Beiträge von matthes

    Hallo zusammen,


    habe ein wunderbares Video mit meiner Canon 7d MKii aufgenommen, aber leider sind dort 2 - 4 Hot Pixel schön in rot zu sehen. Gibt es ein Programm mit dem diese aus der MOV Datei entfernt werden können?

    Ich finde immer nur was zu After Effects oder anderen Programmen wo es dann um das entfernen von ganzen Objekten geht. Das entfernen aus einem einzelnen Bild geht ja auch mit diversen Programmen soweit ich mich erinnern kann.

    Ich hab lange nix mehr gemacht (beim letzten Login sah das Portal hier noch anders aus :) ) und der Mond war gestern einfach zu schön :)

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Krasse Bilder! Wahnsinn! Ich mags auch lieber natürlicher (Okuansicht #61514;). Ich glaube man sollte auch anfangen das zu trennen. Oder gibt’s schon Ausdrücke für ästhetisch-künstlerische und rein wissenschaftliche Bilder? Aber dann gibt’s hier 5 Foren Kategorien mehr. Von deinem Material eine Wissenschaftliche Ansicht zu erstellen wäre sicher lohnend! Aber is halt auch wieder sehr viel Arbeit. Und das ist nur die Meinung eines brutalen Anfängers.
    Was für ein Instrument hast du denn benutzt? Sorry, falls ich das überlesen habe.
    VG aus nrw
    matthes

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt dann wohl alles. Der Mond ist schon mal an einer ganz anderen Stelle.
    Ich probiere mal Fitswork.
    danke noch mal
    mfg aus nrw
    matthes

    Hallo zusammen,


    habe ein paar schöne mondbilder, jedoch ist der mond an vielen unterschiedlichen stellen und nach dem stacken habe ich meistens ein verschwommenes bild. ich muss leider manuell die bilder mit gleicher position nehmen, dann klappts auch (bleiben aber nur z.B. 3 frames über). würde aber natürlich gerne alles nehmen , um ein besseres ergebnis zu erreichen.
    oder kann man grobes material nicht mit registack mitteln?
    sollte die alingbox eher groß oder eher klein gehalten werden?


    vielen dank
    viele grüße
    matthes

    Hallo Jens,


    schöne Bilder, gefallen mir wirklich sehr gut. Ist doch schon was für die Wohnzimmerwand, halt DIY![:)]
    Da geht aber bestimmt noch viel mehr, ohne 25 Jahre Astroerfahrung. Ich würde die Barlow erst mal weg lassen (Oft werden ja auch zig Barlowbilder gestackt). Genügend schub hast du ja mit deinem Equipment!



    Schau mal hier
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=108750
    so ist es mir ergangen. Der Mond sah damals durch`s oku eigentlich richtig scharf aus, aber eigentlich ist oft nicht genug [:D]


    oder hast du noch ein paar andere Bilder ohne Barlow?
    aber vieleicht wars doch einfach nur schlechtes seeing


    VG aus NRW
    matthes

    aloha,


    (==>) astroerwin
    der flieger vorm mond is ja genial, sieht aber nicht besonders extraterrestrisch aus :)


    (==>) Avier50
    ich werde den möepp für uns finden, ich werde ihn finden


    (==>)gamma ray
    also die NCC 1701 is ca 290 x 130 Meter
    Kopernicus hat 93 km
    kommt glaube ich auf die Flughöhe an


    Viele Grüße
    matthes

    mh,
    und ich dachte mich könnte endlich irgedwer mitnehmen [:D]
    hat denn jemand mal einen link zu was wirklich seltsamen?


    z.B. eine Begegnung mit einem mööepppp
    was zum Henker ist ein mööepppp?[:)]


    VG
    matthes

    Beim durchstöbern alter Mondaufnahmen ist mir das hier aufgefallen



    Das Objekt müsste ja riesengroß sein. Gibt sicherlich ne einfache erklärung dafür, aber komisch sieht das schon aus.


    mfg aus nrw
    matthes

    Hallöchen,


    "Es ist das letzte Bild aus der Serie"
    wie jetzt? das ist doch kein Einzelbild oder? Ich hab doch hier was falsch verstanden?
    Auf jeden fall ist das ein Super Bild (!!), weil ich es auch einfach liebe, wenn vom Mond ein Schatten auf Jupy zu sehen ist:)


    VG aus NRW
    matthes

    Hallo zusammen,
    wirklich GENIAL! Die große Version ist aber noch viel GROSSartiger :)
    wie kommen eigentlich die dunklen regionen zustande? Sieht irgendwie nach verdrängung aus?
    Mit was für einem Instrument wurde es denn eigefangen?
    mfg aus nrw
    matthes

    Hallo zusammen,


    nach einer Stunde Sonnenbeobachtung und aufnahme verselbständigte sich auf ein mal die deklintaionsachse in max geschwindigkeit und fährt die motor / elektronik Verkleidung ab [:(]
    war leider nicht schnell genug
    Nach ein - aus schalten spielt sie wieder doof. dann ein reset und nun piept sie ein mal zu beginn und die geschwindigkeit der deklinationsachse bleibt auf max. rektaszension lässt sich über die steuerbox von 1 bis max umstellen.
    Lässt sich das seperat einstellen oder hat die steuerung einen defekt?


    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Matthes

    Aloha,


    wollte den thread hier noch mal aufwärmen, nachdem die letzte moonsession für mich die erfolgreichste überhaupt war [:)]!
    Anke vom Meade Service hat die Geschichte mal unter die Lupe genommen! War ein wenig mehr Arbeit, da der vorbesitzer murks gemacht hat. Lieben dank noch mal an dieser Stelle!


    Das ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern eher wie Atom u - boot zu Taucherbrille [:D]
    (oder so ähnlich)
    Für mich ist das Fotografisch ein quantensprung und ich freue mich auf die nächsten Nächte.



    Full Power
    http://www.tothespace.de/image…ronomie/tts_moon_0073.JPG
    Damit wäre die Frage geklährt „zu wenig schub oder was“


    der Nachteil ist:
    jetzt bin ich verwöhnt :)


    danke noch mal an alle
    grüße aus dem Ruhrgebiet
    matthes

    Hallo Detlef,


    bin schon 8 Monate länger dabei [:)] und mein erstes DeepSky Objekt lässt noch auf sich warten.
    Dein Bild ist auf jeden fall schon mal richtig klasse!
    mein objektiver geschmack sagt 1a


    mfg aus nrw


    matthes

    Hallo zusammen,


    VorGestern gegen 22 Uhr bin ich gemütlich zum ausgekühlten Tubus in den Garten gegangen und habe aufgebaut (LXD75). ALLES SAH PERFEKT aus. Keine Wolke, Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch, Bierchen Naturgekühlt [:)]


    Ich wollte gerade das erste Bild machen..


    Aaaaaaaah; Wolkendecke! Wo kommt die in 23 Sekunden her? Der Teufel will mich prüfen!


    Ein Frustbild durch die Wolken, 1,5 h gewartet und alles wieder eingepackt, da es nicht nach Besserung aussah und ich bedient war.
    Wecker auf 2 Uhr gestellt und ab ins Bett. Heute Morgen bin ich dann um 6:30 wach geworden, a`la wallace & gromit die Hose an und in den Garten gestürmt.


    War schon witzig, wie mein Kopf mir ohne meinen Einfluss ([:D]) meldete:
    Matthias, wir haben halb 7 samstags morgens, du hast nur 4 h geschlafen, geht`s noch?
    Spiegelverriegelung auf 1 und raw (27 raw Einstellungen, ich hab nur raw eingestellt)eingestellt
    Ich bekomme im liveview auf 5x ganz gut fokussiert, auf 10x kann ich den Schärfegrad nur erahnen.
    Ist die automatische Belichtung im liveviewmodus normal?
    Eigentlich sind sie dann so unscharf wie auf den Bildern.


    Durchs OKU macht der Mond aber einen ordentlichen (schön scharfen) Eindruck.
    Am Ende hab ich noch entspannt 15 min Vollmond geguckt. Canon Software installiert und als erstes löscht mir die Software alle Bilder die ich gerade eben kopiert habe[:(!]. KRASS Der Teufel will mich prüfen!
    (hab auf dem Rechner nach *.cr2 gesucht, nix mehr da lach). Natürlich kopiert Matthes manuell vorher und lässt die Bilder auf der cam [:)]
    Hier ein Roh und ein bearbeitetes Bild


    http://www.tothespace.de/ttssp…on232/IMG_0027roh.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttsspace/images/tts_images/astronomie/moon232/0027_moon231010k.jpg<br>da hab ich ausversehen in fireworks als jpg bearbeitet


    RAW = aaaaargh [:(!]!
    Mit der Canon Software kann ich raw nicht zoomen bevor ich wandel [:(]
    Sonst habe ich JPG`s immer schön durchzappen können und nach scharfen Details aussortieren können.
    Naja egal, hab mal ein paar rausgesucht, direkt in tif gewandelt (oder bearbeitet man die raw Datei schon?!!?) und mit fireworks bearbeitet.


    Hier mal ein 32 tif roh und bearbeitet


    http://www.tothespace.de/ttssp…23/moon_4777_rohk.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttssp…moon23/IMG_4777_3.jpg<br>


    das tif sah dann doch besser aus, obwohl ich mir da nicht so viel zeit mit gelassen habe
    Also entweder hat die cam, das 6er, oder ich einen Fehler
    Jetzt meine Hauptfrage:
    Kann es sein das die Cam, obschon Sie auf Manuell steht, noch irgendwas selbst macht?
    Oder liegt es doch „nur“ an der Luftunruhe (ups, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen RUHRGEBIET)? Das ist schon ziemliches geflacker gewesen im liveview


    EIN GROSSES LOB MAL WIEDER AN ALLE HELFER HIER!!


    AUCH AN ASTROJAN und Ankemo für den dicken mailverkehr und alle anderen die hier versuchen, dem Matthes zu einem knackscharfen moon zu verhelfen


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Matthes

    Hallo zuasammen,
    vielen lieben dank(!!) erst ein mal! Komme gerade von draußen und wollte euch mit einer aufnahme schocken die die welt noch nicht gesehnen hat[:D]
    aber morgen früh mehr
    ich stell mir jetz noch mal den wecker auf 2:00, aber ich glaube die wolken ……[:(]


    Bis später

    Hallo zusammen,


    diese einzelaufnahme entstand gestern um ca. 8:00 mit einem 6er meade sn (750 brennweite) und einer canon 40d. Teleskop stand 1,5 Stunden draußen. als jpg geknipst, nix bearbeitet



    in dieser größe bin ich ja recht zufrieden. auch 50 % sehen noch ordentlich aus, aber dann wird`s richtig unscharf.
    Gabriel (danke noch mal an dieser stelle) meinte es könnte auch an der Brennweite liegen. Deswegen auch mein Betreff und meine Hauptfrage:
    Geht mit dem 6er vielleicht nicht mehr? oder liegt es an mehrern faktoren? seeing, jpg statt raw, fast vollmond (schwierigere Lichtverhältnisse? etc.
    Hat jemand erfahrungen mit einem ähnlichen setup?


    Als nächstest hätte ich dann vor eine 2" 2/3 fach barlow anzuschaffen, nur weiß ich nicht ob ich den mond dann noch ganz reinbekomme.


    ach ja hier noch mal die originalgröße
    http://www.tothespace.de/ttssp…s/astronomie/IMG_4578.JPG


    wenn ich mir das anschaue, sieht`s aus, als wenn die 40d das 6er überfordert, aber ich bin trotzdem froh über`s ergebnis, da es meine 2ten mondaufnahmen sind[:)]


    sorry, 1000 fragen
    viele grüße
    matthes

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen link für mich, wo die instrumente im direkten vergleich stehen, oder hat jemand eigene erfahrungen machen können?


    Vielen Dank
    Viele Grüße
    matthes

    hallo und danke für eure antworten,


    ich kann entwarnung geben!
    Mein Stiefvater hat`s noch mal gradegebogen.
    Die Handsteuerung selbst benötigte eine säuberung durch antistatischen gehäusereiniger (mc clean) und einer weichen (!) Zahnbürste.


    ich bin so glücklich
    weil die ja eigentlich gar nicht so übel ist
    und die g11 kommt erst 2016 [:D]


    gibts die elektronik nicht nachzukaufen?
    die kostest dann wahrscheinlich 12 € weniger als eine neue.


    dauerdraußen passiert mir nicht noch mal[}:)]


    vielen dank noch mal
    matthes

    Hallo zusammen,
    ich glaube ich hätte meine monti nicht den ganzen winter über in der garage stehen lassen sollen. led leuchtet, aber das handgerät sagt nichts mehr, welches aber in der wohnung lag.
    Oder müssen die Batterien full power haben? , bzw. kann das an schlechten akkus liegen?
    Netzteil hatten wir aber auch schon dran.
    Ich glaube die Elektronik an der Monti selbst ist platt.
    die kostet bei meade wahrscheinlich soviel wie ne neue?


    Gibt`s einen Schaltplan der Elektronik?


    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Matthes

    hallo und lieben dank an alle!
    habe auch gerade die beiden threads gelesen und denke das die geschichten nicht umsonst so teuer sind :)
    fies finde ich die qual der wahl. im koffer gibts 16, 24, 34 und 6,7, 18 und 30mm UWA.
    ach egal, ich kauf beide. ich gewinn ja heut abend im lotto :)
    mfg aus nrw
    matthes

    naja, es scheinen auch nicht viele so ein okulüt zu besitzen, bzw. sehen den eintrag gerade nicht. "nicht schlecht" überzeugt mich jetzt nicht gerade um 700 euronen zu investieren.
    dann setz ich das geld doch lieber anders ein
    der rest ist ja gott sei dank auch teuer genug
    mfg

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen was ihr von den 5000 ultra wide angle okularen haltet. ist der preis zu hoch, oder ist m13 dadurch noch mal was anderes. habe schon mal durch ein uwa geschaut und muss schon sagen, das es eine andere geschichte ist.
    ich habe von meade das 26 und 36er qx wide angle. die sind auch genial.
    lohnt der sprung zur 5000er serie?


    vielen dank
    viele grüße
    matthes

    manmanman,


    vernichtende worte. der titel hätte lauten müssen mond und sonne im ruhrgebiet.
    Das sind eben die 2 objekte mit denen ich mich gefühlt die nächsten 27 jahre beschäftigen werde wenn es klar draußen ist und es der zeitpunkt zulässt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachricht! ...kurz genug?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich ruf dich an (übrigens hatten wir schon kontakt [:D])



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dunkel ist, wenn ich meine Lanpe beim Aufbauen anmache, weil ich ständig über das weisse Kabel stolpere. Hell ist, wenn ich anfangen den Karkoschka ohne Lampe lese, weil das Kabel so blendet!
    Und das Kabel blendet hier bei uns fast immer....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch schön geschrieben, man könnte meinen wir sollten heiraten, aber ich schick dir erst ein bild[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, ernsthaft. Gerade als Einsteiger ist es überaus sinnvoll Erfahrungen zu sammeln. Eine Sternwarte führt aber dazu, daß man alleine im eigenen Saft kocht, es ist einfach zu bequem. Ausserdem, weil es so bequem ist, und weil alles so schön aufgebaut ist, nutzt man gute Tage nicht, um an wirklich gute Himmel zu kommen, oder sich mit anderen Nervensägen auszutauschen. Das Ende vom Lied....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist deine meinung. Ich stehe gerne bei minus 14 grad draußen. Man kann sich warm anziehen. Der 28ziste war so was von feucht, kalt, nebelig und schön. Wetter macht mir nix. Ich will bei the roots!
    Ich versuche so oft es geht rauszukommen. Geselligkeit ist mir sehr, sehr wichtig.
    Ich fange ja auch gerade an kontakte zu knüpfen. aber leider muss das zeitfenster auch passen. der eine hat zeit, der andere hat zeit und der himmel muss klar sein. wie oft kommt man da in 12 monaten zusammen? also sollten wir doch heiraten. ich muss nur noch antje fragen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du investierst 1000 Euro in die Sternwarte und den Architekten, also 2000
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn die so günstig ist hast du mich überredet. Nein spass beiseite, ich versuche ja gerade meinungen einzuholen. Ich könnte im frühling anfangen, muss aber nicht. Warum soll ich in einer kuppel sitzen , wenn ich nicht mal 10 sternbilder hinkriege.
    Goto als anfänger? Totaler scheiß. Das suchen und finden ist die halbe miete (als anfänger zumindest) wer sich als anfänger goto leistet, nimmt sich sehr viel freude!!


    Wie geschrieben, ich muss schauen was der architekt für kosten übermittelt. Das gebäude steht und wird eh umgebaut. Vielleicht wird`s auch erst im nächsten jahr was. Die zeit fliegt ja leider.
    Oder ich entscheide mich doch im nächsten jahr syncronschwimmer zu werden. Da bleibt dann keine zeit mehr fürs hobby[:D].


    Viele grüße
    matthes