Beiträge von hoppla

    Hi Stefan


    Die 2" sind eigentlich für den grösseren Refraktor, 127/1200, gekauft.
    Ich dachte es wäre schön auch auf dem Kleinen damit zu arbeiten.


    Gruss Peter

    Hallo Astrofans


    Ich habe folgendes Problem. Ich wollte einmal probieren, wie sich mein "Sky Watcher 102/500" mit 2" Obtik so schlägt. Leider schlägt er sich gar nicht, da ich schon mit voll eingefahrenem AOZ aus dem Fokus raus bin. Es fehlen wirklich nur ein paar mm ! Das Objekt ist schon als solches wahrnehmbar.


    Wo liegt die Lösung ? bitte antworten...antwo...antw...an...a.....


    Grüsse
    Peter

    Hallo Alle


    Ich will in der nächsten Zeit noch mehr die Sonne betrachten. Es war ja einfach Zufall, dass ich für das gestrige Seeing diese Kombination gewählt hatte.Ich besitze ja noch einen längeren (127/1200) Refraktor und bin auch mit Okus gut sortiert.


    Schon gestern habe ich es mit kürzeren Okus versucht, fand dann aber, dass das gerade formarfüllende Bild mit dem 14er recht schön ist. Zudem waren noch Jugendliche da die auch einmal reingucken wollten. Und da war es am interessantesten die Sonne einfache mal als Ganzes am Tage zu sehen.


    Das Thema, Sonne, hat mich aber schon gepackt. Sie wird mich nicht so schnell wieder los ! Ich bin gespannt was die grosse Tüte mit mehr Vergrösserung bringt.


    sonnige Grüsse
    Peter

    Hallo Kurt und Eric


    Danke für die Antworten. Ich habe wieder etwas gelernt. Zuerst dachte ich nämlich, ich hätte etwas falsch gemacht. Selbst die Sonnenflecken wollte ich anfangs nicht ernst nehmen. Ich dachte es sei Dreck auf der Optik, bis ich sie dann auf Photos im Internet verifizieren konnte. Ich war sehr überrascht wie scharf die Flecken und die "Vorhöfe" abgebildet wurden.


    Ich beobachtete mit einem 102/500 Refraktor und 14mm Speers Waler. Das scheint eine sehr gute Kombination zu sein.


    Einen Gelbfilter will ich mir sowiso kaufen. Es soll ja auch an den Planeten und dem Mond gut sein.


    viele Grüsse


    Peter

    Hallo Kurt


    Was habe ich falsches gesagt ? Ich will nimanden auf den Arm nehmen. Ich dacht wirklich, dass ich mit der genannten Ausrüstung eine farbige Sonne sehen würde. So wie ich sie im Internet auf den einschlägigen Sites sehen kann.


    Wenn ich mit der Schweiserbrille flüssiges Eiesn betrachte, ist das, was von blossem Auge nur weiss erkannt wird, ziemlich rot.


    So. dachte ich. sei es auch mit der Sonne.


    Kann ich da vieleicht mit Farbfiltern etwas herausholen. Ein H-Alpha Kann ich mir nicht leisten.


    Peter

    Hallo


    Heute konnte ich das erste Mal mein neu erworbenes Herrschelprisma ausprobieren.


    Nach dem Herrschelkeil hatte ich noch ein Grau- und ein Polfilter (Empfelung: Markus Ludes) direkt auf dem Oku.


    Mit dem Licht und dem Fokus, alles io. Die wichtigsten Flecken haarscharf !


    Nun eine Frage: weshalb kann ich die Sonne nur weiss sehen ?


    Ich stelle mir die Sonne immer gelb oder rot vor ! Erst etwa 15-20 Grad über dem Horizont hat sie dann Die orange-rote Farbe gezeigt.


    sonnige Grüsse
    peter

    Hi Mike


    Ich bin mir sicher, dass es kein Fluzeug war ! Die Flu zeuge, wenn sie in dieser Höhe sind, bewegen sich viel langsaner. Zu dem sieht man meistens noch eine rote Lampe, oder dann im Fernrohr die Seitenfenster. Die Distanz zwischen den einzelnen Fahres war auch viel zu lang für ein Flugzeug.


    Vieleicht war es aber auch ein Engelchen, welches zu späht vom Ausgang hach Hause wollte.


    Grüsse
    Peter(us)

    Hallo Stefan


    Ich meine er war's doch ! Ich war so aufgeregt, dass ich wahrscheinlich die Perioden total falsch eingeschätzt habe.


    Danke für die Links


    Gruss peter

    Hallo Stefan


    Das habe ich (glube ich zumindest) gesten Abend auch gesehen. Da ich Anfänger bin, war ich nicht sicher, ob es wirklich ein Iridium war.


    Frage zur Bstätigung:


    Leuchtet das "Ding" in 2 Sek. Takt ?
    Läuft es ung. von Nord nach Süd ?


    Grüsse aus Bern
    Peter

    Hallo Ullrich


    Sicher hat deine Begründung viel für sich. Leider ist es bei meinem Rohr so, dass selbst mit Spiegel der Auszug schon zu 2/3 ausgefahren ist. Wenn jetzt der Brennpunkt auf 1/3 des Weges wäre würde ich es verstehen, aber so....?


    @ faelup. Ja, dae Test, mit der ausgeräumten Balow, interessiert mich. Bitte Resultate posten. Danke.


    Grüsse Peter

    Hallo an alle


    Da habe ich zwei Zusatzfragen.


    1. Weshalb verlegen die Hersteller den Brennpunkt so weit nach hinten. Das hat doch wohl einen Grund ?!


    Bei meinem MEADE Refraktor ist es genau so. Doch möchte ich manchmal, gerade bei horizontnahen Objekten, gerne ohne Zenitspiegel beobachten, um nicht das Stativ tiefer stellen zu müssen.


    2. Kann man das auch mit einem Abstandring korigieren ?



    Grüsse Peter

    Hi Tassilo


    Als erstes unterstelle ich Dir mal etwas; Du hast, wie 80% der Männer, an der Steuerung herumexperimentiert, bevor du die Bertiebsanleitung richtig studiert hast.


    Das ist aber nur halb so schlimm ! Mache folgendes:


    1. Autostar anschliessen und Einschalten.
    2. Taste 5 drücken
    3. "Auswahl" suchen
    4. Menu "setup" suchen
    5. "reset" suchen und ausführen.


    Nun ist der Computer wieder auf Werkseinstellung.


    Autostar aus- und wieder einschalten.
    Nun folgst Du einfach aber konsequent den Forderungen des Programs. Sehr wichtig sind die Koordinaten deines Wohnortes und die Eingabe der sekunden-genauen Zeit.


    Auch sehr wichtig ist das "Training" der Motore. Der Computer lernt dabei die spezifischen Eigenarten des Antriebes kennen. Das ist deshalb wichtg, weil die Motore und die Getriebe serielle Steuungen haben.
    Zum "trainieren" suchst Du dir am Tage einen Punkt in der Landschaft, der mindestens 1Km entfernt ist, und den Du ohne optische Täuschen gut einmitten kannst. Verwende ein Okular, welches den "Punkt" möglichst vollflächig im Bild zeigt.


    Du gehst also wieder den Weg: .....>setup >ausrichtung >Teleskop >Antriebstraining ....und folgst den Anweisunge auf dem Display.


    So !! nun wird es klappen.


    Grüsse und happy Reset
    Peter

    Hi Stefan


    Ich verstehe nicht, dass du nicht verstehst, dass die plegebedürftigen Teile der Monti gar keine Gleitlager sind !!!


    Wohl hat auch eine Monti Gleit-, Kugel-, Kegel- und/oder Rollenlager, aber an diese werden minimalste Schmierforderungen gestellt. Sie sind sehr langsam drehend. Dort muss das Fett höchstens alle zehn Jahre mal gewechslt werden, weil es mit der Zeit oxidiert und damit die Schmierfähigkeit langsam verliert.


    Wichtig ist bei deinen geliebten "Gleitlager" jedoch, dass Du säurefreies Fett verwendest. Wegen dem Alu.


    entfettete Grüsse
    Peter

    Hi Stefan


    Bei einem Gleitlager liegen zwei Flächen, mit minimalstem Abstand, plan aufeinander. Die Materialien "gleiten" auf einem Schmierfilm, der nur die Augabe hat, die Flächen zentrisch zu halten und verhindern muss, dass sich diese berühren.
    Vom Schmiermittel für Gleitlager müssen wenig bis keine Scherkräfte aufgenommen werden. Auch die Haftung des Schmiermittels ist viel weniger problematisch, da sich die Flächen in einer ständigen, gleichlaufenden, parallelen Bewegung befinden.


    An das Schmiermittel für ein Schneckengetriebe werden viel höhere Anforderungen gestellt. Wie bei einem Zahnrad sind es nicht mehr Flächen, die aufenander treffen, sondern sondern, (vereinfacht) Kannten die sich reiben. Diese Kannten haben so wenig Fläche, dass hier sehr grosse Reibungsdrücke entstehen. Deshalb die Forderung nach Scherfestigkeit.
    Zudem wird hier das Fett, durch die ständige Seitwärtsbewegung der Schnecke viel stärker herausgedrückt. Deshalbe die Forderung nach Haftung.


    "...richtig salben hilft allenthalben..."


    In diesem Sinne grüsst
    Peter

    Hi Renè


    Nimm Motorradkettenfett !
    Das Schneckengetriebe verlangt vor allem ein Fett mit hohe Druck- und Scherfestigkeit.
    Gleitlagerfett ist nicht das Optimum, weil Lager auf einem Öl- oder fettfilm "schwimmen".


    Fette für Kettenantriebe haben gleichzeitig hohe Abschleuderresistenz (Haftung), Druck- und Scherfestigkeit. Die Schmierung der Motorrad-Antreiebskette stellt allerhöchste Anforderungen an das Schmiermittel. Und die Kriterien sind fast die selben wie bei einer Montierung.


    Die Chinesenschmiere "Silicon" ist das Schlimmste was es gibt, wenn es ums Entfernen geht. Alkohol, Benzin, selbst Aceton haben keine Chance. Nur mit Trichloretylen brings du es weg. Diese Substanz ist sehr schwierig zu bekommen. Mein Tip: In der chemischen Reinigung oder Berufkleiderwäscherei wird es als Zusatz zu Waschmittel (noch) verwendet.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Karsten


    Vielen Dank für deine detaillierten Erklährungen.


    Ich bin es gewöhnt, Entscheide pragmatisch nach einer Prioritätenliste zu fällen. Deshalb ist für mich der letzte Absatz deiner Antwort der Wichtigste.


    Ich beobachte unter einem mittelmässigen Kleinstadthimmel und ich möchte ein grosses Gesichtsfeld bei einer Vergrösserung von Ca 40x erreichen.


    Ich habe mich für das TS 32mm entschieden und werde sicher damit zufrieden sein.


    Nun aber noch ein kleier Abstecher.
    Ich stand einmal vor der Wahl eines grösseren Feldstechers als mein 7x50. So um die 15, 16x. Auf meine Frage hin, erhielt ich meistens folgende, sinngemässe, Antwort; ".....ein 16er ist schon relativ schwierig ruhig zu halten, den sollte man schon auf ein Statif stellen".


    Ich wünschte mir jedoch klarere ehrlichere und vorallem mutigere Antworten. Den eigentlich muss es heissen: "..... einen 16er kann man nicht mehr ruhig halten, er muss unbedingt auf ein Stativ gestellt werden".


    Fazit: Ich verwende fast ausschliesslich den 7x50, weil es zu umständlich ist, das stärkere Gräte jeweils auf ein Stativ zu montieren und in einer ergonomisch unmöglichen Haltung den Himmel zu bertachten.


    Ich finde die Art deiner Belehrungen sehr gut ! Zuerst die nötigen Fakten und dann die klaren Entscheidungsgrundlagen.


    Grüsse Peter

    Hallo Kurt
    Ja, von den preisgünstigen ist er schon, aber nicht von den billigen. Meade LXD55.

    Ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Schärfe sehr gut, und das Blau ist so minimal, dass ich sehr gut damit leben kann.


    Zum 2" ; Ich gestehe,ich will einfach rausholen was geht und da spielt das Geld nicht so eine grosse Rolle, weil ich sonst keine teuren Hobbys habe.


    So geht es ja auch den meisten Craks in unseren Reihen. Dank mal, ein jeder hätte nur das was er braucht. Da müssten wohl einige Läden und Hersteller die Bude schliessen. (hoppla)


    Trotz dem vielen Dank für den Ratschlag !


    Grüsse
    Peter

    Hi Karsten
    Danke für die Anmerkungen, aber wie du sicher bemerkt hast, bin ich Anfänger. Ich werde also zuerst Erfahrung sammeln müssen, um überhaupt detaillierte Unterschiede feststellen zu können.
    Meine Okulare habe ich gekauft, als ich noch nicht an 2" gedacht habe. Deshalb wird es wohl oder übel anfangs Überlappungen geben. Ich meine jeder bezahlt Lehrgeld, da kann er noch so lange überlegen. Ich vermute aber, dass ich auf dem richtigen Geleise bin !?


    liebe Grüsse
    Peter

    Hallo Karsten


    Ich habe schon das 40mm S-Plössel 1 1/4" von Meade und das Speers-Waler WA 14mm 1 1/4" von Antares. Ich meine, da passt das 30mm besser dazu.


    @ Roland. Bei mir gehen Entscheide relativ schnell, wenn ich genügend Infos habe. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Leute


    Danke für Eure Mithilfe. Die Empfehlungen gehen ja nicht einmal so weit auseinander.
    Bleibe ich bei den ca. 30mm, bleibt eigentlich nur noch Widescan, TS und Meade.


    Zufällig wird grad eben ein neuwertiges, gebrauchtes TS 32mm zu einem fairen Preis angeboten.


    Ich werde das nehmen, und zufrieden sein.


    Grüsse
    Peter