Posts by Uchemnitz

    Hallo Gemeinde ;)
    Ich komme Donnerstag in den Nachmittagsstunden. Trotz der Wetterprognose mach ich mich auf dem Weg, hab’s ja nicht so weit.
    Ist nun mein 14. HTT ohne Unterbrechung.
    Freu mich auf Euch und besonders auf die Stimmung in der Südkurve. ;-))
    Grüße Uwe

    Habe heute versucht noch mal 46P zu beobachten ;) der hat aber nachgelassen, bei relativ guten Verhältnissen (für mich Großstadtheini) von Südtirol aus, war er im 7x50 kaum noch zu sehen sehen :-/ verschwommener Klecks mehr nicht. Ich denke das wars mit dem Kollegen die nächsten Tage sollen ja bescheiden werden


    Na dann, warten auf den nächsten ;)

    (==>)veithzta
    was soll das :
    "(==>)schnabel
    Das fand ich doch eher zum schmunzeln, das der "Caravaner" vergrault/verblitzt/verdonnert werden soll!


    Andreas hat weder vom vergraulen noch vom dem schwachsinnigen Rest gesprochen, er hat nur einen Vorschlag gemacht und das sollte man doch noch können ohne das man dann hinterher als Volldepp hingestellt wird.
    Einigen würde ich mal mehr Sachlichkeit anraten. Vor allen wenn man betrachtet was bestimmte Leute schon für´s Treffen gemacht haben, im übrigen für lau.
    #
    #
    CS bis denn Uwe

    Hi,
    das ist wirklich ein Schock [:0]
    Auch ich habe erst durchs HTT Freunde und Astrokumpels gefunden, mit dem unser Hobby so erfüllend geworden ist. Das jetzt einer der Gründer von uns gegangen ist stimmt mich tief traurig[|)]
    Ich schließe mich Andreas Wünschen an die Familie an.


    Uwe

    Hallo,
    auch ich bin wieder wohlbehalten in Chemnitz angekommen und der Gefrierbrand am Allerwertesten(die Nacht hatte gefühlte -10°C)ist auch schon fast wieder weg[:D]
    Schönes entspanntes Treffen, viel gequatscht und gespechtelt.
    Der Standort hat Vor und Nachteile, aber wenn mann alles zusammenrechnet passt das so ganz gut [:)]
    Wenn es terminlich klappt bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei.
    Die meisten treff ich dann auf dem HTT wieder, bis dann also.


    Grüße Uwe

    Hallo,
    das 14. HTT ist nun schon vorbei und ich muß hier meinen Senf dazu geben(nun steh ich hier und kann nicht anders [:D])


    Es war schön das wir uns mal wieder gesehen haben, die Südkurve und die anderen Stammbesucher vom HTT.


    Leider empfand ich das Treffen als zerrissen und fahrig.
    Da, ob der Wetterprognose, viele schon Di./Mi. anreisten und nach zwei prächtigen Nächten Freitags bereits wieder zusammen packten(da waren wir gerademal 24h am Platz) entstand eine gewisse Unruhe.
    Das leidige Stromproblem half da auch nicht gerade weiter!
    Was ist noch zu sagen:
    Sterne: eine Nacht gut und die zweite mit Einschränkung auch
    Seeing: leider eher schlecht
    Verpflegung: wie immer supi(die Öffungszeiten etwas verkürzt)




    Leider haben es die Leute vom Sportverein nicht ermöglicht das warmes Wasser in den Duschen in Kolochau zur Verfügung stand. So stand ich am Samstag auch noch vor der Entscheidung kalt oder gar nicht duschen, was nach 60h am Platz mehr als nötig von mir erachtet wurde.
    Ich reiste dann auch ab, bin leider ein Warmduscher [:D]




    Dennoch vielen Dank an die Organisatoren des Treffen und auf ein Neues zum 15.HTT



    Grüße aus Chemnitz

    Hi,
    die Südkurve, der harter Kern(außer Andreas, siehe oben)kommt ab Donnerstag eingetrudelt. Ingo ist noch ungewiss, Töchterchen kommt erst Freitag aus der Schule.
    Freu mich schon, hoffentlich paßt das Wetter [:p]


    Grüße Uwe

    Oh man,
    Wie ich schon das HTT herbeisehne!
    Noch knapp zwei Wochen dann geht´s los.
    Ich hab echt Entzug wenn ich an den 6,5mag Himmel in Jeßnik denke.
    Andrommeda(M31) mit freien Auge, Die Milchstraße fast komplett bis zu Horizont, [:p][:p][:p][:p]
    Die Südkurve wird wieder vollzählig angetreten sein. Uwe, Mario, Torsten, Andreas(?) und Ich kommen am Donnerstag, der Rest am Freitag!
    Bin gespannt wie viele diesmal kommen,500+?


    Hippelig Uwe

    Hallo Carsten,
    Ja, ja das erste mal Saturn, das bleibt bei jeden als besondere Erinnerung haften[:D]
    Zum Tau: Als erstes Taukappe basteln, Anregungen gibt´s im Netz zB. hier:http://astronomie-klingonio.de/ (auf Wir->Ingo´s Eigenbau->Taukappe)
    Dann die Oku´s immer abdecken wenn man nicht beobachtet, wenn´s dann trotzdem zutaut das Oku mit Staubschutzkappen ab in die Hosentasche und inzwischen mit einen anderen beobachten. Ansonsten kann man nicht viel tun auf die schnelle[:I]
    Schöne Erlebnisse mit deiner Neuerwerbung
    wünscht Uwe

    Hi Timm,
    Tolles Teil, hab gleich Lust mir auch wieder so was zu bauen.
    Habe schon einen, leider etwas unterdimensioniert, (oder bin ich zu schwer geworden[:I])Die Stangen verbiegen sich[:(]


    Deiner sieht stabiler aus, da werd ich mal abkupfern[:D]
    Grüße Uwe

    Hallo,
    spät, aber ich hoffe nicht zu spät kommen jetzt noch ein paar Bildchen von mir.[:D]


    Blauer geht der Himmel nimmer:



    Große Siesta in der Südkurve:[;)]



    und der Morgen danach:



    Grüße Uwe

    Hi Sven,
    5" Newton, hmm, ein paar M-Objekte sollten schon gehen.
    Wie sind bei dir die Bedingungen? Dunkler Himmel, mind. 6mag? Freies Feld oder alles Dächer, Gebäude-Seeing? Alles gut ausgekült, Tubus-Seeing? Und ist dein Newton gut justiert?
    Eine gute Seeingtabelle findest du hier:http://www.meteoblue.com/de_DE…tab/chemnitz_de_21546/b/8
    Anpassen auf deinen Ort!
    Ansonsten ist halt der Mars rötlich, Saturn gelb und Jupi gestreift bei 5" [:D]
    Grüße Uwe

    Hallo,
    so erstmal etwas Schlaf nachgeholt[:D]
    War das ein geiles HTT! Drei Tage super Seeing, auf der Sonne sowie am Jupi in der Nacht. Einziges Manko waren die sporatisch auftretenden Kondersationsstreifen der Flugzeuge. Ralf sollte für´s nächste HTT eine Flugverbotszone über Jeßnik beantragen[:o)]
    Alles andere ansonsten so wie immer, super Wetter, super Essen und super Stimmung!
    Danke an alle, die an der Organisation und Durchführung mitgearbeitet haben.
    Grüße Uwe

    Hi,


    langsam können wir uns die Frage stelle ob Ralf seine Beziehungen zu ganz oben spielen laßt:[;)]



    Ich finde er gibt sich Mühe[:D]
    Grüße Uwe


    Ps.: Es verdichtet sich das ich meinen Urlaub am Freitag bekomme und somit am Donnerstag aufschlagen werde.[:p]