Beiträge von AH

    Hallo Volker !


    So ahb ich das auch verstanden, als ich nochmals bei Astrolumina auf der HP war. Da steht ja auch...:


    "Sie haben die Auswahl zwischen einem multivergüteten Klarglas und einem multivergüteten IR-Sperrfilter."


    Irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Werde das Montag klären. Das ist echt schade, wenn man die Kamera hier liegen hat und es geht nicht weil ein Teil fehlt. Aber das weißt du ja im Moment mit deiner Box genauso. Bin ja mal gespannt was du für eine Box bekommst ?
    Drücke dir die Daumen das es schnell von statten geht.


    Viele Grüße, Danke und CS


    André

    Hallo Volker !


    Bei mir waren nur die Kabel,die DC Box, die Kamera und die CD dabei.
    Das mit dem Klarglasfilter werde ich am Montag mal klären.
    Fände sowas aber schon dreist, wenn man das extra bezahlen müsste.
    Denn sowas zählt für mich zur Notwendigkeit um den Betrieb der Kamera zu gewährleisten. Aber heute ist ja alles möglich...[V]


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Andreas, Hallo Volker !


    Ich habe vorhin die Kühlung mal mit Abdeckkappe auf der Kamera getestet. Nach einer guten halben Stunde habe ich dann mal die Kappe abgemacht und nachgesehen. Da sah der Chip schon viel besser aus. Nur einen Hauch beschlagen..aber wirklich nur ganz wenig.


    Und wenn Volker dies bestätigen kann, was mir sehr weitergeholfen hat, habe ich am Montag noch ein Telefonat vor mir. Normalerweise ist doch einer von beiden Filtern mit im Preis enthalten.


    Vielen Dank an euch und CS


    André

    Hallo Volker !


    Der Herr Breite hatte sich bei mir nochmals wegen der DC Box gemeldet.
    Die ist in dieser Lieferung ganz neu mitgekommen und eine Bedienungsanleitung kommt noch nach.


    Nun habe ich nur noch Probleme mit dem beschlagen der Cam..siehe anderen Thread hier im Forum.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Freunde des Rohrsports !


    Ich habe heute nochmals die ALccd 6c angeschlossen. Soweit war alles ganz gut nur heute beschlug mir der Chip wieder.


    Wie macht ihr das damit ? Ich schraube keinen Filter in den Filteradapter sodass ich keine Trennung zwischen Chip und Spiegelsystem (Newton) habe.


    Habt ihr Vorschläge wie man das Programm lösen kann ?


    Viele Grüße


    André

    Grüß dich Volker !


    Das mit deiner Box ist ja echt schade.
    Ich habe dem Herrn Breite wegen der Box nochmals eine E-Mail geschickt. Ich denke das der mehr wissen wird [8D].


    Falls ich noch was hören sollte werde ich es hier posten.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Volker !


    Da muss ich noch ein bisschen probieren. Danke für die Tipps zum Start.
    Wo ich aber noch die Probleme habe ist die kleine weiße Box mit den 3 Tasten und den 3 LED's dran. Als die Rote LED leuchtete stand da was von 11,8, als die grüne am leuchten war stand da 3,6 und wenn nur die blaue an war stand da -99. Was passiert zum beispiel wenn dieses LED in genauen Zeitabständen kurz aufflackern ,..usw?


    Das habe ich absolut noch nicht verstanden.


    Trotzdem erstmal vielen Dank für den Support !!!


    Gruß und CS


    André

    Hallo Photonensammler und ALccd 6c (QHY8) User !


    Ich habe heute meine ALccd 6c bekommen und auch mal ein paar "Trockenübungen" unter MaxIm DL gemacht. Soweit lief alles ganz gut nur blicke ich noch nicht durch die kleine DC Box durch. Ich kann da glaub ich die Temperatur irgendwo einstellen was ich dann auch mal gemacht habe. Trotzdem blicke ich durch die Einstellungen und Anzeigen noch nicht so ganz dranlang. Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen damit und könnte mir eventuell Tipps geben ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Andreas !


    Du hattest mir das mit dem parallel installieren ja auf dem letzten Astronomietag erzählt. Aber wie gesagt..unter MaxIm DL will die DSI so nicht. Bei dir scheint das ja mit anderer Guidingsoftware zu laufen. Falls das bei mir nicht klappt lasse ich die 1.1 Version drauf und schmeiße die DSI dann dieses Jahr noch raus.


    Wenn ich wüsste ob die neue ASCOM Version das Framework 2.0 nur zur Installation oder auch zum Betrieb braucht, so würde ich das nach der Installation wieder runtermachen.


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Forum !


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Meade DSI Kamera.
    Die übernimmt bei mir das Autoguiding an einem Maksutov. Nun wollte ich gerne die neueste ASCOM Version installieren, doch leider geht das nicht da, wenn ich die DSI unter MaxIm DL "Connecten" will, eine Fehlermeldung kommt und eine Verbindung zur Kamera ausbleibt. Das ist aber nur nach der Installation des 2.0 Frameworks der Fall. Das Framework 1.1 bleibt bei dem Update auf dem Rechner parallel installiert. Habe ich nur 2.0 drauf geht es nicht. Mache ich 1.1 wieder drauf ist alles in Ordnung.


    Hat jemand einen Vorschlag oder auch schon sowas erlebt ?


    Werde jetzt, da die neue ALccd 6c wohl nächste Woche kommt, irgendwann die ALccd5 als Guider testen und gucken wie das geht.


    Denn irgendwann wird die DSI dann doch mal ausgemustert.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Immo !


    Das sind doch sehr schöne Aufnahmen geworden !
    Das Problem mit den "schnellen" Wolkenlücken kenne ich. Da habe ich meine Erfahrung mit gemacht als ich die Animation von Tuttle gemacht habe.


    Das mit deiner Monti fand ich auch sehr spannend. Ich benutze ebenfalls die G11 Gemini mit der DSI als Guider an einem 127/1500er Mak. Das Guiden klappt auch ganz gut. Nur..was ich mich immer gefragt habe, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Hardware -und dem Softwareguiding bei der Montierung gibt ?


    Aber wenn ich deine Aufnahmen so sehe macht das Tubusbiegen doch wohl sehr viel aus. Ich habe "nur" 1600mm zu guiden und da gibt es schon etwas Probleme, da der Newton einen Tubus aus PVC hat. Ich stand dem scho immer etwas skeptisch gegenüber. Vielleicht sollte ich irgendwann ein neues Tubusdesign ins Auge fassen oder auf ein kompakteres Gerät umsteigen.



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute !


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Javaskript fehler kann ich mir nicht erklären [V].


    Hoffe das wir hier bald wieder CS kriegen. Falls nicht, muss ich die Strafe für meine neu bestellte CCD jetzt schon absitzen [:D] [xx(].


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Wolfgang !


    Ein ganz Klasse Bild hast du da eingefangen. Meinen Glückwunsch !
    Ich liebe solche Aufnahmen wo man noch viele Details zum vorschein kommen. Mach weiter so auf das die Tastatur bei uns nicht mehr trocken wird [:D].


    Auch die Farben sind sehr schön....


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Rolf !


    Ich habe auf meinem Barebone Rechner in der Rolldachhütte zwar auch nur XP. Aber auf meinen Rechner wo ich meine Bilder nachbearbeite habe ich Vista. Also Registax funktioniert auch in einer nicht ganz aktuellen Version ganz hervorragend. Da habe ich keine Probleme mit.
    Ich hatte kurz mal in das Programm PHD-Guider reingeschaut um zu sehen was sich da so getan hat. Habe es dafür aber auch nur gestartet und leider nicht weiter getestet. Programme wie FitsWork oder auch MaxIm DL laufen auch sehr gut. Noch keine Abstürze gehabt. Auch geht das bearbeiten sehr schnell.


    Trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen, wenn du die volle kompatibilität haben willst, lieber zu XP zu greifen. Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man wegen einen solchen wechsels wieder von vorne mit der Programmsuche anfangen musst.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo CCD'ler !


    Ich habe die Kamera nun geordert.


    Habe mal das Rohbild von M42 von Gerhard Bachmayer versucht zu bearbeiten um zu gucken welche Unterschiede es so zur DSLR Fotografie gibt. Also mit der CCD Bearbeitung ist es doch etwas komplexer, macht aber irrsinnig Spaß.


    Falls jemand noch ein Fits Bild der ALccd 6c haben sollte...immer her damit..[:D]


    Und erstmal einen herzlichen Dank für eure Tipps. Das mit dem Forum war auch Gold wert.


    Nun warte ich nur noch auf meine Kamera..dann kann es losgehen...



    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

    Hallo Volker !


    Das wäre schön wenn du mir einmal ein paar Rohbilder zukommen lassen könntest. Gäbe es ne Möglichkeit die kurzzeitig auf einen Server zu speichern ? Oder per ICQ auszutauschen ?


    Da wäre mir sehr mit geholfen...


    Vielen Dank an dich und CS


    André

    Hallo Volker !


    Das mit dem CLS Filter wollte ich auch machen. Wahrscheinlich werde ich den gleich mit der Kamera dazubestellen.


    Was hat es denn mit dem Treiber genau auf sich ? Ist der großartig anders oder was ist das für ein Treiber ?


    Habe deine Bilder auch schon bewundern können. Das sieht ja schon einmal sehr gut aus !!
    Könntest du mir eventuell mal ein Rohbild schicken ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Manfred !


    Eine ganz hervorragende Aufnahme ist dir da gelungen !
    Sehr viel Details und auch die Farben sind Klasse.
    Freue mich schon auf mehr Aufnahmen von dir.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Photonensammler,


    ich habe mich in dem letzten Wochen etwas mehr mit der CCD Kamera ALccd 6c von Astrolumina beschäftigt. Die lockt schon für den Preis.
    Nun würde ich einmal in die Runde fragen wer Erfahrungen mit der Kamera hat und/oder mir einen Link zu einem Test der Cam geben könnte.
    Habe schon gegoogelt. Da kommen dann aber hauptsächlich die Bilderlinks und nicht mehr.


    Eine Frage habe ich noch. Und zwar ob die Kamera auch noch mit USB 1.1 klarkommt. In meiner Hütte setze ich zwar schon ein Repeaterkabel ein. Es kann aber doch mal vorkommen das ein Geräät nicht ganz die 2.0 Hürde schafft.


    Vielen Dank an euch und endlich mal wieder einen anständigen CS


    André

    Hallo ihr beiden !


    Erstmal vielen Dank für euren Rat.
    Ich hatte mit der Alccd6c von Astrolumina geliebäugelt, wenn ich mir eine CCD anschaffen sollte, da ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben wollte. Hier der Link zur CCD: http://www.astrolumina.de/html/alccd6c.html


    Das ist doch der QHY8 oder ?


    Dann werde ich noch etwas sparen und dann doch die Astro CCD Variante von Astrolumina nehmen.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

    Hallo Stathis !


    Vielen Dank für deine Meinung. Ich muss aber auch sagen das du dich sehr gut um die Probleme der Spiegelschleifer kümmerst. Und das Forum hier ist echt Spitze ! Ohne die Workshop DVD und dem Forum hier hätte ich das auch nie hinbekommen.


    Bin inzwischen am überlegen ob ich nicht nochmal eine andere Optik machen soll...[;)]


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Ich überlege nun schon seit 2 Wochen was ich machen soll. Es geht um die Anschaffung einer neuen Kamera. Ich habe die EOS 350D und wollte diese ungern auf die Da-Variante umrüsten, da ich sie noch für Tagesaufnahmen verwenden wollte. Nun stehe ich an einem Scheideweg ob ich mir eine EOS günstig kaufen soll und diese umrüsten oder eine richtige CCD Kamera kaufen soll. Der wichtigste Faktor ist halt die Kühlung des Chips. Das würde bei einer DSLR entfallen.


    Wie sind eure Meinungen dazu ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Kann eine EOS 20Da mit einer umgerüsteten EOS 300/350D mithalten und was für ein Filter eignet sich als umbaufilter ?


    Fragen über fragen..ich weiß, aber das ist genau das was mir schon länger durch den Kopf geht.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André