Beiträge von digiric

    Hallo Kai!
    Als bis jetzt stiller aber bewundernder Mitleser möchte ich Dir zu Deinem Riesenprojekt auch herzlichst gratulieren[:p]!!!


    Werner Reimann hat schon zu meinem Spiegel gesagt, er habe da über's Ziel hinausgeschossen: 25,4 Zoll F 3,7 und auch nur 25mm dünn. Leider hat er einen Transportschaden bei der Lieferung von ihm zu mir bekommen. Alois hat ihn genau vermessen. Der Strehl ist noch um einiges schlechter als bei Dir, macht aber trotzdem Riesenspaß am Himmel!


    Wird dein Fangspiegel auch selfmade?
    Hat der OT Styrodur als Kern? Habe bei meinem 12" einen Ring aus Styrodur mit kleinen Holzversteifungen und 2 Furnierlagen verwendet.


    Noch alles Gute für die Vollendung und schönstes Firstlight,
    Richard

    Herzlichste Gratulation, Uwe!
    Toll, dass wieder ein Reimann-Spiegel ein so tolles Zuhause bekommen hat !!!
    Da wünsch' ich Dir bei Deinen Weltraumausflügen viel Leiter rauf- und runtersteigen. Da bist Du den Sternen gleich näher [:D] und gesund ist's auch.
    Mach ich jetzt auch (aber nur beim Zimmerausmalen [;)]).
    Für meinen 25er Lowrider-Dobs brauche ich ja nur einen Tritt im Zenit.
    Viiiiiiiiiiiiel CS, Richard

    Hallo Kai!
    Gewaltig, wie dort gearbeitet wird. Ein irres Schulprojekt!
    Leider findet man keine Seiten vom 30" im Einsatz.
    Die dünnen Stangen waren scheinbar beim 24" noch möglich.
    Das Holztool(?) mit den Papierauflagen ... die Holzplatten und die dünnen Wippen bei der 27-Punkt Spiegellagerung ... die Freihandteamversilberung ... u.v.m. ... irre !!
    CS, Richard

    Hallo Freunde!
    Als Anhang noch neue Versteifungen der Rockerbox und Spiegelkiste:



    Das erste Rendevous des kleinen und großen Riesen: Den Lichtschutz beim 25er werde ich, wenn nötig, noch optimieren und durch kleinere Reiterchen auf der Spinne ersetzen



    CS und nochmals Dank für Rat und Tat,

    Hallo Timm!
    Ein Traumgerät [:p]!
    Auch ich musste meinen 25er verstärken: somit bringt er auch statt der 32 kg knapp 35 kg auf die Waage. Ich hoffe, jetzt muss er keine Angst mehr vor den Photonen haben und hat sein Zipperlein weg.


    Frage: Hast Du als Lichtschutz auch Blenden zwischen OAZ und Fangspiegel?
    Viel Freude und CS,
    Richard

    Hallo Gerhard!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute habe ich mehrere Runden mit einem 20mm Tool auf dem Rand, mit Kreisbewegungen und geringem Vorschub herumpoliert, aber ohne ein nenennswertes Ergebnis in die eine oder andere Richtung. Ich muss mich da einfach durchkämpfen, d. h. , ich muß ersteinmal die Wirkung der Tools erkennen und diese dann gezielt einsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich auch so sehen. Ich würde die äußersten mm vergessen und die wichtigen 2-3cm angehen. Mal etwas länger, bis Du ne Wirkung siehst. Gut anpassen und regelmäßig drehen nicht vergessen. Wenn sich was tut, wieder Fotos reinstellen. Wenn das Passglas ok ist kann ja nichts schiefgehen, selbst wenn man mal in die falsche Richtgung geht, ist halt zaaaaaaaaaach, wieder das auszubügeln[:)],
    LG, Richard

    Hallo Gerhard!
    Ein Berg in der Mitte und ein hochstehender Rand kommen mir sehr bekannt vor. Habe ich ja auch gehabt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87675
    Ich habe meist mit dem Volltool gearbeit, weniger mit dem Dreiecktool und eigentlich gar nicht mit den 3 weiteren Subtools, die ich mir gemacht hatte.


    Betreffend Deiner PN zur Verwendung von Dreiecktools: Alois ist zwar kein Freund von Dreiecktools, mir sind die aber bis jetzt durchaus sympathisch: beim 18er hab' ich mit Daumen und Dreiecktool den Rand wieder in den Griff bekommen und beim Planspiegel bin ich zumindest damit auf Strehl 0,89 gekommen. Das Tool habe ich immer so gehalten, dass bei der höchsten Zone der meiste Pechkontakt = Abtrag, stattfand. So kann man, kommt mir vor, in gutem Verlauf abtragen. Voraussetzung: regelmäßige Striche auch in der Anzahl und immer wieder Spiegeldrehen.


    Allerdings die Steigerung auf 0,99 war nur Alois zu verdanken, und er verwendet keine Dreiecktools. Seine Minitools, Innen- und Aussenmasken hat er am Ende des oben zitierten Threads genau erklärt = Pflichtlektüre.


    Gutes Gelingen,
    Richard

    Hallo André!
    Werner Reimann schrieb mir einst in einem Email:
    Zonenretuschen mache ich natürlich auch TOT mit kleinen tools, besonders
    &gt; &gt; in
    &gt; &gt; den äußeren 50%. Weiter innen mache ich das unter Umständen auch MOT mit
    &gt; &gt; Fullsizetool mit bestimmten seitlichem Überhang und bestimmter
    &gt; &gt; Strichlänge.
    &gt; &gt; Das kann man aber schlecht erklären. Das muss jeder selbst für seine
    &gt; &gt; Bedingungen herausfinden.


    Das "auch MOT mit Fullsizetool mit bestimmten seitlichem Überhang und bestimmter Strichlänge" wäre jetzt ein interessantes Experimentierfeld.
    Gutes Gelingen, Richard

    Hallo Alex!
    Wenn es um Deinen umgebauten 8" mit den kurzen Alustangen dazwischen geht, würde ich Dir den Carbonscout empfehlen. Der hat nämlich Restposten und ganz verschiedene Längen, nicht nur 1m oder 2m. Timm hat seine Stangen von dieser Firma und ich hab' für den 25" auch erschwingliche 25mm Rohre bekommen, die ich an den unteren Enden mit 30cm Alurohren verlängerte: kostete dadurch nur die Hälfte und ist wunderbar stabil.
    Gutes Gelingen,
    Richard

    Hallo Kai!
    Danke für Gratulation, Nachricht und das Foto.
    Da war der Spiegel drin!! Somit hast Du das Glück gehabt da hautnah dabei zu sein. Das motiviert sicherlich.
    Ist links auf dem Foto Werner?
    Die Spiegelblende hat er (wie auch andere) als oberen Abschluss der Box. Diese wird wohl eingeleimt/geschraubt sein, um auch Stabilität zu bringen. Wie kann man dann den großen und somit doch auch unhandlichen Spiegel reinlegen? Gibt's da 2 Ausnehmungen, um mit den Händen 'ranzukommen?
    Sind das auf dem Foto quadratische Rohre?
    Hast Du noch mehr Fotos davon, die Du schicken könntest?
    LG, Richard

    Hallo Kai!
    Gottseidank geht's Dir wieder besser!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht so aus, als stehen die beiden Gläser senkrecht?
    Wenn dem so ist, wie habt ihr die zurechtgerückt? Vorsichtig dran geklopft?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, aber das kann Dir nur der Meister erklären, da ich bei der Vermessung nicht dabei war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin ja eher ein Fan vom großzügigen Rand-Wegschneiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte nicht bei 28" [:D]!
    LG, Richard

    Hallo André!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ich mich noch schwer tue ist die Befestigung der Stangen in der Rockerbox. Das sieht bei euch immer so einfach und gut aus .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach' Dir eine 1:1 Zeichnung. Dann hast Du den richtigen Winkel für die unteren Löcher. Diesen bei der Standbohrmaschine genau einhalten. Bzw. genau zugeschliffenen Keil darunterlegen, dann stimmt der Winkel auch. Das mit den Spannern klappt eigentlich sehr gut. Nur aufpassen, dass man die Fahrradspanner nicht zun kurz absägt. Ist mir auch schon passiert.[}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir würden da 15mm mit 1,5mm Wandstärke vorschweben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt mir für einen 21" sehr dünn vor. Besser 25mm, 1mm Wandstärke. Wie das Serge Vieillard macht, ist mir schleierhaft.
    Meine Erfahrung:
    12er, F/5,6: 6 Stangensystem 25mm super stabil
    18er, F/4,4: zuerst 6 Stangen 20mm/1mm zu wackelig, dann 6 Stangen 20mm Carbon zu wackelig, noch 2 dazugekauft: 8 Stangen 20mm Karbon super.
    25er, F/3,75: 8 Carbonstangen 25mm super.
    Gutes Gelingen, Richard

    Hallo Wolfi!
    Danke fürs Lob! Übrigens: der Meister hat Dich ausdrücklich gelobt bezüglich der Qualität Deines Passglases. Das brauch' ich aber noch. Hab' ja noch gar nicht begonnen mit meinem Passglas. Hab' ja nur Dobson gebaut.
    Den Glockner mach' ma, wenn's wärmer wird.


    Hallo Gerhard!
    Schön, dass Dir das Gerät gefällt. Aber was ist ein "kH"?


    Hallo Guenther!
    Veränderliche scheinen doch interessant zu sein! Da werd' ich mich mal ein bisschen einarbeiten.
    CS, Richard

    Hallo Fritz, Uli und Reiner!
    Danke für die Gratulation!!


    Dieser Dobson-Selbstbau ist eigentlich mein dritter.


    Beim ersten (12") hatte ich noch kaum eine Ahnung vom Leichtbau. Deshalb ist der seeehr stabil. Ich glaube 15 kg. Nur der Hut war eine ultraleichte Styrodurkonstruktion mit 2 Lagen Funier darüber. Die Bodenplatte der Spiegelbox ist war eine alte schwere Schultischplatte und drumherum ca. 25mm Sperrholz vom Baumarkt.


    Der zweite (18") war dann mit seinen 18kg Gesamtgewicht dagegen wirklich leicht. Der Kerl wurde so leicht, weil ich u.a. wieder normales Sperrholz vom Baumarkt verwendet habe. Das ist natürlich viel leichter als Multiplex, wie ich dann bei dritten gemerkt habe. Jedenfalls ist da nach meiner Meinung alles stabil genugt und macht großen Spaß. Allerdings ist der Spiegel mit 8kg sowie der ganze Oberbau wirklich leicht. Da ist die Sperrholzkonstruktion nicht überfordert.


    Jetzt kam dann der dritte (25"). Ich dachte erstmals für diesen wirklich großen Dobs echtes Mulitplex anzuschaffen, was in Wien gar nicht so leicht war. Für meinen Tischler im Dorf bei unserem Landhaus war die Besorgung gar kein Problem. Es war nicht teuer und er fräste mir gleich das große Loch in der Rockerbox aus. Da merkte ich aber erstmals den Unterschied zwischen Sperrholz normal und Multiplex.
    Da ging das Gewicht aber gleich in die Höh'! Ich glaub' es ist stabil genug, aber der Einsatz wird es zeigen ...
    Ursprünglich dachte ich mir, wenn nötig, die Spiegelkiste vorne und hinten aussen noch mit jeweils einer Alustange zu verstärken. Als unterer Blendschutz wollte ich nur schwarzen Stoff spannen. Bei zu wenig Stabilität könnte ich jedoch noch eine hölzerne Spiegelblende fertigen.
    LG, Richard

    Hallo Freunde!
    Der Fangspiegel war mittlerweile bei Alois zur Auswertung:

    Strehl 0,89 und somit eindeutig beugunsbegrenzt. Der Meister hat mir sehr gratuliert und


    ihn zu "unserer Seelenberuhigung" weiter korrigiert:

    Astigm. 0,099
    Koma 0,012
    Sph.Abr 0,066
    P-V 0,138
    RMS 0,018
    Strehl 0,99 [:)]! Genial!!


    Herzlichen Dank an unseren Großmeister!
    CS, Richard

    Hallo Freunde!
    zum ersten Mal zusammengebaut und ein bisschen am Mond probiert:
    Funktioniert alles (Fokallage, Ballance, Stabilität).


    Ganz provisorisch habe ich die zweite sehr konvexe auspolierte und unbelegte Scheibe vom Fangspiegelschliff nur mit Klebeband auf den Fangspiegelhalter montiert und mal getestet. Nur die Kamera angehalten, noch nicht ganz scharf aber trotzdem super Gefühl:

    Der Kerl von hinten mit der 27-Punkt-Spiegellagerung:


    Hier das Stangensystem mit den Justierstangen:

    Näheres unter http://members.aon.at/digiric/grosser_riese/index.htm


    CS, Richard

    Hallo Martin und Jürgen!
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, der Spiegel wird sehr frei montiert.


    Was ich da laienhaft verstehe:
    ich könnte mit dem 4er Akkupack schon einigermassen auskommen (mit Ersatzakkus im Sack):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4,8V/0,4A=12 Ohm.
    ... 12 Ohm mit 12 cm oder 2x 24 cm parallel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich als Verbindungsdraht zwischen Akkupack in Spinnenmitte und Heizdraht normalen dünnen Kupferdraht nehmen? Mit was isoliere ich den Heizdraht gegen die wiederum isolierende Alufolie. Mehrere Schichten Alufolie für bessere Isolierung?


    Angenehme Fangspiegelwärme wünscht Richard
    [:)]

    Hallo Uli und weitere Fangspiegelheizmeister!


    Ich bin ein elektrisches Greenhorn [:(]und würde mich in diesem Thread -wenn erlaubt - gern anhängen.


    Mein eben fertig gestellter 170mm Fangspiegel wird in den nächsten paar Wochen belegt. Er ist 15mm dünn und 800gr schwer (Borofloat). Somit arbeite ich auch gerade an der Fangspiegelhalterung. Der Spiegel bekommt auch die 3 Silikonplops.


    Ich habe einen Heizdraht von Conrad (100 Ohm/m), eine Plastikhalterung für 4 AA Akkus (1,5 x 4 = 6W). Dieser Teil würde gerade in den Mittelteil meiner exzentrischen Spinne passen. Lässt sich damit eine sinnvolle Fangspiegelheizung realisieren?


    Liebe Grüße und dem Uli noch viel Erfolg beim Spiegelfinish,
    Richard

    Hallo Christian!
    Das erste Foto ist besonders beeindruckend: schaut nach fraxinus-Projekt aus[:D]!
    Das wird sicherlich ein großer Planspiegel für den 30-Zöller F/3 der unterhalb liegt [:D][:D][:D]!


    Das Tal in der Mitte könnte man eigentlich schon in die Parabel integrieren. Ich würde mit gleichen Strichen weiterpolieren, nur etwas mehr exzentrisch. Dann wird die Grube nicht mehr. Kante schaut noch schön aus.


    Noch viel Erfolg,

    Hallo Wolfi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings sollten wir eine gleichenfeier in form eines ATM - stammtischs abhalten. wie wärs diesmal mit einer führung auf der kuffner-sternwarte, und anschliessendem gelage beim grünspan?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach' ma [:)],
    CS,

    Herzlichen Dank für die Gratulation, Guntram und Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du ihn denn geprüft dass L/16 rausgekommen ist, das Planglas ist deinen Angaben zufolge ja nur L/10?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alois hat nachgesehen. Nach seinen Aufzeichnungen hat das Passglas L/20 Oberfläche, L/10 Wellenfront.
    Alois konnte natürlich das L/16 Oberfläche nur schätzen. Für genaue Vermessung müsste ich ihm den Spiegel schicken.
    LG,