Beiträge von Deneb

    Hallo Christoph,


    ein toller Bericht. Hat lange gedauert, ihn zu lesen, aber hat sich gelohnt. :upside_down_face: Ich könnte jetzt zu den allermeisten Dingen was schreiben, aber bis ich da fertig bin... Puuuhhh... :smiling_face_with_tear:


    Die Tombaugh- Sternhaufen sind tatsächlich echt nice. Die nehm ich auch immer mal wieder gerne mit. Und ja, auch die Berkeleys sind immer gerne gesehen. Wenn dir nach Be22 noch ein bisschen nach Augen verbiegen zumute ist, kannst dich mal an Be18 bzw. K22 versuchen. :nerd_face:


    Berkeley 18, Offener Sternhaufen


    Viele Grüße

    Christian

    Hi Robin, Anne


    Jetzt kommt ihr auch noch mit den Ruprechts um die Ecke, die ja auch echt spannend klingen. Als hätte ich nicht schon genug mit meinen Berkeleys und Teutsch und Kings und Saurer (und keine Ahnung was noch alles) zu tun... :smiling_face_with_tear: :smiling_face_with_tear:


    Jedenfalls coole Beobachtung! So helle Sterne machen das echt verdammt schwer. Und 5.1mag ist halt schon ne Hausnummer mit 20". Von daher tolle Leistung. Wenn du mal Langeweile hast, kannst dich ja mal an GAIA 1 versuchen. Der liegt direkt neben Sirius. Da sollte man besser keinen Fehler beim Nachführen machen. -1.4mag knallen gut auf der Netzhaut mit 50cm Öffnung. :grimacing_face: :grimacing_face:


    Open Cluster Gaia 1


    Christian

    Hi Peter,


    schön, mal wieder von dir einen Bericht zu lesen. :S Ich muss gestehen, ich war einige Monate abwesend, deswegen muss ich mich in der nächsten Zeit erstmal umschauen, was es hier so neues gibt. Kann ja aber nicht allzu viel sein - weil hast schon recht, Wetter war ja echt gruselig übern Winter...


    Das war aber nicht der Ort, an dem wir früher als beobachten waren, oder? Weil den hab ich iwie anders in Erinnerung... :face_with_monocle:


    Die Wolken waren am 08.03 früher bei uns als bei dir. Da hats schon gegen 19 Uhr komplett zugezogen. Insofern hab ich mir auch überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Hat gerade noch gereicht, um kurz den 20" f/3 eines Kunden zu justieren, der damit nicht klargekommen ist. Hab noch einen kurzen Blick auf M42 erhascht und das war's dann auch schon. Dann war die Suppe perfekt.


    Das kleine weiße Sternchen in deinem Bericht hats mir angetan. :smiling_face_with_heart_eyes: Ich mag ja so besondere Sterne. Geht auch immer gut bei schlechter Durchsicht und schlechtem Seeing. Besser wie nix und 14.8mag geht ja mit 20" in so ziemlich jeder Nacht wie geschnitten Butter. :grimacing_face:


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Stathis,


    wow, wieder eine tolle Aufnahme. Find ich super, was man mit 8" Öffnung so zaubern kann. Da eröffnen sich gleich ganz neue Möglichkeiten. Hab mir das den PN mal vorgemerkt für nächsten Sommer.


    Aber noch eindrücklicher als den PN finde ich ich den 6749. Den hatte ich dieses Jahr auch schon mal mit 20" drin. Die Nacht war jetzt nicht so super, aber mit indirektem Sehen war der KH gut zu erkennen und sogar schon leicht angelöst. Was ich so beeindruckend finde, ist die rötliche Farbe, die wohl darauf hindeutet, dass der Haufen hinter "dicken" Staubwolken verborgen ist. Das hab ich so tatsächlich noch nie gesehen! Schön, wenn man auf einmal versteht, warum der KH so schwach und schwierig ist!


    Danke fürs Zeigen!!! 8) 8)


    CS, Christian

    Hallo Uwe,


    ein sehr schöner Bericht - hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! :S :S Erinnert mich ein wenig an die Zeit mit meinem 13" - damit war ich auch oft im Pegasus unterwegs. :grinning_face:


    Also die Region um NGC 7619/26 könntest du dir in einer guten Nacht nochmal vornehmen. Wie Peter schon gesagt hat, handelt es sich hier um einen tollen Gx- Cluster. Könnte mir vorstellen, dass du außer den beiden Hauptgalaxien noch die ein oder andere weitere Galaxie erwischen kannst.


    PeterSurma : Die boxy NGC 128 hatte ich vor ein paar Jahren mal mit 20" drin. Sieht im Okular leider nicht so rechteckig aus wie aufm DSS. Aber die kleinen Galaxien außen rum sind auch ganz nett. :S Hier mal die dazugehörige Zeichnung:


    Zeichnung NGC 128 mit 20"


    CS, Christian

    Hallo Christoph,


    ein wirklich schöner und detaillierter Bericht. 8)


    An Messier 33 geht sehr viel, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt. Ich habe das mal eine Nacht mit 18" durchgezogen. Das Ergebnis verlinke ich hier mal. Die Zeichnung ist leider bisschen klein. :grimacing_face: Hab noch in irgendeinem Ordner das Original auf DinA4, aber ist mir grad zu anstrengend, das zu suchen und nochmal einzuscannen. Vielleicht mal fürs ODM. :S Zeichnung kann man übrigens mit Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnen. Wird dann bissle größer.


    Berichte DeepSky


    Mit 20" kann man sogar schon auf die Suche nach Einzelsternen in M33 gehen, wenn man weiß, wo die Dinger zu finden sind. "Romano's Star" ist zum Beispiel so ein Kandidat, aber der ist leider veränderlich und so muss man auf den richtigen Zeitpunkt warten. Ich hatte mit 20" Glück und konnte ihn sehen. Gab mal ne tolle Seite mit Beschreibung und Aufsuchkarte, aber ich find sie leider nicht mehr.


    Auf M77 kannst auch noch ein bisschen Zeit verwenden - die hat nämlich einen sehr schwachen äußeren Halo.


    Und ja, Orion mit 20"+ ist einfach nur: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:


    CS, Christian

    Wow, eine wunderschöne Aufnahme von einem genauso schönen Galaxienpärchen! Habs mir gleich mal meine Liste gesetzt. :upside_down_face:


    Ist der orangefarbene Stern eigentlich ein Doppelstern? Die Spikes sehen nämlich iwie so aus.... :face_with_monocle:


    CS, Christian


    APO-Freund : Hast du die Galaxien echt gezählt? Aber nicht von Hand, oder? :grinning_face_with_sweat:

    Hallo Seraphin,


    wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir. Du hast echt ein Talent, die Sterne funkeln und glitzern zu lassen und damit die Sternhaufen richtig schön zur Geltung zu bringen. Großes Lob! :smiling_face_with_sunglasses: Ist "Harvard 21" nicht die kleine Sterngruppe unterhalb von deinem Kreis? Zumindest dachte ich das immer. Im Okular ist nämlich sonst nix anderes zu sehen.


    Für diese Reihe an Sternhaufen hatte ich für mich übrigens mal den Ausdruck "Cluster Alley" geprägt. Fand das iwie ganz passend. :nerd_face:


    CS, Christian

    Hallo Seraphin,


    das ist definitiv etwas für mich! Eine wunderschöne Aufnahme! Der ganze Sternreichtum der Milchstraße und irgendwie weit dahinter King 2. 8)


    War mir bisher gar nicht so bewusst, dass da direkt daneben auch Abell 2 zu finden ist. Um ehrlich zu sein, hab ich bisher nur eine Handvoll Abell PN beobachtet - keine Ahnung warum die bei mir so unterrepräsentiert sind. Müsste ich mich vielleicht auch mal mehr damit beschäftigen.


    Die kleine Gx ist aber auch wirklich nett. Erinnert mich total an NGC 1365! :upside_down_face: :upside_down_face:


    CS, Christian

    PeterSurma : Na aber klar - bin schon fast seit der ersten Stunde dabei. Weiß aber gar nicht mehr, welche Version das war: 3 oder 4 - irgendsowas in der Richtung.


    Hab damals in meinem besten 6. Klässler- Englisch sogar ne Email mit Verbesserungsvorschlägen geschrieben - ging um die Umrisse von Gasnebeln. :nerd_face:


    CS, Christian

    Hallo Seraphin


    Wow! Krasser Unterschied von der ersten zur zweiten Version! Der Sternhaufen wird seinem Namen "King" gerecht und ist super in Szene gesetzt. 8)


    Überhaupt sind die Kings auch so ein "Faible" von mir. Im Okular mit 20" sehen die tatsächlich sehr schön aus. Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich glaube, ich müsste schon alle gesehen haben. Gibt da ja wirklich sehr schöne Objekte darunter.


    Freue mich auf weitere Aufnahmen der "Könige". ;)


    Viele Grüße und CS,

    Christian

    Hallo Heinz,


    ein spannendes Objekt. :upside_down_face: Wenn man nicht wüsste, dass da was ist, würde man die Galaxie wohl direkt übersehen. Hab mir die Gx direkt mal notiert. Vielleicht sieht man ja mit 20" einen schwachen Hauch von Nichts im Okular.


    Find ich schön, dass hier im Astrotreff auch solche "Nischenobjekte" vorgestellt werden. Das regt zu eigenen Beobachtungen an.


    Viele Grüße und CS,

    Christian

    Hi Namensvetter :upside_down_face:


    Stathis hats ja schon gesagt, ein schwerer Okularauszug bei einem kleinen Reisedobson ist jetzt nicht so wirklich zu empfehlen. :neutral_face:


    Als ich damals meinen 8" umgebaut hab, hatte ich anfangs das gleiche Problem. :grimacing_face: Bin dann iwann auf den HC2 von Kineoptics gestoßen, der bei 2" Öffnung nur 195g auf die Waage bringt. Er lässt sich schön weich fokussieren und ist jetzt auch nicht sooooo teuer. Kannst du unter anderem beim Dieter Martini bestellen.


    Viele Grüße und CS,

    Christian

    Hallo Jörg,


    ein toller Bericht einer sehr gelungenen Planetennacht. :S Ein wundervolles Teleskop hast du da. Schätze, mehr kann man aus einem 300mm Dobson nicht herausholen. Nur 18% Obstruktion ist für Planeten natürlich genial. Also ja, bin begeistert. :huh: 8)


    Hast du für die Strukturen auf den Jupitermonden irgendwelche Filter oder dergleichen verwendet? Die Monde an sich sind ja schon recht hell, so dass ich es mir schwierig vorstelle, da feine Details zu erkennen.


    Viele Grüße und weiterhin viele klare Nächte mit deinem Teleskop!


    Christian

    Hallo Peter,


    eine sehr coole Geschichte!! 8) 8) Hab mir direkt mal deine tdf Files in Guide runtergeladen und angeschaut. Auch der Background zu der ganzen Geschichte super interessant aufbereitet. Gefällt mir immer extrem gut, wenn man weiß, was man da genau im Okular hat.


    Der Stern im Steinbock scheints ja sehr eilig zu haben - schon ~110° von den Hyaden entfernt. Denk, dass ich mir da den ein oder anderen Stern in einer Mondnacht mal anschauen werde.


    CS, Christian

    Hi zusammen


    Da hier schon sehr vieles geschrieben wurde (und auch gut zusammengefasst), möchte ich hier einfach nur ein paar kleine Zeichnungen mit 8" dranhängen. Messier 51 hab ich leider nicht gezeichnet, weiß aber noch, dass ich die Spiralarme unter dem dunklen Himmel des Schwarzwalds sehen konnte.


    Und ja, eine höhere Vergrößerung bringt die Arme oftmals besser heraus als eine geringe V.


    So, genug geschwätzt :zipper_mouth_face: , hier die Zeichnungen:


    m033n.jpg


    m066n.jpg


    m082n.jpg


    m101n.jpg


    n2403n.jpg


    CS, Christian :star:

    Hallo Stathis,


    ein sehr schönes Projekt - zuerst von dir visuell und nun fotografisch. Ich glaube, ich bin über diese Galaxien zum ersten Mal auf deiner Homepage gestolpert und fand das da schon richtig spannend. Aber wie du schon geschrieben hast, visuell ist da bei weniger gutem Himmel oftmals nicht so viel rauszholen. Deswegen finde ich es spannend, diese Schätze hier nun fotografisch anschauen zu können.


    Wünsch dir viel klaren Himmel und reichlich Belichtungszeit! :S :S


    CS, Christian

    Hallo Warpfel,


    schön, dass du eine tolle Nacht mit dem 12" genießen konntest. :upside_down_face:


    Ja, der Zirrus im OIII ist schon eine Wucht. Kann mich noch erinnern, als ich den zum ersten Mal mit meinem neuen 13" vor der Linse hatte. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Egg- Nebel hingegen ist halt schon eine harte Nuss. Ist schon grenzwertig für 12". An der 891 wirst du bei besserem Himmel sicherlich mehr Spaß haben. Die hat halt ne recht geringe Flächenhelligkeit, weshalb dunkler Himmel hier das A und O ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Spiralarme von M51. Kann mich noch an den Anblick mit 11" erinnern, als es sehr schön spiralt hat im Okular.


    Spiralarme bei hellem Himmel im Horizont sind halt eher so: :yawning_face: :yawning_face:


    Dir weiterhin viel Spaß. :grinning_face:


    CS, Christian

    Hallo Gerd,


    wie immer sehr schöne Berichte (alle sechs übrigens), die ich auch alle gelesen habe. :nerd_face: :exploding_head: Nur auf jeden zu antworten wird bissle schwierig. :winking_face:


    Mir gefällt jedenfalls deine Objektauswahl - helle bekannte Objekte und unbekannte gleichermaßen. Eine sehr schöne Mischung insgesamt. Ich für mich hab immer das Problem, dass ich manche Nächte von Anfang bis Ende mit Fuzzelchen fülle und keine Zeit mehr für helle und schöne Objekte habe. Das zehrt dann doch so bisschen an der Konzentration und am Ende fragt man sich, ob das alles so Sinn macht. :woozy_face: Bin aber besser geworden und nehme mir jetzt zwischendurch auch mal Zeit für Messier 15 und Konsorten.


    Zu IC 4846 hab ich noch spannende News:


    Mit 28.000 Lichtjahren ist das einer der am weitesten entfernten PN's, die man beobachten kann. Ist also keine Überraschung, dass das Ding stellar ist. :nerd_face: Sieht also mit meinem 20" auch net anders aus.


    CS, Christian

    Hallo Robin,


    sehr spannender Bericht. Von dem SNR hab ich bisher nur das hellste Filament gesehen. Aber nach deinen Zeichnungen fühle ich mich inspiriert, da nochmal bissle Zeit mit meinem 20" zu verwenden, um paar Filamente zu sammeln. :drooling_face:


    Auch ne coole Sache die kleinen Galaxiechen um 6229. Ist mir noch gar net aufgefallen, dass es da so ein nettes Grüppchen gibt. Vielleicht reichts ja dieses Jahr noch.


    Wenn du Spaß an sowas hast, könnte ich dir noch die Galaxiengruppe bei NGC 7006 empfehlen. Die hatte ich in meiner letzten Beob.- Nacht auch mit 20" drin. Sind auch net soooo superschwer. Musst halt bissle indirekt schielen, dann zeigen sich die geisterhaften Wesen. :ghost:


    CS, Christian

    Hallo Anne,


    ein wirklich sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. Mir gefällt die Helligkeit des Hintergrunds übrigens. Bin mehr so der Verfechter der eher dunklen Hintergründe... :nerd_face: Aber das ist natürlich Ansichtssache, weshalb jeder so zeichnen soll wie er mag.


    Was cool ist: Ich kenn kein einziges deiner Objekte. Hab ich alles noch net gesehen. :smiling_face_with_sunglasses: Besonders hats mir als Sternhaufen- Fan natürlich "Kumar 21" angetan. Wo haste denn den ausgegraben? Und gibts da noch mehr? Vielleicht gleich ne ganze Liste die man abgrasen kann? :hushed_face: :hushed_face:


    Erinnert mich bissle an die Koposovs. Das sind auch so kleine Stern- Grüppchen im Fuhrmann glaub ich. Hab die iwann mal mit 15" durchgeackert.


    CS, Christian (der übrigens schon wieder net das gute Wetter nutzen kann weil Auto in Werkstatt... Sonst hätte ich mich längst wieder im Doppelstern- Thread beteiligt.... :smiling_face_with_tear: )

    Hallo Joachim,


    gefällt mir sehr gut die Aufnahme. Wusste ich gar nicht, dass man in dem Nebel einen Löwen sieht. Aber ich glaube, dass ich ihn gefunden habe. 8)


    Unten, ganz am rechten Rand, ist das noch ein kleiner PN? Der kommt nämlich auch im OIII ziemlich hell daher.


    CS, Christian

    WaWi : Wow, was für ein Einstand hier in diesem Thread!! :huh: 8| Und was für coole Zeichnungen!!! Echt klasse, dass du jetzt auch hier mit am Start bist. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: U Cygni ist tatsächlich ein richtiger Farbscheinwerfer - glaube U Lyr auch (bin mir aber gerade nicht ganz sicher).


    Ich denke, von dir werd ich mir auch den ein oder anderen Stern zusammen klauen. :disguised_face:


    Gesarah : Danke an der Stelle für die viele Hintergrundarbeit. Ich war ja die ganze Zeit auf der Suche nach ein paar neuen Betätigungsfeldern und ich muss sagen, dass ich mit der Liste bisher super viel Spaß hab. :upside_down_face:


    CS, Christian


    PS: Hab ja auch mal ne Doppelsternliste für Cepheus erstellt für DS mit geringem Helligkeitsunterschied, dafür aber mit immer enger werdenden Abständen. Aber ob da jetzt schöne Farbpaare dabei sind? Kein Plan... :dizzy_face: