Beiträge von ootpbb

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    [
    In 30 Minuten ist so eine Änderung sicher nicht gemacht. Immerhin muss das Menue erweitert werden, die Änderung muss auch ordentlich getestet werden, es muss ein Updatepaket erstellt und im Internet zugänglich gemacht werden. M.E. kommt da eher ein halber Tag als eine halbe Stunde zusammen, auch wenn der Programmierer geübt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    ich sprach ja auch nur von der Implementierung, vom Test war keine Rede. Und einen Menüpunkt hinzufügen welche eine globale Variable setzt, welcher auf die Positioniergeschwindigkeit addiert/subtrahiert wird, das dauert sicher nur ein paar Minuten wenn der Code gut ist und der Programmierer nicht völlig ungeübt ist. Ist aber ja auch egal, aus irgendeinem Grund ist diese Option wohl untergegangen. Manchmal vergisst man halt die offensichtlich sinnvollen Optionen, passiert mir auch ab und zu. [:D]


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Winfried,


    der Aufwand einer neuen Funktion wie dieser ist nur gering wenn man die komplette Software selbst geschrieben hat oder sie sehr gut kennt. Ich persönlich habe mit Teleskopsteuerungssoftware keine Erfahrung, und selbst wenn ich sie hätte, dann nicht genügend Zeit um so etwas umzusetzen (komplette Software neu entwickeln). [:(]


    Viele Grüße,
    Markus


    Edit: Jens hat es perfekt ausführlich erklärt!

    Hallo Jens,


    ich bin ziemlich sicher, dass hinter Tor Nummer 3 das Auto steht. Nummer 1 kann kaum sein, so eine erweiterung hat maximal 1 kb Code. Und Nummer 2, naja, ich bin selber Programmierer und kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Option länger als 30 Minuten zur Implementierung erfordert... also, Tor Nummer 3 bitte. :D


    CS,
    Markus

    Hallo Freunde,


    gestern war das Wetter hier im Norden sehr schön, und gegen Abend verzogen sich auch die letzten Wolken. Darum habe ich gegen 20 Uhr meinen Kram ins Auto gepackt und bin dann eine halbe Stunde später das erste Mal zu meinem vorher auserspähten Beobachtungsplatz gefahren. So weit so gut.


    Letzte Woche hatte ich mir eine Webcam gekauft, inklusive Adapter, 5x Barlow und einem IR Filter. Nachdem ich das Teleskop aufgebaut hatte, wollte ich testweise mal schauen, ob ich den Mond in der Webcam scharf bekomme. Das gelang leider nicht, und nach 5 Minuten fing dann auch noch mein Notebook an zu meckern, dass der Akku leer sei. Kann nicht sein eigentlich, schließlich hatte ich ihn vorher an der Stromquelle, jedoch die letzten 2 Jahre lang. Das hat dem Akku offenbar nicht so gut bekommen :(


    Na gut, da war ich schon ein wenig enttäuscht. Aber was soll's, weiter gehts. 14mm Okular, Mondfilter drauf, Mond angucken. Das hat natürlich geklappt. Weiter, 26mm drauf, ein wenig durch die Gegend geguckt. Dann wieder 14mm... der Plan: M51 finden. Soll ja nicht so schwierig sein. Nach 30 minütiger Suche war ich echt ein wenig genervt. Nichts zu sehen, Skandal! Dann die Erleuchtung: Mondfilter war noch am Okular! Vollpfosten ich. 26mm drauf, M51 gefunden, 14mm drauf, M51 wieder gefunden, prima. Allerdings: Wirklich viel erkannt habe ich nicht, nur zwei unterschiedlich große diffuse Flecken. Da fällt mir auf, dass um den Mond ein recht großer Dunstschleier leuchtete, offenbar war der Himmel alles andere als klar.


    Das was dann noch dunstig wurde waren die Okulare. Nach 10 Sekunden Gucken waren diese sofort beschlagen! Wie verhindert man das? Oder war die Luft einfach zu feucht?


    Ausserdem fiel mir auf, dass sich die RA-Achse nicht so leicht steuern ließ wie die andere Achse. Beim schnelleren Verstellen 'stotterte' es sogar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei einer GP2 sollte doch eigentlich alles rund laufen. :(


    Um 23:15 habe ich dann wieder alles ins Auto gepackt und bin ein wenig enttäuscht nach Hause gefahren. Der Himmel war schlecht, der Beobachter dusselig und die Luft hatte den Willen alles mit Tau zu überlagern. Schöner Mist. Einizgen positiven Erfahrungen: Ich liebe meine Thermoskanne, und 3 Paar Socken helfen gegen kalte Füße.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Alex,


    es gibt die iCam Tracer, die hat den selben CCD Chip verbaut, aber wohl einen etwas anderen Controller. Ausserdem ist die Treibersoftware nicht optimal, Gain kann man nicht direkt einstellen. Ich habe diese Kamera seit wenigen Tagen, aber bisher war das Wetter immer Mist, also konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Ich bin dazu noch totaler Webcam-Neuling, meine Ergebnisse werden deshalb eh nich aussagekräftig sein [;)]


    Das Gute an der Kamera ist zudem, dass der SPC900NC 1.25" Adapter genau passt, das Gewinde für die Linse ist baugleich.


    CS,
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Kollegen,
    Hallo Biene,
    seit ihr euch sicher, daß in dieser Kamera der ICX098BQ (659×494 mit. ca. 330K Pixel) drinnensteckt?


    Paßt allerdings nicht zu den Angaben auf Seite 1 oben:
    i-Tec iCam Tracer 1,3 Mpix CCD Sensor von Sony



    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    die 1,3 Mpix sind nur Marketing-Geblabber, die erreicht die Kamera nur interpoliert. Wenn ich auf native Auflösung stelle dann ist das Fenster etwa 640*480 groß.


    Cheers,
    Markus

    Hallo Freunde,


    ich habe mir gerade eine Webcam gekauft, ich möchte damit ein wenig auf Planetenjagd gehen. Und damit ich nicht ständig von Hand nachführen muss, würde ich meine GP2 gerne motorisieren.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Motoren/Steuerung wohl die richtige Wahl wäre. Es gibt da etwa 4 Möglichkeiten:
    1) Die teure Variante: Boxdörfer DMD SLP. Das wäre technisch sicher die beste Möglichkeit, aber auch eine sehr teure (450 €). Die Steuerung lässt sich auch per PC steuern, falls ich irgendwann einmal DS Fotografie mit Autoguiding machen möchte. Link: http://www.teleskop-express.de…r-viele-Montierungen.html
    2) Eine nicht ganz so teure Variante, aber immer noch teuer mit 200 €, die DK3: http://www.teleskop-express.de…nschluesse---2achsig.html. Wohl sehr gute Motoren, aber leider kein PC-Anschluss.
    3) Dann gibt es noch die SkyWatcher dmdEQ5, welche mit 130 € einigermaßen günstig ist, aber ich weiß nicht ob die Motoren so das Gelbe vom Ei sind. Link: http://www.teleskop-express.de…-andere---zweiachsig.html
    4) Die einachsige Variante der obigen Skywatcher wäre auch noch eine Möglichkeit, sie kostet 90 €.


    Gibt es noch andere sinnvolle Varianten?


    So, was würdet ihr machen? Gleich richtig, oder erstmal klein anfangen? Die Boxdörfer wäre naürlich das Optimum, aber die GP2 würde wohl für DS mit dem 6" F/6 Newton plus Leitrohr nicht stabil genug sein, oder? Da müsste dann wohl eine EQ6 oder CGEM her, nehme ich an. Falls dem so ist, wäre die Boxdörfer ja Verschwendung.


    *grübel*


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo nochmal Martin,


    ich kann dein Aufregung zum Teil verstehen. :)


    Wie dem auch sei, deine Einstellung zum Dobson teile ich persönlich, auch wenn wir da in der Minderheit sind. Das Herumschubsen war auch nicht so mein Ding.


    Deswegen habe ich ja auch zum Newton (diese Teleskop-Variante gefällt mir am besten) auf einer stabilen parallaktischen Montierung 'gewechselt'. Schau doch mal bitte hier, da habe ich es vorgestellt (aus der 2. Seite ist auch ein Bild vom Gerät zu finden): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83612


    Das Ganze hat mich knapp €900 gekostet und ist prima für DS Fotografie aufrüstbar späer, wenn es denn sein muss. Und beides, Newton und Montierung, ist kein China-Kram (was nicht heißen soll, dass China immer Mist ist, natürlich).


    Cheers,
    Markus

    Hallo Martin,


    Das Problem mit einem Goto ist, dass man einfach als Anfänger auch den Aufwand des Aufstellens, Ausrichtens und Initialisierens unterschätzt. Ich hatte mal für kurze Zeit eine Goto-Montierung (HEQ-5 Pro), und als absoluter Anfänger stand ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg. Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt, man stellt die Kiste hin, drückt ein, zwei Knöpfe, und los geht's. So einfach ist das aber nicht, jedenfalls bei mir damals. Allerdings hatte ich es auch nur eine Nacht ausprobiert, danach habe ich meine Ausrüstung wg. eines überraschenden Umzugs in eine lichtverseuchte Stadt verkauft.


    Jetzt bin ich wieder auf dem Lande und habe mir einen 6" Newton auf einer GP2 Montierung gekauft. Das Teil hat kein Goto, kann aber später aufgerüstet werden wenn es denn unbedingt sein muss (z.B. bei der DS Fotografie muss man eine motorisierte Nachführung haben). Jedenfalls hatte ich vorgestern mein First Light, und das Aufstellen war so schnell erledigt wie beim Dobson. Montierung rausstellen grob Richtung Norden, Newton festschrauben, fertig. Und was soll ich sagen, die Zeit verging wie im Fluge, wenn ich mir nicht die Nüsse nach 2 1/2 Stunden abgefroren hätte dann hätte ich erst morgens um 6 eingepackt. Das mit dem Suchen und Finden ist gar nicht so schwer mit etwas Geduld und Begeisterung für die Materie :)


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Martin,


    den TS Leuchtpunktsucher habe ich auf meinem 6" Newton, ich bin damit sehr zufrieden nachdem ich gestern First Light hatte. Die dunkelste Stufe (in 7 Stufen einstellbar) is meiner Meinung nach für dunklen Himmel sehr gut geeignet, die anderen sind natürlich zu hell. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut!


    Viele Grüße,
    Markus

    Danke an alle für die Glückwünsche und Tipps!


    Den Karkoschka und den Stoyan Deep Sky Reiseführer nenne ich schon mein Eigen, allerdings verwirren mich die Sternenkarten bis jetzt noch ein wenig. Ich nehme an, dass es Gewöhnungssache ist.


    Das mit den warem Klamotten scheint wirklich oberstes Gebot zu sein, hätte ich in der Form nicht erwartet. Die erste halbe Stunde habe ich noch gedacht 'Was soll der Aufstand mit dem warm Anziehen!?', eine Stunde später wußte ich was los ist. :)


    Viele Grüße,
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />M1 hat durchaus seine Tücken und profitiert stark von einem transparenten Hiummel. Bei leicht dunstiger Luft leidet die Sichtbarkeit stark und er wird zu einem sehr diffusen Nebelchen. Auch wenn es das erste Objekt im Messierkatalog ist, würde ich nicht gerade als Anfängerobjekt bezeichnen.
    Zum Notebook: Damit machst du die Dunkeladaption auf jeden Fall kaputt. Nimm lieber gedruckte Sternkarten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich frage mich, wie der Herr Messier den Nebel mit seinem Equipment gefunden hat, und warum gerade der die Nummer 1 trägt. ;)


    Gut, das Notebook bleibt dann das nächste Mal im Wohnzimmer.


    Wie beobachtet ihr eigentlich genau, mit zugekniffenen zweitem Auge oder tragt ihr eine Augenklappe? Dieses Zukneifen hat mich gestern nämlich auf Dauer sehr genervt...

    Hallo Tim und Heinz!


    Ich wohne in einem kleinen Dorf in dem um 22 Uhr die Strassenlaternen ausgeschaltet werden, der Himmel ist dann meistens sehr dunkel. Nur der Blick in meinem Garten ist durch Bäume und ein weiteres Haus sehr eingeschränkt, leider, deswegen fiel M42 auch flach gestern. Allerdings hatte ich mir gestern nachmittag schon einen Beobachtungsplatz auf dem Feld gesucht, 2 Minuten via Auto von mir entfernt, da werde ich das nächste Mal hinfahren wenn ich nicht mehr so erkältet bin. :)


    Was sagt ihr denn zu meiner Frage zu M1? Ist dieser Nebel tatsächlich so schwer zu sehen? Oder lag es an der Adaption?


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Seturo,


    du hast jetzt schon viele Tipps bekommen, der beste unter ihnen ist meiner Meinung nach: Sparen, und in der Zwischenzeit andere Sternenfreunde besuchen und 'testgucken'. Für €400-€500 bekommst du dann nämlich ein Gerät + Zubehör mit dem du viele Jahre lang glücklich sein wirst, und evtl. dein Leben lang nicht mehr aufzurüsten brauchst. Es sei denn dich packt der Foto-Virus, dann wirst du arm werden ;)


    Viele Grüße,
    Markus