Beiträge von skylux

    Hallo Manny + Sabine,


    ich habe derzeit eine TS-5x-Barlow in Gebrauch. Visuell bin ich sehr zufrieden damit. Am 6" f/5-Newton leistet sie sogar eine saubere 417fache Übervergrößerung an der Venus (bis vor kurzem jedenfalls) [;)] und am Saturn ebenso [:D].


    An meiner neuen I-Tec iCam Tracer habe ich sie bereits am Saturn benutzt, allerdings nur provisorisch mit Fotodose und ohne IR-UV-CutFilter. Ein Foto davon findet ihr bei Bedarf auf meiner HP unter den Planetenfotos.


    Die 3x-ED-Barlow von TS soll nicht ganz so gut sein wie die Apo, was ja auch logisch ist, da sie ja nur eine "bessere" achromatische Barlow darstellt - aber praktische Vergleichserfahrungen damit habe ich nicht.


    CS Alko

    Hallo Marcus,


    na dann hast du ja ohne barlow schon 2000mm Brennweite. Mit einer 2,5x-Barlow würdest du dann auf die optimale Auflösung deines Teleskops kommen - wäre dann ja f/25.


    Übrigens, hast du Erfahrung mit Crayfordauszügen? Falls ja, wie ist der Unterschied zu einem soliden aber durchschnittlichen Okularauszug - hast du da Vergleiche? Ich überlege nämlich schon zwecks Anschaffung eines Crayford, da das Scharfstellen an meinem f/5 jetzt seit 5x-Barlow beim CCD-Fotografieren praktisch nur mit viel Glück klappt.


    CS Alko

    Hallo Marcus,


    das sieht ja schon richtig gut aus. Was für ein teleskop (öffnung, Brennweite) hast du denn benutzt und welche Einstellungen hast du im Aufnahmeprogramm vorgenommen? Das Bild scheint ja ohne Barlow schon eine gute Größe und Detailhaftigkeit zu haben. Meine bilder ohne Barlow sind da deutlich kleiner (13x13 Pixel) und zeigen noch keine Details, so dass ich ohne Barlow garnicht mehr am Planeten anfange.


    Viele grüße und CS
    Alko

    Hallo Heinz,


    ich habe die TS 5x-Apo-Barlow. Eine powermate mit 4 Linsen ist es noch nicht, aber als Standard-Apodesign mit 3 Linsen sollte es doch zumindest die drei typischen Wellenlängen für Rot, Grün und Blau übereinanderlegen. Ich habe allerdings mit dieser Barlow versucht verschiedene Doppelsterne (Castor und Alcor-Mizar) zu fotografieren. Dabei tritt ein sehr deutlicher groß anmutender Blauschleier und ein etwas kleinerer aber ebenso deutlicher Rotschleier auf. Sind das die nichtkorrigierten UV- und IR-Anteile, die von den blauen bzw. roten Pixeln noch "gesehen" werden?


    Eine allgemeine Frage habe auch gleich noch. Weiß jemand, ob es für die Icam Tracer schon neuere Treiber mit mehr Einstellunterstützung für verschiedene Astroprogrammegibt? Ich kann nämlich so einige Einstellungen nicht tätigen, die bei der SPC 900 NC verfügbar wären (Gain, ...).


    Viele Grüße und nächtlichen CS
    Alko

    Hallo Heinz,


    ich habe 100er Serien gemacht (ich glaube 11) und mir das beste Ergebnis geschnappt. Ich habe 10% Sortierung bei 70/30 für Verzerrung und Schärfe eingestellt. Außerdem habe ich, wie du sicher schon vermutest heftig am Kontrast gedreht - und zwar so, dass keine Farbe als leichtes Scheibchen zu sehen ist. Auch habe ich Rot und Blau am fertig gstackten Bild (mit Giotto) solange korrigiert,bis diese Scheibchen gut zentral über einander lagen. Ich habe auch nicht als AVI, sondern als BMP-Reihe aufgenommen. Ich bin da noch im Probieren,was wohl besser ist. Die Belichtungszeit für das einzelne Bild ließ sich dabei aber nicht direkt einstellen, sondern hängt anscheinend von der Einstellung "exposure value" ab. Je höher man die einstellt (1 - 100), desto langsamer läuft die Bilderreihe durch. Bei der 100-Einstellung scheinen es dann wohl 5 Bilder/Sekunde zu sein. Meine Einstellung lag bei 90 von 100.


    Ich habe auch noch keinen IR-UV-Cutfilter. Wird das Bild dadurch deutlich schärfer?



    Viele grüße und CS
    Alko

    Hallo zusammen,


    ich habe euren beitrag zur ICam tracer gelesen und da ich gerade auf der Suche nach einer astrotauglichen Webcam war, die Philips SPC 900 NC aber wohl nicht mehr gebaut wird, habe ich mir nach euren anfänglichen Beschreibungen und Bildern die Cam gleich bestellt. Ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Für die Planetenfotografie ist sie anscheinend gut geeignet. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Webcams, da dies auch meine erste ist, aber ich habe den Saturn aufgnommen mit einem Skywatcher 150/750 einer 5x-Apo-Barlow von TS und das Ganze natürlich im Fokus des HS. Ich habe vorerst nur mit Basteladapter (Photodose + Klebeband) und ohne IR-UV-CutFilter gearbeitet, also dürfte durchaus noch mehr Schärfe drin sein. Ich habe zur Kontrastverbesserung allerdings den TS UCF1 (ähnlich dem Skyglow von Baader) verwendet, weshalb das Bild auch deutlich ins Rötliche geht. Auch habe ich sicher noch nicht die richtige Belichtung gefunden, aber man übt ja noch [;)] Aber nun erstmal die Bilder.


    So sieht die Originalgröße aus mit etwa 3750mm Brennweite
    #


    und hier mit Giotto auf doppelte Größe gebracht
    #


    Viele grüße und CS
    Skylux