Beiträge von Lightbridge76

    Hallo Polarlicht... was auch immer,


    Dieser Beitrag ist mir zu blöd irgendwie, nach den ersten Zeilen wurd es mir zu langweilig. Ich kann von diesem Teleskop nur gutes berichten. Für diesen Preis bekommt man eine sehr gute Optik und muß nicht nach irgendwelchen Fehlern mit Absicht suchen. "Ich kenne keine Optik die keine Fehler zeigt".


    chris

    Hallo Enrico,


    Was Du hier so schreibst gefällt mir. Ich erinnere mich zurück an meinen Anfang.
    Du willst Erfahrungen sammeln und Dich langsam hocharbeiten. Super Idee.
    Dein Weg wird ein langer sein und du wirst deine Ziele auf diesem Weg verteilen müßen.
    Du wirst auch merken mit der Zeit, das Deine Bilder erfahrungsmäßig immer besser werden je mehr Zeit Du mit
    dem Thema "Astrofotografie" verbringst.
    Ich würde dir empfehlen die 1000d und das canon kitobjektiv auf deine EQ3 drauf zu packen und hiermit erste
    Gehversuche mit 18-35mm Brennweite zu starten. Du mußt natürlich die Monti einnorden mit dem Polsucher.
    Den höchsten Isowert 1600 einstellen, im Live View mit zoomtaste auf 10x, wenn Du einen PC anschließt, dann
    kannst Du sogar in der Software (Eos Utility) noch bis 200x zoomen um somit den Fokus an einen beliebigen
    Stern einstellen.
    Wenn Du irgendwann vorhast deinen Newton zu nutzen, würde ich dir eine NEQ5+Goto (ca.600€) empfehlen.
    Ich selbst hatte damals einen Vixen R200SS und hatte die Monti per webcamscheinern ausgerichtet und kam
    sogar ungeguidet auf max. 4min.


    Lass Dir Zeit damit und perfekt wird niemand.
    schnubber erst mal und entscheide.


    Viele Grüße
    christian

    Hallo Leute,


    bitte last euch ZEIT damit, überlegt Euch die Antworten gut. Ich möchte keine Leute hier haben, die die schnellsten sind und mir sofort eine Antwort geben. Ich hab ZEIT mein ganzes Leben lang. Überlegt Euch was aus Eurem eigenem Wissen, woran ihr dran arbeitet, wäre mir viel wichtiger.


    vg chris

    Nochmal ich!


    Für mich ist logisch, Dunkle Energie(Materie) muß schwerer sein, als helle Materie. Helle Materie gibt Masse ab in Form von Strahlung, unsere eigene Sonne ist ein gutes Beispiel dafür.
    Es gibt weiße Zwerge die in ihrem Umfeld existierente Rote Riesen beeinträchtigen.


    chris

    Hallo Begeisterte des Universums,


    es geht um M51, kennt jeder von euch. Die größere Galaxie rein visuell ist die M51 und die kleinere NGC 5134. Meine Frage: Welche der beiden hat die größere Masse? Welche der beiden saugt helle umgewandelte Materie um in Schwerkraft.


    Viel Spaß beim beantworten.
    chris

    Hallo Caro :)


    Ich sags doch, du bist unsere beste Moderatorin von Livebericht des ITV's. Wenn Du nicht da bist, ist das ITV für uns daheimgebliebenen einfach nur langweilig.
    Und ich danke Dir für diese Bilder mit diesen witzigen Kommentaren dazu.


    vg chris

    Hallo starrider,


    Ich helfe dir gern. Du mußt erstmal deine werte errechnen speziell für Deine Kamera und Optik(Brennweite).
    ein Beispiel: ich hab eine canon 40d die hat 5,7µm Pixelgröße und die Auflösung bei 10mpixel =3888x2592px
    du rechnest: 206,27x5,7x3888=4571273,232 und 206,27x5,7x2592=3047515,488
    jetzt nimmst du die Teleskopbrennweite z.B. 500mmm die multiplizierst du mit 60 und kommst auf 30000 , jetzt teilst Du die erste errechnete Auflösung, also 4571273,232 : 30000
    und kommst auf den ersten wert a=152,376 den Du jetzt im Programm unter "Weite" einfügen kannst. Mache die gleiche Rechnung mit 2592px und füge den wert ein, nur als Beispiel.


    vg chris

    Hallo Astrotreffler,


    Vielen Dank für die sehr auführlichen Antworten und für eure Zeit dieses für mich sehr interessante Thema mit eigenen Gedanken zu beschreiben. :)


    viele grüße christian

    Stellt sich jeder die Frage, eine normale Entwicklung zum Stern, ganz normal Wasserstoffgas kühlt ab auf so 20 kelvin, das Gas ist verglichen mit dem Zustand des Wassers was bei +4°C seine höchste Dichte erhält, träge.
    Die Wasserstoffwolke fällt zusammen bei diesen kalten Temperaturen und die Gravitation überwiegt in diesem Moment. Laut der Schulbildung überwiegt nun die Gravitationskraft, die Wolke aus Wasserstoffgas verklumpt.
    Zur Eurerinnerung: heißes Gas dehnt sich entgegen der Gravitation anscheinend aus.
    der normale ablauf eines sterns: Wasserstoffgas verklupt - äußere Störungen verzwirbeln das Gas noch zusätzlich in Bewegung(beeinflussung von anderen schweren sternen z.B.).
    Es könnte sich jetzt eine Akretionsscheibe bilden wo letzendlich der Kern zu einem Stern geboren wird.
    Meine Frage?
    Der braune Zwerg kommt auch zu diesem Prozeß, aber sein Kernfussionsreaktor wird niemals enzündet.


    Wodurch?

    chris


    <font color="green">Titel zur besseren Wiederfindbarkeit korrigiert -ullrich</font id="green">

    Hallo Ulrich,


    Du hast sicher recht, das die reparatur beim Sattler professioneller wäre, der hat die geeigneten Mittel.
    Die Zellte generell haben eben diesen Schwachpunkt eine Metalischharte Öse wie ein hohlniet mit weichem gewebten stoff zu verbinden.Die Kräfte wirken eben in ninimal 3 Richtungen um den Rand der Öse, was wiederum für punktuelle Kraftverteilung sorgt.
    Meine Idee ist die Kräfte die wirken flächendeckend zu verteilen und so zu minimiern.
    Der kleber wird dabei in mehreren schichten aufgebracht so das wir in der mitte wo vorher die öse saß mindestens 10mm dicke und nach außen dünner werdend in einer Fläche von 10cm zum Quatrat von beiden seiten wie eine art Discusscheibe.
    Im übrigen teste ich nebenbei wie der kleber nachgestellt an einer alten jeans sich verhält.
    Ich wollt ja nur helfen weil der thread hier ja noch aktiv ist, aber mir kommt es so vor als ob ihr euch schon für eine Lösung(Sattler in Hamburg) entschieden habt.


    Wenn ja schreibt zurück.


    bis denne
    chris[:)]

    Hallo Caro und all die anderen User,


    Ich würde gern mir die schwachstellen am Astrotreffzelt mal anschauen um zu beurteilen mit den mitgebrachten Mitteln dieses Problem zu lösen.
    In dem Bild von:"Von innen sieht das nun so aus": in deinem Thread, würde ich gern Epoxidharzkleber flächenmäßig so groß wie das dreieck des stützpunktes komplett mit dem kleber ausfüllen. Der Querschnitt der Klebefläche von Innen wo einmal die Öse saß 10mm und nach außen hin wo der übergang von kleber zu stoff ist auf 2mm beschränken damit an dieser stelle noch flexibilität herscht.
    wenn der kleber ausgehärtet ist können wir nun ein Loch bohren das den durchmesser des Stützrohres besitzt.


    Ich komme morgen zum Vatertag hoch und seh mir die sache genauer an.
    "Das Astrotreffzelt muß stehen" [:)]


    vg chris

    <b></b>Hallo Astrotreffler auf dem Vogelsberg,


    Es ist wirklich eine sehr große Ehre, das Ihr euch überwunden habt
    hier an den Platz der Erinnerung zurück zu kehren.
    Ich kenne leider nicht die Zeit vor 10 Jahren, sind es vieleicht die
    Anfänge, Hobbyastronomen die sich sammeln und ihr Hobby
    erfahrungsmäßig an diesem Ort austauschen?

    2001 arbeitete ich in Heppenheim in einer Firma und wohnte in
    Bickenbach und hatte weitgehenst noch nichts mit Astronomie zu tun.
    Ich stieß erst später zum ITV 2008 zum Hobby.2009 besuchte ich
    ebenfall das große Teleskoptreffen in Gedern.


    Ab 2010 gehöre ich nun dem Verein Sternenwelt Vogelsberg an und wir
    Mitglieder haben in dieser Zeit viel geschafft für die Sternenwelt um
    vorallendingen auch den Gästen hier was zu bieten.
    Jeder ist wie üblich Herzlich Willkommen.


    Ich kann leider momentan nicht vorort sein, da bin ich zu weit weg,
    hätte Euch Astrotreffler gern mal kennengelernt aber vieleicht klappt
    es ja mal bei einem anderen Ivent.


    Ich wünsche Euch das Beste für die nächsten Jahrzehnte und auch für
    Eurer Internetportal "Astrotreff", da schau ich gern vorbei,
    vorallendingen wegen der vielen Informationen die man sonst nirgendwo
    bekommt.


    In diesem Sinne "Alles Gute"


    cs Christian K.[:)]




    P.S. Da ist noch Bettzeug von mir oben, wenns niemand stört,wurde
    3mal benutzt in gebrauchter Bettwäsche zu schlafen. eine
    Daunendecke(sehr warm)und kissen für den Fall das jemand friert.
    Einfach den Walter ansprechen

    Hallo Leute,


    Das Herbst TTV ist jetzt auch mit "Skype" zu erreichen. Gebt einfach "Sternenweltvogelsberg" im Suchefenster ein und Ihr sprecht mit einem von 7 Leuten die schon vor Ort sind.
    Wenn Ihr Fragen habt ruft an.


    CS Christian

    Es ist ein schwieriges Thema für Astronomen aber es ist das wichtigste worüber wir uns Gedanken machen müßten um schwarze Materie,Energie erklären zu können. 10% sichbares Licht 90% dunkler Materie, wir wollen wissen was das ist. Wir Menschen sind noch zu dumm dazu um herauszufinden was dunkle Materie ist und was sie macht um jede Galaxie. Weil wir nicht genügend (Zeit!) dazu haben es herauszufinden. Physikalische Gesetze sind hier unrelevant angebracht.
    Es gibt Asronomen die herausgefunden haben das sich die Sterne einer Galaxie mit der gleichen Geschwindigkeit ob sie sich nahe am Kern oder in den Spiralarmen befinden alle mit gleicher Geschwindigkeit um Zentrum bewegen. Obwohl Physikalische Gersetze behaupten nahe des Zentrums die Geschwindigkeit zunimmt und weiter außen abnimmt.
    Es ist momenttan noch schwieríg das zu erklären.
    Wenn mann jetzt die Zeit als Größe nimmt hat ein schwarzes im Zentrum den Zeitstillstand erreicht laut Astronomen, und dann gibt es ja auch bestimmte Orte im Innern des Schwarzen Loches wo die (Zeit!) in die entgegengesetzte Richtung verläuft. Oder nicht, rein logisch.


    <font color="limegreen">Verschoben aus 'Geschichte der Astonomie'. (mintaka)</font id="limegreen">

    Es ist nicht so schwer mit wenig Ausrüßtung viel zu erreichen in der Astrofotographie, kommt immer auf einen an mit was man zufrieden ist. Meine Asrüßtung besteht aus einem schnellen f/4 Teleskop, EQ5-synscan und DSLR nicht modifiziert. Ich lasse rein mit Monti nachführen und komme an Belichtungszeit von 3-4min. Dann mache ich 30 Bilder(ca.20brauchbar) bei asa1600 zum addieren.Das ergebnis ist für mich vollkommen ausreichend weil ich die Objekte für mein Archiv festhalten will.http://www.astrotreff.de/upload/Lightbridge76/20100501/m82triplet_2.jpg[/img
    Gruß Christian

    Hallo an Alle!


    Ich bin schon am Samstag, den 15.08.09 um 15.00 Uhr dort anzutreffen.
    Wer kommt noch am Samstag bzw. Sonntag?
    Die Wetterprognose soll ab Samstag Abend super sein und da freu ich mich schon sehr drauf mein neues System zu testen.
    Ich kümmere mich um den Schlüssel für's Vereinsheim.


    grüße und cl von Christian

    Moin Jogi und Balu,


    Es sollte lediglich ein test sein, ob überhaupt eine EQ-5 das Gewicht trägt, weil laut Hersteller max.9kg Tubus=&gt; 18kg. Und "Balu" da haste recht, man könnte den Hut in 3 verschiedenen Stellungen montieren. Ich werde womöglich ein 2" Zenitprisma für den im Westen und für den Zenit(ohne Leiter) verwenden. Wie gesagt bedarf es noch an verschieden Änderungen um die Stabilität zu optimieren.
    Ich möchte auf jeden Fall in ferner Zukunft damit Astrofotographie oder Videographie betreiben.


    Viele Grüße Christian

    <b></b><font color="maroon"></font id="maroon">Ich grüße die Sternenfreunde und Hobbybastler !


    Hier hab vieleicht was für Euch:



    Das Bild stellt ein 10" Lightbridge auf einer EQ-5 Mont. dar. Es ist wirklich möglich, bei richtiger Ballance hab ich bis keine wirklichen ersichtlichen Schwächen der Montierung endecken können. Was ich dazu sagen muß die Prismenschiene z.B. ist für diese Konstruktion einfach zu schwach ausgelegt,da muß ich nochmal ran, auch der Schwerpunkt hat sich etwas nach richtung Hut verschoben aber das werd ich mit der neuen Prismenschiene ausgleichen.
    Das Gegengewicht hat 20Kg,tubus 20kg, stativ;Mont. 10kg =&gt; 50kg pressen das Gerät auf den Boden, absolute Standfestigkeit auch bei starkem Wind.


    Chris

    Hallo Sternenfreunde,
    Ich fahre am samstag nach Stumpertenrod zum Firstlight, da ich ja mir einen neuen Dobson 10" Lightbrige für 499€ von Astroshop zulegte der aber nicht pünktlich zum diesjährigen ITV eintraf.
    Also wer Interesse hat mit da hin zu kommen und nicht so weit entfernt ist, ist eingeladen, weil mit noch mehren Leuten machts einfach mehr spaß.
    Die Wetterprognose spricht ja eher von Freitag auf Samstag, aber Samstag hab ich noch nen Termin, vieleicht wirds ja Samstag nicht so trüb wie auf dem ITV2009 in der woche.
    Ich treffe gegen 12.00Uhr ein.
    See you later and the gater