Beiträge von Swen

    Hallo Marcel,


    an sowas wie Styropor-Schalen hatte ich auch schon gedacht um es dem Teleskop schön bequem zu machen, aber wenn die einmal dabei sind kann ich sie auch schön nutzen. [:)]



    Das Bild mit dem Smart ist mal wieder der Beweis, das Platz in der kleinsten Hütte ist, man muß es halt nur mal ausprobieren....


    Was sagt Ihr zu dem Justierlaser den Michael (in der ersten Antwort) vorgeschlagen hat, soll ich eher so einen, oder doch den, den ich mir ausgeguckt habe nehmen ?


    Gruß
    Swen

    Vielleicht nehme ich morgen von der Firma mal einen großen Karton mit (oder Wellpappe) und versuche mal einen 12'' Volltubus zu basteln.


    Dann werde ich ja sehen wie das passt. Aber wenn Stefan den 12'' in seinen Fiat Stilo gepackt bekommt, sehe ich das mit meinem Brummi recht entspannt.


    LG
    Swen

    Danke für den Tipp mit dem variablen Mondfilter, so schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.


    Ich weiß ja jetzt, dank Benny´s Homepage, das das 12er nicht das kleinste Teleskop ist.


    Trotzdem denke ich das ich auf die Dauer damit besser beraten bin. Ich habe zum einen vor dem Haus die Möglichkeit mit relativ wenig "Lichtverschmutzung" zu gucken und zum anderen ist der Spechtelplatz den ich mir ausgesucht habe nur knapp einen Kilometer von zu Hause entfernt mit einer prima Rundumsicht, sodass ich das 12er, einmal aufgestellt, nicht mehr bewegen muß.
    Mit dem Platzangebot in meinem Skoda, auch wenn es eine Limousine ist, habe ich keine Bedenken. Das ist ein echtes Raumwunder...*strotz*


    <b><font color="orange"><font size="2">Ich danke allen sehr für die vielen Tipps und Ratschläge - dieses Forum, oder besser die die es am Leben halten sind wirklich KLASSE...!</b></font id="size2"></font id="orange">

    Hört sich wirklich an als wären die Filter eine gute Ergänzung zu meiner "möchtegern" Ausrüstung.
    Danke für die Erklärung...


    Wo wir gerade darüber reden: Es gibt doch auch Filter für die Planeten bzw. den Mond, könnt Ihr mir da auch ein paar empfehlen, sodass ich evtl. ein großes Paket bestelle und dadurch günstiger wegkomme ?


    Als ich von einigen Tagen, mit meinem Feldstecher zum Mond hinauf geschaut habe, empfand ich ihn als fast schon unangenehm hell, da gib es doch sicher auch ein Filter zu - oder ?


    Gruß
    Swen

    Hallo Benny,


    deine Seite ist echt gut gelungen, man kann sich endlich mal vorstellen wie groß die Dinger wirklich sind.... [:0] Einen Zollstock auf den Fußboden zu legen und dort 1,45m zu sehen ist schon was anderes als wenn ein 1,78m großer Mann neben einem 12'' steht...


    Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe vor einigen Wochen begonnen mich für die Astronomie zu interessieren und hatte als erstes einen 8'' Dobson ins Auge gefasst. Nach einigem Hin und Her habe ich mir gedacht, warum nicht sofort größer einsteigen und dann vielleicht mehrere Jahre ohne die "Angst" am Nachthimmel etwas zu verpassen glücklich mit dem Teleskop sein - so kam ich auf den Gedanken mir direkt einen 12'' Dobson anzuschaffen.


    (==&gt;) Copernicus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du auch an UHC und O3 Filter in 2" gedacht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu meiner Schande muß ich leider gestehen, das ich nicht die geringste Ahnung habe von was Du da schreibst...[:I]
    Ich verspreche aber mich zu erkundigen und zu überdenken ob das sinnvoll ist, allerdings -&gt; wenn Du es mir schon empfiehlst muß es ja sinnvoll sein....


    (==&gt;)Winfried:
    Nachdem was alles über das Rollenlager geschrieben wurde, werde ich deinem Rat mir ein ebony-Kit zuzulegen. Annehmen - DANKE DAFÜR...


    lg
    Swen

    Danke Stefan,


    das beruhigt mich, ich war jetzt etwas verunsichert.


    Da ich glücklicherweise einen Schreiner in der Familie habe, sollte ein Neubau der Rockerbox (wenn überhaupt nötig) recht günstig für mich werden.[:)]


    Gruß
    Swen

    Also habe ich das falsch verstanden...


    Die Höhenlager, wie das gesammte Teleskop sind in Ordnung. Nur hätte die Rockerbox besser sein können...?


    Zugegeben, durch das "Okular,- und Filtergewusel" muß ich mich noch genauer durchpauken. Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mir das Teleskop zulegen kann.
    Welche da die richtigen sind, werde ich sicher dabei irgendwie herausbekommen.



    Das mit der Sackkarre ist im übrigen eine gute Idee, Marcel, sowas werde ich mir dann sicher auch zulegen.


    Gruß
    Swen


    PS: Wenn jemand noch Vorschläge oder Meinungen hat - immer her damit - ich kann alles brauchen [:p]

    Hallo,


    das mit der Größe ist nicht wirklich ein Problem. Ich habe hier die Möglichkeit das Teleskop in einen Kellerraum zu stellen der ebenerdig zur Hofeinfahrt ist. Dort habe ich dann meinen Skoda Octavia stehen, der schon einen beachtlichen Kofferraum hat und zudem noch klappbare Rücksitze.
    Das das Ding sehr groß ist, ist nicht so schlimm, viel schlimmer finde ich, das Ihr mir sagt die Höhenlager wären nicht so toll.
    Ich dachte, die Höhenlager mit Federn -&gt;http://www.teleskop-express.de…00mm---Aktionsmodell.html wären schlechter, weil ich mir vorstelle das die CNC gefrästen Flächen und die Stahlachse auf die Dauer besser halten....
    Laut Beschreibung des Dobson ist das Teflonlager das früher mitgeliefert wurde "veraltet". Oder bezieht sich die Aussage nur auf die früher mitgelieferten Standartlager, und das Teflonlager das ihr meint ist eine besondere Sache ?


    Sollte ich dann nicht besser sofort das 12er auf der Rockerbox mit Feder Vorspannung nehmen und zusätzlich dann ein Teflonlager ? (Link oben)


    (==&gt;)Heiko:
    Nein, nein, ich möchte schon gern mal durch dein Teleskop schauen. Ist ja nicht nur das durchschauen, ich möchte ja auch einiges von Dir absehen [:)]

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern Eure Meinungen oder Verbesserungen zu der Ausrüstung hören die ich mir ausgewählt habe.
    Noch ist nichts bestellt, ich muß auch noch etwas darauf zu sparen, also kann auch noch einiges „umgemodelt“ werden.
    Selbst wenn ich jetzt schon das Geld zusammen hätte würde ich doch warten bis ich die Möglichkeit habe mal einen Dobson in Natura zu sehen, da ich immer wieder gelesen habe das das sehr wichtig ist, vor dem Kauf. Schon allein wegen der Handhabung.



    1. <b>GS980 – 12’’ F/5 Dobson von GSO</b> -&gt; http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---12-.html


    2. <b>Justierlaser - BA Laser</b> -&gt; http://www.teleskop-express.de…s---mit-Strichplatte.html


    3. <b>Telrad – Peilsucher</b> -&gt; http://www.teleskop-express.de…-schnellen-Auffinden.html


    4. <b>Okulare - 1,25’’ TS SWM 20mm, 9mm und 6mm ; 2’’ TS WA30</b>


    In den letzten Wochen bin ich fast täglich im Forum unterwegs gewesen und habe mir die Beiträge durchgelesen.
    Mittlerweile bin ich soweit, das ich sage ich möchte ein recht leistungsstarkes Teleskop kaufen um in erster Linie Deep Sky – Beobachtungen zu machen. Natürlich sollen auch die Planeten beobachtet werden, die aber eben nicht unbedingt nur...


    Danke schon mal für Eure Einschätzungen.


    Gruß
    Swen


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Ich würd´gern mal hören was Ihr dazu sagt..." präzisiert. Bitte nichtssagende Überschriften vermeiden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Manfred,


    von mir auch ein herzliches Willkommen im Astrotreff....


    Ich kann Dir, da ich selbst Einsteiger bin, auch sehr das Computerprogramm STELLARIUM empfehlen, das ist kostenlos im Netz runterladbar. Einfach mal Stellarium bei Google eingeben, da findest Du einiges.
    Mit dem Programm kannst Du prima sehen war z.Z. über Dir am Himmel zu sehen ist. Z.B. welche Sternbilder wo zu finden sind, oder auch wo sich der Saturn, die Venus oder-oder-oder zur Zeit befinden.
    Mir hat es bisher ganz toll geholfen mich in diesem "Wirrwarr" an Sternen zurecht zu finden.


    Ausserdem habe ich mir noch das Buch "Kosmos Himmelsjahr 2009" von Hans-Ulrich Keller zugelegt. Dort sind unter anderem der Mondverlauf (wann geht er auf, wann unter) und der Planetenlauf (wo befindet sich in welchem Monat welcher Planet wo) zu sehen, oder auch wann Du mit Sternschnuppen zu rechnen hast usw. usw.


    Gruß
    Swen

    Hallo Pascal,


    ich finde es auch eine nette Idee die wolkenbehangene Zeit, bzw. den sternlosen Tag, zu überbrücken.


    Bin mal auf deine 8 - Zöller - Aufnahmen gespannt, dann sehen wir bestimmt noch wer gerade in den Urlaub fliegt [:D]


    Schöne Grüße
    Swen

    Danke für die Antworten...


    Es scheint wirklich, für Einsteiger, nichts besseres zu geben, als VOR dem Kauf mal durch ein Teleskop zu schauen.
    Ich werde es hoffentlich bald mal machen können.


    Gibt es eigentlich eine Seite im Internet wo man die Termine von Teleskoptreffen in NRW einsehen kann ?


    Gruß
    Swen

    Hallo Thorsten,


    das ist wirklich ein schönes Foto....


    Hast Du das Bild am Computer noch vergrößert, oder sehe ich den Saturn, so wie auf diesem Bild, wenn ich durch einen 8 Zöller blicke ?


    Ich bin noch nicht ganz sicher was genau ich mir für ein Teleskop kaufen soll, mindestens soll es aber ein 8'' Dobson werden....deshalb die Frage.
    Um mir einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit zu machen.


    Gruß
    Swen

    Hallo Sandro,


    Du hattest Recht, ich hätte aber heute mittag noch geschworen das ich nur Wolken zu sehen bekomme.[:I]
    Gott sei Dank haben die sich aber dann am Nachmittag aus dem Staub gemacht.


    Ja klar - die Discovery haben wir auch gesehen.
    Es war echt ein tolles Schauspiel, zu sehen wie die zwei sich "jagen".


    Gruß
    Swen


    PS: Bin mal gespannt ob das jemand fotografieren konnte.....

    Ich habe heute das erste mal in meinem Leben die ISS live und in "Farbe" gesehen.... SAUGEIL. Auch wenn es "nur" mit nem Feldstecher war. [:D][:D][:D]


    Und die ISS ist es, der ich zu verdanken habe, das sich seit etwa einer halben Stunde auch meine Freundin für die Astronomie interessiert. - Schön das ich nicht mehr allein auf´s Feld muß".


    DANKE ISS....

    Hi Sandro,
    das ist ganz bestimmt ein tolles Beobachtungsobjekt, leider habe ich ja noch kein Teleskop und so wie es aussieht werde ich, hier im Sauerland, leider nur die Wolken von unten ansehen können. [V]


    Hallo Heiko,


    wenn Ralf Vandebergh dieses Foto wirklich ohne Nachführung hinbekommen hat, gilt im wohl unser aller GRÖßTER RESPET !!
    Bei dem von Karsten erwähnten, engem Gesichtsfeld und dann noch seitenverkehrt....alle Achtung meine Herren.
    Da bedarf es wohl einigen Jahren Schubs-Erfahrung und einer sehr ruhigen Hand.[:0]

    Danke Karsten, es ist wirklich interessant wieviele Sterne man sieht, wenn man weiß wo man sich hinstellen muß und das es sowas wie Adaption der Augen gibt. [;)]


    Ein grundsätzliche Frage habe ich noch:
    Ich habe vor (wie Ihr vielleicht schon gelesen habt) mir einen 8'' Dobson anzuschaffen, habt Ihr mit einem Dobson schon mal versucht einen Satelliten ins Visier zu bekommen?
    Bei der Geschwindigkeit (auch geostationärer Satelliten) scheint es mir, nach allem was ich so gelesen habe, ziemlich schwer neben der "Nachschubserei" auch noch den Satelliten im Auge zu halten.
    Ganz abgesehen von der ISS, die, so wie Heinz sagt, ja noch viel schneller ist...


    Gruß
    Swen

    Danke, habe ich mir schon gedacht das es ein Satellit war.


    Ist schon Wahnsinn wie schnell die Dinger sind - oder ?


    Gruß und DANKE


    Swen


    PS: Calsky werde ich mal ansehen, klingt interessant...

    Hallo zusammen,


    als sich gestern mal für ein paar Stunden die Wolken rar gemacht haben, bin ich mit meinen neuen Errungenschaften (Atlas für Himmelsbeobachter, drehbare Sternkarte, Welches Sternbild ist das ? (Kosmos-Verlag), Fernglas und eine Rotlicht-Lampe) raus auf´s Feld gefahren um mal zu sehen welche Sternbilder ich finden und bestimmen kann.


    Liebe Leute - das ist ja viiiiel schwieriger als ich dachte.


    Das Orion-Sternbild habe ich sofort gefunden und auch die Plejaden (nach langem bücherwälzen) erkannt.


    Es waren viele Flugzeuge unterwegs, die man ja recht leicht an den Positionslichtern erkennen kann.
    Einen Flugkörper habe ich allerdings, um ziemlich genau 20:36 Uhr, relativ gemächlich an Orion und Plejaden vorbei ziehen sehen, der auch durch das Fernglas keine Positionslichter erkennen lies.


    Kann es ein das ich einen Satellit gesehen habe ?


    Gruß
    Swen

    Also 58,- Euro werde ich ganz bestimmt nicht für eine Sternkarte ausgeben.
    Noch dazu eine die so sehr groß ist und mir zusätzlich den südlichen Himmel zeigt.
    Da kann ich nichts mit anfangen....zumindest bisher nicht!


    Wie geschrieben, die große Kosmos - Sternkarte und das "Buch des Herrn Karkoscha" habe ich ja schon bestellt.