Beiträge von Manuel125

    So, dann will auch ich mal einen kurzen Bericht schreiben.


    Am Dienstag waren bei uns noch den ganzen Tag dichte Wolken, also machte ich mir auch für Mittwoch Morgen nicht viel Hoffnung, v.a. weil auch der Wetterbericht dichte Bewölkung vorhersagte.
    Der Wecker wurde trotzdem auf 4:00 Uhr gestellt.


    Als ich mich auf den Weg machte, sah es eigentlich nicht schlecht aus; nur leichte Schleierwolken.


    Am Beobachtungsplatz angekommen war in NO-Richtung ebenfalls nur leichte Schleierwolken, also insgesamt in Ordnung. Leider zogen dann relativ schnell dichte Wolken heran, sodass ich lediglich die ersten 30-45min nach Sonnenaufgang beobachten konnte.


    Google Maps


    Hier noch ein paar Fotos:


    Angekommen am Beobachtungsplatz (siehe Link oben; Grassmannsdorf, nähe Furth im Wald, Oberpfalz, auf einem Hügel) und aufgebaut
    http://img94.imageshack.us/img94/4505/imag0071kopie.jpg


    Ein erster Blick auf die Sonne:
    http://img809.imageshack.us/img809/7443/img4740kopie.jpg


    Blick durchs Okular (Freihand mit Smartphone):
    http://img829.imageshack.us/img829/1495/imag0074ue.jpg


    Die Sonne verschwindet hinter Wolken:
    http://img577.imageshack.us/img577/925/img4753s.jpg


    Weg ist sie:
    http://img826.imageshack.us/img826/4483/img4754kopie.jpg


    Insgesamt hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt.
    War schließlich mein erster (und letzter) Venustransit.


    Viele Grüße,
    Manuel

    Hallo,


    habe auch gerade seine e-Mail gelesen. Eine war über den Astrotreff gesendet (im Spam Ordner) und eine direkt von seiner e-Mail Adresse. Habe aber schon an einen Betrüger gedacht (zweisprachiger Text).
    Danke fürs sperren!


    Gruß,
    Manuel

    Hallo Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem HP-Notebook.
    Bei mir war die Grafikkarte defekt. --> Mainboard tauschen; Bei den HP-Pavilions dv 9xxx ist das fast schon normal. Angeblich Überhitzungsprobleme. Das erste Mal nach 1 1/2 Jahren, das zweite Mal nach 2 1/2 Jahren. Beide Male wurde das Mainboard auf Garantie ausgetauscht.


    Gruß,
    Manuel

    Hallo,


    ich hab einen 8" Dobson von GSO.
    Bei den größeren 2" Okularen ist er vorne auch zu schwer. Ich habe es genauso wie Stefanie gemacht, mit Aquarienmagneten. Der Vorteil daran ist, dass man sie stufenlos verschieben kann, je nachdem welche Okulare man hat.


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    du kannst ja mal den Google-Translator versuchen:
    Übersetzung
    Allerdings kann ich da auch kein Spiegelmaterial herauslesen, sondern nur eine Alubeschichtung mit Schutzschicht.
    Was allerdings das Gesicht soll weiß ich auch nicht [:D].
    Naja, besser als nichts.


    Gruß,
    Manuel

    Hallo,


    <s>soweit ich weiß sind beide Teleskope eigentlich baugleich.</s> Einziger Unterschied, wie du selbst ja auch gesehen hast, dass beim GSO nur ein 25mm Okular und ein 8x50 Sucher und beim Skywatcher ein 25mm, ein 10mm Okular und ein 9x50 Sucher dabei ist.


    Wie schon gesagt, ich habe das GSO und bin vollkommen zufrieden.
    Als Zubehör habe ich an Okularen die Gold-/Blaukanten 20mm und 15mm (ca. 45€/Stück), und die HR-Planetaries 9mm und 7mm (ca. 60€/Stück). Als Übersichtokular das TSWA 32mm (ca. 60€). Okulare habe ich fast alle gebraucht gekauft.


    Dann noch einen Himmelsatlas (Karkoschka) und eine Rotlichtlampe.


    Als Sucher benutze ich eigentlich immer den Rigel der dabei war, da ich mit dem Sucherfernrohr überhaupt nicht zurecht gekommen bin, das habe ich dann auch verkauft.


    Für denn Anfang reicht das dann eigentlich.


    Wegen Gebrauchtkauf kannst du ja mal ein Gesuch reinsetzen, meins habe ich damals auch so gefunden.


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    zur Größe schau mal hier:
    Hier zunächst die Daten deines Teleskops, da sind auch die Größe des Tubus und der Rockerbox:
    Teleskop Daten
    Und hier auch eine interessante Seite:
    Teleskope Größen


    Ich hab auch ein 200/1200 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich empfehle dir den Gebrauchtkauf. Ich habe das Teleskop inkl. Rigel Quickfinder für 180€ bekommen (ohne Okulare).


    Durch Glas würde ich nicht beobachten, da das die Qualität doch stark einschränkt (Reflexionen, Lichtabschwächung etc.). Immer im freien beobachten (möglichst dunkel)!


    Gruß und CS,
    Manuel

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich werde dann wahrscheinlich das Firstscope und das TS 8x56 nehmen. Wie bist du denn mit dem TS zufrieden?


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass der Astrotreff bei mir sehr langsam ist. Teilweise dauert 10sec bis sich eine neue Seite aufgebaut hat.
    Betriebssystem: Windows 7, 32-bit mit Mozilla Firefox 3.6.3
    Hat von euch auch jemand das Problem?


    Gruß,
    Manuel

    Hallo,


    (==&gt;)Martin:
    Das Firstscope hab ich auch schon gesehen. Wie ist denn da die Qualität? Okulare hätte ich ja passende Zuhause. Vor allem wäre es ja auch nicht so teuer (54€ bei Amazon).


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    (==&gt;)vertigo:
    Naja, ich habe so bis ca. 150€ gedacht. Bin ja noch Schüler und da habe ich halt nicht so viel Geld.


    Ich glaube dann wird es doch ein Fernglas. Kann mir jemand ein Gutes empfehlen. Ich würde sagen bis 10x Vergrößerung, ist das freihändig noch OK?


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    da wir im Sommer nach Österreich zum Wandern fahren und unser Hotel ziemlich abgelegen liegt (dunkler Himmel), bin ich auf der Suche nach einem kleinen, nicht zu teuren Reiseteleskop. Muss nichts großes sein, dafür habe ich ja meinen 200/1200 Dobson, sollte aber zum Schnellspechteln tauglich sein.
    Oder ist ein gutes Fernglas (7x50/10x50 etc.) doch besser und transportabler?
    Hat irgendjemand Vorschläge?


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen Dobson. Ich habe selbst einen 8" GSO (gebraucht) und es war wirklich ein guter Kauf. Viel Spass beim Beobachten (wenn das Wetter in 12 Wochen wieder besser wird [:)]).


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    ich würde den Spiegel nicht reinigen. Auf meinem Haupt- und Fangspiegel ist auch etwas Staub, das ist normal. Ich würde so selten wie möglich reinigen. Beim Reinigen mit einem Taschentuch können Kratzer entstehen und die sind störender als etwas Staub.


    Gruß und CS,
    Manuel

    Hallo,


    habe ein altes Okular gefunden, dass wahrscheinlich aus einem Fernglas kommt. Kann mir jemand sagen, wie man die ungefähre Brennweite bestimmt, oder weiß jemand, welche Brennweite Fernglasokulare ungefähr haben?


    Gruß und CS
    Manuel