Beiträge von hedl

    hi


    danke für die vielen tips !


    [:I] brennweite 200, 135 so in der gegend mir würde dieses teil ganz gut gefallen "Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv" taugt das was für astro, oder gibts für weniger geld besseres ???[:D]


    lg und vielen dank


    helmut

    hi



    (==>)seleste


    leider bin ich einer von den total unbegabten bastlern :(


    (==>)haberdasher


    funktioniert leider nicht bei der eos1000d fernbedienung hätte ich ja für canon.........passt aber nicht :(
    ich möchte am ehesten was programierbares.



    lg
    helmut

    hi zusammen


    nach dem ich gerade sehe das es verschiedene fernauslöser für canon gibt, würde ich gerne wissen welcher am besten für die eos1000d ist ?
    gibt es was programierbares ? im net ist ALLES SO "schwammig" beschrieben [:(]herjeeeeee systemwechsel ist sooo mühsam [:D].


    lg und vielen dank helmut

    hi


    nach dem ich ja in einigen wochen in die astrofotografie einsteigen möchte (eq5) habe ich mit mal vorab eine eos1000 besorgt, denn meine nikon d40 ist ja nicht gerade astrofototauglich.
    gibt es einstellungstips ? filtertips ?


    lg und vielen dank


    helmut

    hi,


    ok ! ok ! [:D] [:p]knipse habe ich ja, ich meinte mit der "ausrüstung" eine monti, leitrohr, motor, prismendingsbums, rohrschellenzeugskram ja das ganze teure zeugs eben [:I][:o)]


    regards


    helmut

    hi zusammen !


    da ich ja nun fotosüchtig bin, aber erst mitte april meine "ausrüstung" erwerben werde, habe ich mich in mein bastelzimmer verdrückt und aus 2 "ikea" kästchen ein scheunentor gebastelt :)


    hier die schlechten handy fotos


    ausgangspunkt sah so aus [:D]also das teil mal 2 !



    und ein wenig später sah es so aus (unter zutat von einigen schrauben beilagscheiben flügelmuttern und anderen teilen)





    die polplatte steht im 45 grad winkel, mit den beiden oberen flügelmuttern (die gegen eine feder drücken) kann man den winkel sehr genau einstellen ich benötige hier in meiner gegend laut "navi" zwischen 48,3 und 48,5.
    das scheunentor steht auf einem am flohmarkt billigst erstandenen holzstativ aus der messtechnik, das teil ist sehr stabil und wurde in berlin gefertigt.


    ich hoffe das das wetter bald besser wird um das teil zu testen :)
    wie auch immer das basteln hat spass gemacht, und darauf kommt es ja in erster linie an !![:o)]


    best regards


    helmut

    hi zusammen


    habe ein problem beim stacken meiner bilder, sie verlieren leider sämtliche farben, meine einzelbilder sind immer kurz belichtet - 5 sec. dennoch "bunt" [:D]. nach dem stacken von maximal 40 einzelbilder is alles nur schwarz und weiß.


    vielen dank für eure hilfe



    lg
    helmut

    hi



    danke jürg ! dein foto sieht dann ja mal um einige klassen besser aus :) solche will ich auch machen, echt feines bild !
    wie schon an anderer stelle geschrieben, kaufe ich in ca 6 wochen meine fotoausrüstung, möchte mir bis dahin mit einer barndoor die astrozeit vertreiben, habe auf einem flohmarkt für 5 euro ein stativ erstanden, es ist aus holz und sehr massiv gebaut, es stammt aus der messtechnik und darauf will ich eine barndoor packen !


    lg
    helmut

    hi


    (==>)iceman24


    achja !! o´gott was man alles vergessen kann, es gibt ja hochformat auch noch pfffffffffff ich bin ein wahrer meisterknipser LOL


    ich hatte heute glück beim knipsen musste nur am acker (200meter) und schon is finster genug um 25 sec belichten zu können, beim 1 versuch allerdings vergas ich meine speicherkarte und musste wieder nach hause zischen :-). leider waren dann nur noch 30 wolkenlose minuten über, die letzen wochen ist selten mehr als 1 stunde "klare" sicht.


    lg
    helmut

    hi zusammen


    mein fehler war die zu "hohe" brennweite, 50mm sind zuviel, ich habe gerade die rohbilder durchgeguckt (das bild oben entstand aus 17 einzelbilder) nur auf den letzten 3 wäre "navi" (name habe ich von software "das planetarium) drauf gewesen.


    nochmals vielen dank !

    hallo und danke vorab !


    brennweite war 50mm, 20 uhr war es und beim blick nach links war orion zu sehen dann stier das foto entstan etwas rechts vom zenit, oweh ich hoffe mit der beschreibung kann man auch nur irgenwas anfangen :-(. wenn ich sternenkarte angucke wär da noch cassiopeia in der "nähe".


    lg
    helmut

    hi zusammen


    da ich das wirr herumknipsen nicht lassen kann entstand diese bild, ich hoffe es zeigt "pegasus" kann mir das wer bestätigen ?



    vielen dank für eure hilfe


    lg
    helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Hallo Helmut,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ok, Du kennst jetzt schon mal das Sternbild Orion. War auch ein Glückstreffer, denn der darin befindlicher Nebel ist einer der hellsten am Himmel.
    Einfach nur in den Himmel knipsen wird nichts.


    Darum hangle dich mal zum Nachbarsternbild Stier. Da befinden sich die Plejaden. Ist ein offener Sternhaufen welcher schon mit blossen Auge auffällt. Aber bitte nicht bei Vollmond.


    Eine andere Schwierigkeit ist das Treffen des perfekten Fokus. Auf deinem Foto ist der noch daneben, das geht noch besser. Sonst schon gar nicht mal so schlecht.


    Gruss
    Jürg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo zusammen !


    ich war mal "aktiv" und habe wie "befohlen"[:D] M45 und als zusatzaufgabe die hyaden geknipst :) kein meisterwerk aber ich habe sie gefunden. 8 einzelbilder gestackt mit "deep sky stacker" und dann noch ein wenig mit CS 4 nachbearbeitet.






    lg
    helmut

    hi


    meine einkausliste ist fertig mit ca. 800 € müsste ich durchkommen [:)] zum shopen gehts in ca 4-6 wochen.
    bis dahin warte ich auf klare sicht und versuch mich mit normalobjektiv bzw. weitwinkel. habe einen schönen bericht im "interstellarum" gelesen "gute bilder ohne nachführung" sprich milchstrassenpanorama, ich glaub mal da habe ich reichlich zu tun [:D], da ich berufsbedingt ab und zu mit PS arbeite, habe ich vor der bildbearbeitung nicht so riesig angst. ich möchte mir auch so ein "barndoor" teil basteln (aus sportlichen gründen) [:D].


    lg
    helmut

    hi


    (==&gt;)winfried
    doppelfadenkreuz- beleuchtet kostet in meiner nähe um die 100.-- also das passt. jedoch die leirohrschellen verwirren mich (der preis)[:(] die preise hier sind von 30 € bis 70 € letzterer für 250mm newton, also für mein 500er 35 €, diese sind aus alu mit gelenk. gibts da so riesige quali unterschiede ????


    lg
    helmut

    hallo zusammen !


    nochmals vielen dank für eure hilfe !


    mein 500er hat einen t2 anschluss also kann ich das zum leitrohr umfunktionieren :)


    habe eure tips nun "ausgewertet" :)


    1. montierung ist sehr sehr wichtig also EQ5 (die is noch transportabel)
    2. gute astrofotos sind "arbeit" (die will ich mir "antun"[:D])
    3. es gibt soviele meinungen, und es gibt wahrlich tolle aufnahmen hier mit einfachen mitteln (und natürlich auch mit aufwendigen)


    eine frage hätte ich zusammenfassend noch


    ich werd EQ5 de luxe mit stahltripod und polsucher nehmen. preis um die 300.--
    dazu eine dual axsteuerung ca 130.--
    mein 500er spiegeltele zum leitrohr umfunktionieren adapter preise und fadenkreuzokular ??
    diverse montage teile für kamera und leitrohr preis ???


    reicht das um mit meinen anderen objektiven - 200mm brennweite zu erträglichen ergemnissen zu kommen, oder brauch ich noch was an zubehör ?


    vielen dank und lg
    helmut

    hi,


    vielen dank für eure hilfe !


    bin fest am lesen im forum[:)]und wieder ein kleines stück schlauer !
    mein 500er werd ich wohl noch im kasten liegen lassen müssen [:D]


    wahrscheinlich wirds ein EQ3 mit motor, steuerbox und einem leitrohr werden, das ganze sollte ja leicht zu transportieren sein, da ich von meinem wohnort ein par kilometer fahren muss. für die EQ5 spricht der geringe aufpreis von 50 euro, aber das gewicht lässt mich grübbeln.


    vieleicht kann ich ja die 500er optik zum leitrohr umfunktionieren, geht das ?
    ist ein spiegeltele mit 5,6 lichtstärke !


    nochmals vielen dank und lg
    helmut

    hi


    danke hiko, danke jens ! sind ja tolle fotos die ihr da macht ! [:)]


    fernbedienung habe ich für meine nikon, und die progs deepsky und fitzwork habe ich schon runtergeladen und bisschen damit rumgespielt !


    war heute in einem laden, der mitarbeiter dürfte mich, nach dem ich eure beiträge gelesen habe, sehr gut beraten haben :) (is ja nicht immer so ) er riet mit auch zu eq3 besser eq5 er meinte leitrohr "ein kleines" motor und handsteuerung ( die is wohl für "guiding" oder ?? ).
    der preisunterschied zwischen eq-3 und eq-5 sind nur 50€ also an dem solls nicht liegen :)


    lg
    helmut

    hi


    achja sonne............wahrscheinlich vergessen weil hier seit 3 wochen nebelwetter ist :(


    ich kenne mich leider, wenn ich was sehe will ich es knipsen, dann suche ich was es ist[:D] seltsames verhalten, ich weiß ! aber ich kann nichts dagegen machen [:o)] wobei mit der drehbaren sternkarte finde ich ja nun schon so manches[:)].


    hier !! bitte nicht lachen !! mein bestes foto nach ca. 1 woche "astrofotografie" ( seit dem ist hier kein objekt mehr am himmel zu sehen......nebel nebel nebel.



    lg helmut