Beiträge von gerdre2

    Hallo Maik,


    die Sternbilder vor lauter Sternen nicht mehr richtig sehen ..., kenne ich auch. Man gewöhnt sich einfach an die "normale" Ansicht und die wird durch einen ungewohnt guten Nachthimmel etwas durcheinander gebracht. Mit einem schlechteren Himmel scheint man weniger irritiert zu sein. Da scheinen wir eher dran gewöhnt zu sein.
    Du hast aber eine ganze Menge an Objekten beobachten können. Mit zwei/drei ordentlichen Okularen wirst du aus dem 200/1200 sicher noch einiges herausholen können.


    Viele Grüße
    Gernot

    Hallo Robert,


    ein ähnliches Bild (als Ausschnitt) aus der Nähe von Erfurt.



    aufgenommen um 22.46 Uhr mit einer Nikon D5100 mit AF-S DX VR 55-200mm f/4-5,6;
    bei 60mm f/4,2 und ISO 3200 und einer Belichtungsdauer von 1.0 s.


    Viele Grüße


    Gernot

    Danke für die Hinweise. Mein GSO ist auch nicht gerade neu, ich hatte ihn schon gebraucht gekauft. Es wird also das von Stefan angesprochene Schaumstoffklebeband sein. Für das Herausschneiden ist leider der umlaufende Metallring etwas im Weg, es wird also etwas mühsam. Die Reste vom Klebeband bekomme ich dann auch noch ab.


    Gruß
    Gernot

    Hallo,


    für einen Umbau meines 12"-Volltubus-Dobson von GSO zu einem Gitterrohr-Dobson möchte ich den Hauptspiegel aus der Spiegelzelle entfernen. Die Spiegelzelle ist ausgebaut, die drei Halterungen sind bereits abgeschraubt. Der Spiegel liegt, soweit ich das sehen kann, nur noch auf den neun Lagerpunkten auf. Durch den umlaufenden Metallring sind nur von der Seite weiße Blättchen zu sehen, auf denen der Spiegel liegt.


    Der Spiegel lässt sich aber nicht herausheben, weshalb ich vermute, dass die Auflagepunkte geklebt sind. Leider habe ich nirgends gefunden, ob das bei GSO üblich ist und hierfür passende Vorgehensweisen bestehen. Oder habe ich noch etwas anderes übersehen?


    Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tipps geben. Vorab schon einmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Gernot

    Hallo,


    ich würde einen Apollo 114/900 mitbringen. Für den Fall, dass es zum Beobachten kommt, lasse ich aber den nachgerüsteten 1,25-Zoll-Okularauszug daran. Den originalen OAZ, Sucher und 0,96-Zoll-Okulare bringe ich aber mit.


    Viele Grüße
    Gernot

    Hallo Ronald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wer erst Freitag kam, musste schon einen freien Platz ziemlich suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich als Freitag-Spätnachmittag-Anreisender bestätigen, aber direkt am See war noch Platz. Die Bäume begrenzen zwar die Sicht, aber Objekte gibt es im sichtbaren Bereich auch noch genug.[:)]
    Ich fand jedenfalls meinen Stellplatz ganz gut:



    Viele Grüße
    Gernot

    Hallo,


    ich dachte nicht, dass hier keine Bilder eingestellt werden. Leider war ich nur eine Nacht beim ITV und habe nur wenige Bilder. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier nichts zu sehen gibt, hätte ich ein paar Bilder mehr gemacht, insbesondere auch von den anderen Platzteilen.


    Zunächst habe ich zwei Bilder von der hinteren Wiese. Soweit ich vergleichen kann, sehr gut besetzt.




    Dann habe ich noch drei Bilder von der Prämierung der Selbstbauten. Leider war ich da spät dran und habe die ersten Vorstellungen verpasst.





    In der Nacht von Freitag auf Samstag waren die Beobachtungsbedingungen übrigens sehr gut, auch wenn ich davon keine Bilder habe. Hat sich richtig gelohnt. Wenn ich es einrichten kann, komme ich nächstes Jahr wieder etwas länger zum ITV und mache mehr Fotos.


    Gernot

    Hallo,


    danke für die Hinweise. Die Anfrage habe ich fast wörtlich übernommen. Ich hatte diese so verstanden, dass in erster Linie eine erzählte Geschichte mit einem Teleskop gesucht wird. Solche sind mir, im Gegensatz zu Büchern, die kindgerecht astronomische Themen erklären, nicht eingefallen; daher hier die Frage.


    Gruß
    Gernot

    Hallo,


    meine Frau betreibt ein Kinderbuch-Blog und wurde gefragt, ob Sie ein empfehlenswertes Kinderbuch (5-8 Jahre/kein Sachbuch), in dem ein Teleskop vorkommt, kennt. Vielleicht kann hier jemand ein gutes Kinderbuch empfehlen, meine Frau würde auf die hier gestellte Frage verweisen.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Harry,


    bevor du den Fangspiegel usw. wieder einbaust, nur eine kurze Anmerkung. Die Schraubenmuttern im Tubus habe ich bei meinem Dobson schwarz gemacht, um Reflexe zu vermeiden. Wenn ich das richtig sehe, sind bei dir die Muttern vom OAZ und dem Sucherschuh recht hell.


    Gruß


    Gernot

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Haben Sternwarten nicht Teleskope mit einigen Metern Brennweite?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabian,


    auf der Homepage der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft findest du eine Übersicht über die vorhandenen Instrumente http://www.naa.net/technik.asp


    Natürlich sind da auch welche mit größerer Brennweite.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Manuel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei, mir fiel heute nacht beim Grübeln im Schlaf ein, ob mein Flextube generell überhaupt austariert ist? Denn:
    UNTEN ist der Spiegel und der Volltubuss
    In der MITTE folgen dann drei leichte Stangen
    und OBEN ist dann nur ein Kranz mit der Fangspinne und dem Okularausszug: das klingt eigentlich nicht nach Kopf- sondern eher nach Fußlastig?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    denke aber an den unterschiedlichen Hebel. Dein "Hut" ist zwar leichter als Spiegel und Spiegelzelle, hat dafür aber den längeren Hebel.


    Probiere doch einfach mal aus, ob und ggf. wie sich dein Dobson verhält, wenn du das Höhenlager ganz gelockert hast. Dazu nimmst du ein durchschnittlich schweres Okular und deine üblichen Sucher, damit die Gewichtsverhältnisse in der Praxis berücksichtigt sind.


    Gruß
    Gernot

    Hallo Manuel,


    mein 12"-Dobson hat ein von Stefan angesprochenes Deluxe-Höhenlager und komme damit eigentlich ganz gut hin. Wichtig ist aber, dass der Tubus richtig im Gleichgewicht ist, damit die Rutschkupplung nicht zu fest angezogen werden muss. Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten. Bei der Gleichgewichts-Einstellung habe ich mein durchschnittliches Okulargewicht, Telrad und was sonst so typischerweise genutzt wird, berücksichtigt. Vor einem Umbau ist das vielleicht einen Versuch wert.


    Höhenräder ähnlich wie auf dem Bild von Stefan hat mein 8"er vom Vorbesitzer erhalten. Das ist die beste Lösung, die ich bisher kennengelernt habe, aber auch der größte Umbauaufwand.


    Gruß
    Gernot

    Hallo,


    da kann ich mit Bildern von meinem 12" Dobson aushelfen, die ich beim Tuning gemacht hatte:



    Der Dobson ohne Velour, mit Blitz aufgenommen.



    Der Dobson mit einem Teil Velour zum Helligkeitsvergleich, diesmal ohne Blitz. Die hellen Punkte sind Löcher, die ich für zusätzliche Griffe gebohrt habe, um den 12"-Tubus besser greifen zu können.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Marco,


    ob das Teleskop in Balance ist oder nicht, sollte eigentlich nichts mit dem Lockern der Halteschraube zu tun haben. Hier könnte aber ein Problem bei deinem Teleskop liegen. Wenn das Teleskop nicht in Balance ist und du versuchst, dies dadurch auszugleichen, indem du es im Höhenlager quasi festschraubst, werden die Haltekräfte zu hoch. Folge ist, dass das Nachführen nur stoßweise funktioniert.

    Bei der GSO-Deluxe Version kannst du die Achse des Höhenlagers verschieben und damit das Teleskop ausbalancieren. Ich habe dabei meine üblichen Anbauteile (Okular, Telrad) gleich mit berücksichtigt. Die Haltekraft des Höhenlagers kann ich daher sehr niedrig einstellen und ich kann ohne Probleme nachführen.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Christian,


    was preislich noch im Rahmen ist, scheint mir recht subjektiv zu sein, vielleicht kannst du das noch konkreter fassen. Dann kann hier konkreter beraten werden.


    Mondfilter scheint mir nicht vordringlich, wenn du beim Beobachten den Mond nicht als zu hell empfindest. Zum Thema Sonnenfilter würde ich eine Filterfolie empfehlen, die vor der gesamten Optik angebracht wird.
    Eine Ergänzung bei den Okularen dürfte sinnvoll sein, kommt aber auch auf das zur Verfügung stehende Budget an. Ich würde dazu neigen, keine Barlow zu nehmen. Gute Barlowlinsen kosten auch ihr Geld, das besser in Okularen angelegt wäre, zumindest bei visueller Beobachtung. Zu Anforderungen und Erfahrungen bei Astrofotografie kann ich nichts sagen, da ich hierzu keine Erfahrung habe.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Basti,


    beobachtet wird hier von der Passhöhe der Silvretta-Hochalpenstraße bzw. dem Silvretta-Stausee. Beides liegt in Österreich auf der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol, bzw. Montafon und Paznauntal. Südlich davon ist bereits die Schweiz.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Marc,


    mit der Gestaltung meiner Spiegelzelle bin ich erst am Anfang. Ob 9 oder 12 Auflagepunkte habe ich noch nicht abschließend entschieden. Im 12"er-Volltubus von GSO, den ich in einen Gitterrohrdobson umbaue, ist eine Spiegelzelle mit 12 Punkten verbaut. Von den Plop-Werten her scheint das nicht die optimale Lösung zu sein.


    Für die laterale Lagerung hatte ich überlegt, ähnlich wie die bestehende Spiegelzelle an drei Punkten ein Lager vorzusehen.


    Die Spiegelzelle von Stefan findest du übrigens auf der Internetseite, die er in seiner Signatur angegeben hat.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Marc,


    die Angaben findest du unter "Part Dimensions". Eine gute Möglichkeit, die gesamten Angaben als Grafik auszudrucken, habe ich auch nicht gefunden. Da ich mir auch eine Spiegelzelle für einen 12" f/5 Spiegel entwerfen möchte, werde ich wohl das Ganze auf Millimeterpapier zeichnen.


    Gruß


    Gernot

    Dann würde ich zu einer Gitterrohr-Variante neigen, egal ob du dich letztlich für einen 12" oder 16" entscheidest. Meinen 12"-Dobson, den ich als Volltubus gekauft habe, baue ich gerade um, weil ich ihn so besser transportieren kann. Auch wenn ich den 12"-Volltubus auch in meinen Kombi verstauen kann.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Thomas,


    soll es wieder ein Dobson werden? Auch dürfte durchaus von Bedeutung sein, wie deine Beobachtungsbedingungen sind. Kannst du im Garten beobachten oder musst du das Teleskop transportieren?


    Gruß


    Gernot

    Hallo,


    arbeite dich mal durch die Einsteiger-Ecke von Sven Wienstein http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html, die hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Zu Okularen findest du im unteren Bereich einige Erläuterungen. Gut ist auch http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm


    Ein 10-Zöller sollte sich ähnlich gut transportieren lassen, dies hängt damit zusammen, dass die Brennweite nicht wie bei 8-Zöller im Verhältnis von 1:6 zum Spiegeldurchmesser liegt, sondern bei 1:5. Wird allgemein als f/5 angegeben. Dadurch ist der Tubus im Wesentlichen entsprechend dicker aber nicht länger. Die Anforderungen an die Okulare wachsen aber, je "schneller" das Teleskop wird (f/5 schneller als f/6)


    Teleskoptreffen findest du hier im Forum oder z.B. auf http://www.teleskoptreffen.de/


    Gruß
    Gernot