Beiträge von caspar

    sehr gut gelungene aufnahme manfred
    die bläulichen nebel treten schön hervor. hast auch deine vignetierung und astigmatismus. ganz klasse
    vg caspar

    das ist weise!
    daran hab ich noch gar nicht gedacht das die auflösung darunter leidet. naja den orionnebel wird man wohl mit 980mm brennweite nicht mehr draufbekommen:-) wie gesagt das ding besorgen und ausprobieren. und nix der partnerin erzählen was so nen teil eigentlich kostet [8D]

    ich denke das ich in nächster zeit keine großformatiken kameras anschaffen werden kann. von televue weiß ich das die optiken immer gut waren.den tec140 würde ich gebraucht bekommen und zwar schon nä woche (wenn ich will;-) ich denke aber wer einmal nen tec hatte gibt ihn nimmer her. ist schon ne hammer optik und verarbeitung. aber wie du schon sagst ausprobieren... vielen dank peter

    hallo peter und stefan


    ich werde mir ja den tec 140 zulegen. jetzt meine frage, reducer flattener, empfohlen wird der tele vue o,8x, oder von ts. der von televue wird im net bevorzugt bei aps-c format u kleinen ccd camerachip. meine ccd QHY9 hat den KAF 8300 drin. würde mir so ein reducer reichen? wie verändert sich das öffnungsverhältnis, weil bei großformatiken chips ist es keine frage das man den original tec reducer nimmt. kostet halt auch 1000€ ! grüße caspar

    Hallo meine Freunde


    Also nach Überlegung und Anschaffung eines neuen Teleskopes (TEC 140)möchte ich jetzt die oben genannten Geräte verkaufen.
    Der Vixen ist 3 Jahre alt (Japan) 890mm f/7.7 mit Rohrschellen und Vixenprismenschine sowie einen 1/10 Feinfokussierer. NP 3500. Festpreis nur 1800 €!!
    Der Skywatcher Quattro Carbon 8" hat einen starlight Feathertouch Okularauszug mit stabilisiertem Flansch, Laserkollimiert, auf wunsch mit Sucher.Tubusschellen und prismenschine. Noch kein Jahr alt das ganze. NP. 1300. Festpreis 1000€ VG Caspar
    Interessenten bitte an caspi.schumann(==>)gmx.de mailen

    Hallo meine Sternfreunde


    ich möchte meinen ed 115 verkaufen made in japan !!, da ich mir einen TEC 140 anschaffen werde. das teleskop ist in einem sehr guten Zustand ca 3 jahre alt und im fernrohrland in stuttgart gekauft. dabei sind rohrschellen. wie gesagt der vixen ist KEIN chinaprodukt und man macht tolle aufnahmen damit. VB 2200€ vg caspar[:)]

    ja völlig egal.



    also ohne netzteil geht da nichts. welche filter hast du drin? du wirst mich beim filterkonfigurieren wieder brauchen g" aber probiers erst mal selbst aus vg caspar

    jep hab das gleiche filterrad
    zur stromversorgung: ich habe mir ein netzteil besorgt und mir einen doppelstecker gelötet. davon läuft einen an die kamera der andere ans filterrad. steuern tu ich das ganze mit der ascomplattform in astroart. läuft ohne mucken cs caspar

    wo bewahrst du denn dein teil auf? mein c8 steht zb im gastezimmer aufgebaut und mit einem tuch zugedeckt. wenn du mit dem auto in die pampa fährst würde ich dir empfehlen eine transportkiste zu bauen oder kaufen. stativ und montierung extra transp kannst es zb in kofferaum oder rückbank legen. die optik ist das empfindlichste und das sollte erschütterungsarm gepolstert transportiert werden. vg caspar

    boah echt klasse stefan
    wie schaffst du es den immer so den focus so präzise hinzubekommen? mit dem newton geht das nicht egal wie lange ich probiere. ich denke es liegt ander beugung des spiegels. aber wie gesagt ich ändere ja alles.am vixen gibts noch nen problem mit dem metalfokus und backfokus das sich erst klären muß ( mir fehlt lichtweg mit dem oaz ca 5mm). ev kann ich dem abstand zwischen filterrad und kamera verschmälern. da ist so ne glasscheibe drin. aber nach dem einscheinern werden deine aufnahmen bombe. ist der tak schon deiner? was ist mit dem tec mit dem du die anderen aufnahmen gemacht hast? ist der in der sternwarte? vg caspar

    hallo und willkommen
    wenn das geld reicht kauf dir eine losmandy g11 montierung und nimm einen 80mm/ 600mmm refraktor oder ähnliches. die öffnungsverhältnisse sind zwar beim skywatcher toll aber.... du wirst beim fotografieren mit dem newton NICHT glücklich auf die dauer. und wie stefan schon sagte es ist schwer mit mehr als einen meter brennweite am anfang zu guiden. vorallem mußt du bei den skywatchern viel geld zur optimierung reinstecken. wie zb okularauszug comakorrektor,flattener laserkollimator die tubusschellen sind auch mist usw. ev schaust du nach einem gebrauchten aporefraktor mit 1oomm öffnung und max 1m brennweite vg caspar

    fabio
    wenn du wirklich perfekte astrobilder schießen willst, dann geht nix am refraktor vorbei, leider. muß stefan recht geben, so ne schnelle lichtkanone macht schon spaß es leidet halt aber dann an abbildungsqualität.