Beiträge von Stadtspechtler

    Na und.
    Dann wird einfach eine Statisik erstellt.
    Daraus geht dann hervor das die Unfallhäufigkeit bei unbeleuchteten Strassen höher ist.
    Und schwups ist die LED Ümrüstung finanziert und schafft auch noch kurzzeitig für neue Arbeitsplätze.
    Gut für die Politiker[:D]


    Der Himmel über Europa wird immer heller.
    Glaub da wird sich leider nichts mehr dran ändern lassen


    [V]


    Gruß
    Andreas

    Hola^^


    Will nur mal kurz einhaken.
    Benutze beides, Parallaktisch und auch Dobson Montierung.
    Finde es jedesmal wieder sehr entspannend mit dem Dobson die Objekte anzufahren
    und zu finden. Ist für mich viel einfacher als mit parallaktischer Montierung.


    Aber wie schon erwähnt, ist alles ne persönliche Empfindung^^


    klaren Himmel
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kalle66
    PS: Ich bin kein Physiker, versuche nur mit gesundem Menschenverstand Probleme in eine mir verständliche Sprache zu bringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das machst du recht gut^^
    Nicht aufhören. Hilft mir echt weiter.


    Danke
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bobanaut</i>
    <br />apropro Dunkeladaption. Ist die nicht auch im Eimer wenn mann einen hellen Stern sieht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Venus, Jupiter, Mond etc kann das schonmal passieren jo^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cyber</i>
    <br /> Hi Gerd, ich denke mal das es nicht auf ein paar Tage oder Wochen ankommt auch wenn der DSRA ausverkauft ist:-)


    Gruss aus Mannheim
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Recht hast Du...


    Denn die Sterne bleiben noch ein weilchen da wo sie grad sind ^^
    Viel Spaß mit deinem Teleskop [;)]


    Gruß und CS
    Andreas
    PS: Der sich schon langsam auf den Winterhimmel freut.[:p]

    Hallo Werner,
    Ich nutze am 8" f/6 in dem Bereich das 13er 17er und 24mm Hyperion
    und bin damit sehr zufrieden.
    Es gibt einige Infos zu den Hyperion Okularen.
    Sowohl hier im Forum als auch sonst im Netz.
    Einfach mal googlen ;) Aber das 3,5er kennst ja schon, also
    werden sie dir nicht unbekannt sein ^^
    Sind recht gut Preis/Leistungstechnisch.


    Gruß
    Andreas

    Hi Ingmar,


    So viel Regen und Wolken gabs hier lange nicht mehr.
    Mein kleines H-Alpha Teleskop weint schon ^^


    Da dank Ich doch <font color="yellow">doppelt </font id="yellow">für die schöne Gesammtsonne!


    Hab nun 2 Wochen Urlaub und hoffe auf viel Sonne, ohne Wolken, Regen etc...


    Und wenn die Nächte dann auch noch stimmen hehe.


    Einfach mal genießen. Hoffentlich klappt es [8D]


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad ist imho Overkill auf nem 114er und Gewichtsmässig freut sich die Astro-3 über weniger Belastung :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem muß ich leider wehemend wiedersprechen.
    Ich habe mit dem Telrad gesucht und gefunden. Allerdings habe ich beim Suchen alle Feststellschrauben gelöst und per Hand geführt. Nach auffinden des begehrten alles festgezogen. Brauchte dann nur noch mittels Wellen nachführen. Da macht sich dann der Wackeldackel bemerkbar. Gewicht des Telrades ist egal. Darfst nur nicht husten beim beobachten.



    Dirk



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hake Ich gern mit ein.
    Das Gewicht eines Telrades ist kein Kriterium für eine Montierung.


    Das Ding ist ultraleicht. Merkt man gar nicht wenn man es in der Hand hält. Um das zu schreiben brauch Ich nicht mal das konkrete Gewicht zu nennen, denn Ich hab`s oft genug in der Hand.


    <font color="orange">Also wenn eine Montierung mit dem Gewicht vom Telrad ein Problem hat dann stimmt schon generell was nicht<font color="red">! </font id="red"></font id="orange">


    Das Telrad wiegt eh weniger als jeder optische Sucher.
    Und den brauchst mit nem Telrad dann sowieso nicht mehr.


    Hol dir ruhig son Teil (Telrad). Ist ne Investition in die Zukunft [:D]


    Telrad, Übersichtsokular, geeignetes Kartenmaterial und du schlägst
    sogar nen Goto beim aufsuchen [:p]



    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo Ingmar,


    Find deine "tägliche" Gesammtsonne auch ne Wucht [:p]
    Und Sie sind sehr praktisch. So kann ich abends immer nochmal nachschauen was ich am Tag selbst gesehen habe.
    Oder auch was man mangels Zeit oder Wolken verpasst hat.


    Und ja, heut waren viele Proms. Zwar nicht riesig aber dafür gut um die Sonne verteilt ^^ Besonders schön fand ich die Zeltförmige auf 7Uhr. Die schön zu sehen ist auf Bild 2 im heutigen Post von Cai-Uso.


    Vielen Dank und bitte weiter [:)]
    Andreas

    Hallo zusammen,
    Erstmal, großartige Aufnahme.


    Da Ich den Flare visuell auch gesehen habe interessiert mich nun schon was ein "<font color="orange">C4</font id="orange">" Flare heißt ?
    Steht das <font color="orange">C4</font id="orange"> dafür das er so groß war ?


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas


    *der sich grad in der Sonnenbeobachtung übt* [8D]