Beiträge von derryx

    Hallo Gert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Versuche es mal mit Firmen, die Belichtungsvorlagen fuer gedruckte Schaltungen herstellen. Die haben mehrere Vorteile.


    * Sind masshaltiger
    * Besser im Kontrast
    * Besser aufloesend


    Versuch es mal mit Anfragen bei:
    http://www.platinenbelichter.de/
    http://www.anttronic.de/pcb/index.php?id=174


    Dabei auch gleich nach der Aufloesung der verwendeten Druckmaschine fragen. Antworten jenseits der 2000DPI sind gut.


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis! Das werde ich mal probieren.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich hätte gerne ein Ronchi Gitter um meinen Erstschliff leicht und schnell beurteilen zu können. Ich bin dabei auf folgenden Thread gestossen (ca. 5 Jahre alt):
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=15854


    Ich habe jetzt bei einigen Druckereien in meiner Umgebung angefragt und die Antwort war immer gleich: Filme belichten tun wir schon lange nicht mehr.


    Kennt jemand eine Druckerei, die so was noch macht?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auch Kratzer kann man rauspolieren, leider nur manchmal, der max erreichbare Strehl sinkt jetzt auf 0.998?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist klar, dass die Kratzer am Ego viel schlimmer sind als die am Rohling. [:D] Was mich nur nervt ist, dass ich durch die ganze Schleiferei und die ersten Stunden polieren ohne Kratzer durchgekommen bin. Ich habe nix geändert und dann das...


    Danke für Deinen Rat
    Thomas

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich würde einfach so weitermachen, mehr mot ist schon richtig
    Früher wurde ab karbo800 poliert, das hat über 20Stunden gedauert biss es auspoliert war.
    Wenn du weit über 10h brauchen solltest würde ich ab und an per Focault nachsehen ob der Rand im Limit bleibt.
    2-3 ist doch schon ein Fortschritt, wenn es erst mal greift und das muß es ja haben um so weit zu kommen geht es auch vorwärts
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gestern eine 45 Minuten Session MOT gemacht. Das hat deutlich was gebracht. Allerdings habe ich mir meinen ersten Kratzer eingehandelt. Grmpf... [:(!]


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Sooo. Es geht voran. Die Pechhaut saugt gut und es tut sich richtig was. Ich poliere hautpsächlich TOT. Bisher siehts so aus (auf Stathis Polierskala):
    Rand 6 (lockeres Sternfeld)
    Mitte 2-3 (glänzende Brücken zwischen den Pits - Kugelsternhaufen)


    Poliert wird TOT mit 1/3 Strichen und wechselndem Überhang (W-Strich - max. 1/3 Überhang).


    Was mich jetzt erstaunt ist, dass der Rand viel schneller poliert als die Mitte. Liegt das evtl. am Loch in der Mitte, sodass die Pechhaut dort nicht so intensiv greift?


    Ich würde jetzt einfach weiter machen und etwas mehr MOT (auch mit W-Strichen) polieren um die Mitte mitzunehmen.


    Danke für Eure Tips
    Thomas

    Hallo!


    Sooo. Es geht voran. Die Pechhaut saugt gut und es tut sich richtig was. Ich poliere hautpsächlich TOT. Bisher siehts so aus (auf Stathis Polierskala):
    Rand 6 (lockeres Sternfeld)
    Mitte 2-3 (glänzende Brücken zwischen den Pits - Kugelsternhaufen)


    Poliert wird mit 1/3 Strichen und wechselndem Überhang (W-Strich - max. 1/3 Überhang).


    Was mich jetzt erstaunt ist, dass der Rand viel schneller poliert als die Mitte. Liegt das evtl. am Loch in der Mitte, sodass die Pechhaut dort nicht so intensiv greift?


    Ich würde jetzt einfach weiter machen und etwas mehr MOT polieren um die Mitte mitzunehmen.


    Danke für Eure Tips
    Thomas

    Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die neuen Exemplare haben eine Streulichtblende gegenüber dem Okularauszug, die hilft etwas.
    Die Blende habe ich zusätzlich mit schwarzer Velourfolie beklebt.


    Ferner sollte man den oberen Rand des Fangspiegels mit einem Permanent-Filzstift schwärzen. Auch das reduziert das Streulicht deutlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ist die Blende denn befestigt? Den Fangspiegelrand habe ich ebenfalls geschwärzt.


    Grüße
    Thomas

    Hallo!


    Ich habe mir das Heritage als Reiseteleskop gekauft. Wie schon erwähnt ist die Montierung sehr sperrig. Wenn man sie auseinanderschraubt passt sie aber locker in den Koffer. Ich hatte das Teleskop schon in Ägypten mit dabei.
    Die Abbildungsleistung finde ich dem Preis mehr als angemessen. Der größte Nachteil des Gerätes ist aus meiner Sicht die extreme Streulichtempfindlichkeit. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen ist das Gerät in der Stadt kaum zu gebrauchen. Die Justierung mit der Einarmspinne halte ich für einen Anfänger für schwieriger als nötig. Was sich Skywatcher dabei gedacht hat wird ihr Geheimnis bleiben.


    Für Planeten ist das Teleskop wegen der Brennweite eher weniger geeignet. Jupiter und Saturn sind gut zu sehen bleiben aber klein. Mars bleibt ein winziges Scheibchen. Für den Mond ist das Gerät eine Wucht. Auch offene Sternhaufen sind in dem Gerät nett anzusehen.


    Hier ein paar Bilder vom Gerät:
    http://www.peuss.de/image/tid/57


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir die Kritik an meiner Pechhaut zu Herzen genommen und nochmal ganz von vorne angefangen:
    1. Ich habe ein neues Tool aus Superhartgips (erstaunlich hart) gegossen.
    2. Dieses habe ich mit Epoxidharz (ekliges Zeug) versiegelt.
    3. Neue Pechhaut mit einer Gießmatte von Thomas Heising gegossen. Ich habe hier nur das Problem, dass einzelne Facetten etwas niedriger sind als die anderen. Wenn ich das mit Warmpressen rausmache sind die Kanäle bei den anderen Facetten fast zugepresst. Was kann man da tun um das noch zu verbessern? Ich habe versucht kleinere Pechkrümel auf diesen Facetten beim Warmpressen mit einzuarbeiten. Das funktioniert aber nicht besonders gut.


    Nach mehrmaligem Warmpressen passt die Pechhaut jetzt richtig gut. Kein Aquaplaning und die Pechhaut saugt sich richtig an. Da wird das Arbeiten wirklich anstrengend. Mehr als 30 Minuten habe ich nicht geschafft.


    Die Politur ist bis zum Rand sichtbar und unter der Lupe sind einzelne kleinere auspolierte Flächen sowohl am Rand als auch in der Mitte erkennbar.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Tipp: Mach Dir die Mühe und fertige erst ein Standard- Tool mit klassischen, breiten Rillen. Da wissen wir so ungefähr wie es arbeitet und können ggf. Korrekurvorschläge machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bisher auch nicht weiter poliert, da ich selbst auch unzufrieden mit dem Tool bin. Ich werde mir die Mühe machen und die Pechhaut nochmal frisch machen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Horia!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Pechhaut passt trotz mehrmaligem Warmpressen noch nicht 100%ig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das musst Du im Griff kriegen. Sind die Kanäle tief und breit genug, insbesondre in der Mitte? Wie dick ist die Pechschicht? Härte? Arbeitstemperatur? Ein Foto der Pechhaut wäre auch gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auf mein Gipstool (ca. 5cm dick) lauter kleine Blobs aufgelöffelt und dann den Spiegel (vorher mit Ceroxid eingeschmiert) reingedrückt. Kanäle im klassischen Sinne habe ich also nicht. Aber ich habe wohl zu lange gewartet und das Pech war schon zu fest. Die Pechhaut ist ca. 5mm dick. Pechhärte is 28° von Stathis. Arbeitstemperatur 21°C. Foto kann ich heute abend liefern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur zu Sicherheit: 1/3 Strich bedeutet in Deinem Fall jeweils ca. 5cm Überhang vorne und Hinten (Gesamtbewegung: ca. 10cm).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so habe ich es gemacht.


    Danke für die vielen Hinweise.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Horia!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es ist alles im grünen Bereich. Weiter polieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das höre ich gerne. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast aber viel zu wenige Informationen geliefert (Toolgröße, Strichlänge, Pechkontakt, usw.). Ich vermute mal, insbesondere beim MoT, waren die W-Striche zu breit und etwas zu lang.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Toolgröße: fullsize
    Strichlänge: 1/3 COC und ein wenig Ws


    Die Pechhaut passt trotz mehrmaligem Warmpressen noch nicht 100%ig.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Nach dem Feinschliff bin ich nun beim Polieren angelangt. Ich habe bisher 30 Minuten MOT und 15 Minuten TOT poliert. Der Rohling fängt bis zum Rand hin schön zu glänzen an.
    Ganz nach dem Motto "möglichst früh anfangen zu testen" habe ich mich die letzten Tage an das Abenteuer Foucault-Test gewagt. Da der Rohling noch nicht stark genug glänzt hatte ich allerdings Probleme den Reflex der LED zu finden. Mit der Hilfe eines kleinen Laser-Pointers hat es dann aber gut geklappt. Was ich gesehen habe hat mich allerdings nicht so begeistert. [:(]


    Gestern habe ich es geschafft auch mal ein Bild mit der Webcam zu machen. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, da ich noch nicht das kleine Fernrohr vor die Webcam gebastelt habe und ich das Bild deshalb stark vergrößern musste.


    Die Schneide kommt von rechts.


    Meine Interpretation:
    * Loch in der Mitte mit ganz winzigem Berg im Zentrum
    * Rand noch nicht gut poliert (kein Wunder nach nur 45 Minuten)


    Die Frage, die sich mir nun stellt:
    Weiterpolieren oder ist der Fehler so gravierend, dass man das nie zur Sphäre poliert bekommt (also zurück zum Feinschliff)?


    Grüße
    Thomas

    Hallo Hans!


    Auf S/W-Modus stellen bringt nichts - Du verlierst sogar Information, da die Graubilder hauptsächlich aus dem Grünkanal gewonnen werden. Was was bringt ist das automatische Schärfen der Kamera abzuschalten. Das geht mit dem Tool WcRmac. Da kann man sogar den RAW Modus aktivieren, wie man das von DSLRs kennt.
    Was etwas bringt ist die S/W-Variante des Chips in die Kamera zu löten. Deren Pixel sind 4x (Gründe: siehe Mail von Heinz) so groß wie die der Farbvariante -&gt; mehr Photonen pro Pixel.


    Hier gibts einen guten Artikel dazu:
    http://www.noeldge.de/inhalt/tutorials/wcrmac/wcrmac.htm


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ralph!


    Das ist Rupes Recta.


    Die Daten vom Virtual Moon Atlas (http://www.ap-i.net/avl/en/start):
    RUPES RECTA

    Type: Scarp
    Geological period: Imbrian (From -3.85 billions years to -3.2 billions years) ?

    Size:
    Dimension: 114.0x114.0Km / 67.0x0.0Mi
    Height: 300.0m / 900.0ft
    Height/Wide ratio: 0.0027

    Deskription:
    Rectilinear fault situated on the East bank of Mare Nubium.
    Connects Thebit D to the North with a small mountain to the South.
    Slope inclined between 30 / 40°.
    Slope covered with bright materials.

    Observation:
    Interest : Exceptional formation
    Observation period: 1 day after First Quarter or Last Quarter
    Minimal Instrument: 50 mm refractor

    Position:
    Longitude: 7.7° West
    Latitude: 22.0° South
    Quadrant: South-West
    Area: Mare Humorum region

    Atlas:
    Rukl map: 54 Birt
    Viscardy page: 157
    Westfall Atlas: 009S 018S 179C/S 183S
    Charles Wood article: ST09/00 MM146 L100/015
    Lunar Orbiter: IV-113-H1 IV-113-H2

    Name Origine:
    Detailed Name: Straight Wall
    Name Author: Birt / Lee (1865)
    Name by Langrenus: Not named
    Name by Hevelius: Not named
    Name by Riccioli: Not named



    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Ich habe während des Feinschliffs MOT und TOT im Wechsel geschliffen. Die Schleifschale aus Granit ist ca. 1cm im Durchmesser kleiner als der Rohling. Die Kurve geht (soweit man das mit dem Auge beurteilen kann) bis zum Rand. Die Brennweite hat sich seit dem 320er Carbo nur noch um Zentimeter hin oder her bewegt (ich glaube eher an Messfehler).
    Ich habe gestern nochmal eine Session gemacht und extrem kurze Striche verwendet (nur 2-3cm hin und her). Da wurde der Rand zwar langsam aber gleichmäßig abgetragen.
    Vielleicht habe ich zu viel Panik gemacht.


    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Freunde der Spiegelschleifkunst,


    ich habe folgendes Problem bei meinem 300mm Erstschliff:
    Ich bin gerade in den letzten Zügen des Feinschliffs (5my Microgrit) und habe plötzlich das Problem, dass es ewig dauert, bis beim Filzstift-Test der Strich am Rand verschwindet (ca. die äußeren 3cm). Bei 15 und 9my war das Problem nicht da. Da ist immer alles schön gleichmäßig verschwunden.
    Die Oberfläche ist überall gleichmäßig glatt. Wenn man von der Seite schaut gibt es keine Zone die rauer ausschaut.


    Was mache ich falsch, was soll ich tun?


    Danke für Eure Tipps
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Bilder. Ich denke auch, dass ich der Reisevariante den Vorzug geben werde.
    Wenn ich das richtig verstehe muss man den Fangspiegel nur entfernen, wenn man den Ring in die Rockerbox setzen will (fürs Reisen halt). Ansonsten müsste er nicht entfernt werden, oder?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Für meinen 300mm Selbstschliff brauche ich ein Zuhause. Da ich bei Holzarbeiten eher zwei linke Hände habe interessiere ich mich für den Bausatz von Dieter Martini.
    Es werden zwei varianten von Dieter Martini angeboten: eine Classic- und eine Reisevariante.


    Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?


    Grüße
    Thomas

    Hallo !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auf den ersten Blick scheint es zu passen.Generell lässt sich folgendes sagen,dass das Gesamtpaket passen muss, als da wären:
    Man überwacht den Krümmungsradius per Taschenlampentest und läppt (=schleift) so, dass dieser gleich bleibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das passt soweit. Der Krümmungsradius hat sich seit dem 180er Carbo nur noch minimal verändert. Er liegt jetzt bei 3330mm (Ziel: 3300mm). Da werde ich aber nicht mehr dran rumpfuschen. Eine Toleranz von 1% für den Erstschliff halte ich für akzeptabel. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man überprüft die Pits mit einem umgedrehten ~15mm Okular als 16xLupe und stellt sicher, dass die Löcher gleichmäßig groß sind. Im Zweifel sucht man sich ein großes Pit, markiert die Koordinate (Strich am Rand, Abstand auf Zettel) und schleift dieses Pit raus, bis man es nicht wiederfindet. Dann weiß man, dass man idR. durchgeschliffen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich gemacht. Alle Pits sind weg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du kennst ja den Spruch: "Wer misst, misst Mist". Fehlerquellen gibt es schließlich zu viele, um sie alle vorwegzunehmen. Beispielsweise könnte ein Fließentool bröseln, das Korn kontaminiert sein, Du einen ungleichen Schleifuntergrund haben, der einen Astigmatismus in der Scheibe hineindrückt etc. pp. (Will ja nicht den Teufel an die Wand malen.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ein dünnes Spültuch zum Ausgleich von Unebenheiten drunter und drehe alle 10-20 Striche was unten liegt nach links und das was oben ist nach rechts. Reicht das? Das Tool ist aus Granit. Bis jetzt hat nix gebröselt. Erstaunlicherweise bin ich bisher von Kratzern völlig verschont geblieben (auf Holz klopf).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den Eddingtest mach ich immer "zweiseitig" nicht nur auf dem Spiegel, sondern gleichzeitig auch auf dem Tool. Dort muss die Verblassung auch gleichmäßig sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich heute abend mal checken. Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei meinen 12" (f/5.5) Erstschliff mit 25my Microgrit zu bearbeiten. Ich habe heute mal zwei Bilder vom Sphärentest gemacht und wollte von Euch alten Hasen wissen, ob das soweit OK ist? Das zweite Bild ist nach 1 Minute mit Microgrit 25my (MOT) entstanden.


    Ich habe jetzt drei Stunden mit dem Microgrit 25my hinter mir und die Oberfläche ist völlig homogen. Ich würde jetzt auf die nächstkleinere Körnung gehen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo!


    Bei meinem 12" Selbstschliff bin ich jetzt beim 25#956;m Microgrit WCA angelangt. Beim Carbo konnte man relativ leicht am Geräusch erkennen, ob die Charge verbraucht ist. Beim Microgrit habe ich da so meine Probleme. Hat jemand eine Idee wie groß die Standzeit vom Microgrit so ungefähr ist?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Bei uns (Aschaffenburg) gestern abend bis 22 Uhr alles dicht. Kurz vorm Schlafengehen gegen 23 Uhr habe ich dann nochmal rausgeschaut und traute meinen Augen nicht - alle Wolken verschwunden. Im Osten funkelte schon schön rot der Mars.
    Ich war mit meiner Frau ein Stündchen draussen und konnten einige sehr schöne Meteore sehen (geschätzt 20 Stück). Die Geminiden sind wirklich sehr leicht von den "normalen" Meteoren zu unterscheiden: langsam, hell (leicht gelbliche Farbe).


    Grüße
    Thomas