Beiträge von ChristophP

    Hallo Hartmut,

    Frohes Neues Jahr erstmal. Ich verwende die gleiche Kamera und nach vielem Lesen und hin- und her probieren und Testen mit SharpCap bin ich auch auf einen Offset von 150 gekommen und "fahre" ganz gut damit. Dieses neue Video von Cuiv habe ich dann auch vor ein paar Tagen gesehen und fühlte mich bestätigt.

    Gruß und CS

    Christoph

    Moin 715er

    Seit Juli 23 habe ich die QHY5III-715C im Einsatz und schon einigermaßen gute Ergebnisse an Mond, Saturn und Jupiter mit dem 6" Mak MK-67 und meinem kleinen APO 85/510mm (siehe Bild) erreicht. Mit meiner DMK21 (5,6µm Pixel) benötigte ich immer eine Barlow für ein leichtes Oversamplen, jetzt mit der QHY eben ohne. Leider hat auch bei mir das Wetter seitdem gar nicht so richtig mitgespielt, oder das Seeing nicht oder ich keine Zeit ... Ein paar einigermaßen brauchbare Sachen sind dabei herausgekommen, aber ich hoffe immer noch, dass das Wetter so richtig mitspielt.

    Die QHY lief von Anfang an - wenn man auch die richtigen Treiber installiert hat - mit Firecapture, Sharpcap und was man sonst so hat.


    Bin gespannt, was Ihr mit dem Chip so herausholt.

    Gruß Christoph


    4 September 2023 - 2038 UT - 1000 frames - QHY5III715C - APO 85/510mm ohne weitere Projektion

    Für den Empfang der niedrig fliegenden Wettersatelliten verwende ich einen rechtsdrehend zirkularen polarisierten Kreuzdipol mit Reflektor. Damit geht auch Graves zu empfangen. Bedenke, ich bin hier 350 km weiter von Graves als das Münsterland. Graves strahlt im Wesentlichen - breit gefächert - nach Süden mit einer Elevation - man will ja jeden Müll aufspüren, der sich so in einer Umlaufbahn befindet. Jedenfalls kommt das Teil mit meiner 9 Element ziemlich knackig.

    Gruß Christoph

    Hi,

    wie Wilhelm schon beschrieben, besser ist eine Yagiantenne.

    Für 144 MHz verwende ich eine 9 Element nach DK7ZB (gibts bei Wimo) mit einem guten Vorverstärker an der Antenne. GRAVES kommt hier (bei Kiel) mit vielen Meteorpings jederzeit.

    Wenn man die Antenne auch in der Vertikalen bewegen kann, ist mit der Kombination GRAVES sehr laut vom Mond zurückzuhören. Ich war "entzückt".

    Die Polarisation spielt bei Meteorscatter nur eine geringe und bei Erde-Mond-Erde (wegen der Faradayrotation der Signale) keine Rolle.

    Gruß Christoph

    Hab meine treue Littlefoot Steuerung wahrscheinlich selbst kaputt gemacht, weil ich dummerweise im eingeschalteten Zustand die Stecker aus den Motoren gezogen und wieder eingesteckt habe (RA und DEC vertauscht in der Hektik). Steht im Blatt - soll man nicht.

    Eigentlich ist es ein Einfaches das Ganze Hotplug fähig zu machen...

    Hätte ich jetzt einen Schaltplan, könnte ich mich ans reparieren dranmachen. Habe ich aber nicht. Die Schalttransistoren sind irgendwas nicht Auffindbares.

    Danke Euch


    * So ich probiere das ONSTEP Ding aus, weil einfach alles dran ist. Wenn es nicht geht, war es eine Erfahrung ...

    * Für die MT1 Schritt-Motoren habe ich einen mit Sicherheit stärkeren Ersatz gefunden. Gleiche Abmessungen, doppelte Polanzahl=halbe Schrittweite=andere Übersetzung=andere Steuerung als die originale, etwas Lötarbeit. Mit 4 FET Transistoren pro Kanal lässt sich einfach ein Stromtreiber bauen, wenn es notwendig wird.


    Werde berichten, Christoph

    Hallo Alex (Kerste), hallo Frank,

    da danke ich euch erst einmal.

    Zur Littlefoot (ist ja die ganz alte) : Hat eigentlich gut funktioniert - meistens - über ASCOM und CdC und auch mit PHD. Aber in der letzten Zeit eben nicht mehr. Das Ding ist jetzt auch gut 18 Jahre bei mir. Die GP geht klasse und mehr brauche ich auch nicht. Die MT1 Motoren sind auch OK für das, was ich mache. Ich suche mir manuell einen Referenzstern ziemlich in der Nähe des "Objekts der Begierde" und fahre dann automatisch dahin. Auch im MAK mit 1800mm Brennweite ist dann das Ziel meistens ziemlich mittig. Klar ginge das besser, für mich reicht es derzeit.

    * Alex: Das EQStarPro sollte ja so anschließbar sein; Kabel sind da, Stecker sind da, Löten ist mein täglich Brot....

    * Alex : Andere und schnellere Motoren ist natürlich verlockend.

    * Frank: Das ONSTEP Kit ist auch verlockend. Wobei mir nicht klar ist, ob das schon so out-of-the-box funktioniert, oder ob man da die Software aus dem ONSTEP Projekt da noch draufbringen muss. Hardwareseitig wäre alles dabei, wie es aussieht.

    * Frank: Welche SDI ist denn das? MTS3-SDI - wenn sie das tut, was ich möchte ... ?


    Viele Grüße Christoph, hier von der Ostsee.

    Hallo alle aus dem Norden,

    In den letzten Wochen habe ich nach vielen Jahren Pause meine alte Littlefoot Steuerung an meiner GP mit MT-1 Motoren wieder in Betrieb genommen (dank an die hier, die mir geholfen haben). Dabei habe ich festgestellt, dass die Littlefoot ziemlich "an der Kante" fährt. Es geht mal oder auch nicht, in DEC eigentlich fast immer, in RA knurrt der Motor so vor sich hin, manchmal läuft er auch weiter. Ich hatte erst den Motor in Verdacht, aber mit der alten Vixen SD1 Steuerung und einem ur-ur-alt Skysensor3D läuft er einwandfrei. Zur Littlefoot habe ich keinen Schaltplan, aber mit meinem Oszilloskop angesehen, scheint die Spannung an den Spulen des RA Motors doch deutlich zusammenzubrechen. Am DEC Motor ist es deutlich weniger stark zu sehen, weshalb er wahrscheinlich noch läuft.

    Inzwischen habe ich keine Lust mehr, mich mit dem alten Teil von Littlefoot noch länger auseinanderzusetzen.

    Gebrauchte Contoller wie SDI , Sinus II/III und so tauchen so gut wie nie auf dem Markt auf und wenn, dann sind sie wohl sofort weg. Hab mich mal etwas umgesehen zu dem Thema - auch in den Foren - und fand schließlich dann das hier : EQStarPRO als adäquaten Ersatz aus der Ukraine. Gibt es anscheinend auch mit Motoren, aber die sind ja da.

    Die EQ5 Skywatcher Geschichte habe ich mal "live" gesehen, fand ich aber etwas wackelig.

    Würde gerne mal Meinungen hören. Vielleicht gibt es ja noch Ideen; noch besser es hat jemand was in der Bastelkiste, und mag es abgeben ...

    Viele Grüße

    Christoph

    Perseverance führt das fort, was mit den früheren Rovern und Sonden begonnen wurde. Soviel ich weiß, sind immer alle Daten frei verfügbar (in Grenzen natürlich, man muss schon sein Interesse spezifizieren), wie sonst auch. Das Probensammeln und wirklich tolle Aufnahmen machen, da kann man noch mit das "allgemeine Publikum" über die Presse locken. Die wirklich interessanten Dinge sind eher im Unspektakulären verborgen. Das hat auch den Vorteil, dass die Wissenschaftler die Dinge in Ruhe genau auswerten können. So sehe ich das.

    Christoph

    Hallo alle,

    bin dabei mein altes (>älter als 15 Jahre) Equipment zu reaktivieren, welches für mich immer ganz gut funktioniert hat. Seitdem haben einige Male die PCs gewechselt und die Datei, die das Setup gut beschreibt "GotomitdemHCU.pdf" ist wohl mit untergegangen. Das Littlefoot Handbuch habe ich und die Steuerung funktioniert auch noch prima. Leider ist das alles auf der Seite von Rajiva nicht mehr vorhanden. Hab eine alte GP Montierung mit MT1 Motoren und die einfach nur tadellos arbeitet.

    Wäre schön, wenn sich jemand findet....

    CS Christoph :)

    Finde ich ziemlich gut alles, wobei das erste Bild besser rüber kommt. Beim zweiten sind die Nebel mir zu hell. Wobei beim zweiten die braunen Hintergrundnebel schon gut zu sehen sind. Vielleicht "drehst Du noch mal etwas an den Schrauben"... Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Mischung zwischen beiden Bildern geben kann.

    CS Christoph

    Meine gute, selbstgebaute Littlefoot Steuerung ist irgendwie weg. Wahrscheinlich geklaut samt Einstellaser, Nikon D7000 Netzteil und Alukoffer...
    Da ich jetzt gar nichts machen kann suche ich eine Steuerung für eine GP Montierung mit MT-1 (!) Motoren (RA und DEC). (Steuerungen für die 6V EQ Montierungen funktionieren nicht.) Wenn jemand für einen fairen Preis etwas brauchbares abzugeben hat, dann bitte bei mir melden.


    Gruß Christoph

    Mit einer relativ "einfachen" 2m Amateurfunkantenne (9 elemente und ca 5m lang) versehen mit einem guten (!) Antennenverstärker kann man sehr viele Meteorreflektionen auf 143.05 MHz Graves-Radar empfangen. Mit einem USB Stick wohlgemerkt und HDSDR. An bestimmten Tagen im Monat sollte man seine Antenne auch mal zum Mond drehen, wenn er gerade davor herwandert. Das Ergebnis ist absolut verblüffend !! Kann man gar nicht glauben.
    Unten ist ein Bild meiner Antennenanlage mit der nach oben schwenkbaren Antenne für 2m und der 50 MHz Antenne unten. Mit dieser kann man auch die starken Bildträger der TV Stationen in Weissrussland über Meteorscatter empfangen. Meteorscattersignale kommen im Sekundenrhythmus.



    Amateurfunkantenne DF9CY in Schwedeneck nördlich Kiel



    Rauscharmer 50 MHz Vorverstärker



    Hier mal die 2m Antenne nach oben gedreht.


    Noch mehr findet ihr hier: http://www.df9cy.de


    Viel Spaß beim Gucken


    Gruß
    Christoph

    Hallo Manni,


    Eine schöne Serie hast Du da erstellt. Hier bei mir, nördlich von Kiel, kamen pünktlich Wolken auf und es fing an zu regnen - wie aus Eimern geschüttet ...


    Gruß
    Christoph

    Danke !


    an den Farben habe ich nicht "gedreht". Wohl aber am Kontrast und an der Helligkeit. Die dunklen Stellen oben links und rechts hängen zum Einen an etwas Vignettierung des Teleskops, hauptsächlich abe daran, dass ich eine Wolkenlücke ausgenutzt habe. Zu Beginn verschwand die Wolke links aus dem Bild und zum Ende der kurzen Serie kam von rechts schräg eine neue Wolkenbank. Im nächsten Bild der Serie war der Komet schon halb verdeckt, also unbrauchbar. Danach ging auch für fast 40 Minuten nichts mehr und als es wieder klar war in die Richtung, hing der Komet schon "halb im Baum".


    Kamera ist eine unmodifizierte NIKON D7000. Bildbearbeitung mit ImagesPlus und PaintShop X3.


    Gruß Christoph

    Moin Ihr,


    Auch heute Abend gab es nördlich von Kiel immer wieder Schneeschauer. Wer nicht wagt, nicht gewinnt, und so habe ich alles aufgebaut, um den Kometen zu erhaschen. Hab dabei trotz ordentlicher Kleidung erbärmlich gefroren. Gelegentlich war der Komet zwischen den schnell sich bewegenden Wolken zu erhaschen. Und das Bild kam dabei heraus:



    Meine PanSTARRS Sammlung findet ihr aber hier:


    http://www.df9cy.de/astronomy/…-03-12/ai_2013-03-12.html


    Grüße


    Christoph