Beiträge von Hauptstadtastronom

    Hey Leute,


    nach langer ruhe Pause du dieses sch**s Wetter konnte ich eben mal wieder nen Blick auf Jupiter werfen uns siehe da, ich konnte ein ganz leichtes 2. Jupiterband wieder sehen! Ich hab mir gleich meine Freundin geschnappt und sie konnte es mir auch bestätigen!


    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Gruß und Dank Dennis

    Hey leute,


    Ich konnte heut ezum ersten mein Telrad ausprobiern und muss das echt loben^^ jetzt amcht alles noch mehr spaß und ich war erstaunt wie hell der Saturnnebel sogar aus berlin ist!


    und dann das wo ist der Helixnebel? war ja shcon schwer die Sterne dafür zu finden aber ich konnte ihn nicht reinbekommen.
    Ja gut ich weiss Berlin ist Sch***e aber was soll ich machen nen auto hab ich noch net.


    BItte um Hilfe


    Gruß Dennis

    huhu Leute,


    so wie bestimmt schon einige gelesen haben werde ich bald an einem 70 cm Teleskop fotografieren, nun wollte ich mal wissen wie die Bilder aussehen könnten, welche größe die Objekte haben.


    Gruß und Dank´vorraus.

    Hallo Leute,


    ich hatte mal angedacht eine videokamera auf unser dach zu stellen und über nacht laufen zu lassen zu Meteorbeobachtung. Wie bau ich am besten eine konstrugtion die den ganzen Himmel filmt?


    vllt hat ja jemand mal ein parr Fotos oder anleitungen.


    Gruß und Dank vorraus.

    SO ich habe gestern nacht mal M 51 aufgenommen mit einer Watec ( der neueren version) ich hatte 28 Fotos geamcht und 4 Darkframes. Das habe ich jetzt gestackt und nun ist das bild extrem verblast! wie muss ich ich denn die RGB Kanäle verschieben um ein einiger massen schönes bild zu erhalten? und was kommt danach?


    Gruß und dank schon mal im vorraus.

    Hallo leute,


    wie ich schon im Zubehörforum schrieb hab ich ja die möglichkeit an einem 70 cm Teleskop zu fotografieren! Bloß hat das ding so eben mal 5700mm Brennweite![B)] um die Nachführung mach ich mir keine sorgen aber welche Objekte gibt ees in der Klasse noch die man fotografieren kann?


    Gruß und Dank schon mal im Vorraus

    Hallo Leute,


    Da ich die möglichkeit habe an einem 70 cm Spiegelteleskop zu fotografieren, brauche ich umbdeingt noch den richitgen Adapter dafür. Es gehen einmal ein M42 + 1 und er meine noch eine Art Steckhülse. Brauche ich sonst noch was?



    Gruß Dennis


    und schonmal Dank vorraus

    Hallo Leutz^^


    Ich will endlich wieder spechteln doch dazu fehelöen mir noch die richitgen Okulare für mein 8" SC!


    Jetzt habe ich gesehen das Hyperion so ein Koffer mit 7 Okularen für 650€ anbietet!


    Meint ihr das wäre eine sinvolle investition?!


    Schon mal dank und Gruß vorraus^^

    Hallo Leute;


    ich suche in Deutschland vorzugweise im Taunus Leute, da ich darüber schon viel gehört habe wie toll es da ist, mit dem man mal übers wochenende spechteln kann ein kleines atro We da ich sonst so gut wie nur aus berlin beobachte[xx(]


    oder natürlich andeere wirklich dunkle Orte wo es sich lohnt mal hinzufahren um zusammen zu spechteln.


    Gruß Dennis aus Berlin

    Auch wenn ich schon lange kein Anfänger bin brauch ich euren rat, wie norde ich schnell und sicher ein ohne den polar stern zu sehen??


    Unser Balkon ist nämlich nach ost west ausgerichtet...


    Liebe Grüße und schon mal einen Dank

    Fragt mich bloß nicht was mich geritten hat das ich um 2 uhr Nachts aus dem Fenster gucke^^
    Ich bin übers Wochenende mit meiner mum an die Ostsee gefahren, leider ohne Teleskop da im Wetter bericht stand alles bewölkt was sich später als nichtet zeigte[}:)] Ich war schon verdammt gefrustet aber gut meine Augen hatte ich ja auch noch.


    Los ging es mit einem Blick zu die Plejaden nach 2 min erkannte ich ohne Probleme 9 Sterne was mir ein grinsen auf Gesicht zauberte^^
    danach ging es Praesepe wunderschön und mit inderektem Sehen auch in einzelne Sterne aufgelöst. Langsam zeigte sich auch die Wintermilchstraße. Mars stand auch schon ziemlich weit oben und funkelte in einem satten Orange. Die offenen Sternenhaufen im Fuhrmann glitzerten ohne ende. M42 war azuch mit indirektem sehen auszuamchen was bei dem Himmel keine schwierigkeit war. Es huschten noch zahlreiche Sternschnuppen über den Himmel des Geminidenstroms, eine war sogar so hell das sie es geschafft hatte den kompletten Garten hier auszuleuchten , ihr Schweif war ca. 20 sek. noch zu sehen.


    Auch wenn ich meine 8" SC nicht mit hatte war es trotzdem eine schöne Nacht und so ging ich um 2.30 uhr ins Bett.


    Gruß Dennis

    haha bitte nicht ich glaub damit bring ich mein dad in den riun^^


    also es soll an unsere Planeten gehen. und wenn es geht unter 100 euro bleiben da ja noch andere dinge auf der Liste stehen^^


    Gruß´Dennis

    Hallo Leute,


    jetzt steht ja bald Weihanchten an^^ da wollte ich doch mal wissen welche Cam ich auf meine Liste setzen kann die gut und sinnvoll ist und was noch so dazu kommt.


    Danke im Vorraus,


    Gruß Dennis

    Gut okay, also Handwerklich hab ich einiges drauf so wie mein Vater un der Freund meines Vater ist Tischler, und da wir viel kontackt zu Firmen haben denke ich das das alles kein problem ist auch Werkzeug ist im überfluß da. Ich hatte so dran gedacht nen 12 " dobson zu bauen aber dabei nicht umbedingt den Spiegel selber schleifen, weil ich weiss nicht mal ob es sowas in Berlin gibt.


    Gruß Dennis

    Naja CCD ist schon besser wie slyv geschrieben hat und dann am besten gleich was gutes und du musst auch noch bedenken dazu kommt noch das Filterrad mit den Farbsätzen. Da du ja auch 2000mm Brennweite hast was wirklich enorm ist waäre es das nicht besser wenn du auf nen 8" Fotonewton steigst? Ich denke mal damit hast du dann dein Geld auch gut aufgesteilt.


    Gruß Dennis