Beiträge von derryx

    Hallo Steffen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist das Metall am Spiegelständer? Sieht aus wie Schloßschrauben.
    Finde ich sehr leichtsinnig. Laut dem Murphy- Gesetz knallst du da
    irgendwann mal gegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Du hast recht. Ich sollte die Schrauben durch welche mit kleinerem Kopf tauschen und auch ordentlich polstern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Unterlage schein auch OK zu sein, obwohl man nicht weis was unter der Matte ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist nichts weiter drunter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Passt deine Polierschale exakt? Pass sie noch mal an und polier weiter
    wie ich beschrieben. Lass die Schale aber vorher abkühlen ca. 15 min. Dann MOT 1/3 Strich kleines bischen Überhang.
    Und drehen, aber nicht wie ein Brummkreisel.
    Vielleicht wird es ja besser.
    Wenn nicht müssen wir weitersuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine neue Pechhaut gegossen, da die alte schon ziemlich alt war. Wenn ich die in Form habe werde ich wie von Dir beschrieben vorgehen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Erik!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Benutzt du "Slitless" Foucault mit bewegter Lichtquelle oder Foucault mit einer punktförmigen festen Lichtquelle ? Wenn letzteres, dann darf der Abstand zur Messerschneide nicht zu groß sein.
    Zumindest beim Bath Interferometer handelt man sich sonst Astigmatismus beim Messen ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ein Slitless mit bewegter Lichtquelle. Die Kamera war direkt hinter dem Messer (vielleicht 2mm Abstand). Ich denke eher, dass der vertikale Abstand zwischen der Lichtquelle und der Kamera-Linse zu groß ist.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Steffen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hier mal ein Beispiel für eine feste Unterlage.


    Und ein Ständer der keinen Asti erzeugt.
    Der Spiegel steht fast nur auf die Korken. Links und rechts werden die
    Hölzer nur berührt.


    vielleicht Hilft dir das etwas.


    Gutes Gelingen wünscht Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Teststand (altes Bild mit Rohling vor dem Feinschliff):



    Mittlerweile sind vorne zwei Füße und hinten eine Schraube zur Feinverstellung dran.


    Bilder von meinem Arbeitsplatz heute abend...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Stathis!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    den Astigmatismus erkennt Steffen am unsymmetrischen Ying/Yang Verlauf des Foucaultschattens.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok. Hab' ich kapiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber jetzt ganz locker bleiben. Aus meinen Aufzeichnungen sehe ich, dass du den Rohling von mir mit plangeschliffener Rückseite bezogen hast - richtig?. Das planschleifen mache ich immer sehr sorgfältig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Ist ein Rohling von Dir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. Vergessen zu drehen oder krumme Unterlage ohne Ausgleichsmatte bei Bearbeitung mit Spiegel unten (TOT)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine harte Teppichfliese drunter.


    Gedreht habe ich folgendermaßen:
    * Was unten lag jeweils alle 30 Sekunden
    * Was oben ist nach jedem Strich (in einer fließenden Bewegung)
    * Drehrichtung unten: gegen den Uhrzeigersinn
    * Drehrichtung oben: mit den Uhrzeigersinn


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Der Asti ist nicht im Spiegel sondern im Testaufbau. Siehe hierzu alte Beiträge
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=7034
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=11343
    und viele andere von Kurt oder Bilder von Alois.


    Wie steht dein Spiegel auf dem Ständer? Er muss senkrecht möglichst frei stehen, Karton auf die Stopper solange nach vorne oder hinten verschieben, bis der Spiegel keinen Druck von hinten bekommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube (hoffe [B)]), dass 2. zutrifft. Mein Spiegel stand nicht frei sondern hinten angelehnt. Ich werde versuchen nochmal Bilder zu machen und das von Dir gesagte zu beherzigen.


    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Steffen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Foucault Bilder zeigen Astigmatismus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aua. Woran erkennst Du das?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Andreas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin zwar auch noch Beginner in Sachen Spiegelschleifen (ist mein dritter), aber da ich auch gerade an einem 6" poliere gebe ich mal meine Meinung ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann bin ich in jedem Fall ein blutiger Anfänger... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also ich habe bis jetzt nur 2x richtig mit Maske gemessen, aber auch nur weil ich beim einfachen einfahren der Klinge keine sichtbaren Unterschiede an den Schatten erkennen konnte. Mit der Maske hatte ich dann minimale Differenzen von 0,03mm.
    So wie deine Foucaltbilder aussehen hast Du noch Zeit bis es zum Parabolisieren geht. Deine Kante braucht auf jeden Fall noch etwas zuneigung.Die Mitte ist das kleinere Problem, die bekommt man immer hin.
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Rand. Behoben habe ich es mit der Daumenmethode von Stathis Kavalis, kann ich nur empfehlen. Wichtig dabei ist die letzten 1-2mm zum Rand nicht zu bearbeiten. Nach 5min intensiver Daumenpolitur mit ordentlicher rotation des Rohlings hatte ich beim Foucalttest ein sagen wir mal grausiges Bild...[:D].
    Ab etwa 2-5mm vom Rand hatte ich einen kleinen Grand Canyon..von etwa 20mm breite...egal. Danach habe ich TOT mit 1/3 Strichen mit leichtem Überhang 1-3cm ohne Druck poliert nach etwa 20-30 min sah alles schon wieder entspannter aus, nach weiteren 20min war mein Rand ok.
    Ich poliere immer 10-15 min mit relativer konstanten Strichführungen (1/3-1/2 Ü) aber nicht mit regelmäßiger W Form sondern leicht Zick Zack (halt kaotisch).So habe ich eine bessere Kontrolle "was Passiert wenn ich was mache". Ich hoffe das mir das später beim Parabolisieren hilft.
    Wie sieht den deine Oberfläche aus ?
    Ich würde sagen bei der Sphäre ist genug Zeit zum üben, beim Parabolisieren geht das nicht mehr, das kostet nur Nerven. Habe die Erfahrung schon hinter mir.[B)]
    Weiterhin Frohes schaffen
    beste Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gute Stück ist auspoliert. Mit der Lupe ist nur noch Staub zu sehen, den man mit dem Finger verschieben kann. Fingerabdrücke sehen da monströs aus. Der Laserreflex ist nur mit ganz genauem Hinschauen zu sehen.


    Ich habe mir die Methode von Stathis auch schon mal angeschaut. Ehrlich gesagt war ich bis jetzt zu feige das in Angriff zu nehmen.


    Vielen Dank für Deine Tipps aus erster Hand.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Guntram!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Grund dürfte in der mangelnden Empfindlichkeit des Ronchi-Tests liegen. Ich vermute einmal einen eher kurzen 12er. Du hast auch zu viele Linien eingestellt, das vermindert die Empfindlichkeit noch weiter. Versuch´s mal mit zwei bis drei Streifen.
    Generell würde ich dir wie einige Vorredner zum Foucault-Test raten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde jetzt erstmal beim Foucault-Test bleiben. Aber jetzt wo Du es sagst sehe ich auch die leichten Schatten, die das Foucault-Bild andeuten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum gibst du den Krümmungsradius deines Erstlings nicht an? Ist echt wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar. Sorry. Der Kugelradius ist 3350mm (also Brennweite 1675mm oder f/5,6). Da ist das Bild schon ziemlich klein am Foucault-Tester. Ich muss da unbedingt ein kleines Fernrohr anbringen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann keinen Zusammenhang zwischen Ronchi und Foucault sehen.
    Ist scheinbar sehr raue Hundekuchenoberfläche.
    Ohne Messwerte kaum aussagefähig, eben nur ganz sicher keine Sphäre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt. Ich hatte mich auf den Ronchi-Test verlassen. War wohl nix.
    Ich werde mal mit der Couder-Maske messen um einen besseren Eindruck zu bekommen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Hans-Peter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn du den Spiegel mal mit Foucault schnittweitenmäßig ausmisst, sollte das schnell deutlich werden. Ich würde den Rand erstmal in die Kurve integrieren. Wo das hingehen muss, sollte man mit Messungen erst mal untersuchen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst ich soll die Schnittweitendifferenz zwischen Mitte und Rand messen? Sorry - ist mein Erster... [:I]


    Gruß
    Thomas

    Hallo Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Könntest Du Foucault-Photos hier einstellen? Deine Belichtungszeit hast Du zu lange gewählt. Das Bild ist (meiner Ansicht nach) horizontal verwackelt. Das sieht man allein schon an der Halteklammer oben. Das ist mal vom Photo her nicht ok. Kannst Du auch noch ein paar Ronchi-Bilder machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ronchi-Bilder habe ich aus der Hand geschossen. Ich werde versuchen bessere zu machen. Auch ein Foucault-Bild werde ich versuchen.
    Ich muss mir doch eine Halterung für die Kamera an den Foucault-Tester basteln...


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe nun meinen 12" Erstschliff auspoliert. Der Ronchi-Test (120 lpi Gitter) zeigt einen leicht abgesunkenen Rand (Aufnahmen intrafokal):


    Kann ich mit dem Parabolisieren beginnen oder braucht der Rand vorher persönliche Zuwendung?


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Simon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie macht ihr das, tut ihr sofort, nachdem das Karbo durchgeschliffen ist, den Schleifbrei wegwischen, oder in den Schleifbrei frisches Karbo und den Schleifbrei nur nach mehreren Beladungen abwischen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe jedes mal weggewischt (muss ja nicht klinisch rein sein) - ist zwar nervig aber meiner Meinung nach effektiver - mal abgesehen davon, dass man dadurch die Sauerei in Grenzen hält [:D].


    Gruß
    Thomas

    Hallo Simon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alnilam1701</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)Kalle66: eingentlich hab ich schon mit starkem Druck geschliffen, aber ich kann's ja mal noch stärker versuchen. Die Rückseite war übrignes schon zu anfang plangeschliffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade meinen 12" Erstling auspoliert und kann Dir sagen: wenn Du glaubst Du drückst fest - drück' noch doller... [xx(]


    Ich habe zur Hilfe ein 5kg Gegengewicht von meiner Montierung aufgelegt (vorsichtig aufsetzen). Bei den feineren Körnungen habe ich dann aber darauf verzichtet um mir nicht irgendwelche Zonen einzuhandeln.


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss sich wirklich wundern was für "Brocken" dem Herrn Messier durch die Lappen gegangen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Charles Messier widmete sich der Kometenbeobachtung. Evtl. war NGC 869/884 so unübersehbar und unverwechselbar das er ihn nicht mit einem Kometen verwechseln konnte und ihn deshalb nicht in seinem Katalog mit aufnahm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm. M44 ist auch im Katalog drin... Genauso unübersehbar ein Sternhaufen (auch mit seinen Möglichkeiten).


    Gruß
    Thomas

    Hallo Helmut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Doch bevor ich nochmals ins Schwärmen komme, stelle ich an euch die Frage:
    Was ist euer Lieblingsobjekt am nördlichen Sternenhimmel! Das würde mich sehr interessieren und daher bin ich für Antworten sehr dankbar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Lieblingsobjekt:
    NGC 869/884 (aka h+x Persei). Bei kleiner und bei großer Vergrößerung eine Wucht.


    Man muss sich wirklich wundern was für "Brocken" dem Herrn Messier durch die Lappen gegangen sind.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Patrick Otto!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich kenne zwar keinen Astrokollegen in Ägypten, kenne mich aber dafür mit dem Land etwas aus, da ich Reiseverkehrskaufmann bin.
    Grundsätzlich musst Du in Ägypten bei allem was ausserhalb der Hotelanlage ist aufpassen.
    Das fängt beim Fliegen schon an - am besten keinerlei Optiken im Koffer aufgeben, denn es wird viel geklaut was nach Wert aussieht und ruppig mit dem Gepäck sind die sowieso. Ich habe schon öfters von Kunden gehört, dass das Gepäck beschädigt oder der Inhalt zermatscht ankam. Also am besten nur per Handgepäck befördern.
    Fahrten in die Wüste sind Nachts auf eigene Faust äusserst riskant! Z.B. Beduinen, die gern mal was "dazuverdienen" möchten, sind schnell ungebetene Gäste und wenn Du Pech hast, ist der Taxifahrer schon einer.
    Und vertraue niemanden! Die sind leider in Hurghada total Touristenverdorben und wollen nur das schnelle Geld per Bakschisch verdienen!


    Wenn Du etwas Glück hast, dann findest Du ein dunkleres Plätzchen in der Hotelanlage, die nicht von irgendwelchen Laternen oder Scheinwerfern beleuchtet wird, denn der Strand wird Nachts ja leider meistens voll ausgeleuchtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Hinweise und Tipps. Sollte vielleicht doch ab und zu auf meine Frau hören. [:D]


    Grüße
    Thomas

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also ich war vor 5 Jahren da, mir hat es sehr gut gefallen. Auch unser Hotel war sehr gut.
    Das Riff war tagsüber der Hammer, 5Std. Dauerschorcheln :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Dann kann man sich böse den Rücken verbrennen. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Astromässig hatte ich zu der Zeit noch gar nix am Hut, habe mich aber dort auf einer gebuchten Quadtour in die Wüste angesteckt.
    Nachts um Mitternacht gings per Quad heimwerts, dann plötzlich mit 50 Quads angehalten, Licht aus und BOOOAAAAHH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Vielleicht sollte ich doch so eine Touri-Tour buchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Himmel über uns, erschlagend überwältigend, in Farbe und ohne optische Hilsfmittel.


    Was noch interrssant sein könnte, sofern du kein dunlen Fleck in der Hotelanlage findest, nimm das Dach.
    die meisten Hotels haben die Türen zum Dach offen, wenn sie denn Türen haben.
    Dort bist du auf jedenfall alleine und hast das Licht unter Dir, so gemacht in Tunesien.


    Darf man Fragen welches Hotel geplant ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Steigenberger Al Dau Beach. Wir waren schon mal da und waren sehr zufrieden. Vor allem ist das Hotel sehr kinderfreundlich.


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe das Vergnügen diesen Sommer in den Ferien nach Ägypten zu reisen (genauer Hurghada). In der Stadt selbst ist es (nach leidiger Erfahrung letztes Jahr) aussichtslos irgendwas außer Jupiter oder so zu sehen.
    Meine Frau hat mir verboten einfach ein Taxi zu chartern um in die Wüste zu fahren. Eine der touristisch angebotenen Touren möchte ich vermeiden.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand Kontakte zu einem Astro-Kollegen in Hurghada den man kontaktieren könnte?


    Grüße
    Thomas



    <font color="yellow">Das passt besser ins Kontakte - Board. DK279.</font id="yellow">

    Hallo Horia!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Plan ist gut: auspoliert muss er sein, der Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Rand geht etwas nach unten, ist nicht schlimm. Nur die Kante sackt zu schnell ab. Wenn die Pechhaut gut angepasst ist, dürfte das alles nur besser werden. Eventuell versuchst Du bewusst, schon jetzt, beim Auspolieren, die Sphäre besser zu treffen. Sehr gut finde ich die Qualität der Politur: keine Spur von Rauigkeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So war es ja auch wie erwähnt bei dem Loch in der Mitte auch. Hat sich ganz von alleine verabschiedet.


    Wodurch würde sich Rauigkeit bemerkbar machen?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Wenn keiner was dazu zu sagen hat hier mein Plan:
    Ich poliere erst mal weiter um das Ding auszupolieren und endlich "Sir" nennen zu dürfen. Danach kümmere ich mich um den Rand.


    Das Loch in der Mitte hat sich auch durch weiterpolieren gegeben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wadlbene</i>
    <br />hallo thomas
    wenn du ein fertges ronchigitter suchst versuchs doch mal bei der vds marerialzentrale. die haben sowas im angebot!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mittlerweile von nelson einen Film bekommen (danke noch mal dafür!). Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem 12" Erstschliff die Polierstufe 8 (nach Stathis Polierskala) erreicht (sowohl am Rand als auch in der Mitte). Ich habe seit kurzem ein Ronchi Gitter und habe heute mal damit experimentiert.


    Dieses Bild habe ich geschossen (intrafokal):


    Wenn mich meine Literatur nicht täuscht sieht das nach einem abgesunkenen Rand aus. Meine Frage nun: erstmal fertig auspolieren oder schon jetzt Gegenmaßnahmen einleiten?


    Gruß
    Thomas