Beiträge von ChristophP

    Hallo Marco,
    danke dafür ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möglicherweise hätte auch ein Zweig oder ein Baum in Bild 1 noch eine bessere Stimmung erzeugt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe noch "Hochkantaufnahmen", dann sieht man das schicke Dach darunter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">, dass Bild 2 ein klein wenig zu viel rauscht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist richtig - war auch mit ISO1600. Man muss ja nicht alles mit Neatimage behandeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Lange Brennweite für Monddetails.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ist nur ein 1:1 Ausschnitt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem hatte er noch ein Handycap: Eine Nikon ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?? habe ich kein Problem mit ...


    LG Christoph

    Hallo Michael (lilonqwe),


    Man kann mit Software die einzelnen Bilder registrieren, also zueinander ausrichten. Ich mache das mit ImagesPlus. Das kostet aber ordentlich Geld, aber es geht bestimmt auch mit Programmen wie Fitswork, DeepSkyStacker oder so, die frei erhältlich sind. Danach brauch man eigentlich nur noch einen GIF Film Ersteller, wie er auch frei erhältlich ist. Es ist zwar etwas aufwändig, aber absolut nicht besonders schwierig. Wenn du eine schöne Serie hast, würde ich das auf jeden Fall probieren.


    LG Christoph

    Danke für die Kommentare ;)


    --&gt; Jan, das ist prima, dass du dein Bild hier eingestellt hast !


    Noch kurz zu den Bildern:


    Das Bild mit dem Erdschein zeigt den gesamten Frame wie er aus der Kamera kommt, natürlich verkleinert. Den typischen blauen Rand (an der überstrahlten Seite) habe ich schon reduziert. Noch mehr davon hätte unschöne Artefakte hineingebracht. Ich habe leider keinen APO-Refraktor ...


    Die Mondsichel ist ein 1:1 Ausschnitt aus der gleichen Serie wie das Bild darüber und kam eigentlich so aus der Kamera. Auf irgendwelche "Kunstgriffe" habe ich verzichtet.


    Das erste Bild oben ist ein "Full-Frame" / verkleinert. Bei einer 1:1 Darstellung sieht man auch noch die Jupitermonde; und das mit einem 50mm Objektiv.


    Als Software zur Bildbearbeitung verwende ich meistens ImagesPlus und Corel Paint Shop Photo und ich benutze meistens auch einen guten Monitor (EIZO) mit kalibrierter Farbraumdarstellung und und und ...


    LG Christoph

    Hallo Ihr,


    Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder die Sonne "aufs Korn genommen". Mit H-alpha und so was Schickem kannn ich nicht mithalten. So muss es denn auch mein kleiner Refraktor mit Filterfolie (Baader) sein.



    (Kamera ist eine Nikon D7000)


    Ein bißchen was ist ja drauf ...


    LG Christoph

    Hier ist noch einer aus meiner Serie, aber diesmal als R-RGB (50% von 1000 frames). Ich finde, die Wolken kommen hier nicht so gut heraus:



    Als Letztes hatte ich noch ein Luminanzbild aufgenommen mit deutlich mehr Frames (2500):



    Und zum "Guten Schluß" noch ein Link zu allen AVI Ergebnissen vom 22.3.2012. Alle Filme wurden gleich behandelt, damit ich auch die Unterschiede sehen konnte:


    http://www.df9cy.de/astronomy/…2/2012-03-22_All-AVIs.jpg


    Kommentare und Verbesserungsvorschläege gern gesehen [:)][:)][:)]


    LG Christoph

    Moin zusammen,


    wenigstens einmal in dieser Saison wollte ich noch Mars ablichten. Das ist mir dann am 22.3.2012 gelungen.



    Kamera ist eine DMK21.AU04, 2" ED Barlow und Astronomik Filtersatz.


    Dieses ist ein L-RGB, bei dem die Wolken etwas besser rauskommen als beim R-RGB. Ich hatte noch etwas mehr Datails erwartet, aber vielleicht täuscht man sich. Es sind nur 6" und der Mars ist mit 13.2" schon ziemlich klein.


    LG aus der Nähe von Kiel
    Christoph

    Hallo


    am 26.2.2012 war es mal für kurze Zeit "ganz nett" draußen und ich konnte den flinken Merkur am Horizont erwischen.



    Weiter oben am Himmel stand da ja auch noch der Mond zwischen Jupiter und Venus:



    Jupiter und Mond (und ein "Geistermond") mit dem Teleobjektiv:




    Viel Spaß damit


    LG Christoph

    Thomas, ein tolles Bild ist dir da gelungen ! Alle Achtung.
    Ich war auch vorhin draussen und mir ging es wie Roman; zack, alles war dicht.
    Guten Rutsch und lieben Gruß
    Christoph