Beiträge von Stadtspechtler

    Hallo Tinitus, (Hier könnte dein Name stehen)


    Vorweg,
    dies hier ist ein Forum und kein Chat. Da kann eine Antwort mal im Minutentakt kommen oder auch mal einen Tag dauern. Daher keine Ungeduld und keine traurigen Smilies malen bitte. Denn wir haben auch noch ein Privatleben welches sich nicht im Forum abspielt [;)]
    Und keine Hektik. Die Sterne laufen nicht weg [:)]
    Wenn du nun einfach mal schnell ein günstiges Teleskop kaufst, liegt es bald wie dein Kinderteleskop im Keller und wird dir keine Freude bringen.


    Also der Skywatcher Dobson den du verlinkt hast ist sicher kein schlechtes Teleskop mit dem sich auch schon sehr viel beobachten läßt. Ebendso das Heritage.

    Wenn dus nur knapp und schnell magst kauf dir eins der beiden von dir genannten Teleskope und viel Spaß. Wie schon gesagt. Die sind nicht schlecht ! Und beide zeigen 100%tig mehr als dein jetziges Teleskop. Dann wäre deine Frage ja beantwortet ^^


    Aber du hast die Leute hier gefragt und Sie geben dir Ihre Meinung dazu und evtl auch Tipps wie du vernünftig dein Geld anlegst.


    Das möchtest du ja auch sonst hättest du ja nicht hier nachgefragt ^^


    Mal zwischendurch, wenn du schreibst das 300€ schon zu teuer sind, vergiss es. Das ganze drumherum was du noch dazu benötigst kostet eh noch mal mindestens das gleiche obendrauf.
    Ich weiß das sehen viele anders, aber meine Meinug ist zu einem 8" Dobson oder den von dir genannten 6" Dobson kommen noch mal locker 3-400€ für Okulare, Telrad, Sternkarten und und und drauf wenn du an den Planeten oder Galaxien wirklich was finden und sehen möchtest.


    Für die Frage nach dem richtigem Teleskop für dich gib uns doch lieber erst mal ein bischen Futter [:)]


    <font color="green">Wie ist dein Name ?</font id="green"> (Vorname wäre schön, hier spricht keiner gerne mit einem Synonym ^^)
    <font color="green">Was möchtest du beobachten ?</font id="green"> (Planeten, Deep Sky Objekte oder alles ?)
    <font color="green">Wo lebst du ? Oder von wo aus möchtest du beobachten ?</font id="green">(helle Stadt, Dorf, aufm Schiff[:D]?)
    <font color="green">Wie hoch ist ca. dein Budget ?</font id="green"> (was liegt grad jetzt oder auch in Zukunft an Euros für das Hobby vor?)
    <font color="green">Hast du schon eine Vorstellung was man durch ein Teleskop sehen kann ?</font id="green"> (Das ist nämlich schon ein riesen Unterschied zu den schönen Fotos die man überall sieht)


    So können wir mit dir gemeinsam überlegen welches Teleskop zu dir passt.


    Wenn du allerdings einfach nur mal gucken willst ob das Hobby dir wirklich gefällt gebe Ich dir eher den Tipp mal in deiner Gegend nach Sternenfreunden oder einer Sternwarte, Astronomieverein/Stammtisch o.ä. zu schauen.
    Findest hier auch ne tolle Suchfunktion für Sternfreunde in deinem Umfeld.
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Also tief Luft holen und lieber noch mal von vorn [^]
    Warts ab wenn du nett fragst werden dir die Tipps schneller zufliegen als du denkst [:)] Und am Ende hast du dann ein vernünftiges Equipment.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />
    Siehe dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (der erste Spot) [:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Winnie, herrlich die alten Ostfriesenwitze ^^
    Und fast am Ende auch noch ne Mondfinsternis hehe


    Und Durst auf`n Flens hätt Ich nu auch.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael,


    Gute Wahl ^^ Die Büchse der Pandora ist nun offen hehe.
    Nun kannste schonmal fürs weitere Zubehör sparen.


    Viel Spaß mit dem Teleskop und lass uns an deinen ersten Erfahrungen teilhaben.


    CS
    Andreas

    Hallo Robin,


    Evtl ist ja das Hyperion 3,5mm mit ca 68* Gesichtsfeld etwas für dich.
    Gibt's gebraucht oft um 70€ zu ergattern.
    Hab auch eins am 8" f/6 und bin sehr zufrieden damit.


    Falls du in der Nähe von Hannover wohnst kannst du es gern mal
    bei mir ausprobieren.


    Gruß und CS
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Andreas,


    mit dem Seben Zoom hast du aber bei 24mm Brennweite nur noch ein Gesichtsfeld von 40°- das ist doch absoluter Tunnelblick. Gerade bei einem Dobson wenig brauchbar. Bei 8mm kommt das Ding wenigstens noch auf 60°.


    Da wäre das Baader Zoom schon deutlich besser- 8-24mm Brennweite und GF dabei 68° bis 50°. Die Qualität der Linsen bzw. Vergütung dürfte wohl auch besser sein, kostet aber auch eine Ecke mehr.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Richtig, [:)] zu 100% zustimm [^]


    Aber es ist ja auch kein Übersichts Okular. Im Bereich 17-8mm arbeitet es meiner amateurhaften Meinung nach super...
    Ich kann für ca 39€ (Hyp Zoom min 150€) incl Versand das Seben Zoom dennoch <font color="limegreen">jedem </font id="limegreen">Einsteiger mit nem 8"f/6 mit gutem Gewissen empfehlen. Das Okular ist wirklich OK. Ein günstiger Allrounder der an fast jedes Teleskop paßt. Evtl auch für Gäste oder Mitspechtler am 2t Tele.
    Habe teilweise ne ganze Nacht nur damit geguckt. Schlecht ist es echt nicht. Und wir reden hier von 39€. In unserem Hobby sind das Peanuts... (auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen [:D])


    Ich benutze es am 8"f/6 und 4"f/10 und ein Freund nutzt es am 76mm Heritage. Immer toll und einfach angenehm mal ebend zu zoomen statt zu wechseln.


    Für den Preis ist es nie rausgeschmissenes Geld... Meiner Meinung nach.
    Gebraucht bekommt man es eh sogar noch günstiger ^^[}:)]


    Man muß einfach Preis Leistung sehen und dann ist das Seben Zoom sogar Top. Imho.


    CS
    Andreas
    Der mit Seben weder Verwandt noch verschwägert ist. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Huemmi</i>
    <br />


    EDIT: Und wenn ich mich jetzt einfach dem Low-Budget Vorschlag auf Sven Wiensteins Seite anschließen würde und mit
    - TSWA 32mm Übersichtsokular
    - Seben Zoomokular 8-24mm
    - TSSWM 6mm Okular
    fahren würde.


    Wäre vergleichsweise preisgünstig und die Dinger haben zumindest mal keine schlechten Bewertungen erhalten, so wie ich das sehe. Das Zoomokular könnte ja nach und nach durch die Vergrößerungen ersetzt werden, die ich auch wirklich brauche / benutze. Wäre das ein möglicher Einsteigerset?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wunderbar,
    Mit in etwa dieser lowCost Kombi hab Ich auch bei meinem 8"Dobson angefangen und viel Freude damit gehabt..


    CS
    Andreas

    Ui,


    Bei dem Lobgesang auf den Telrad stimme Ich doch gerne mit ein.
    Seit dem Telrad heißt es "<font color="yellow">Finden</font id="yellow">" vorher war es Glück, Arbeit und vieeeel Geduld.
    Habe sogar meinen geliebten Winkelsucher abgebaut weil er nicht mehr nötig war. Aber Ich glaub den bau Ich mal wieder an. Ist halt auch ein sehr schöner Anblick dadurch.


    Ein Telrad ist zwar ein teures Stück Plastik aber sein Geld dennoch wert. Zum <font color="blue"><font color="orange">T</font id="orange">auproble<font color="orange">m</font id="orange"></font id="blue">, Ich lege immer wieder ein Taschentuch oder Baumwollstoff über den Telrad wenn Ich nicht durchgucke. In Beobachtungspausen lege Ich einen Baumwollstoff (Um ehrlich zu sein ist es eine Stoffwindel ^^) komplett über OAZ, Telrad und Öffnung.
    Paßt perfekt und klappt recht gut gegen Tau. 4 Fliegen mit einer Windel sozusagen. Telrad, Okular, Fangspiegel und Hauptspiegel werden geschützt. [;)] Für Null <font color="yellow">€</font id="yellow">
    Mit der Windel sieht es evtl etwas komisch aus aber Ich und mein Teleskop wollen ja auch nicht auf die Titelseite vom "<font color="pink">PLAYSCOPE Germany</font id="pink">"[:D][:D][:D] sondern einfach nur eine Photoneneinbahnstrasse sein hehe.



    Gruß und CS
    Andreas



    PS: Ich stotter immer.. Wie denkt Ihr ist es richtig ?
    Der Telrad oder Das Telrad ?


    Und das Handtuch nicht vergessen ^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hm, man muss abwarten. Allein bei dem angegebenen Kostenrahmen von 400 Millionen USD werde ich aber skeptisch, so viel kostet üblicherweise allein schon der Start eines grösseren Objekts in den Erdorbit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Denk Ich auch,
    Russland hat keine Kohle dafür über. Wird wohl mehr PR sein ;)


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Frage zu einem Okular was sich schon seit Ewigkeiten in meinem Besitz befindet.
    Habs mal geschenkt bekommen als Kellerfund von Bekannten damals als Ich mit dem ersten Teleskop anfing. Ich schätze das Alter der Okulares auf min. 20 Jahre. Es bietet einen sehr angenehmen Einblick und ein schönes Bild.


    Nun lange Rede kurzer Sinn.


    Mir fehlen einige Daten dazu, evtl könnt Ihr mir ja helfen.


    Es ist ein 2" Okular mit der Aufschrifft:
    Celestron Or. 40mm


    Falls es jemand weiß wüßte Ich gerne:


    1 die AP (nutze es an einem 8" f/6)
    2 das Gesichtsfeld
    3 das ungefähre Herstellungsdatum
    4 die Qualität
    6 den Aufbau (Ich vermute es wird ein Ortho sein wegen dem "Or.")
    5 und alles was noch jemand über das Teil weiß ;)


    Finde leider im Internet fast nix dazu.
    Hier noch ein Bild. Leider nur kurz mit Handykamera aufgenommen aber Ich denke zum identifizieren reicht es.






    Gruß und CS
    Andreas

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: <font color="orange">Kalle66</font id="orange"></i>
    <br />Jawohl, bis Moin.


    Lange Unterhose ... Merkzettel, wo bist Du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja da haben es deine beiden Mitreisenden Buzz und Neil besser. Die tragen nen klimatisierten Raumanzug ^^



    Bis Morgen [8D]


    Ich bring Sterne mit...


    [/quote](==&gt;)Kalle, Halt mir und meinem Dobson nen Platz neben euch dreien frei ^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Bloss, mehr als 300.- sind dann nicht mehr drin.
    Ich habe halt immer so den Eindruck, dass sehr viele mit ganz wenig Einsatz alles haben wollen auf unserem Gebiet und das geht nicht.
    Ich würde die Einstiegslatte auf 700.- setzen, dann bleibt die Beratung auch nicht mehr dauernd bei der 8"-Holzbox hängen, so nett die auch sein mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    700€ sind mit Zubehör (Okus, Karten, Bücher und der ganze andere Kleinkram) doch eh schon locker beim 8"ler auf Holzbox minimum Pflicht.
    Eigene Erfahrung...
    Nur das will kein Einsteiger hören hehe


    CS
    Andreas

    Hallo Meltem,


    Keine Ahnung was für ein Teleskop du hast aber Ich gehe mal von Taubeschlag aus.
    Schreib doch mal was für ein Tele du hast und dann kriegste Tipps wie man das Tauproblem lösen kann.


    Gruß und CS
    Andreas

    Hi Dirk,


    Habe neulich erst den Jupiter durch meinen 8" Dob betrachtet. Also identisches Gerät wie du.
    Da war schon einiges an Details zu sehen. Obwohl der Kutter nebenan mich glauben ließ ich habe nen Ölfilm auf`m Spiegel ;) Spaß beiseite...
    Wenn du die Wolkenbänder nur erahnen kannst stimmt etwas nicht. Den GRF erkenne Ich auch nur an der Einbuchtung am Wolkenband aber da ist echt mehr drin als nur die Bänder zu erahnen.


    Nur KA woran es liegt. (Seeing, Uhrzeit, Okus, Asti, Alter ^^, Justage) Aber du hast ja erfahrene Spechtler in deiner Nähe. Check mit denen doch mal deine Haubitze am Jupi ab.


    Gruß und CS
    Andreas