Beiträge von cupido

    huhu,
    ich hab mir hier einige Beiträge in dem Forum durchgelesen und finde das alles sehr intressant, ich selbst hab auch eine Frage die ich hier mal los werden wollte, bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    Ich lese und höre immer folgenden Satz:
    "Alle Systeme in der Natur streben einen Zustand mit möglichst geringer Energie an."
    Daher nun meine Frage, was wäre für das Universum als Ganzes der Zustand der geringsten möglichen Energie unabhängig davon ob das möglich ist in unserem Universum oder nicht, aber angenommen man müsse ein Universum gedanklich konstruieren, in dem für jedes Stück Materie der Zustand der kleinstmöglichen Energie gilt. Wie würde dieses Universum aussehen?


    Ich hab mir dazu selbst schon einige Gedanken gemacht und bin zu den 2 Möglichkeiten gekommen:
    1. Die Materie ist in ihre kleinstmöglichen Bestandteile aufgespalten allein im All bewegungslos ruhend, mindestens so weit weg vom nächsten Teilchen, das die beiden Teilchen vom jeweils anderen nichts mehr „wissen“/“spüren“.
    oder:
    2. Die gesamte Materie als großer Klumpen zusammenhängend und ruhend zusammengepackt.


    Ich favorisiere Möglichkeit 1.


    Schonmal jetzt danke für jeden Versuch Licht für mich ins dunkle zu bringen
    lg Thomas