Beiträge von PeJoerg

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der neuen Lagerung hatten wir erstmals reproduzierbare Messergebnisse nach Drehung des Spiegels.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich wohl überlesen.
    Vielleicht liegt es doch am Gewebeband, irgendwie inhomogen oder etwas verdreht / verspannt. Eine leichte Verdrehung müsste schon bei nicht Parallelstellung der Aufhängebolzen zur optischen Achse entstehen, vielleicht reicht das bei den dünnen Spiegeln schon.
    Wie gesagt, meine guten Erfahrungen beziehen sich auf Metallbänder.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Yves,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SCHLINGENLAGERUNGEN eigen sich nicht für dünne große Spiegel.


    Hier noch der Bericht von Kurt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so wie ich den Bericht von Kurt http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17555
    lese, hat der Einbau der Rollenlagerung gegenüber der Schlingenlagerung nichts gebracht. Oder sehe ich das falsch ?
    Hattest du die Schlinge schon im Teleskop eingebaut und wenn ja, war sie so eingebaut, dass sie in ihrer Position zum Spiegel beim justieren immer konstant bleibt?
    Ich bin schon ein Freund der Rollenlagerung, aber nur weil diese Lagerung einfacher zu realisieren ist.
    Bei meinem 14 Zöller Reiseteleskop habe ich eine zum Spiegel fixe Alubandlagerung eingebaut. Der Spiegel hat eine Dicke von 20 mm und zeigt selbst bei höchster Vergrößerung 0 Asti.
    Temperaturdifferenzen erzeugen dagegen sehr wohl Asti.
    Ich habe noch einen 12 Zoll Volltubus (Spiegeldicke 50mm), wenn ich den aus dem Auto ins Freie packe habe ich Astigmatismus. Nach Einschalten des Lüfters ist dieser nach 10 Sekunden mit der ausströhmenden Tubusluft weg.
    Ich denke auch das bei dir die Umgebungsluft das größte Fehlerpotential beinhaltet.
    Die Schlinge macht, wenn sie sauber gebaut ist, keinen Stress !
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Ulli,
    für das neue Projekt tendiere ich auch zur Rollenlagerung, obwohl ich bisher nie Probleme mit meinen Schlingenlagerungen hatte.
    Was mir an den Rollen besser gefällt:
    1. Einfachere und schnellere Realisierung.
    2. Die Luft kann besser zirkulieren.
    Ich vermute eine ungleichmäßige Auskühlung des Spiegels bei meinen Metallschlingen. Es ist nur nicht ganz klar wie die sich auswirken, entweder schnellere Abkühlung auf der Schlingenseite, wegen besserer Wärmeleitfähigkeit oder auf Grund dessen kein Unterschied gegenüber freihängendem Spiegel.
    Oder aber langsameres Abkühlen, weil die Außenseite des Metalls Schultafelfarbe drauf hat.[?][}:)]
    Da hilft vermutlich wieder nur ein Test.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Cord,
    auch von mir herzlichste Glückwünsche zum absolut gelungenen neuen Teleskop. Ich finde es toll, dass es immer wieder neue Ideen und Gewichtsrekorde gibt.
    Die Carbonsachen nehmen immer mehr zu und damit purzeln die Kilo's.
    Mit einer Alukonstruktion wird es auch extrem schwer in solche Gewichtsregionen zu kommen, gleich gar nicht wenn der Rest (Spiegelbox,Rocker etc.) auch noch aus Carbon wäre.
    Wie sieht es mit den Schwingungen aus?
    Ich hatte bei meiner Alukonstruktion extreme Schwingungen, welche sich nach einigen Umkonstruktionen glücklicherweise verflüchtigt hatten.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Ulli,
    ich habe zwar nichts konstruktives...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Yolo ..?
    ..mit Oslo ect. experimentieren bevor ich das Carbo auspacke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aber Obstruktionsphobie hatte ich bei dir nicht erwartet.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Reisedobser,
    die zugelassenen Handgepäckmaße der meisten Fluggesellschaften
    betragen 20 x 40 x 55cm.
    Mehr darf es nicht sein, also 50x50x30 würde nicht gehen.
    Jörg

    Hallo Ulli und alle anderen Binobesessenen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben beim diesjährigen ITV mit meinem 2x10" Bino, 9mm Nagler Okularen bei 138facher Vergrößerung beobachtet, parallel dazu mit meinem 16Zöller, Binoansatz und zwei 16er Naglern (121fach).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn ich mich recht erinnere erschien das Objekt im Binoansatz bei 121fach größer als im Echtbino bei 138fach.
    Das konnten wir uns nicht erklären, möglicherweise liegt das am kleineren Gesichtsfeld des Ansatzes.
    Ulli, wie war das den mit der Helligkeit ? Erschien es im 2x10 Zöller heller ?
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Wolfgang,
    du meinst wenn das zweite Auge aufgemacht wird kommen 100% mehr Licht ins Gehirn, aber nur 58% werden umgesetzt?
    Was ist nun wenn einäugig der Durchmesser der Öffnung um Faktor 1,41 vergrößert (sprich Fläche verdoppelt)wird, die Lichtmenge 200% ist, aber eben nur ein einäugiger Photonengehirneinschlag stattfindet? Sind das dann auch nur 58% Umsetzung oder 0,5mag Gewinn ? Wenn dann mehr rauskommt würde sich das nicht mit meiner Beobachtung decken.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Wolfgang,
    wenn ich 2 gleiche Öffnungen flächenmäßig zusammenrechne erhalte ich 41% mehr als die einzelne Öffnung, b.z.w. entsprechen die zwei Flächen einer um Faktor 1,41 größeren Einzelöffnung.
    Wenn ich laut deiner Beobachtung beidäugig 58% gewinne, bestätigt dieses ja gerade meine Beobachtung. Ich gewinne nicht nur 41%, sondern 58%.
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
    Jörg

    Hallo Wolfgang,
    es ist schön, daß sich die Daten mit deiner Beobachtung decken.
    Wieviel Spiegelfläche müsste man nun einäugig zugeben um die 0,5mag Verlust wieder auszugleichen ? Leider habe ich dafür keine Formel, aber im Board gibt es bestimmt einige kühle Rechner.
    Da könnte man direkt die notwendigen Öffnungen (einäugig: große Öffnung, beidäugig 2 kleine Öffnungen), für gleichen Seheindruck, vergleichen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Biete Vixen HAL110 Aluminiumstativ Dreibein, ausziehbar von 70 - 110 cm incl. Ablageplatte. Preis: 190,-EUR + Versand. (NP 299,-EUR)
    jp(==&gt;)videopeters.de Tel.01711235203


    Biete Vixen Kamera Adapter 36,4mm zur Okularaufnahme für die Projektion, auch ohne Okular nutzbar. Passend für Vixen Reflektoren. Der Adapter ist nagelneu und unbenutzt !
    jp(==&gt;)videopeters.de Tel. 01711235203