Beiträge von ruvio

    Hallo Jörg,


    ja, diese Montierung ist natürlich etwas anderes! Macht einen superguten Eindruck. Da kann nichts mehr zittern :)


    Was ich nicht verstehe. Du schreibst, du hast dir deine Gabel durch eine schwere Omega-Montierung ersetzt, die du aus einer Bray Tablet Mount gebaut habe. Hast du nun eine Omega-Montierung oder eine Bray- Montierung? Oder einen Eigenbau aus beiden Montierungen zusammengestellt?


    Sepp

    Hallo Jörg,


    Betonsäule und Stahlsäule wäre natürlich optimal. Könnte ich bei mir im Garten machen aber da hätte ich dann kein so großes Gesichtsfeld. Deshalb beobachte ich meistens von meinem Balkon, der eine phantastische Rundsicht nach Süden bietet. Leider kann ich dabei nur das Berlebachstativ benützen.


    Wenn du von der Omegamontierung sprichst, meinst du dann die BERLEBACH OMEGA MONTIERUNG MIT SPICA KOPF?


    Wünsch dir noch einen klaren Himmel,
    Sepp

    Hallo Jörg,


    danke! Du benützt also die selbe Kombination wie ich und dazu das Delos 3,5 mm und bist damit zufrieden. Interessant und ich bin froh, daß du das Zittern des Instrumentes beim Fokussieren ansprichst. Ich benütze eine APM Gabel auf einem älteren Berlebach Kurbelstativ das vergleichbar mit einem UNI 19 ist und hab bereits bei 147-fach das selbe lästige Problem mit dem Fokussieren. Und nun überlege ich schon eine Weile hin und her, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte. Liegt dieses Problem eigentlich nur an der Gabel oder ist es eine Kombination zwischen Gabel und Stativ?


    Und du bist nun deshalb auf eine Omega Montierung umgestiegen, die du aus einer Bray Tablet Mount gebaut hast und das Zittern beim Fokussieren hat sich erledigt. Kannst du das mit der Bray Tablet Mount näher erklären? Warum wird eigentlich - meines Wissens - bei einer APM Gabel das Zittern beim Fokussieren so wenig erwähnt. Ich denke das sollte doch eigentlich ein häufiger auftretendes Problem sein. Welches Stativ benützt du eigentlich?


    Schöne Grüße,
    Sepp

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Ja, vielleicht kann ich die 3,5 mm Okulare oder andere Möglichkeiten mal an meinem Gerät testen. Aber es wär halt interessant zu hören, welch Erfahrungen ein anderer mit den 3,5 mm Okularen am APM 120 hat.


    Die größte Vergrößerung die ich bisher an meinem APM 120 habe sind die beiden Tele Vue Delos 4,5 mm, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Morpheus 4,5 mm dagegen werden eben wegen ihres Kidney-Beaning-Effektes auch in Fachkreisen nicht unbedingt empfohlen. Meine Morpheus 6,5 mm wiederum sind spitze und zeigen wie alle anderen Morpheus, ausgenommen eben das 4,5 mm, keinen Kidney-Beaning-Effekt.


    Schöne Grüße,
    Sepp

    Hallo in die Runde,
    hat jemand Erfahrung mit dem Tele Vue Delos 3,5 mm an einem bis 180-fach optimierten APM 120 mm SD Apo? Z. B. an Planeten? Macht die Vergrößerung von 188x am APM 120 noch Sinn oder übersteigt sie das Können dieses Gerätes?
    Schöne Grüße,
    Sepp

    Hallo Mario,


    Danke. In die Miyauchi Gläser passen nur Miyauchi Okulare und keine herkömmlichen - außer sie wurden, wenn überhaupt möglich, verändert. Ein wirklich großes Manko bei den ansonsten tadellosen Miyauchigläsern.


    Schöne Grüße,
    Sepp

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Mein Miyauchi ist ein Miyauchi BJ-100 Galaxy Flourite. Das Blickfeld ist bis zum Rand erstaunlich scharf und weist keinerlei Farbfehler auf. Was mich nicht befriedigt ist die Vergrößerung. Ich hätte gerne 100x oder mehr. Beim Myiauchi so viel ich weiß leider nicht möglich. Deshalb liebäugle ich mit einem APM 120. Die sollen ja inzwischen sehr gut geworden sein. Worin unterscheidet sich eigentlich ein ED-von ein SD-Objektiv? Wie man sieht bin ich fachlich auf diesem Gebiet nicht bewandert.


    Schöne Grüße,
    Sepp

    Hallo ins Forum,


    mein Name ist Sepp. Ich bin im Besitz eines Miyauchi 100 Binos und benütze es hauptsächlich zur Beobachtung in den Bergen vor meiner Haustür und von Planeten. Systembedingt bin ich bei Miyauchi bei der Vergrößerung beschränkt. Die größte Vergrößerung die ich besitze erhalte ich von adaptierten Meade Okularen 4000 Super Plössl 9,7mm, bei denen ich auf ca. 50fach komme. Leider bietet dieses Okular für meine terrestischen Beobachtungen ein sehr kleines Gesichtsfeld. Zudem hätte ich gerne eine höhere Vergrößerung mit einem größerem Gesichtsfeld. Nun möchte ich in die Runde fragen, was für meine Zwecke möglich ist und ob ich z.B. mit einem APM 120er Bino, (oder würde es auch ein 100er tun?), bei denen angeblich Vergrößerungen mit speziellen Okularen bis 100fach und auch darüber problemlos möglich sind, besser bedient wäre. Über grundsätzliche Meinungen, Erfahrungen und Anschauungen dazu würde ich mich freuen.


    Vielen Dank erst mal im Voraus und freundliche Grüße,
    Sepp

    Hallo,


    ich bin im Besitz eines Miyauchi 100 Binos und benütze es hauptsächlich zur Beobachtung in den Bergen vor meiner Haustür und von Planeten. Leider bin ich bei Miyauchi bei der Vergrößerung beschränkt. Die größte Vergrößerung die ich besitze stammt von adaptierten Meade Okularen 4000 Super Plössl 9,7mm, bei denen ich auf ca. 50fach komme, was mir aber zu wenig ist und mir bei terrestischen Beobachtungen ein sehr kleines Gesichtsfeld bieten. Da ich kein Fachmann für Binos bin, möchte ich in die Runde fragen, ob ich für meine Zwecke mit einem z.B. APM 120er Bino, (oder würde es auch ein 100er tun?), bei denen Vergrößerungen mit speziellen Okularen bis 100fach und auch darüber problemlos möglich sind, besser bedient wäre. Über grundsätzliche Meinungen, Erfahrungen und Anschauungen dazu würde ich mich freuen.


    Vielen Dank erst mal im Voraus und freundliche Grüße,
    Sepp