Beiträge von digiric

    Lieber Alois!
    Ich war schon lange nicht mehr im Optikforum (wegen persönlichem Rückschlag: Blitzschlag in Nebengebäude, war alles kaputt, auch zum 2. Mal mein 18 Zöller "Kleiner Riese").
    Somit hab ich jetzt erst von Deiner Erkrankung mitbekommen.
    Ich wünsche Dir und Gretl alles Gute und hoffentlich ein positives Bezwingen des Krebses, bin in Gedanken bei Euch.
    … und um auch was Positives zu sagen: Dein Kinnbart, den Du jetzt trägst, ist vom Feinsten
    Ganz liebe Grüße, Richi

    Für mich war es auch ein schönes und sehr inspirierendes Wochenende! Tolle Planung und Durchführung!
    Da hat sich die weite Anfahrt von Wien ausgezahlt. Schön, Euch (wieder) gesehen zu haben, Richard

    Hallo Gerhard und Martin!
    Mit mir gibt's dann 3 neue Bath'sche Interferenzistenlehrbuben in Österreich. Alois ist momentan auf Teneriffa und trifft sich u.a. mit Ing. Herrmann Kohberger, bei dem ich in Wien im vorigen Jahrtausend einen Spiegelschleifkurs im Planetarium besucht hatte. Nach diesem Treffen der Giganten ist Alois in eineinhalb Wochen wieder da. Ich denke, er wäre die richtige Instanz für die "Funktionierende Einkaufsliste".
    schau ma mal,

    Hallo Mario!
    Genau, zuerst fix aufgebaut und dann durchgeschnitten. Anschließend am oberen Teil Räder montiert, die auf den Querbalken laufen. Im geschlossenen Zustand werden die Räder aufgrund von Mulden in den Querbalken nicht belastet. Da ruht der obere Teil auf dem unteren. Ich hoffe, man kann's sich vorstellen. Fotos hab' ich momentan nicht davon.
    CS, Richard
    PS: der Venustransit in Wien war wunderschön, ich hab ihn mit Schülern auf der Schuldachterrasse gesehen!!

    Herzlichste Gratulation, lieber Kai!!
    Da wären noch 4 bis 5 Stellen, die man mit Minilüfter noch ein bisschen anheben könnte [:D] ...
    Noch viel Erfolg bei Spiegellagerung etc. ....


    What a giant step!!!Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn, aber ultrasuper!

    Hallo Meltem!
    Ich habe seit mindestens 15 Jahren ebenso eine kleine Gartensternwarte mit abschiebbarem Dach und 4 kleinen Rollen (ca. 2 x 2 m. Sie reicht für mein C11. Das Dach besteht aus einem Rahmen mit 5x8er Staffeln und 2mal Querlatten mit ca. 3x5cm Stärke.
    Erste Phase:
    Feder und Nutbretter mit Dachbitumenschindeln. Hat schön ausgesehen, war aber viel zu schwer im Handling. Übrigens: da hat mir einmal ein Sturm das Dach 'runtergefetzt!!
    Phase 2: Dann kam die Dachpappe statt der Schindeln drauf.
    Nach vielen Jahren kam über die Dachpappe zur Dichtheit eine Abdeckfolie.
    Phase 3: Feder und Nutbretter demontiert und auf dem alten Rahmen ein ganz leichtes dunkelgrünes Terrassendach drauf: Bis jetzt kann ich nur sagen: Es ist superleicht [:)], ] dicht, die starken Stürme in unserer Gegend haben ihm nichts ausgemacht, der Schnee im Winter war auch kein Problem. Ich schätze jetzt das Gewicht auf nur ca. 15 kg. Ich werde das vielleicht noch ein bisschen verstärken aber prinzipiell bin ich sehr damit zufrieden. Ich bin halt ein Freund des Leichtbaues.
    Meine Hütte steht allerdings in der Ebene am Rande des Tullnerfeldes. Dort ist es zwar ziemlich windig aber nicht so schneeanfällig.
    Gute Verrichtung,
    Richard

    Hallo André!
    Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
    Im Sommer - als ich Alois besuchte - habt ihr offensichtlich begonnen den Asti zu eliminieren...
    War es für Dich klar, bei Foucault zu bleiben oder hast Du Dir da auch oft gedacht, Du machst Dir ein Interferometer? Zumal Alois ja da auch perfekt ausgerüstet ist.
    Ein langer, aber sicherlich interessanter Weg zur gelungenen Optik.
    Jetzt viel Spass damit,
    Richard

    Hallo Kai!
    Da schau ich einmal ein paar Tage nicht in den Astrotreff und auf einmal ist Dein super Baubericht drin: toll, sehr informativ und immer wieder humorvoll. Das ist gut, weil es zeigt, dass bei so baulichen und schleiftechnischen Grenzbereichen immer noch der nötige Spass dabei ist!
    Ich bin schon gespannt, was Du als Fangspiegel angegangen bist. Ob's nun ein Lowrider mit dünnem Planspiegel wird. Ich würd' ihn Dir empfehlen, zumal sich das verschenkte Licht, jetzt durch den Einbau des Fangspiegelhalters in den Strahlengang, nachher durch den größeren Fangspiegel eh' wieder ausgleicht. Die Einblickshöhe wird minimiert und die eh schon kurzen Stangen werden noch kürzer. Mit Deiner hohen Spiegelbox wird das ja fast ein Volltubus [;)]
    Es war wirklich toll für mich, Dich und Deinen 28" persönlich beim DSM kennengelernt zu haben!
    Timms vorgeschlagener Glocknertermin wäre schon toll, mein 25" hat auch noch nicht alpine Höhenluft erlebt.
    CS, Richard

    Hallo Stefan!
    Ich hab beim 18 kg leichten 18 Zöller (Spiegelgewicht 8kg) normales Bauhaussperrholz verwendet (vielleicht ist's Kiefer?), beim 40 kg 25,5 Zöller (Spiegelgewicht 14kg) Birkensperrholz. Beide sind von der Stabilität, Ausschwingcharakter praktisch identisch. Für mich zeigt das übliche Bauhaussperrholz keinerlei Probleme.
    Gutes Gelingen, Richard

    Hallo Freunde!
    Frank:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steckhülse verkippt im HC2, wenn die Klemmschraube angezogen wird.


    Letzeres war bei mir der Fall. Habe die Steckhülse jetzt zunächst einmal an drei Stellen mit Klebeband belegt, so dass sie satt im HC2 sitzt, ohne dass eine Klemmung notwendig ist. Jetzt bleibt der Laserpunkt ortsstabil auf dem HS, wenn der HC2 gedreht wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es. Eiern nahezu weg.


    Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lösung: Filmdose, Cheshire oder Concenter-Okular statt Justierlaser. Der ersten drei justieren nämlich worauf es wirklich ankommt: Die optische Achse des Hauptspiegels in die Mitte des Gesichtsfeldes bringen.


    Ein Justierlaser hingegen verstärkt durch den großen Projektionsweg kleinste Winkelfehler. Diese sind aber für die normale Beobachtung (und damit für den Justierzustand des Teleskops) belanglos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe mir so ne Filmdose adaptiert. Geht super! Und da das Fliegengewicht von selber im 1,25" Adapter hält, braucht man kein Anklemmen = ev. Verkippen. Ein Chesire habe ich mir ausgeborgt. Geht ebenso gut, nur bekomme ich wegen der langen Hülse desselbigen bei meinem Öffnungsverhältnis den Hauptspiegelrand nicht mehr ins Bild.
    Kai: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du zielst mit dem Laser so nah wie möglich auf die HS Markierung.
    Dann brauchst Du nicht so viel am FS zu verstellen.
    Danach den Laser nicht mehr berühren und den HS so verstellen, bis sich Punkte *exaktest* auf dem FS decken. Ich tippe da ganz leicht an den FS um zu sehen wie die Punkte liegen. Wenn das passt, und der Laser immer noch in der Mitte der HS-Markierung liegt, dann stimmt die Kollimation perfekt.
    (perfekte Ausleuchtung ist eine andere Geschichte, da müsstest Du zusätzlich einen kleinen Markierungspunkt auf dem FS treffen, an vorher genau berechneter Stelle...)
    Wenn Du allerdings den Laser wieder rausnimmst und neu einsetzt, dann stimmt alles nicht mehr. (Weil es schwer ist, wieder genau die Mitte auf dem HS zu treffen)
    Don't panic. Alles in Butter! Glaube mir, ich mach das *immer* so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Seeing lässt eh selten mehr zu, als das was man schon mit 12-16" überhaupt sehen kann - ich will jetzt nicht das Wort "lichteimer" benutzen - aber es stellt sich die Frage, in wie fern ein 25"er überhaupt zu 100% exakt justiert sein muss. Bei 25" Öffnung geht es ja nicht primär um das letzte Quäntchen Kontrast, sondern um Lichtsammellsistung...


    So gesehen kann ich dem Stathis seine Zeilen nur abermals unterstützen: vergiss den Laser! Justier' das Teil mit dem Chesire oder der Filmdose und erfreu' Dich einfach an dem grossen Spiegel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab mich da von Martin Birkmaier zu 20"f/4 "Die Justierung ist extrem kritisch ..." beeinflussen lassen.
    Doch dazu Werner Reimann: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein schneller Spiegel läßt sich sogar leichter justieren, weil die Bildfehler mit zunehmenden Abstand von der Achse schneller größer werden, als bei einer langsameren Optik. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deshalb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Don't panic. Alles in Butter!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    CS und Danke,

    Herzlichen Dank für die regen Antworten!
    Die Laserjustierung hat Alois auf der Drehbank kontrolliert. Im 18" eiert mit dem gleichen 1,25" Justierlaser auch nichts.
    Allerdings habe ich meist im 25" die Klemmschrauben besonders sorgfältig angezogen = könnte dadurch zu einer leichten Schrägstellung gekommen sein. Ich werde das mit Klebeband (wie Frank beschrieben hat) versuchen und natürlich mit der klassischen Filmdose. Andere Justiermöglichkeiten stehen mir momentan nicht zur Verfügung. Ich kann aber dann zumindest feststellen, ob der HC-2 nun wirklich eiert oder nicht.
    An Kai: perfekte Ausleuchtung sollte gesichert sein: habe mir eine Schablone mit einem Fadenkreuz aus Zwirnsfaden gemacht. Das kommt auf den Fangspiegel. So kann ich die genaue Position am Fangspiegel mit dem Laser anpeilen.
    cs,

    Hallo Dietmar!
    So ein Feather Touch ist natürlich eine ganz feine Sache, aber vom Preis mal abgesehen, doch um vieles schwerer. Bei unseren großen ultradünnen Fladen am unteren Ende brauchen wir aber auch einen sehr leichten Hut. Da ist der HC-2 dann mit seinen nur 200gr recht gut geeignet.
    Hallo Frank!
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Verkippungsmöglichkeiten werde ich am Wochenende gleich prüfen und mit der Klebestreifenmethode ausprobieren.
    CS,

    Liebe Leute und HC2-User!
    Lange doktore ich schon am Kollimieren meines Großen Riesen (25“F3,75) herum.
    Dabei sind von den Voraussetzungen viele gemachten Teile sehr gut und justagestabil (27pt Zelle, Wippenlagerung nach Alois, Carbonstangen mit Schlauchklemmen und Schnellspannern, optimierte Fangspiegelhalterung).
    So schön er auch läuft und so leicht er auch ist - der HC-2 eiert offensichtlich. Habe alles andere schon ausgeschlossen. Justierlaser ist auch justiert.
    Beim Drehen des Justierlasers eiert der Laserstrahl in einer ca. 6mm großen Ellipse am Fangspiegel herum. Am Hauptspiegel ist das dann immerhin schon knapp 3cm groß.
    Bis jetzt habe ich aber von dem Teil nur euphorische Berichte gelesen. Wer von Euch hatte das Problem schon einmal und wie ist es zu lösen?
    CS,

    Hallo Kai!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat's den komplett verzogen? Oder fehlt da jetzt ein riesen Stück?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der dürfte einen Kantenschlag abbekommen haben. Es ist nichts ausgesprungen. Ein ganz kleines Glassplitterchen hat sich in die Flanke dabei 'reingebohrt. Auf der vorderen Seite schaut alles makellos aus. Tatsächlich hat er da einen Riesenberg, den ich nun abgedeckt habe. Die Rückseite siehst Du auf dem Foto:

    Werner wollte lieber Selbstabholung. Bei mir ging das beruflich nicht. Dann ist das leider beim Schicken passiert. [:(]
    Bin da ein Glaspechvogel zumal mir mein erster 18" ja auch beim Reinigen nach einer Parabolisiersession zerbrochen ist.
    Doch bei diesen kleinen Rückschlägen macht der Astrovirus nicht schlapp [:o)],
    CS,

    Hallo Norbert!
    Wie Du schreibst - 20mm, 1mm Wandstärke - hab ich bei meinem 18" mit ca. gleicher Brennweite. Ist für mich optimal. Beim 25" hab' ich 27mm Durchmesser. Carbonscout hat oft Angebote.
    Und natürlich Timms Lowrideridee wäre noch zu überlegen. Dann brauchst Du auch keinen Tritt mehr für den Zenit und Stabilität wegen kürzerer Stangen ist automatisch auch schon da.
    Gutes Gelingen,

    Hallo Kai!
    Noch ein kurzer Anhang:
    Eine Sandwichbauweise hast Du sicher im dem Monoring versteckt, denk ich mir. Doch der Fangspiegel (8"?) wird sicher schwerer als ca. 1200gr (mein 165mm/16mm kommt auf 800gr. Du wirst das schon recht stabil ausgelegt haben...
    Das der Strehl bei einem Stärke/Durchmesser 1:28 f3 Spiegel über 0,5 liegt bei beinharten Michelson-I-Auswertungen ist riesig, und das noch so gut wie astifrei! Das ist ein Riesenschritt für die ATM'ler!
    CS, Richard