Beiträge von ast-ro-land

    Nach langer Zeit lade ich wieder ein Foto ins Forum,
    es sollte ein Test sein ob mein selbst gedruckter Adapter für die Barlow und Camera funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass 1,25Zoll für ein ASP-C Chip ohne Vignette funktioniert. Ein Kollege sagte mir, probiere es doch aus, bevor du dir eine 2 Zoll Barlow kaufst.
    Teleskop C8, Canon 80D, Barlow 2x und eine Sandor Maske zum scharf stellen.
    Mosaik zusammen gesetzt mit der LR Panorama Funktion und den Struktur Regler sehr stark aufgedreht und leicht entrauscht.
    Besonders gefallen mir die Schattenwürfe im Plato und natürlich Rupes Recta. Visuell war es ein Leckerbissen, das kann mein Foto leider so nicht rüber bringen.
    VG
    Roland


    Hallo Alko,
    sieht doch gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt.
    Ich war gestern (06-06) draußen, da hat sich doch schon etwas verändert.
    Bei mir war es auch Wolkenlücken Videoastronomie, aber was will'ste machen.
    gruß Roland

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich war gestern beim Händler und habe mir die 550 erstmal angeschaut u. angefasst. Zu den Videoeigenschaften für Astrozwecke konnte der Verkäufer mir auch nicht weiter helfen. Ich werde es mir noch mal überlegen, ob 450 oder 550, mich drängt ja nichts.


    Jürgen: HD soll bis max 4GB funktionieren, die Videolänge ca. 20min ja nach Auflösung und auch FPS. Eine schnelle SD-Karte ist ein muss.
    Mit einer 16GB Karte sind das dann 4 x 20 min, so habe ich das verstanden.


    Ulf: Ist das 18-135 IS EF-S Kit Objektiv das von Cannon ?
    Ich dachte an das "EF-S 18-55 / 3.5-5.6 IS" und "EF-S 55-250 / 4-5.6 IS"


    Thomas: Vor der Dateigröße habe ich keine Angst wenn die Qualität stimmt. Für Planeten könnte man in den VGA Video Modus umschalten dann wird nur noch ein kleiner Teil des Chip ausgelesen und verarbeitet. Ist dann von der Pixelanzahl wie eine Webcam. Ob das Sinn macht weiß ich nicht.


    Die 550D ist fast doppelt so teuer wie eine 450D und das ist halt die Frage ob sich das lohnt.


    Man müsste es mal ausprobieren können ...


    Gruß
    Roland

    Hallo Sternenfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine EOS 550D zu kaufen.
    Die 550 soll ja Videoaufnahmen in HD Qualität liefern und mein
    Gedanke ist: Kann man damit Mond und Planeten filmen ?
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?


    Eine Webcam habe ich schon, bloß diese hat nur 640x480 Pixel und beim Mond wünsche ich mit etwas mehr Pixel.


    Ansonsten soll die 550 für Langzeitbelichtung und normale Tageslicht Fotografie herhalten (Filter aus/umbauen möchte ich erst mal nicht).


    Eine andere Alternative währe eine 1000D oder 450D und eine echte SW Astro-CCD aber dann muss ich halt immer den Laptop mit heraus schleppen, so wie ich das mit meiner Webcam immer so mache. Das ist nicht das Problem aber nur mit einer DSLR und dem Teleskop ist man doch mobiler.



    Gruß


    Roland

    Hallo Patrick, Hallo Planetenfreunde,


    nach langer Pause habe ich auch mal wieder einige Bilder vom Juppi und
    ich muss sagen meine besten bisher. Das muss am Seeing liegen.
    Hier mal zum Vergleich mit dem C8, der Webcam und einem preiswerten Teleextender f/20 (f/30 ging leider nicht).


    Patrik: "C8er ja bei vielen nicht den besten Ruf haben" Das mach mir schon ein bisschen Angst... [:0]


    Hartwig: Dein Bild scheint ein Ticken besser zu sein, hast du auch eine DMK ?


    Obwohl es schon kräftig hell war und der Juppi mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen war, ist das letzte Bilder noch brauchbar (es war noch ein schwacher Gelb-Filter vor der Webcam).
    Aber schön zu sehen was mit guten Seeing geht und wie gut man im Vergleich zu anderen steht.




    Gruß
    Roland

    Hallo,


    da habe ich doch gerade Albireo gelesen, mein neues Thema " Doppelsterne", immer nur Mond und Planeten reicht mir eben nicht.
    Im Gegensatz zu meiner Aufnahme sieht man bei deinem Foto, wie nah die doch zusammen stehen.


    Matz, mit dem C8 und einer normalen Webcam ist der sehr schön zu trennen, versuch es doch auch mal.
    Ich bin schon auf der Suche nach weiteren Doppelsternen die auch etwas enger beisammen stehen drüfen, wer etwas in der Richtung weiß immer her damit.



    Gruß
    Roland

    Hallo Jens,


    ich habe mir gerade dein Mondvideo angeschaut, das Seeing ist ja erste Sahne, bei mir war es so schlimm da waren 2 m schon zu viel.


    Besonders bemerkenswert ist auch der Hellingkeitsverlauf, im Terminator sind schöne Details erkennen bar und die stark beleuchteten hellen Stellen sind nicht ausgebrannt. Mit dem Problem habe ich immer zu kämpfen.


    Welches Programm benutzt du für die Mosaikbildung ?


    Gruß
    Roland

    Hallo Harald,


    super Fotos, mein Favorit ist Plato im Morgenlicht dicht gefolgt von Rupes Recta. Wie viele Mondbilder wurden schon gemacht und jedes mal sieht der Schattenwurf anders aus, das macht den Mond gerade so interessant, finde ich.


    Gruß
    Roland

    Hallo Markus,


    schön vor dir zu hören, dass deine Anlage wieder läuft. Mit 12 Zoll, da erwarten wir von dir jetzt erstklassige Bilder [8D].
    Tip von Michael Theusner ? Erzähl mal was Michael so gesagt hat, das würde mich auch brennend interessieren.
    Was macht denn jetzt dein C8, hast du das Teil noch ?
    ===> Heinz : Ich sehe diese Tetris Bausteine auch aber nur wenn ich den Gammawert weiter aufdrehe, ich denke das kommt von der jpg-Komprimierung, habe ich aber so auch noch nicht gesehen.
    ===> Atomflunder: Es gibt Tage da gelingen dir einfach keine scharfen Fotos, Stichwort: Seeing. Da hilft nur eins, es immer wieder neu versuchen und Erfahrung sammeln.


    Viel Spaß noch mit dem neuen Newtow und wie immer cs


    Roland

    Hallo Markus,


    ich bastle gerade an einem Motorfokus mit Schrittmotor und digitaler Positionsanzeige für mein C8. Die Zahnräder bekomme ich am WE und haben eine 1:5 Übersetzung, das sollte genau genug sein weil der Motor nur 24 Schritte pro Umdrehung macht. Mit dem Spiegelschifting, da habe ich mir auch Gedanken gemacht, dass man erst einige Schritte über die gewünschte Position hinaus fährt und dann wieder auf die eigentliche Position zurück fährt. Da der Motor durch einem Microcontroller angesteuert wird könnte ich mit vorstellen die Fokuspositionen im Controler abzuspeichern und bei Bedarf per Knopfdruck abzurufen.
    Der Crayford hat natürlich den Vorteil, kein Spiegelshifting aber das Problem beim Wechsel vom Okular auf die Webcam ist, dass der Planet dermaßen defokussiert ist, dass du auf dem Vorschaubild nichts siehst. Dann stellt sich immer die Frage, ist er nicht mehr auf dem Chip oder nur defokussiert.
    Was genau hast du gegen das Spiegelshifting unternommen ?


    Gruß
    Roland

    Hallo Christian,


    du warst am richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit der richtigen Technik, einfach Klasse.
    Besonders das Bild Rimae Hippalus mit sehr schönen Details und auch der Clavius mit 6m. Es ist auch meine Erfahrung, es darf etwas nebelig sein aber Windstill und das Seeing wird gut.
    Hast du auch am 25. den Mars aufgenommen ?


    Gruß
    Roland

    Hallo Thilo,


    ich auch mal angenehm wenn er nicht so zappelt. Eine interssante Farbgebung hast du da hin bekommen, mich erstaunen auch die feinen Strukturen unten rechts. Gefällt mir gut. Wie viel Bilder hast du verwendet ?


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten und Hinweise, so habe ich wenigstens bevor er wieder verschwindet, einige Bilder von ihm auf der Platte.
    Ich habe nur so viele Bilder gestackt weil ich dachte bei f/40 wird es schnell anfangen zu rauschen, ich habe auch schon andere Einstellungen ausprobiert aber besser sind die Bilder bisher noch nicht geworden.
    Ich muss auch mal versuchen mit Giotto zu stacken, ich weiß bloß nicht welche Einstellungen die besten sind.


    Patrick => den Link habe ich mir mal durchgelesen, zum Vergleich was die Farbgebung angeht, ist die gut zu gebrauchen.


    Gruß
    Roland

    Hallo Thomas,


    toller Mars, die Wolken scheinen schon länger an der Stelle zu verweilen. "So langsam schwindet er ..." bei dir scheint er größer zu werden, was für eine Brennweite hast du eingesetzt ?


    Ach ja, das Datum ist richtig ? 19.02. [:)]


    Gruß
    Roland

    Hallo Hartwig,


    habe gerade meine Video ins Forum gestellt und ich muss sagen wär ich doch länger draußen geblieben hätte ich auch die interessantere Seite aufnehmen können. Deine Bilder gefallen mir und auch die von deinen Filterbehälter. Man die Kälte richtig sehen, dass das alles so bei der Kälte funktioniert, besonders der Laptop mit den Akkus, ist schon erstaunlich.


    Gruß
    Roland

    Hallo Planetenfreunde,


    nach langer, wetterbedingter Pause mal wieder ein Himmel und was für einer. Das Scheibchen war wie angenagelt und ich hatte das Rohr vorher nicht zum auskühlen raus gestellt. Auf der Festplatte auch nicht genug Platz, es reichten gerade mal für 6 Videos, dafür sind alle Videos von guter Qualität. Solche Tage sind selten, wenn das man nur vorher schon wüsste...
    Mit der Schärfung hatte ich keine großen Probleme, Giotto's Mexican funktionierte super. Ich werde noch mal versuchen es zu verbessern, mit geringeren Verwendungsraten, aber erstmal bin ich zufrieden. Ich habe mit den Barlows kombiniert, f/20,30 bis f/40, dass so was funktioniert, ist schon erfreulich.
    Gerade als Anfänger denkt man es liegt am Rohr oder an der Technik aber es ist oft das Seeing was einem die besten Bilder vermasselt.


    Ich hoffe, das Bild gefällt.
    Mit der Schärfe habe ich dieses mal etwas zurück gehalten, vielleicht sind die Farben zu kräftig. Was meint Ihr dazu ?


    Gruß


    Roland




    Hallo Chris,


    du möchtest ein C8 kaufen ? Ich habe ein C8 und ein 10" Dobson f/5, das C8 benutze ich fast nur für Sonne, Mond und Planeten, visuell und besonders oft mit der Webcam. Mein 10 Zöller nur für Deep Sky, besonders Sternhaufen und Galaxien. Mit dem C8, ist Deep Sky doch schon recht lichtschwach und es vergrößert mir schon zu stark. Beide Geräte haben ihr Vor- und Nachteile. Ob du mit dem C8 und Fotografie und Deep Sky glücklich wirst weiß ich nicht, weil habe ich noch nicht probiert. Ich würde erst mal bei deinem Newton bleiben und eine gute Barlow kaufen, damit hast du schon mal etwas mehr Brennweite.
    Ein Bekannter hat ein 6" Newton und eine DSLR und macht damit schöne Fotos von Nebeln und anderen Messier Objekten und das alles ohne Nachführung, bei nur 2min Belichtung. Er ist auch noch Anfänger aber ich war erstaunt was er alles auf den Chip bekommen hat.
    Ich denke du hast dein Newton noch nicht voll ausgereitzt.
    Am besten du findest jemand in deiner Nähe der ein C8 hat und kannst mal direkt mit deinem Newton vergleichen.
    Den ultimativen Ratschlag kann ich dir aber auch nicht geben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    "...überall wird das C8 als Astrofotografiegerät angepriesen.Da habe ich aber schon oft gegenteiliges gehört und gelesen"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    =&gt; Copernicus: Weist du noch wo das gestanden hat ? Würde mich auch mal interssieren.


    Gruß


    Roland