Beiträge von Karl-Heinz1

    Alignment-Ausrichtung einfach ausführen damit die Nachführung und Ausrichtung halbwegs stimmt. Die Sterne einfach mit Enter bestätigen (natürlich ohne durch den Sucher zu schauen).
    So weit weg liegen die Sterne js auch nicht. Vorher Teleskop halbwegs in die Grundposition bringen.
    Ja diese Seite ist eine wahre Fundgrube auch bei eventuell notwendigen Reparaturen.

    Viel Spaß noch

    Hallo,


    also so schlimm ist es eigentlich bei mir nicht. Und einmal scharf gestellt braucht es ohne Okularwechsel nicht oft nachjustiert werden.Auf jeden Fall ist es eher das Spiegelshifting und die ev. zu schwergängige Fokussierschraube als das Stativ (Originalstativ?). Aber besonders in Zenitnähe kommt man an den Fokussierknopf kaum ran.
    Lies doch mal hier http://www.weasner.com/etx/menu.html, da wirst Du etwas finden. (Flexible Verlängerung Fokussierknopf) und ich habe einen Plastikschlauch um die Achse des Fokussierknopfes gezogen.
    Das hilft aber nur bei Spiegelshifting.


    Aber lies mal und ich hoffe es hilft

    Hallo muellerarmack,
    danke für die Information.
    Beim nachträglichen lesen der Bediehnungsanleitung ist mir dann auch aufgegangen was ich schon vermutete - das es nicht geht.
    Das von Dir geschilderte Starke ruckeln konnte ich so nicht bei mir feststellen, da die Nachführung ja relativ gleichmäßig läuft. Aber ich benutze es auch nur visuell.
    Extra 130€ wären mir aber auch viel zu teuer. Ich dachte schon Du bekommst günstig ein gebrauchtes. Habe mich nur gewundert wo es sowas gibt ohne Teleskop.
    Also weiter viel Spass beim probieren.
    Bei Deinem Problem kann ich Dir ja wohl nicht weiter helfen.
    Ich bleibe vorerst bei ALT/AZ.


    Gruß K-Heinz

    Hallo müllerarmak,
    da Dir keiner Antworten will und icherst heute wieder reinschaue etwas von mir.
    ich habe das Teleskop mit LNT und benutze es immer allerdings nur im ALT/AZ Modus. Und es funktioniert soweit das ich es auch immer verwende. Geht eigentlich Ruck Zuck. Vorteil vieleicht man braucht nicht so genau ausrichten und besonders am Tage für die allgemeine Ausrichtung um dann Planeten (Venus, Sonne) mit der Spiralsuche leichter zu finden.
    Habe keine Erfahrung im paral. Betrieb würde es aber auch so sehen das es da keinen Sinn macht bzw. nicht geht.
    Wenn Du nicht damit fotografierst ist die Ausrichtung und Nachführung finde ich in Ordnung.
    Aber ob sich der Neukauf dieses Ergänzungsteils lohnt? da kenne ich den Preis nicht. Wenn Du es günstig bekommen kannst würde ich es installieren ich möchte es nicht mehr missen auch Goto nicht.

    Hallo Johann,
    schreib doch mal wie Du Dein Teleskop einrichtest, ob Du ein <b>neues</b> Gerät hast oder ein gebrauchtes und ob Du auch das <b>LNT-Modul </b>hast.
    Nutze doch zum Anfang erst einmal den Alt/Az -Modus, der ist am einfachsten zu beherrschen und der automatische Ausrichtungsmodus funktioniert hier am besten. Wenn Du dann damit zurecht kommst und m wenn Du auch fotografieren willst, vor allem dann und eigentlich nur dann ist die Polhöhenwiege interessant für Dich.
    Nur so können wir Dir Schritt für Schritt weiterhelfen. Du scheinst offensichtlich jedenfals grundsätzlich etwas falsch zu machen.


    Karl-heinz

    Hallo Niki,
    lies mal diesen Bericht (http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/etxtest.pdf).
    Worauf es ankommt sind:
    1. immer frische Batterien - ich benutze zb. immer nur Netzteil.
    2. richtige Einstellung von Ort Datum und Zeit
    3. ordentliche 2 Sterne Ausrichtung. Dazu hattest Du bisher nichts geschrieben.


    Die Einstellung der Geschwindigkeit für das Aufsuchen der Objekte hat keinen Einfluß auf die Nachführgeschwindigkeit sondern funktioniert nur für die Richtungstasten.
    Wenn Du Nachführgeschwindigkeit einstellen kannst, dann muß wie schon geschrieben siederisch oder Sterngeschwindigkeit eingestellt sein. Ist aber eigentlich bei Neustart automatisch so. Wenn ich über GOTO den Mond aufsuche wird automatisch auf Mondgeschwindigkeit umgeschaltet und bei Sternen entsprechen zurück. Anders wenn terristisch ausgewählt wurde.
    Ich kann noch beim Autostar (497) Teleskopmodell einstellen wenn Du auch das kannst muß natürlich ETX70 eingestellt sein. Eigentlich sollte das aber eingestellt sein. Bei mir zu finden im Menüpunkt Setup Teleskop.
    Nun probier mal ein bischen und sei guten Mutes.


    K-Heinz

    Hallo Rene,
    herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
    Hoffentlich hast Du ebensoviel Freude an diesem Gerät wie ich.
    Ein Nutzer mehr mit dem man sich bei Fragen und Problemen austauschen kann.
    Zu Fotos kann ich , wie bereits geschrieben allerdings nichts beitragen.
    Viel Spass und bald wieder dunklen Himmel.
    K-Heinz

    Hallo Rene,
    ich weiß nicht ob es das ETX125 neu noch gibt, der Nachfolger ist die LS Serie, hier auch mit größerer Öffnung, wenn es denn von Meade sein soll.
    Ich beobachte nur noch mit dem ETX125.
    Depsky-Objekte bis 8 mag habe ich bei dunklen Himmel damit alle aufgefunden, einige besonders günstige auch bis 10 mag. Natürlich auch Kometen. Dabei hat mir GoTo mächtig geholfen. Besonders, wenn mann wegen Wolken oder Sichthindernissen nicht warten will bis der Blick frei ist und solange in eine andere Richtung und später wieder zurück schwenken will. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen. Es geht um "Welten" eleganter als mit Telrad.
    Fotos mache ich nicht. Für viele hier veröffentlichte Fotos ist ETX aber nicht geeignet, dafür ist die Nachführung wohl nicht präzise genug. Aber wenn Du auch am Tage fotografieren willst wäre es wieder eine Option.
    Schau mal auf dieser Seite da sind viele Beispiele was dennoch möglich ist. (weasner.com/etx)
    Fazit : Du wirst damit mehr sehen als mit Deinem alten Gerät. Wenn Du ernsthaft fotografieren und Dich hier mit den Fotos messen willst dann ist diese Teleskop nicht geeignet.
    Ich würde mir heute 6" oder besser 8" zulegen.
    Viel Spaß bei der Auswahl und Entscheidung.


    K.-Heinz

    Hallo Andy,


    die Arbeit hält sich ja in Grenzen. Alles was schwächer ist als 10 mag brauche ich gar nicht erst zu versuchen. Asteroiden zumindest die für mich realistisch auffindbaren sind lange stabil in den Parametern und müssen kaum geändert werden. Kometen ändere/füge ich hinzu auch nur die wenigen jeweils sichtbaren. Meist korrigiere ich die Werte der ISS bei Sichtbarkeit am Abendhimmel und versuche dann diese auch zmit dem Teleskop zu verfolgen. Was oft nicht gelingt weil die Nachführung dafür wohl doch nicht gedacht ist. Zumindest weis man aber wann und wohin man schauen muß, um sie zu schneller in Horizontnähe aufzufinden.
    Allgenmeine Übersicht über aktuelle Beobachtungen hole ich meist von Calsky insbesondere die sichtbaren Überflüge der ISS.
    Daten dann über TLE anklicken von Calsky oder celestrak.com/norad/elements/stations.txt, wobei ich noch nicht herausbekommen habe welche Daten genauer sind.
    Kometen hole ich mir von http://www.cfa.harvard.edu/iau…ides/Comets/Soft00Cmt.txt oder von http://www.minorplanetcenter.o…ides/Comets/Soft16Cmt.txt.
    Über ASU habe ich erst einmal probiert die Daten herunterzuladen. Da war ich immer auf der deutschen Webseite und das war alles altes Zeug da hatte ich es bleiben lassen. Habe jetzt jetzt erst herausgefunden ,dass das auch gut geht. Aber woher sind diese Daten?
    Und Du hast schon recht, ehe ich im ASU alles editiere habe ich auch von Hand im Autostar die jeweils ca 10 Parameter korrigiert.
    Touren habe ich mir allerdings auch von von der ASU Seite oder auch von der WeaserSeite heruntergeholt und in den Autostar geladen.
    Bis bald soweit erst mal.
    K-Heinz

    Hallo Andy,
    danke für die Antwort.
    Ich habe kein Laptop und das Telskop muß immer mit Autostar verbunden sein, wenn man Daten über Internet ändern will, wegen der Stromversorgung für den Autostar. Das ist sehr lästig. Zumal Teleskop und PC bei mir räumlich getrennt sind. Hier suche ich noch nach einer einfachen Lösung Autostar an Pc zu Hause ohne Teleskop.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt, alle Daten wie ISS, Kometen, über Ändern Satellit/Komet per Hand in den Autostar einzugeben. Das ist ja im Prinzip auch einfach und wenn man sich nicht vertippt funktioniert es sehr gut und kommt glücklicherweise auch nicht so häufig vor. Aber die Sonne als Asteroid das ist schon sehr einfach, obwohl diese zu finden ja auch nicht das "große" Problem darstellte und die automatische Nachführung für die visuelle Beobachtung auch ausreichte.
    Aber das es so gut funktioniert hat mich schon überrascht und spart das Suchen nach aktuellen Parametern.
    Also dann viel Spass beim Sonne gucken. Und bis bald. Vielleicht gibt es ja mal weitere Probleme oder Anregungen für den Autostar.


    K-Heinz

    Schönen Abend,
    heute Sonne anfahren mit Autostar und mit den Parametern von 2005 versucht. Sonne war sofort im Okular. Prima, da kann ich mir die Suche nach der passenden Ra und Dec künftig sparen,
    Dabei gleich mal die Parameter vo den Asteroiden nachgeschaut. Meine sind von 2007? Andy, sind Deine aktueller?
    Übrigens morgen größter vollmond aller Zeiten.


    Viel Spass
    K-Heinz

    Hallo Andy,


    ich habe mich damit beschäftigt und die Daten von der Waeser-Seite geladen.
    Wie wir vermutet haben wird die Sonne als Asteroid betrachtet.
    Allerdings sind die Daten von 2005. Es ist zu probieren ob das Programm damit noch genau rechnet. Andernfalls müssen wir suchen wo wir genauere Daten herbekommen.
    Ich habe das Teleskop nicht zu Hause, so das ich erst am Wochenende testen kann. Da muß ich dann einen neuen Asteroiden mit der Hand eingeben. Wenn Du vorher schon Ergebnisse hast, teile sie bitte mi.
    Viel Glück und nicht ohne Sonnenfilter.
    K-Heinz

    Hallo Andy,
    was hast Du mit dem Import erreicht?
    Ist damit die Sonne als Asteroid im Autostar eingerichtet? Wenn ja müßte ich doch auch per Hand (Neuen Asteroiden einrichten)das nachvollziehen können.
    Welche Bahndaten wurden übertragen sind die dann immer aktuell?


    Danke schon mal.
    K-Heinz

    Hallo Andy,
    ich habe mir bei gelegentlicher Beobachtung (Sonnnefinsternis, Planetendurchgang, Sonnenflecken)so geholfen, dass ich ein Benutzerobjekt angelegt habe. Am Tag vorher habe ich jeweils die Parameter (RA, Dec)angepasst.
    Danke für den Link, den muß ich mir noch ansehen.
    K-Heinz

    Hallo Jens,


    schön das es wieder geklappt hat.
    Aber woran hat es denn gelegen? Damals sah es für mich so aus, als wenn Du eventuell am Vormittag wo der Löwe zum Teil noch unter Horizont stand getestet hast. Zur Zeit steht er ja besonders hoch und günstig. Oder war es tatsächlich ein Programmfehler, den Du mit dem vorgeschlagenen Editor beseitigen konntest?


    Gruß K.-Heinz

    Hallo Jens,


    Ich noch mal, der die Diskussion belebt bzw. neu angestoßen hat.
    Was hast Du erreicht bisher? Schreib mal ehe wir uns weiter den Kopf zerbrechen.
    Überprüf mal folgendes: Autostar überprüft bei der Auswalder Objekte, ob diese auch sichtbar sind und fährt dann erst per GoTo hin. Kann es sein, dass deine ersten Objekte zum Zeitpunkt Deines Test noch nicht sichtbat waren (unter Horizont)?


    Grüße
    Karl-Heinz

    Hallo Jens,


    tut mir leid dass Dir keiner antwortet oder auch antworten kann.
    Hast Du den Fehler schon gefunden?
    Ich habe leider auch keine Lösung, da ich bisher nur vorgefertigte Tourenverwendet habe.
    Manchmal tut aber die Suche nach einem nicht dazugehörigen Leerzeichen Wunder.


    Karl-Heinz