Beiträge von AH

    Hallo Leute !


    Gestern war es hier im Norden von NRW kurz einmal klar sodass ich die Chance nutzen konnte um 17P/Holmes nochmals zu fotografieren. Leider war die Wolkenlücke nicht so groß als das ich hätte mehr machen können [}:)].


    Die Bilder sind mit einer 350D an einem 305/1600mm Newton gemacht worden.Es sind jeweils 9x60 Sekunden Aufnahmen gemacht worden und nach dem stacken mit RegiStax in Fitswork weiterverarbeitet worden.


    Hier die Links zu den Bildern:


    Normale gestackte Aufnahme:
    http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/Holmes-9x60sek-1600ISO-10.11.07-Registax.jpg</p><p><br></p><p>Bearbeitete Aufnahme in Fitswork<br>[url]http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/Holmes-9x60sek-1600ISO-10.11.07.jpg



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Ullrich !


    Vielen Dank für den Tipp mit den AL Kameras. Die Alccd6c ist doch wesentlich besser geeignet und vom Preis noch gerade tragbar. Aber auch die technischen Punkte der Kamera beeindrucken schon.


    Werde mich einmal im Internet nach testberichten oder dergleichen umsehen.


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich wollte mir in nächster Zukunft gerne eine richtige CCD Kamera zulegen, will aber dafür 2000 Euro als oberste Grenze veranschlagen.
    Beim durchstöbern des Internets fiel mir neben den Atik kameras noch die Starlight XPress SXVF-M8c auf. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der CCD Kamera sammeln können ?


    Ich wollte die Kamera gerne an meinen 305/1500 Newton betreiben, wobei ich mir wegen der Pixelgröße der SXVF-M8c nicht ganz so sicher bin, ob diese so optimal für mein System ist.


    Habe bis jetzt mit der EOS 350D Aufnahmen gemacht, was sehr gut geklappt hat.


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Peter und amenophis !


    Vielen dank für eure Info.
    Ich muss mir noch einen "Co-Piloten" für den Kurs suchen. Alleine möchte ich das dann doch nicht machen. Zumindest nicht beim ersten Kurs. Wir sind hier in unserem Beobachtergrüppchen 6 Leute. Da werde ich mal rumfragen ob da jemand Zeit und Lust hat.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Peter !


    Ich wohne zwar nicht in oder um München, aber ich wollte bei dir einmal Nachfragen wie deine Resonanz zu den letzten Jahren zu den VHS Kursen so war.


    Wir spielen hier im Norden von NRW auch mit dem Gedanken einen Kurs anzubieten. Der VHS Kurs im Nachbarort hatte auch immer guten Zulauf und die Astronomietage hier brachten auch ein paar Leute zutage die das Hobby hier ebenfalls durchführen.
    Das alleine war schon ein großer Gewinn !


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute !


    Da muss ich dem Arndt an manchen Stellen wirklich recht geben. Die VdS kennt als Schirmherr der Veranstaltung niemand der Gäste. Das wäre durch dosierte und gezieltere Werbung für den AT, allein schon im Internet, so nicht aufgetreten. Klar das jeder der Veranstalter in seiner Gegend dafür auch etwas Werbung machen muss. Aber hat die VdS da nicht noch die Funktion die Leute zumindest etwas wachzurütteln ?


    Da wir hier vorgestern mit 6 Veranstaltern den Tag durchgezogen haben und auch Teleskope in einer Garage aufgebaut haben um es vor den Sintfluten hier zu schützen [}:)] .
    Da wir leider recht wenig Gäste hatten haben wir uns alle schön zusammengesetzt und das beste aus der Situation gemacht und dabei beschlossen einen eigenen Astronomietag zu machen. Den werden wir mit einer "Vorwarnzeit" von ca. 1 Woche veranstalten und dann dazu Leute einladen. So werden wir die Chancen auf schöneres Wetter an dem Tag doch etwas erhöhen können und uns unsere eigenen Objekte am Himmel auswählen. Denn für die Besucher zählt ja in erster Linie das sie die Objekte einmal selber im Okular sehen möchten. Das haben wir gemerkt und sie prompt auf eine zweite Gelegenheit verwiesen. Das haben alle dankend angenommen. Nur so kann man den "Astrovirus" weitertragen..[:D]


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute !


    Wir nehmen dieses Jahr auch wieder mit 6 Leuten am AT teil.


    Als Alternativprogramm kann man ja schon ne menge machen. Das haben wir auch vorbereitet und man kann ja erst den Abend direkt sehen was kommt.


    Am Wetter selber können wir halt nichts machen. Andere Termine hätten genausogut ins Wasser fallen können, wie dieser Sommer ja unter beweis gestellt hat.


    Die Mondphase ist halt dieses Jahr nicht ganz so gut. Da muss man dann das beste draus machen und den Gästen dann etwas anderes zeigen.
    Wir werden ein paar schöne Doppelsterne zeigen und die Reaktion abwarten.
    Desweiteren würde ich den AT unabhängig von den Treffen legen.
    Da muss ich mich dann halt entscheiden was ich mache. Entweder den AT oder ein Treffen. So wäre das bei mir, sprich uns wenn wir den AT als Nichtvereinzugehörige veranstalten. Im verein kann man sich dabei ja noch eher absprechen, das ist ja schon etwas einfacher.


    Viele Grüße und CS (besonders Samstag)


    André

    Hallo,


    find ich auch Schade das der AT dieses Jahr um Vollmond gelegt worden ist. Nächstes Jahr liegt er wieder eher im September. Werde dieses Jahr mit den Gästen die Sonne, den Mond und ein paar Doppelsterne beobachten. Wenn es denn klar wird, was bei diesem Wetter ja im Moment eher ein Glücksspiel ist. Wir sind hier mit mehreren Leuten die Teleskope und so mithaben. Wollen wir mal das beste hoffen und nichts neues Anschaffen [:D] .


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo ATM'ler !


    Ich bin ein wenig am überlegen ob ich mir nicht zum Jahreswechsel ein etwas größeren Spiegel schleifen sollte um meine Momentane Optik auzutauschen. Dazu wollte ich gerne Leichtbaumaterialien verwenden.


    Wie sind eure Erfahrungen mit CfK als Werkstoff ? Die Steifigkeit davon und was man so am Rohrstärke für einen Gitterrohrtubus benötigt.
    Es soll ein 14 oder 16 Zöller werden.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo phantom5 !


    Ich habe mal vor ca. 3 Jahren von einem Studenten gehört, der seinen PC komplett in ein Ölbad getaucht haben soll. Laufwerke und so natürlich ausgeschlossen ;) .


    Damals habe ihm die Entwickler für das Mainboard davon abgeraten, da gewisse Bauteile nur für eine Luftkühlung konzepiert sind.
    Der Student hat es wohl trotzdem gemacht und es lief auch. Habe aber seit dem noch nie was von nachahmern gehört.


    Viele Grüße und CS


    André

    Bin gestern auch noch schnell zum Penny gefahren.


    Das Poster ist für den Preis wirklich Top !
    Kommt bei mir in die Hütte. Wenn man das Poster ausbreitet staunt man doch über die Größe !


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Glaswürmer !


    Heute habe ich meinen ersten Spiegel zum zweiten mal in Richtung Parabel poliert. Heraus kam das : http://www.xn--sternwarte-lhne…rface_32,75Stdpoliert.gif.


    Ich würde ihn gerne so zum Sterntest schicken. Was meint ihr ? Bin echt froh das er so fertig geworden ist.


    Viele Grüße und CS


    André


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Was haltet ihr von meinem Erstlingswerk ?" spezifiziert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo,


    Ich habe ebenfalls eine Losmandy, die G11 mit Gemini System. Die ist relativ leise im GoTo Betrieb. Wie meine Vorredner schon erwähnten ist alles frei einstellbar und die Softwareleistung des Geminisystems ist vorbildlich !


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Ich hätte da mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich bei mir in der Rolldachhütte einen PC mit einen alten "Röhrenbomber" stehen. Letztens ist mir der total überaltete 14 Zoll Röhrenmonitor kaputtgegangen. Nun konnte ich nur noch den 19 Zoll Röhre nachlegen, den ich zuvor bei unserem Familienrechner gegen einen Flachbildschirm ausgetauscht habe. Nun meine Frage... Wie sind eure Erfahrungen mit flachen Bildschirmen wenn man sie Temperaturen unter Null Grad Celsius
    aussetzt ? Im Betrieb werden sie Anfangs wahrscheinlich schlieren ziehen und dann aber durch die eigenwärme vielleicht etwas besser in der Reaktionszeit.


    Ich frage deshalb weil ich den 19 Zöller im Moment auf einer schwenkbaren Platform stehen habe und diese schon ziemlich belastet ist.


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Forengemeinde !


    Da sind ja ein paar gute Tipps dabei !


    (==&gt;)Hans-Peter: So etwas hab ich gesucht. Habe heute noch etwas weiterpoliert. Nun sieht der Spiegel so aus wie bei dir im mittleren Bild des verlinkten Beitrages. Habe also auch schon ein kleines Loch
    wenn ich das so richtig deute. Ist eine Testaufnahme gewesen da ich vorhin nochmals viel Ausprobiert habe. So sieht der Spiegel im Moment aus: http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/Foucaulttest3.jpg


    Der Test mit der Software funktioniert nun auch wunderbar..!
    Siehe hier: http://www.xn--sternwarte-lhne…e/5ZollNewton_Surface.gif



    Was würdet ihr sagen wenn ihr beide Bilder seht ? Könnte das hinkommen ?


    Vielen Dank an alle für die vielen Mühen und Tipps


    CS


    André

    Hallo Leute !


    Genau das ist das Problem. Wie analysiert ihr eure Bilder mit dem Programm. Nehmt ihr nur ein Bild zur analyse?


    Bin da im Moment etwas verwirrt. Wäre schön wenn mir jemand das ganz kurz erklären könnte...



    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Horia, Hallo Hans-Peter !


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!


    Bei meinem Tester sitzt wird die Klinge von rechts eingebracht.
    Baugleich wie in diesem Beispiel: http://www.stathis-firstlight.…elschleifen/foucault3.htm.
    Wenn ich das so vor meinen geistigen Auge nochmal herlaufen lasse fahre ich den Schlitten zurück..heißt von intra nach extrafokal.


    Da hab ich noch eine Frage zu FoucaultXL selber...


    Und zwar betrifft das den Punkt "Durchmesser" im Arbeitsbereich.
    Ich stelle dort immer den vollen äußeren Durchmesser ein.
    Wie stellt ihr das bei den Bildern ein ? Wollte für den Spiegeldurchmesser ca. 5 Bilder machen und die dann analysieren.
    Wie gesagt...wie arbeitet ihr mit FoucaultXL und dem Durchmessereinstellungen bei euren Bildern zum analysieren ?


    Vielen Dank an euch und einen schönen Sonntag !


    André

    Hallo Spiegeldesigner...!


    Ich bin mit meinen 130mm Spiegel nun in der 18ten Polierstunde und kann so langsam mit dem Parabolisieren anfangen. Zwischendurch habe ich schon einmal die Foucaultbilder in FoucaultXL eingespeist und habe dabei bis heute nur einmal Erfolg gehabt. Irgendwie findet er keine Schnittpunkte, obwohl ich den Spiegel von komplett abfahre.
    Wenn man das als Mondphase formulieren möchte, so fahre ich von Halbmond abnehmend als Nullpunkt bis hin zum 3/4 Mond zunehmend.
    Also zuerst rechte Hälfte den Schatten, bis hin zur linken halben Hälfte mit Schatten.


    Wie bekomme ich aussagekräftige Bilder ? Einmal habe ich es hinbekommen und die Oberflächendaten in Foucault test Analysisi 2.0B eingegeben und auch ein passendes Ergebnis erhalten. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ? Mache die Bilder mit der EOS 350D.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Glaswürmer !


    Da ich ja nun noch blutiger Anfänger bin und ich an mit meinem 130mm Spiegel mit gleichgroßen Glastool nun am polieren bin habe ich im Vorfeld nun schon einmal die Frage an euch...:


    Woran sehe ich beim Foucaulttest wann ich die Parabel erreicht habe ?
    Bei dem Test bin ich noch etwas unsicher, es klappt aber immer besser. Ich sehe immer nur die tollen Bilder vom Foucaulttests bei anderen, kann die aber noch nicht so interpretieren. Ich projeziere mir das Abbild des Spiegels beim Foucaulttest immer auf ein Stück Papier. Anders krieg ich es noch nicht so hin. Habe mir auch die Software FigureXP schon einmal kurz angesehen.


    Vielen Dank nochmals an dieses tolle Forum !!!


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Kalle66 !


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärungen zu dem Thema !


    Elektronik ist für mich ein schwarzes Tuch. Nach Plan löten geht noch so. Vielleicht kennt noch jemand eine Quelle im Netz, die sich eventuell zum nachbauen eignet.


    Ich habe 2 Dinge bei Conrad gefunden. Vielleicht könnt ihr eure Adleraugen einmal über die Schaltung fliegen lassen und mir sagen ob sie zur Diode passt ?


    Hier für die Vorschaltplatinen :

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185027


    Und hier für die Diode :


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154309


    Die Diode bräuchte 20mA...sie bekäme dann aber, wenn ich das richtig sehe, von der Vorschaltung nur max. 15 mA. Sie wäre also etwas Lichtschwächer. Das wäre ja nicht so schlimm...


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Spiegelwürmer !


    Ich habe da eine kleine Frage an euch. Und zwar bin ich nun beim polieren meines 130mm Spiegels angekommen und wollte nun nochmal meinen Foucaulttester überarbeiten. Ich wollte gerne eine helle weiße LED mit 2500 mcd von Conrad nehmen, weiß aber nicht was ich alles davor schalten muss bzw. was ich dafür für Teile benötige.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Konnte recht günstig einen Kreuztisch ergattern und wollte daraufhin den ganzen tester nochmals überarbeiten...denn man kennt das ja..es war bestimmt nicht der letzte Spiegel..[:D]



    Viele Grüße, großer Dank und CS wünscht euch...


    André

    Hallo Leute !!


    Vielen Dank für eure Hilfe !!


    Ich werde mich vielleicht noch heute nochmals mit dem Spiegel und dem 15my Korn dransetzen. Werde dann etwas mehr TOT arbeiten. Werde erstmal ein Schleifverhältnis von MOT/TOT mit 1/3 versuchen und dabei immer wieder kontrollieren. Als Anfänger muss ich echt sagen das 15my ein ganz anderes Verhalten hat wie die Körnungen davor. Ist auf der einen Seite aber auch sehr interessant..[:)]


    Vielen Dank und viele Grüße


    André