Beiträge von Matty

    Eines stört mich aber: Im alten Forum wurde automatisch ein neues Browserfenster geöffnet beim Anklicken eines Themas. Ich finde das angenehmer und muss jetzt daran denken, es über die rechte Maustaste zu öffnen. Oder geht das irgendwo einzustellen? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Du kannst das ganze auch direkt mit dem Mittelmausklick machen (aufs Mausrad drücken), da sparst du dir einen Extraklick im Vergleich zur rechten Maustaste.

    Oder alternativ Strg+Linksklick, öffnet auch einen Link im neuen Tab, Shift+Linksklick öffnet in einem neuen Fenster (Firefox Standardeinstellung).


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,

    Vielen Dank, die Umstellung lief ja sehr einwandfrei :)!
    Im Waterfoxbrowser bis jetzt keine großen Probleme, nur zwei Dinge die mir aufgefallen sind: bei manchen Beiträgen ist die Formatierung und Emojis nur als Text dargestellt, in anderen Beiträgen ist alles normal:

    Und bei der ersten Anmeldung gabs eine Fehlermeldung bei der der gesamte Stacktrace inkl. Dateipfaden dargestellt wurde, nach Passwort zurücksetzen konnte ich mich dann Anmelden:


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo Sven,


    kurzer Einwurf, Windows 10 hat als Mindestvorrausetzung 1Gb Ram für die 32bit Version, und 2Gb Ram für die 64bit Version, welche Win10 Version verwendest du?
    Auf die schnelle hab ich mal gegoogelt und für das S10 scheint es 2Gb Ramriegel für etwa 20€ neu zu geben, wäre das eventuell eine Lösung?


    Wenn Datum und Zeit nicht behalten wird, ist eventuell die interne CMOS Batterie (fast) leer, und sobald etwas mehr Last auf dem Netbook ist wird die Zeit vergessen?


    Und als Leichtgewicht Linux fällt mir noch Knoppix ein: https://www.knopper.net/knoppix-info/index.html
    Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen da ich es zuletzt vor einigen Jahren benutzt hab.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    ich hab mal das Handbuch der EQ-8 überflogen, aber diesbezüglich nichts darin gefunden.
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob die RJ45-Buchse an der Montierung genauso belegt ist wie ein RJ45-Stecker am LAN-Kabel.
    leskop vom Notebook aus zu steuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein sind sie leider nie, außer vielleicht bei richtig teuren Montierungen.
    Meistens läuft über die Stecker ein serielles Protokoll, wenn man sowas an Ethernet anschließt geht im schlimmsten Fall die Montierung und/oder das Endgerät an der anderen Seite kaputt.


    Was du versuchen kannst ist mit einem Kabel Montierung &lt;-&gt; USB, also ein einfacher USB-zu-seriell-Adapter, z.B. von FTDI, mit Ethernetstecker am Ende (z.B. sowas https://www.astroshop.de/daten…heq5-eq3-eq8-eq5-/p,60950, geht aber wesentlich günstiger wenn du selbst Kabel/Stecker machen kannst), und das ganze dann mit einer USB-Wlan Brücke mit deinem PC verbindest.


    Oder wenn du was ganz Neues ausprobieren willst, kannst du auch das Kabel und USB Brücke weglassen, und dir eine Wifi &lt;-&gt; Serial Brücke auf Mikrokontrollerbasis bauen, wie sowas: https://atadiat.com/en/e-esp82…-serial-bridge-converter/, hat den Vorteil dass du dann nur weniger Sachen brauchst, weniger Kabel braucht und es günstiger ist, aber kann dafür komplizierter sein es zum Laufen zu kriegen, und musst dich mit Mikrokontrollern beschäftigen.


    Und als dritte Alternative, wie ich es zur Zeit einsetze, hab mir auf eBay einen billigen Gebrauchtpc gekauft (50€ oder so), den mit der Montierung verbunden, und steuer den PC dann via Fernwartung über Wifi/Ethernet von meinem normalen PC aus.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hey,


    ich hab den ZWO EAF an einem Lunt LS80 mit Feathertouch im Einsatz.
    Von der Montierung war das ganze recht einfach. Bei der Lieferung waren 4 verschiedene Kupplungen mit dabei, und recht viele Schrauben, konnte allerdings die zwei Schrauben vom Feathertouch weiterbenutzen (siehe https://astronomy-imaging-came…manuals/EAF_Manual_EN.pdf), allerdings kein Netzteil, und USB liefert leider nicht genug.


    Der einzige Nachteil für mich ist, dass der Motor auf "schnell" noch recht langsam ist, d.h. man wartet recht lange um durch die ganze Länge des Auszugs zu fahren, und man ihn nicht einfach abkuppeln kann ohne Schrauben zu öffnen, und man den Auszug nicht mehr mit der Hand drehen kann wenn der Motor gekuppelt ist.


    Ansonsten ist der Motor sehr einfach zu kalibrieren, hat einen eingebauten und einen externen Temperatursensor, welcher sich anstelle der Handsteuerung anschließen lässt, und hat auch Ascomtreiber.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hm, dann gehört der Astrotreff zu den wenigen Seiten die kein https unterstützen, obwohl es Standard ist wenn die Website Logininformation übermittelt kriegt...

    Hallo,


    ich überlege mir eine NEQ3-Pro als Reisemontierung zuzulegen, wichtig ist mir hierbei das kleine Gewicht + Guidefähigkeit.


    Montieren will ich einen ED/Apo (80mm Öffnung und kleiner) + EOS mit Batteriegriff + MGEN (Guiding über Sucher/OAG).


    Wird das von einer NEQ3 (evtl. mit Stativtausch) noch getragen, oder sollte ich zu einer EQ5 greifen (die aber gleich 4kg mehr wiegt).


    Gibt es evtl. noch andere kleine Reisemontierungen in dem Bereich?


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,


    ich benutze Firefox, aktuellste Version.
    Maus ist nicht das Problem, ich hab einen Touchscreen, da wird der Klick aufs Scrollrad schwer :P.


    Ich hab gerade aber bisschen herumgeklickt, wenn ich STRG + Klick auf den Titel (in der Übersicht), bzw. irgendwo in das Kästchen drumherum mache, öffnet er mir einen neuen Tab und dazu den Link im aktuellen Tab.


    Klicke ich auf das Symbol in der ersten Spalte (der kleine Ordner), funktioniert Strg+Klick wie es soll.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,


    ich benutze zum Browsen im Forum zum Öffnen von interessanten Beiträgen Strg + Klick, was normalerweise den Link in einem neuen Tab öffnet.
    Hier im Forum wird aber nebem dem neuen Tab auch der geklickte Link im aktuellen Tab geöffnet.


    Lässt sich das Verhalten irgendwie abschalten oder unterdrücken?
    Auf anderen Seiten funktioniert Strg + Klick wie es soll.


    Viele Grüße und CS,
    Matze

    Hallo,


    ich hab hier einige Hefte zu verkaufen:


    Sterne und Weltraum:


    01/2013
    05/2013
    08/2012
    03/2012


    Interstellarum Nr 81, April/Mai 2012


    <font color="orange">Nur für die Versandkosten</font id="orange">
    Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2012


    <font color="orange">Für je 5€ + Versand</font id="orange">


    Lothar Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaflter, Band 1 und Band 2


    <font color="orange">Für je 20€ + Versand</font id="orange">


    Andere Hefte (Nicht Astronomiebezogen):
    http://mattberg13.cwsurf.de/heftliste.txt
    <font color="orange">Nur für die Versandkosten</font id="orange">



    Kontakt über PN oder Astromatze1 ätt gmx.de


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,
    ich verkaufe hier einen massiven Justierlaser (Vollmetall).
    Da er keinen Schrägeinblick besitzt ist er eher für Gitterrohrnewton zu gebrauchen.
    Der Justierlaser ist in sehr gutem Zustand, kaum Klemmspuren zu sehen.



    <font color="orange">VHB 25€ + Versand</font id="orange">




    Zudem habe ich hier noch einige Filter die ich nicht mehr benötige:


    Hama Hoya UV 390 (0-Haze) Filter für M40



    <font color="orange">VHB 10€ + Versand</font id="orange">





    Hama Hoya Skylightfilter (1A), 52mm und 55mm




    <font color="orange">VHB 10€ + Versand</font id="orange">





    Cenei R1.5 1x Korrekturfilter für 58mm



    <font color="orange">VHB 5€ + Versand</font id="orange">




    Gelber Filter



    <font color="orange">nur für Versandkosten</font id="orange">




    B+W S.7.5 Polfilter mit kleinem Muschelsprung



    <font color="orange">nur für Versandkosten</font id="orange">


    Kontakt über PN oder Astromatze1 ätt gmx.de


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,
    ich biete hier einen 203mm f/5 (1000mm) Newton von Bresser an, den ich wegen stark zunehmenden Zeitmangel (der, so wie es aussieht in absehbarer Zeit nicht mehr abflachen wird) leider wieder verkaufen muss, zum Zustauben ist er mir zu Schade frown.


    Der Newton ist in 1a-Zustand, ich habe nur zweimal durchgeguckt.
    Mit dabei sind Rohrschellen und die zwei Prismenschienen, 1.25" und T2 auf 2" Adapter, EOS auf 2" Adapter, Sucherhalter, Anleitung und natürlich die Deckel.


    <font color="orange">VHB 200€ + Versandkostenm oder Selbstabholung in Würzburg.</font id="orange">


    Kontakt über PN oder Astromatze1 ätt gmx.de.





    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>


    1) Weiß jemand in welchem Zusammenhang diese Animation entstanden ist, bzw. von wem sie stammt? Scheint ja relativ hochwertig und (sofern ich das beurteilen kann - siehe nächste Frage) halbwegs realistisch dargestellt zu sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    dieser Ausschnitt ist Teil einer Doku-Reihe die von NHK und NFB produziert wurden mit dem Namen Miracle Planet und einer Gesamtspielzeit von etwas mehr als 5 Stunden.
    Der Asteroideneinschlag war Teil der ersten Folge "The Violent Past".


    Hier das Video in Originalsprache:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf Englisch, wie es letztens auf Discovery HD lief:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo,
    EQMod funktioniert ohne größeres Verändern der Handsteuerbox erst ab V3.21, da ab dieser Version der "PC-Direct" Modus eingebaut ist.
    Für V2.xx muss man entweder die Handsteuerbox* modifizieren, falls man das nicht will (oder kann) braucht man einen EQDirect-Adapter**, welchen man sich auch selber bauen*** kann. Der RS232-Modus ist nicht derselbe wie der PC-Direct-Modus.
    Bei einer EQ6 liegt normalerweise ein Kabel dabei, um die Handsteuerbox mit dem PC zu verbinden.


    Oder, wenn du die ganzen Sachen des EQModstreiber nicht brauchst, kann man auch den Celestron 5i/8i benutzen, dann gehen aber Sachen wie Pulseguiding nicht.


    Woran es auch liegen kann, ist dass irgendeine andere Anwendung den Comport blockiert.


    Viele Grüße,
    Matze


    *
    http://eq-mod.sourceforge.net/synscanmod.htm


    **
    http://eq-mod.sourceforge.net/vendors.html


    ***
    http://eq-mod.sourceforge.net/eqdirect2.htm

    Hi,
    wenn du das Synscanupdate hast, und die Handsteuerbox V3.x, am Besten ganz neu ist, brauchst du nur das Com-zu-Handsteuerboxkabel (normal ist das mitgeliefert, oder nur wenn man direkt die Pro kauft?), und keine weiteren Modifikationen. In der Handsteuerbox muss man dann nach dem Alignment "PC-Directmode" auswählen, dann denn EQModtreiber starten, und dann klappt alles ohne Probleme. Du kannst aber auch den Celestrontreiber benutzen, da musst du nur das Kabel anstecken, der hat allerdings weniger "Funktionsumfang", und ich hatte den auch nicht dazu gebracht, mit Guidemaster zusammenzuarbeiten und zu guiden.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hui, noch ein Orbiter-Spieler, gar nicht so einfach, gell :D, hier noch zwei kleine Videos von den Apollomissionen in Orbiter:
    Apollo 11 - LM Abkoppeln und Ankoppeln
    Apollo 11 - Die komplette Mission in einem netten Kurzfilm


    Hier noch was für die, die an den Computern interessiert sind:
    Virtual AGC.
    Das läuft recht nett auf einem Tablet PC :D.
    <hr noshade size="1">


    Zurück zum Hauptthema: Ich habe hier eine kleine Karte die den Missionsablauf wunderbar mit allen Manövern zeigt (eine ideale Mission ohne Probleme):



    Und hier noch eine kleine Skizze zur SaturnIV:




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn man also zur Erde zurück will, ohne einen Wiedereintritt; wenn man statt das Schiff in einen Ozean zu versenken an der ISS docken würde; müßte man also extra Treibstoff für ein Bremsmänöver mitführen? Oder kann man doch irgendwie im Vorbeiflug "bremsen"? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie meinst du das? Im Vorbeiflug an der Erde bremsen ohne das Triebwerk zu benutzen? Das geht nicht denke ich mal. Man müsste am Bahntiefsten punkt die Rakete soweit abbremsen das sie sich im Orbit befindet. ansonsten würde sie ja an der Erde vorbeizischen, oder drauffallen (wenn zu langsam).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im weiten Vorbeiflug geht es nicht, aber es geht wenn man die Atmosphäre streift, Stichwort Aeorobraking
    Dabei wird die mit der Erde entstehende Reibung genutzt um das Raumschiff abzubremsen. Diese Methode wurde aber bei den Apollomissionen nicht benutzt, dort sind sie direkt nach dem Rückflug ohne Erdumrundung in die Atmosphäre eingetreten und gewassert.



    Viele Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo.
    Der Abend begann mit Aufbauen, aber einnorden konnte ich erst später, weil zwischendurch immer wieder Wolken die Sicht versperrten, aber gegen 22:30h ging es dann endlich. Zuerst hatte ich mich an IC 1396, aber nach einigen Aufnahmen hab ich schließlich auf NGC7000 umgeschwenkt, v.a. auch, weil der Leitstern zu dunkel war und immer wieder verschwunden ist.
    Aber als es dann lief, und die Wolken weg waren, klappte alles wunderbar, das Guiding lief einwandfrei, die Kamerasteuerung über den Palm.


    Aufnahmedaten:
    Objektiv: Berolina-Westanar 135mm f/3.5
    Kamera: EOS400D unmodifiziert
    Guidingteleskop: Pluto/s
    Guidingkamera: Meade LPI
    Guidingprogramm: Guidmaster (mit EQMod-Driver)
    Montierung: EQ6-Synscan
    Bildbearbeitungsprogramm: Photoshop 5


    Bilder:
    1x16s
    1x60s
    1x84s
    1x100s
    11x600s
    Alles ISO800.
    Also insgesamt dann 1h 52min 16s.



    Das ist die erste Version.



    Hier jetzt mit erhöhtem Rotanteil.



    Und hier dann zusätzlich mit runtergedrehtem Blauanteil.


    Hab nur das Flatfield vergessen, damit ich die Randabdunklung wegkriege [:o)] .


    Tipps (danke an euch aus dem Chat [:)] ) sind immer willkommen [:)].


    Viele Grüße und CS
    Matthias