mwhr Glück im Einsteigerforum.


    Clear Skies
    Bikeman

    Hallo!


    Noch ein Tipp von Anfänger zu Anfänger:


    Schau mal ob in der Nähe ein Verein (z.B. eine Volkssternwarte oder so) ist, vermutlich willst Du ohnehin über kurz oder lang dort beitreten und die wichtigsten Internet Shops (z.B. ohne besondere Reihenfolge teleskop-service.de und astroshop.de) geben bis zu 10% Mitglieder-Rabatt. Da hast Du den Jahresbeitrag praktisch schon raus. Und in der Regel bleibt es ja nicht bei der ersten Anschaffung :-).


    Mir persönlich hat die Beratung bei einer örtlichen Volkssternwarte und hier im Forum jedenfalls sehr geholfen, man muss sich nur die Zeit nehmen...


    CS
    Bikeman

    Hallo!


    Danke erstmal für die vielen Anregungen.


    Tja, die CAM Montierung von Celestron hatte ich mir auch schon mal angesehen aber das original Stahl-Stativ dazu ist so schwer dass es mit meinem Gewichtsbudget nicht hinhaut...mit einem anderen Stativ wäre es natürlich was anderes, hmmm......interessant.


    Die leichteste renomierte EQ Montierung (+Stativ) die ich bei meinen Recherchen bisher gefunden hatte ist die GP2 von Vixen. Gibt's Meinungen hierzu?


    Dort wo ich wohne liegt 15-20 Autominuten entfernt der Kamm eines kleinen Mittelgebirges: bis 480 m ü NN (300 m oberhalb der nächsten Stadt), großes Naturschutzgebiet mit Ausdehnung in Nord-Südrichtung, kaum größere Städte im Süden, alles Wald und Wiesen , kaum Besiedlung und Industrie. Ich kann mir vorstellen dass das nette Voraussetzungen für gutes Seeing sind, aber man muss halt schon mal einige Meter (und Höhenmeter!!) zu Fuß gehen weil man im Naturschutzgebiet nicht überall mit dem Auto hinkommt. Schon deshalb scheiden Lösungen mit zig Koffern und Kisten leider aus.


    Ein Dobson kann ich mir wohl von der Volkssternwarte, in der ich Mitglied geworden bin, gelegentlich ausleihen. Als Ergänzung dazu sollte ich mir selbst dann vielelicht etwas mit eienr EQ Montierung und gegebenenfalls motorischer Nachführung zulegen.


    CS

    Hallo!


    Ich würde mir gern ein teleskop zulegen aber da ich mitten in einer lichtverseuchten Innenstadt mit noch dazu begrenztem Sichtfeld lebe müsste es schon etwas transportables sein. Was nützt mir das tollste Teleskop wenn es nachher doch nur in der Ecke rumsteht weil es einfach zu schwer ist um mal spontan bei gutem Wetter mitgenommen zu werden.


    Die Anforderungen wären :
    <ul>
    <li> Leichte Ausrüstung, 15 kg wären optimal, 20 kg die absolute Schmerzgrenze (für alles: Tubus, Montierung, Stativ)</li>
    <li> rel. kompakte Bauform (sollte in meinen New MINI passen...)</li>
    <li> robust (durch das häufige Transportieren sollte sich das Ding nicht gleich de-justieren, auch wenn man damit mal durch einen Schlaglochweg zum Beobachtungsplatz fährt)</li>
    <li> schneller, unkomplizierter Aufbau (wenn man schon rausfahren muss will man ja nicht wertvolle Beobachtungszeit mit mühsamen Bastelaktionen in der Dunkelheit verbringen :) )</li>
    <li>Optional: Tauglich für Aufnahmen mit einer dSLR (gerne auch Piggyback mit autom. Nachführung), Astrofotografie ist aber nicht der eigentliche Fokus. Wäre aber schön wenn das Teleskop/die Montierung halbwegs geeignet dafür wäre.</li>
    <li> Tauglich für: mind. Sonnensystem und die helleren Deep Sky Objekte.</li>
    <li> Budget: für die gesamte Ausrüstung (DSLR ist vorhanden, alles andere nicht: Tubus, Montierung, Stativ, Transportkoffer/Taschen evtl. sinnvolles Zubehör wie zusätzliche Okulare/Reducer/Barlow Linsen/Adapter/Polhöhenwiege/Filter/Webcam......whatever) so bis etwa 1500 €</li>
    </ul>


    Das Gewicht hat wirklich hohe Priorität für mich, ich glaube ich werde umso mehr Freude damit haben je einfacher man es einfach mal spontan einpacken und irgendwohin fahren kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps