Beiträge von Stadtspechtler

    Das 2te klingt nach einem Satelliten.
    Die sieht man sehr oft beim nach oben gucken denn da gibts viele ^^
    Erst neulich beim Mondgucken sind mir bestimmt 4-5 durchs Okular gehuscht.
    Viele Astrofotografen bekommen die sogar gratis als Leuchtspur auf Ihre Fotos [:D]


    Aber heller als die ISS ist keiner.


    Gruß und CS
    Andreas

    Jo,
    Kann Heinz nur zustimmen. Das war 100pro die ISS.Habe die ISS gestern auch beobachtet. Der Überflug um 0:20 endete um ca 0:21 in Zenitnähe, da Sie dann im Erdschatten verschwand. Der Überflug um 22:46 war gestern übrigends sehr genial.
    Schöner Beobachtungsbericht ^^


    Gruß und CS
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Und nimm nächstens wenigstens Bölkstoff mit, so schlimm ist das auch nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim "AlleineimGartenspechteln" bei den genialen Temperaturen wie zur Zeit, dürfen bei mir auch gern ein zwei kalte Weizen für die richtige AP sorgen [8D]
    Im Winter dann doch lieber nen Tee...


    (==&gt;)Dirk
    Bin schon auf deinen BB gespannt wenn du dein erstes M`chen hattest. Danach machste bestimmt ne Party. [:)]
    Der erste Nebel ist der schwerste. Wie bei vielem anderen im Leben ^^


    Gruß + CS
    Andreas

    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Besonders Winfried`s Tipp find Ich sehr interessant. Klingt nach ner guten Alternative da man auch gleich im Fokus bleibt.
    Aber das Hyperion muß Ich mir dennoch mal angucken hehe. Reizt mich irgendwie. Und wenn Ich Winnie`s Rechnung richtig deute hat es ja auch 68° Feld.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo Nils,


    Ich habe ja ein 2" Übersichtsoku und mit dem bin Ich auch sehr zufrieden.
    Finde halt das ein 1,25" mal schneller gewechselt ist zum schnellspechteln
    als immer den Adapter mitzuwechseln.
    Wenn ich z.B. nur bekannte Objekte suche. Aber da ist ja jeder
    anders ^^


    Danke für die Antwort. Die klingt sehr resolut also glaub ich das du
    recht hast. :)
    Nun weiß Ich jedenfalls das bei 50° schluß ist.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Aus bequemlichkeit überlege Ich mir für meinen 8"f/6 ein Übersichtsokular in 1,25" zu holen um nicht immer von meinem 2" wechseln zu müssen wenn ich nur im Garten spechtele.


    Finde aber im 30mm Bereich bei 1,25" nur Gesichtsfelder um 50°.


    Welches ist das beste oder maximal mögliche Gesichtsfeld für ein Übersichtsokular um ca 30mm in 1,25" oder geibt es gar bestimmte Tipps ?


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo Michael,


    Vielen Dank fürs Antworten ^^


    Heute habe Ich M3 nochmal aufs Korn genommen. Die Freude ist bei mir immer sehr groß wenn Ich Objekte das nächste mal wiederfinde und auch erkenne. Die Bedingungen waren etwas besser aber auflösen konnte Ich ihn dennoch nicht. Aber den Grund sehe Ich eher im schlechten Stadthimmel.


    Du sprichst mir aus der Seele, immer wenn bei meiner Para mit EQ3 etwas in den interessanten Bereich kam waren da irgendwie die Stativbeine im Weg. Aber verteufeln will Ich die paralaktische Montierung nicht. Ich habe einfach bisher noch nicht gelernt sie zu beherschen [:)]


    Heute war für meine Ortsverhältnisse ein recht guter Spechteltag. Mag mich nicht beklagen.
    Hab zwar nichts neues entdeckt aber einiges altes besser gesehen als früher. z.B. Saturn war heute recht gut sichtbar. Ringschatten, Ringabstand und jeweils ein Streifen oben und unten gesehen. Aber nur 4 Monde. Habe aber auch Heute nicht lange den Saturn beobachtet.
    Cassini Teilung leider nein. Aber dazu stehen die Ringe auch wirklich ungünstig.
    Habe zwar eine Skizze gemacht aber die lohnt es nicht zu posten.


    Leo Tripp war auch Heute leider nicht möglich von hier aus.


    Mir fällt auf das ich mit Weitwinkligen Okularen die richtige Wahl für den Dobson getroffen habe.
    Überlege allerdings ob Ich mir noch nen 1,25" Übersichtsokular hole. Das wechseln zu meinem derzeitegem 2" 30mm Übersichtsokular ist etwas nervig.


    Gibts da evtl von jemandem einen Tipp für ein sinnvolles 1,25" Übersichtsokular ab 30mm mit guter AP bei gutem Gesichtsfeld, natürlich günstig und Gut ? [:D] Die meisten Tipps die Ich finde gehen immer auf 2" raus. Was ja auch verständlich ist. Hätte aber dennoch auch gern ein Übersichtsokular in 1,25"


    Gruß und CS
    Andreas



    Mit dem Handy,iPhone, nur mal so aus Spaß vor ein paar Wochen...

    Hallo zusammen,


    Hier eine Zeichnung im Stadthimmel von Messier3



    10.04.2009 22:00
    8" Dobson. Okular 25mm
    Hannover Stadthimmel.
    Sehr hell heute.
    Die Zeichnung ist nicht genordet.


    Schon tagsüber deutete sich an das es wohl ein kleines bischen Hoffnung auf einen den Umständen entsprechenden netten Nachthimmel geben wird.
    Teleskop also schon um 20Uhr raus in den Garten zum aklimatisieren.
    Stellarium und Karkoschka gefragt was Heut denn möglich sei bei meiner Handbreit Himmel und M3 rausgesucht.
    Den Kugelsternhaufen hatte Ich mir für Heute also vorgenommen.
    Muß immer sehr genau planen wegen eingeschränktem Gesichtsfeld im Garten. Macht aber auch Laune weil man sich so auf ein bis 2 Objekte die Session konzentrieren kann/muß.
    Ich hatte keine Chance den Sternhaufen aufzulösen habe mich aber über das <font color="yellow">FINDEN </font id="yellow">von M3 dennoch sehr gefreut.
    Jedes vergrößerndere Okular machte M3 leider nur erheblich dunkler.
    Dank des stolzen und hellen Arcturus war M3 aber dennoch recht flott aufgefunden.
    Und das trotz des gefühlten -[8]Mag Himmels [:D]
    Um mich herum fanden auch die ersten "Der Sommer kommt" Partys statt. Also nicht grad ruhig. Seeing war grottig. Hannover zeigte sich in feinstem Lichterkleid.
    Aber dafür war es das erste mal in diesem Jahr warm beim Beobachten. Will nicht klagen. Und gesehen ist gesehen ^^
    Mein erster Kugelsternhaufen nach so vielen Jahren Hobbyastronomie.


    Freude pur <font color="green">!</font id="green">


    Für mich ist die Dobson Montierung viel einfacher zum Auffinden als die Paralaktische. Seit dem Dobs finde Ich einfach besser und mehr obwohl die bisher gesehenen Objekte auch in meiner 4" Linse zu sehen gewesen wären.
    Aber da ist ja jeder anders [:)]




    Gruß und CS
    Andreas

    Hehe


    Dein Puls geht runter wenn du endlich mal alleine spechtelst und nicht immer mit Unwissenden (wie nennt man Menschen die sich nicht fürs "draussen" interessieren eigentlich [:o)]) um dich rum denen du schwarze Löcher zeigen sollst oder Mondferraris und die andauernd Fragen stellen [:D]
    Heb dir das für später auf hehe. Für Lulin hab Ich locker ne halbe Stunde alleine fürs finden gebraucht (siehe Zeichnung/Bild unten, für die habe allerdings länger gebraucht *g*).
    Wäre mir mit fragendem Publikum sicher nicht gelungen bei dem Licht hier in der Stadt.
    Wenn du dann einmal wieder nach Hause kommst (nach den neu entdeckten Nebeln, Galaxien, oder oder,)vom "gucken" und deine Frau die schon schläfst mit WICHTIGEN dingen wie "Hab grad ne Galaxie gesehen mit xxxMillionen Sternen. Ist das nicht wahnsinnig" weckst, wirst du beim einschlafen (nach dem Einlauf der Frau fürs wecken) merken wie der Puls glücklich, langsam nach unten geht *smile*
    Konnte schon oft von meinen Spechtelerlebnissen in der gleichen Nacht träumen, auch sehr nette Sache [8D]
    M42 und M31 oder M45 hattest du doch schon oder ?


    Vorfreude ist die schönste Freude...
    Also freu dich auf alles was noch kommt [:)]


    Spechtele lieber mal mit Spechtelkollegen oder alleine, dann öffnet sich dir der Deep Sky...
    Arbeite mich auch grad langsam an DS heran. Jedes neu gefundene Objekt ist ne Wonne. Siehe meinen Bericht zu M81.


    Aber am besten ist es echt noch wenn ein "guter" dich zu deinen ersten Objekten führt.


    Suchen ist einfach, finden schwer...
    Meine erste Galaxie war damals (wen wirds wundern[;)]) M31 die Andromeda. Aber mit Hilfe.
    Und seit damals finde Ich sie mit bloßem Auge an etwas dunkleren Himmeln immer wieder. So wie mittlerweile auch einige Sternhaufen ausser den Plejaden.
    Planeten z.B. suche Ich schon lange nicht mehr. Da weiß Ich mittlerweile immer wo welcher gerade ist [^]
    Und das kann sogar Ich als "Permanewbie"


    Also denk dran "chackkkaaa du schaffst es"


    Solong, Gruß und CS
    Andreas





    Nachtrag:
    Weißt du eigentlich wie hoch son Puls sein kann wie z.B. bei der Sofie 1999 wenn 15 nein 5 Minuten vorher noch alles voller Wolken hängt ?
    Das ist hart, dagegen ist DS suchen Erholung.
    OK damals hatte Ich verdammtes Glück. Pünktlich waren dann die Wolken für nen Stündchen weg. Der Rest wäre einen kompletten Beobachtungsbericht wert.
    Die Minuten davor jedoch eher ein psychologisches Gutachten ^^


    <font color="red">ES </font id="red"><font color="yellow">WAR </font id="yellow"><font color="beige">DER</font id="beige"> <font color="orange">HAMMER</font id="orange">

    Hallo nochmal,


    Leider kann Ich heute keinen Test mit beiden Teleskopen dürchführen. So ein starkes Seeing, der Mond hat ne mords Aurora. Ich werd die Tage dennoch mal wieder nen Augenarzt aufsuchen. Ist schon etwas her seit dem letzen mal ^^
    Ich werd nach der Untersuchung den Tread hier nochmal ausgraben.


    Danke für eure Antworten und Tipps^^
    Andreas

    Hallo Andreas,


    Ich habe es mit mehreren Okularen versucht. Einem 2" 30mm, 1,25" 25mm und dem Seeben Zoom.
    Darum der angegebene Bereich um 40-80 fach, da es bei allen 3en gleich war.
    Mir kommt ein ganz komischer Verdacht den Ich aber wohl leider erst morgen testen kann wenn Ich noch zusätzlich meinen Refraktor mal aufstelle.
    Evtl liegt es auch an meinen Augen.


    Bin Brillenträger, brauchte aber die Brille bisher nie am Okular. Ich werds morgen wohl mal testen und euch berichten.



    Danke und Gruß
    Andreas

    Hallo Heinz,


    Vielen Dank für die Antwort !
    Wenn Ich einen Sterntest mache sieht mein Bild leider anders aus als auf der Pteng Seite da Ich meinen Fangspiegelhalter und die Spinne sehe. Evtl kommt das Bild Koma dem ganzen näher denn Ich glaube Ich sehe den FS nicht in der Mitte sondern ganz leicht nach 5Uhr versetzt. Dahin zeigt auch das leichte Doppelbild am Saturn.
    Mir ist nun zusätzlich noch aufgefallen das hellere Sterne auch nicht mehr unbedingt Punktförmig sondern länglich wirken zwischen 40-80 facher Vergrößerung. Im 100-200er Bereich ist alles super und bei Galaxien und Nebeln auch bei 40-80 fach alles Top.


    Da muß Ich evtl doch noch mal mit ner Filmdose versuchen nachzujustieren. Ich hasse das justieren. Habe das Gefühl Ich leide schon unter einer Justierparanoia. Auch ein Fussel hat es sich seit neuestem auf meinem Hauptspiegel gemütlich gemacht. Ich weiß das der nichts ausmachen sollte aber das macht mich noch zusätzlich unsicher und irgendwie wahnsinnig [:p] Sollte also theoretisch auch den HS mal ausbauen und das Ding runterpusten.
    Habe aber bisher zuviel Respekt vor dem Gerät. Besonders vorm großem Spiegel und immer Angst was kaputtzmachen.
    Habe die letzen Jahre immer mit ner 4" FH Linse geguckt, da war zum Glück nicht viel mit Justage. Leider aber auch nicht soviel mit DeepSky da f/10 [:D]
    Ich habe sicher auch Bekannte die mir den justieren würden, wurde auch vor einiger Zeit schon mal getan (aber es ist gut möglich das der Dobs sich mittlerweile wieder verstellt hat) und es wurde mir auch gezeigt wies geht. Wenn Ich aber alleine davor sitze klappt das nie so wie gezeigt [B)] ! Wills aber auch selber endlich können [:)] Nur da tu Ich mich irgendwie sehr schwer.


    Mit der Abplattung der Pole hast du natürlich recht, habe mich mit Kreisrund wohl etwas unzutreffend ausgedrückt [;)]
    Da Ich den Saturn schon einige Jährchen kenne kann ich sagen, mit 6mm also 200 fach im betreffendem 8" Dobson, sieht er super aus. Keine Probleme. Daher dachte Ich halt das dann wohl die Justage in Ordnung wäre.Auch Aufgrund des Lasertestes. Aber der soll ja eh nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Wenn ich zb den Saturn mit kleiner Vergrößerung (z.B. 30mm oder auch 25mm) betrachte, sehe Ich seit einigen Tagen ein leichtes Doppelbild und der Saturn wirkt unrund ja leicht eierförmig.


    Kriege Ihn also nicht mehr sauber fokussiert.


    Vergrößere Ich nun mit einem 8mm oder 6mm Okular ist er wieder kreisrund und gut zu beobachten.


    Die Justage scheint OK zu sein. Sagt jedenfalls mein Justierlaser.


    Ich weiß, es ist fast unmöglich so aus der Ferne ein Fazit zu ziehen aber evtl. hat ja jemand einen Tipp was Ich mal überprüfen könnte.
    Das Teleskop ist ein 8" f/6 GSO Dobson.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diedoro</i>
    <br />Wenn sie interesse daran hat (und das hat sie seit 2 Jahren)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat Sie bestimmt auf <font color="yellow">K</font id="yellow"><font color="red">I</font id="red"><font color="yellow">K</font id="yellow"><font color="red">A</font id="red"> das erste mal "Lauras Stern" gesehen.
    Stimmts ? [:D][:D][:D]


    Danach wollte meine Tochter auch einen Stern haben und wir haben Ihr dann einen gesucht ^^ Aber rein ohne Teleskop. Im Moment ist es der Sirius [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo Helmut,


    Vielen Dank fürs antworten und auch Danke für den Tipp mit M82.
    Leider kamen ja kurz nach dem finden von M81 starke Wolken so das Ich leider nicht weiter schauen konnte. Nun da Ich weiß wo Ich M81 zu finden habe werde Ich sicher beim nächsten mal auch M82 finden.
    Und nun haben wir bestes Wetter und Ich muß 3 Tage weg. Naja wird schon ^^


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Ein kleiner Beobachtungsbericht:


    Heute hatte Ich etwas Glück und es war Abends einige Stunden Wolkenfrei.
    Schwupps den 20cm Spiegel schon mal vorsorglich ab 19Uhr rausgestellt. Die 4" Linse hatte Heute Dienstfrei denn Heut sollten Großstadthimmeldeepskyversuche gemacht werden. [:D]
    (wehe es lacht jemand wenn Ich Hannover als Großstadt bezeichne [;)])


    Es blieb dann auch noch etwas Wolkenlos.
    So konnte Ich die Gelegenheit gleich nutzen um auch endlich mein neues 6mm TS Okular mit 66° Feld am Saturn das erste mal auszuprobieren. Sah schon mal sehr gut aus trotz bescheidenem Seeing. (oder der Saturn hat Parkinson) Auf Anhieb 3-4 Monde entdeckt und Streifen auf der Oberfläche ausgemacht. Habe aber nicht weiter recherchiert welche Monde und Streifen es waren denn Saturn (Hatte Ich vor kurzem schon mit einem 8mm gezeichnet) war Heute nicht mein Hauptziel sondern das Leo Triplett. Das natürlich nicht mehr mit dem 6mm Okular.


    Habe dann auch verzweifelt das Leo Triplett versucht zu finden. Es stand sehr gut in meinem Blickfeld und mit Saturn darunter und Chertan über dem Saturn wäre ein Anpeilen sehr einfach. Dachte Ich. Aber Hannovers Lichtglocke hing irgendwie direkt unter dem stolzen Löwen. Keine Chance.


    Sollte die Minispechtelei so traurig enden ? NEIN


    Denn als kleines Schmankerl machte, kurz vor den Wolken, noch der Große Wagen eine Spritztour über das Dach unseres Hauses. (Habe leider ein sehr, sehr eingeschränktes Blickfeld [B)] wenn Ich Zuhause spechtle)
    Wunderbar denn so konnte Ich nach Umpositionierung des Teleskopes und ca 20min suchen noch M81 [8] erwischen, klein aber doch sichtbar und das trotz Stadtrandhimmels. Ich wollte mich gerade drauf einschießen um Deteils zu erhaschen. Dann dachte Ich das Okular wäre zugehaucht oder beschlagen. Aber nein, es waren Wolken (wieso guckt man in so einer Situation eigentlich erst aufs Equipment und nicht nach oben ?). Und wie viele Wolken ! Habe dann auch die Beobachtung abgebrochen.

    Gezeichnet hab Ich dieses mal nichts. War nur so eine "KurzspechtelaktionmitIchstellden8ZollmalrausundhoffedasdieWolkenwegbleiben" mit eigentlichem Ziel M65/M66.
    Bekommen habe Ich M81
    Aber M65/M66, die kriege Ich auch noch, wenn nicht hier dann auf dem Feld [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Erstmal Gratulation zu den super Zeichnungen und Fotos.


    Ich habe mich auch an Lulin versucht, unter dem lichverseuchten Hannöverschem Himmel war aber leider nur wenig möglich.


    Ich fange erst an auf dem Computer zu zeichnen, also seid bitte Nachsichtig.


    Hier Lulin über Hannover:



    Der Hintergundhimmel ist sehr rötlich. Leider entsprach das genau meinen Bedingungen.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />When you see the flash -&gt; duck and cover! [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Großartig [:D]


    Mittlerweile sogar bei YouTube zu bewundern ^^


    Die Anweisungen dort sollten helfen...