Beiträge von ChristianGeiger

    Hallo zusammen,


    so ein elektrischer Antrieb fürs Dach macht meiner Meinung nach schon Sinn. Aber ganz ehrlich: es ist natürlich auch Spielerei, das ist uns doch klar, oder?[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rausgehen muss ich sowieso zumindest mal am Begin und Ende der Session, solange nicht ALLES automatisiert ist und dann kann ich das Dach auch gleich selber schieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann macht es natürlich gar keinen Sinn, bei mir ist es aber anders. Ich brauche nicht mehr raus gehen, da ich alles fernsteuerbar gemacht habe. Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage schauen, da gibts einige Bilder, die Seite befindet sich aber noch im Aufbau. Sicher werde ich da auch noch was über den Dachmotor schreiben: http://www.remotesternwarte.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du mir bitte noch drei Fragen beantworten:
    - Wie breit und hoch sind die Zahnstangen ? (Länge ist ja je 1m)
    - Kann man die magn. Endschalter an jeder beliebigen Stelle der Zahnstange befestigen oder gibt es dafür spezielle Bohrungen ?
    - Wie steuerst Du Deinen AS-Antrieb. Funkfernbedienung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade nochmal geschaut, ich hab gar keinen AS-Antrieb[;)], sondern einen vergleichbaren Motor, den ich auf Ebay gefunden habe. Die Zahnstange sollte aber die gleiche sein. Sie misst 2x2,5 cm plus die Haltelaschen. Das muss man aber immer individuell anpassen, die Befestigung sollte aber kein Problem sein.
    Die Endschalter kannst Du natürlich an jedem Punkt anbringen. Die einfachste Methode für Dich wäre sicher, wenn Du das Dach mit der internen Steuerung des Motors einfach per Funk auf und zu fährst. Je nachdem wie groß Dein Garten ist, geht das auch von drinnen[:D].
    Ich nutze momentan noch eine Steuerung, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt, kann mir aber gut vorstellen, das ich auf die von mir verlinkte Lösung umsteige.
    Wenn Du technisch nicht so fit bist und Du Dir diese Lösung nicht zutraust, würde ich die Sache nochmal überdenken oder eben auf so eine fertige Lösung zurückgreifen.


    Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema: ich bin ein Fan von allen Automatisierungen, möchte aber unbedingt klarstellen, das man dafür einen nicht allzu kurzen Leidensweg gehen muss;-). Man kann sich vorher nicht vorstellen, was da alles schief gehen kann. Wenn man die Hardware im Griff hat, heisst das noch lange nicht, das die Software mitspielt, da gehen etliche Abende drauf. Mir macht das einfach Spaß, so hat man auch in den vielen bewölkten Nächten immer wieder was zum Testen[;)]. Jetzt wo bei mir alles läuft, ist das eine super Sache, aber ich habe fast 2 Jahre gebraucht.
    Und noch was: man sollte unbedingt unterscheiden zwischen "remote" und "robotic"! Remote bedeutet ja nur, das ich eben aus dem warmen Wohnzimmer das machen kann, was ich sonst in der Sternwarte mache. Das heisst die Kontrolle ist eigentlich unabdingbar, so habe ich natürlich auch eine IP-Cam, damit ich auch "Augen" in der Sternwarte habe. Aber Vorsicht: diese Cams arbeiten ja mit Infrarot-LEDs, damit man nachts was sieht! Wenn man dann Aufnahmen macht, sollte man die Cam entweder aus machen, oder wie ich wegdrehen, sonst wundert man sich über den komischen Lichteinfall;-).


    Von USB-Problemen, Netzwerkausfällen, Programmabstürzen usw... will ich jetzt gar nicht anfangen, dann finde ich nämlich kein Ende[:D].


    Fazit: jedem, der an sowas Spaß hat, kann ich nur ermutigen es zu versuchen, alle anderen: Finger weg!


    Gruß
    Christian

    Hallo Peter,


    netter Gedanke, aber bei vielen Rolldachhütten ist es einfach so, das das Dach nicht auf/zu gehen darf, wenn sich das Teleskop nicht in der Parkposition befindet. Würde mein Dach bei Stromausfall zu fahren, wäre das seeehr schlecht;-)


    (==&gt;)Markus: einen AS-Torantrieb habe ich auch im Einsatz, der funktioniert einwandfrei. Die von Dir verlinkte Steuerung dazu ist sicher prima und wird sich realisieren lassen. Als Alternative schau doch mal hier: http://www.dppobservatory.net/ROR/ROR.php, das ist sicher eine kostengünstige Alternative.


    Gruß
    Christian

    Verkaufe eine sehr gut erhaltene, voll funktionsfähige ST-7. Es handelt sich um die Version mit Parallel-Port. Die Kamera ist wegen ihrer bekannten sehr hohen Empfindlichkeit immer noch sehr zu empfehlen, und der eingebaute Guidingchip macht den Einstieg in die CCD-Fotografie wirklich sehr einfach.
    Die Kamera kommt mit allen Kabeln in dem bekannten, stabilen Original-Case. Auf Wunsch kann ich auch noch ein manuelles Filterrad von Atik dazugeben. Bilder und Fragen gerne per Mail oder PN. Der Preis: 550€ inkl. Versand.


    CS
    Christian

    Hallo,


    beim Aufräumen sind mir diese zwei Teile in die Hände gefallen, die ich nicht mehr benötige. Zum rumliegen sind sie aber zu schade.


    1.) TS 2" Flattener:



    Der Flattener ist optisch in einwandfreiem Zustand. Neupreis momentan 249,- Euro, verkaufe ihn für VB 180,- Euro zzgl. Versand.


    2.) TS 2" Komacarrector:



    Der Korrektor ist ebenfalls in einwandfreiem Zustand, lediglich ein paar Spuren vom Lösen am äußeren Ring. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluß;-)
    Neupreis momentan: 129,- Euro, verkaufe ihn für VB 80,- Euro zzgl. Versand.


    Bei Interesse bitte PN oder Mail an christian.geiger ätt remotesternwarte.de


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Günter,


    ok, das hört sich in der Tat etwas seltsam an. Da hab ich so spontan gerade auch keine Idee, woran das liegen könnte. Hört sich so an, als ob PEC doch nicht aktiv war, warum auch immer. Wenn die Tabelle soweit gut aussieht, ist das eigentlich die einzige denkbare Erklärung.


    Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, woran es liegt[;)].


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Günter,


    so ganz werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau... Wie hast Du das Training denn gemacht? Per Fadenkreuz und Korrekturen mit den Handtastern? So wie Du das schreibst, hast Du das Training gestartet und dann gewartet, das was passiert. Das geht natürlich nicht. Wenn Du eine Webcam oder ähnliches zur Verfügung hast, solltest Du Dir http://forum.rajiva.de/forum/p…hp?t=938&highlight=aspect Tool mal anschauen. Aspect ist eine tolle Sache, damit kann man die Tabellen per Kamera erstellen lassen. Damit ist es mir schon gelungen, eine "Astro5" mit einem gräuseligen Fehler auf unter 5" zu drücken[:D].


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also liebe Billig-Remotler:


    Ihr könnt wieder abbauen, es kann nicht funktionieren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, ne, lass mal, bei mir läuft´s, ich bau da nix ab[:D] Eine USV habe ich natürlich auch nicht, ist halt alles eine Preisfrage.


    Ich kann aber Caro nur Recht geben, wenn die Sternwarte irgendwo auf einem verlassenen Berg steht, sieht die Sache ganz anders aus. Ich würde aber mal sagen, das das bei uns Amateuren nur ein sehr kleiner Prozentsatz ist, für den das in Frage kommt.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">googelt mal nach: "ip steckdosenleiste watchdog" da gibt es auch nette Sachen wie z.B. "LAN NETIO230B-SW" bei http://www.reichelt.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ein Produkt von Netio habe ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, das ich die "watchdog" Funktion noch nicht genutzt habe.
    Was ich aber schon ab und zu mache: ich schalte die Überwachungskamera über Internet damit ein und schaue aus dem Urlaub mal, ob alles in Ordnung ist[:D].


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo René,


    die üblichen PC-Probleme kenne ich natürlich auch, aber Du scheinst da ja wirklich viel Pech zu haben. Meinst Du, eine Gigabit Karte ist unbedingt notwendig? Auch wenn Deine Kamera viele Daten liefert, dürfte die Übertragung einer Nacht auch mit einer normalen 10/100 Karte in wenigen Minuten erledigt sein. Und für den Remotebetrieb, vielleicht sogar übers Internet, sind wir von der Gigabit-Grenze noch weit entfernt:-)
    Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo René,


    der komplette Remotebetrieb einer eigenen Sternwarte stellt schon eine echte Herausforderung dar. Meine kleine Rolldachhütte (2,5x2,5 Meter) steht bei mir im Garten, trotzdem bin ich im Moment auch dabei, sie für den Remotebetrieb aus dem Wohnzimmer raus fit zu machen. Deine beschriebenen Probleme mit diversen Treibern und Programmen dürften uns wohl alle bekannt sein, ich hab´s aber jetzt eigentlich ganz gut im Griff.
    Bei mir steht im Moment eine Alter D6 Montierung auf der Säule, die von einer LFEP angetrieben wird. Als Teleskop habe ich einen 10" Fotonewton im Einsatz, als Kamera momentan eine ST10. Mein Rolldach habe ich gerade motorisiert:-), da steht die PC-Anbindung aber noch aus.


    Ich kann Dir ja mal kurz beschreiben, wie das im Moment bei mir abläuft und was ich für Programme im Einsatz habe. Der erste Schritt ist bei mir das Einschalten der Geräte über eine IP-Steckdosenleiste, damit fahre ich den PC hoch, schalte die Steuerung und die ST10 ein und zusätzlich noch eine Überwachungskamera. Danach fahre ich das Dach per Funkfernbedienung auf, das muss natürlich noch geändert werden, aber da bin ich dran:-).


    Für den Betrieb der Steuerung und der Kamera gibt es jetzt bei mir zwei verschiedene Wege, da muss ich mal schauen, was sich auf Dauer besser bewährt. Erster Weg: ich verbinde die Steuerung direkt über den Netzwerkanschluss mit meinem Laptop im Wohnzimmer. Nach dem Verbinden weiß die Steuerung wo sie ist, das wird bei mir in "The Sky6" auch direkt angezeigt. Von hier aus kann ich ein Goto auf das Zielobjekt machen, die Genauigkeit ist erstaunlich. Bis jetzt war jedes Objekt auf dem Chip der ST10 zu sehen, da ist kein Pointingfile nötig. Die ST10 hat ja die Möglichkeit, auch übers Netzwerk gesteuert zu werden, allerdings muss dafür in der Sternwarte der PC laufen und dieses kleine Programm von Sbig gestartet werden.


    Zweiter Weg: ich schalte mich per VNCviewer auf den Sternwarten-PC und verbinde dort die Steuerung und die Kamera mit diesem PC. Funktioniert auch sehr gut, muss mal schauen, was auf Dauer besser geht. Ach so, der Fokus muss ja auch noch eingestellt werden, das übernimmt bei mir ein kleiner Schrittmotor, der mit dem Robofokusprotokoll der LittleFoot Elegance Photo gesteuert wird. Auch da bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich den Fokus über MaximDL oder über FokusMax einstellen lasse. Werde ich aber beides noch ausgiebiger testen.
    Ist das Objekt der Wahl eingestellt und fokussiert, starte ich das Guiding mit Maxim, da gibt es eigentlich keine Probleme. Danach kommen die Belichtungsreihen, gesteuert über Maxim.
    Sind alle Bilder gemacht, geht die ganze Geschichte einfach rückwärts:-), ich trenne die Kamera, trenne die Steuerung vom PC, danach fährt diese die Montierung in die Homeposition und schaltet sich ab, Dach zu, fertig.


    Natürlich ist mir klar, das das noch kein 100% echter Remotebetrieb ist, da sind noch einige Sachen zu beachten. Ich werde wahrscheinlich (weiß aber noch nicht genau, wann) mal CCD Autopilot ausprobieren, ich hab mich aber noch nicht so ganz tief damit beschäftigt. Ausserdem ist es natürlich unabdingbar, das da noch ein Regen/Wolkensensor eingebaut werden muss. Ist ja nicht auszudenken, was passiert, wenn Nachts die Hütte voll läuft, da hört der Spaß auf.


    Ganz anders sieht die Sache natürlich aus, wenn die Sternwarte nicht "mal eben" zu erreichen ist. Da das aber bei Dir wohl auch nicht der Fall ist, würde ich mal sagen, das der Remotebetrieb aus dem Hause raus eigentlich sehr gut zu schaffen ist.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Burkhard,


    danke für den Tip. Ich habe bei dem Bild "Tageslicht" als Weißabgleich eingestellt, da könnte ich noch ein bisschen experimentieren.


    Viele Grüße


    Christian


    PS: wer ist hier eigentlich für das Wetter zuständig[:D]? So wird das nämlich nix mit dem Sonne fotografieren...

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    (==&gt;) Heiko: ja, ich hab mich mal hier angemeldet, mitlesen tue ich schon lange[:)]. Das Wetter letzt Woche war wirklich klasse, ich hatte aber auch nicht so viel davon. Am 4.April machen wir hier schon eine richtige Aktion, wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal vorbei schauen. Matthias wollte die Webseite nochmal aktualisieren, kannst ja schauen.


    (==&gt;) Jürgen: es ist dieser hier: http://www.astroshop.de/telesk…lar-filter-50-doublestack


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,


    ich habe im Moment einen TeleVue Pronto 70/480 mm mit einem Objektivfilter von SolarScope von einem Sternenfreund hier stehen. Also habe ich gleich mal meine EOS 1000D drangehängt und ein paar Bilder geschossen[:D]. Rausgekommen ist dabei folgendes:



    Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, allerdings gefällt mir der extrem rote Rand nicht so gut. Hat da von Euch jemand Erfahrungen, wie man das von Anfang an vermeiden kann? Das Bild ist noch nicht bearbeitet.


    Für Tipps und Meinungen wäre ich Euch dankbar [:D].


    Viele Grüße


    Christian