Beiträge von ChristophP

    Hallo Nils,


    super ein Einzelbild mit der ALCCD5. Ich habe sie auch und sie macht ganz passable Bilder. Ich habe dein zweites Bild mal spaßeshalber etwas bearbeitet und das sieht dann so aus:



    Mit ImagesPlus 3.75 / vanCittert und Waveletfilter.


    viel Erfolg weiterhin und ich hoffe, Du bist mir nicht böse ...


    Christoph

    Moin Philipp
    Ich habe auch die ALCCD5 und am Sonntag erstmals etliche Mondaufnahmen (und Saturn) durch mein MK67 und 2fach ED Barlow gemacht. Das ganze bei verschiedenen Belichtungszeiten von ca 35ms bis zu 500ms durch Ha Rotfilter (weil ich nichts anderes habe ...). Ich habe das von dir benannte Problem nicht feststellen können. Derzeit bin ich noch bei der Auswertung der Bilderflut. Ich habe festgestellt, dass es deutlich besser ist, länger zu belichten als den Gain Regler hochzudrehen. In dem Fall wird Bild - ich nenne es mal - rauschiger und erhält fast so was wie ein regelmäßiges Muster. ABER die Aufnahmen sind um etliches besser als alles was ich vorher mit der ToUcam gemacht habe. Wenn ich fertig bin, stelle ich die Bilder mal hier ein.
    Gruß Christoph

    Hallo Jan,


    das sind ja prima Bilder ! Auch die Animation ist sehr schön geworden.
    Leider war eine Beobachtung von der Sternwarte Kronshagen aus nicht möglich, da der Mond noch vom Schulgebäude verdeckt wurde.
    Wäre nett, dich mal kennen zu lernen bei einem unserer AstroStammtische im Bürgerhaus in Kronshagen oder einem der Beobachtungsabende.


    Gruß Christoph

    Am 13 Juli des nachts um ca 23.45 gab es prima NLCs zu sehen. Sehr weit nördlich und nur ca 3 .. 6 ° über dem Horizont. Wirklich sehr sehenswert ! So wie auf den Bildern oben sahen sie NICHT aus. Beobachtet von Schwedeneck / 20km nördlich von Kiel.
    Gruß Christoph

    Feine Bilder Christian ! Auch ganz toll bearbeitet.
    Hier an der Ostsee habe ich seit WOchen keine Chance, irgendwelche Aufnahmen zu machen. Diese Marsoposition findet wohl ohne mich statt ...
    Immerhin sind hier prima Bilder zu sehen, so wie deine.


    Gruß Christoph

    Hallo Nico,


    meine "jüngste" Mondsichel visuell war vor ein paar Jahren mal 22 Stunden. Im letzten Jahr - da war ja dieser Contest - konnte ich 23h56min ablichten. Die besseren Termine versanken hier leider in Wolken ...
    Gruß Christoph

    Hallo


    ich wollte es mal wissen und habe mich mit der ALccd5 (Astrolumina) oder QHY5 COMOS Kamera mal mit leichtem Deepsky versucht. Die beiden Bilder haben gleiche Daten: 50 * 10 sec - 10 * 10 sec Darkframe an einem 80/480 mm Refraktor.


    Die Bilder haben mehr "dokumentarischen" Charakter. Ich wollte nur so mal wissen, ob es geht.



    M27



    M57


    Der Hintergrund erscheint ziemlich rauh. Ich habe ihn vorsichtig etwas geglättet. Immerhin ist bei M57 schwach der Zentralstern zu sehen.


    Gruß Christoph

    1/4" Gewinde


    hallo Marius


    es gibt zwei 1/4" Typen. Nach meiner Baumarkterfahrung ("Führen wir nicht") bin ich in einen Schraubenladen gegangen (Schoppe in Kiel) und wollte 1/4" Schrauben haben. "Welche Steigung bitte ?" - "Für Fotokameras!" - "Alles klar, wie lang?" und dann gabs eine große Auswahl von kurz bis lang, verzinkt, Messing ... Und der Preis ? Ein paar Cent pro Schraube - enorm, was manche dran verdienen, sah ich letztens, der sowas für 2,50 verkaufte - pro Stück versteht sich.


    Gruß Christoph

    Hallo Werner


    dein Bild finde ich einfach Klasse, weil es den visuellen Eindruck gut herüberbringt. Vor allem bringen die Wolken eine gewisse "persönlich" Note hinein. Ich habe mich auch mal an so etwas "versucht", ist aber noch nicht ganz so geworden. Ich hatte dazu eines der gängigen Freewares für DRI (Dynamic Range Increase) verwendet. Vier Bilder sind eine gute Zahl. Mehr Bilder bringen nichts. Wichtig ist, dass die Bilder in sehr kurzem zeitlichen Abstand gemacht sind und dieses DRI auch nicht übertrieben wirkt; aber das hast du ja gut hinbekommen.


    Gruß Christoph

    Hallo Ihr,


    ich werde wohl am Samstag nach Pülsen kommen und sollte das das Wetter brauchbar sein, will ich auch wieder zelten, wie im letzten Jahr. Dem Bernd Schatzmann habe ich auf dem Aschberg versprochen, die Gitarre mitzubringen. Das will ich dann mal tun ...


    Gruß Christoph

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr - ich denke, dass ich nach der Pause und den Startschwierigkeiten es noch kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... würde ich doch sagen, ja. Ohne Darks und Flats - ist schon prima.


    Gruß Christoph

    Hallo Freunde,


    nachdem denn auch die SchwarzWeiss ALccd5 hier ist, habe ich sie gestern Nachmittag an der Sonne und an der Venus ausprobiert. Leider hatte ich vergessen, den Chip vom Staub zu reinigen. Da es mir noch an CCD Farbfiltern fehlt, habe ich kurzerhand mein H-alpha Filter eingesetzt. Bei der Sonne war auch ein ND10 Graufilter mit dabei.




    Kurzerhand, ich bin ganz zufrieden mit der Kamera ...


    Gruß Christoph


    (und beim nächsten Mal sollen auch keine Staubflecken mehr da sein ...)


    ALccd5 mit T2 und Filtergewinde


    <hr noshade size="1">



    Hallo Stefan,


    ich habe gerade zwei dieser ALccd5 Kameras hier. Vorweg, die ALccd5 ist eine feine Kamera. In einem früheren Thread wurde schon Einiges darüber geschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56999


    Ebenso habe ich ein paar Eindrücke auf einer Seite zusammengefasst. Das ist aber noch nicht komplett:



    http://www.df9cy.de/image_astr…ALccd5/alccd5cmoseval.htm


    Inzwischen gibt es auch eine Reihe von erstaunlich guten Planetenbildern mit dieser Kamera. Da ich die SW Version erst heute erhalten habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen, außer, dass sie etwas empfindlicher ist, als die Farbversion.


    Da die Bilder im Gegensatz zur allbekannten ToUcam nicht komprimiert sind, sind Einzelaufnahmen bereits in einer ganz anderen Klasse als bei der o.g. Webcam. Der 1.3Mpixel Chip hat etwa die 4-fache Fläche gegenüber dem ToUcam Chip. Die Empfindlichkeit wird etwa in der Größenordnung der SW modifizierten ToUcam liegen.


    Die Kameras von Astrolumina haben eine andere Firmware und andere Treiber als die baugleichen QHY5 Kameras. Der Softwareentwickler in Belgien ist ganz rege und geht auch auf individuelle Wünsche ein ... wenn sie denn Sinn machen.


    Wenn Du auf meine o.g. Seite schaust, siehst du einige Bilder von einem Testbild gemacht mir der Farbkamera. Mit der SW Version habe ich vorhin ein paar richtig scharfe Bilder gemacht, nochmal deutlich besser als mit der Farbversion.


    Noch dazu schiebt dir die Kamera in kürzester Zeit die Festplatte voll. Ähnlich wie die DMK Kameras.


    Es sollten inzwischen einige dieser Kameras in Betrieb sein. Bisher habe ich noch nichts Negatives gehört, außer von Leuten, die die Kamera nicht in den Fingern hatten ...


    Das sei es erst mal ...


    Christoph

    Hallo Gerald,


    beeindruckend !!


    Meine Lieblingsoptik ist - nein nicht die Teleskope - sondern ein 1:2.8 /135mm Nikkor MF AIS. Scharf bis in die Ecken auch schon bei offener Blende. Ab 1:4.0 ist es unschlagbar. Ich habe auch eines mit M42 Anschluss, welches auch brauchbar ist, aber nicht sooooo gut.


    Wie bekommst Du die Filter angeschlossen ??


    Gruß Christoph

    Hallo


    ich habe jetzt die ALccd5 Seite (siehe letzte Antwort) mit eine Reihe von Bildern und Informationen aufgefüllt. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen etwas hilfreich.


    Gruß Christoph

    Hallo Ihr,


    danke für die Meldungen ...


    Jan, nimm die Rotfärbung nicht zu ernst ! Beide Bilder hatten einen starken Rotstich durch die "warme" Beleuchtung. Ich habe (dummerweise) einen automatischen Farbausgleich gemacht. Auch die weißen Flächen waren rotstichig. Mir kam es erst mal auf die Schärfe an. Ich stelle die Originalbilder (muss ich allerdings nach JPG wandeln, weil das TIF Bild schon 1,7MB hat) auch noch ein. Die gezeigten Bilder, das steht da auch, sind schon 150% der Originalgröße !


    Ich habe leider keinen kurzbauenden Adapter für die ToUcam. Meiner ist selbst gedreht und ziemlich lang. Ich habe aber gestern Abend noch Das Venusbild und ein Saturnbild (Rohbilder aus den AVIs) zusammengestellt. Die ToUcam steht auf Non-RAW Sharpnes OFF wie hier beschrieben: http://www.astrosurf.com/astrobond/ebrawe.htm. Das ToUcam Einzelbild sieht mit Verlaub "grottig" aus im Vergleich zum ALccd5 Bild.


    --&gt;Roman, ich glaube die Farbvariante der Kamera ist nicht so richtig zum Guiden geeignet. Zum Einen ist sie so empfindlich wie eine Farb ToUcam und zum Anderen hat neigt sie mir etwas stark zu Pixelfehlern. Die SW variante, auf die ich noch warte (und solange habe ich die Farbkamera), wird da besser sein zumindest von der Empfindlichkeit - hoffe ich. Am letzten Freitag habe ich mal 1min mit meinem 80/480mm Refraktor mal auf M57 gehalten (mit Darkframe Abzug). Der Ringnebel kam schon deutlich heraus und ein ganzer Haufen Sterne war da auch in Farbe zu sehen.


    Bis demnächst


    Christoph