Hallo Freunde!
Frank:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steckhülse verkippt im HC2, wenn die Klemmschraube angezogen wird.
Letzeres war bei mir der Fall. Habe die Steckhülse jetzt zunächst einmal an drei Stellen mit Klebeband belegt, so dass sie satt im HC2 sitzt, ohne dass eine Klemmung notwendig ist. Jetzt bleibt der Laserpunkt ortsstabil auf dem HS, wenn der HC2 gedreht wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
So ist es. Eiern nahezu weg.
Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lösung: Filmdose, Cheshire oder Concenter-Okular statt Justierlaser. Der ersten drei justieren nämlich worauf es wirklich ankommt: Die optische Achse des Hauptspiegels in die Mitte des Gesichtsfeldes bringen.
Ein Justierlaser hingegen verstärkt durch den großen Projektionsweg kleinste Winkelfehler. Diese sind aber für die normale Beobachtung (und damit für den Justierzustand des Teleskops) belanglos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Habe mir so ne Filmdose adaptiert. Geht super! Und da das Fliegengewicht von selber im 1,25" Adapter hält, braucht man kein Anklemmen = ev. Verkippen. Ein Chesire habe ich mir ausgeborgt. Geht ebenso gut, nur bekomme ich wegen der langen Hülse desselbigen bei meinem Öffnungsverhältnis den Hauptspiegelrand nicht mehr ins Bild.
Kai: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du zielst mit dem Laser so nah wie möglich auf die HS Markierung.
Dann brauchst Du nicht so viel am FS zu verstellen.
Danach den Laser nicht mehr berühren und den HS so verstellen, bis sich Punkte *exaktest* auf dem FS decken. Ich tippe da ganz leicht an den FS um zu sehen wie die Punkte liegen. Wenn das passt, und der Laser immer noch in der Mitte der HS-Markierung liegt, dann stimmt die Kollimation perfekt.
(perfekte Ausleuchtung ist eine andere Geschichte, da müsstest Du zusätzlich einen kleinen Markierungspunkt auf dem FS treffen, an vorher genau berechneter Stelle...)
Wenn Du allerdings den Laser wieder rausnimmst und neu einsetzt, dann stimmt alles nicht mehr. (Weil es schwer ist, wieder genau die Mitte auf dem HS zu treffen)
Don't panic. Alles in Butter! Glaube mir, ich mach das *immer* so.
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Genau so ist es[:)]
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Seeing lässt eh selten mehr zu, als das was man schon mit 12-16" überhaupt sehen kann - ich will jetzt nicht das Wort "lichteimer" benutzen - aber es stellt sich die Frage, in wie fern ein 25"er überhaupt zu 100% exakt justiert sein muss. Bei 25" Öffnung geht es ja nicht primär um das letzte Quäntchen Kontrast, sondern um Lichtsammellsistung...
So gesehen kann ich dem Stathis seine Zeilen nur abermals unterstützen: vergiss den Laser! Justier' das Teil mit dem Chesire oder der Filmdose und erfreu' Dich einfach an dem grossen Spiegel!
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Hab mich da von Martin Birkmaier zu 20"f/4 "Die Justierung ist extrem kritisch ..." beeinflussen lassen.
Doch dazu Werner Reimann: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein schneller Spiegel läßt sich sogar leichter justieren, weil die Bildfehler mit zunehmenden Abstand von der Achse schneller größer werden, als bei einer langsameren Optik. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Deshalb:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Don't panic. Alles in Butter!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
CS und Danke,