Beiträge von Dobsonizer

    Hallo Joerg,


    als ich meinen Spiegel das erste mal geschliffen hatte, hab ich mich einfach auf den Foucault-test verlassen (kein Sterntest....). War ein Fehler !


    Jetzt, nachdem das Alu wieder weg ist und ich erneut parabolisiert habe, mache ich den Sterntest. Alu ist noch keins auf dem Spiegel.


    Gruß, Harry.

    Hallo,


    Vor einem Jahr wurde mein Spiegel fertig (8 Zoll - 1600mm). Beim Sterntest sah es allerdings nicht gut aus (Intra- und Extrafokal sehr unterschiedlich....). Habe letztes Wochenende das Alu wegpoliert (10 min.) und den Spiegel neu parabolisiert. Heute Nacht habe ich wieder am Stern getestet mit folgendem Resultat:


    Generell sehen jetzt Intra- und Extrafokal anähernd gleich aus.


    Ein Unterschied ist nur bei sehr genauem hinsehen feststelbar.


    Extrafokal ist das Bild einen kleinen Tick schärfer als Intrafokal.


    Außerdem leuchtet Extrafokal der äußerste Rand etwas - jedoch kaum feststellbar.



    Bei vielen Anleitungen zum Sterntest wird immer angegeben, daß bei einer optimalen Optik im Fokus der Stern als Scheibchen zu sehen ist mit ein oder zwei Beugungsringen.


    Bei mir sieht das nicht so aus. Mein Stern ist im Fokus nicht ganz scharf mit etwas zackigem Rand. Könnte das an den billigen Okularen liegen ??? (Stück für 30 oder 40 €)



    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße, Harry.

    Hi,


    stehe auch noch am Anfang einer Astro-Karriere. Ich habe den roten Fleck Anfangs auch nicht gefunden weil er (meiner Meinung nach) gar nicht so rot hervorsticht wie auf den Bildern der großen Teleskope. Aber nach ein paar mal suchen und genau hinsehen hab ich ihn dann doch gefunden. Schön auch, wie er in 5 Stunden von einer Seite zur anderen wandert.....


    grüße, Harry.

    HURRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!


    Das wollte ich hören - nix anderes !!!


    :)


    Gruß Harry.


    PS: recht schönen Dank an alle für die Hilfe und die rege Anteilnahme - ihr habt dazu beigetragen, daß ein neuer Spiegel das Licht des Universums erblicken kann !!!!

    Hallo Kurt,


    ich habe zur Parabelbestimmung 3 Zonen gewählt, da es schon schwer genug ist, diese voneinander zu untescheiden. Ich denke mit 4 oder mehr Zonen verfließen die Zonenunterschiede und es wird schwerer sie genau zu bestimmmen. Da mein Spiegel ca. 200 mm Durchmesser hat, habe ich folgende Einteilung getroffen:


    R=Zonenradius


    R1 = 33,3 mm
    R2 = 66,6 mm
    R3 = 99,9 mm


    ---> es folgen daraus die mittleren Zonenradien.....


    und nach der Formel:


    .....h^2
    s = ----- (s = Schnittweitendifferenz; h = mittl. Zonenradius; R = Krümmungsradius (3225mm))
    ......R



    ergeben sich folgende Schnittweitendifferenzen:


    s1 = 0,08 mm
    s2 = 0,77 mm
    s3 = 2,17 mm



    Sollte ich mich verrechnet haben ??????


    Gruß Harry .

    GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!


    Holt schon mal jemand die Schampusgläser :)


    Er ist fertig. Die Parabel zu messen ist nicht ganz einfach da sie bei der Spiegelgröße nicht sonderlich groß ist. Meine errechnete Schnittweitendifferenz von 2,17 mm von Mitte zur äußeren Zone (bei fester Leuchte) habe ich jedenfalls so in etwa erreicht. Ganz im Zentrum ist er ein kleines bißchen tief - das sollte jedoch der Fangspiegel abdecken.


    So jetzt weg zum bedampfen......


    Ich kanns gar nicht mehr abwarten auf die ersten "Bilder".


    Apropos bedampfen, Fangspiegel usw.... - gibts da eine Seite wo man Adressen dazu findet ???



    Beste Grüße,


    Harry.

    Hallo Kurt,


    es scheint tatsächlich so, daß das parabolieieren ziemlich schnell geht.


    (nach 20 min hatte ich die Mitte bereits deutlich vertieft)



    an Thomas: habe ich die Polierweiß dann schon in der richtigen Reihenfolge verwendet ????


    an Stathis: ich werde das mit dem Sternförmigen Tool probieren und bescheid geben wie's funktioniert hat !!!!


    Hoffe, es klappt - bin schon etwas Nervös jetzt am Schluß :)


    Grüße, Harry.

    Hallo Armin,


    also, das mit dem Polierweiß wundert mich doch sehr - stand es bei mir doch anders auf den kleinen Tüten in denen es abgefüllt war. Da stand wörtlich:
    -auf dem rötlichen: "PW Vor"
    -auf dem wießen: "PW Fein"


    Ich verstehe das so: "Vor" bedeutet Vorpolierern und "Fein" bedeutet Feinpolieren.


    Hmmmm.....


    Aber nochmal zur Strichführung - wie sollte man die Striche machen wenn man den Rand abflachen möchte ???


    Gruß, Harry.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meinem Spiegel eine Parabel zu verpassen. Mit der oben beschriebenen Technik
    (30- 40% seitlichem Überhang und ca 1/3 Strichen MOT....)gelingt es sehr gut, die Mitte zu vertiefen. Allerdings bleibt der Spiegelrand wie er ist. Der sollte aber doch abgeflacht werden.


    Welche Strichführung könnte ich dazu anwenden ???


    Gruß, Harry.

    Hallo,


    da bin ich wieder - diesmal mit besseren Nachrichten.


    Also mein Spiegel ist jetzt absolut sphärisch (HURRA!) und die Kante sieht nun endlich gut aus.


    Was würdet ihr sagen, soll ich ihn noch parabolisieren ???


    Also gelesen hab ich, daß man Spiegel mit einem Öffnungsverhältnis <= f/9 nicht unbedingt parabolisieren muß. Was ist bei f/8 wie in meienem Fall.


    Eigentlich würde ich es gern probieren um auch mal für größere Spiegeldurchmesser Erfahrungen zu sammlen.



    Was meint Ihr dazu ???


    Gruß, Harry.

    .....zum Polierweiß wollte ich noch sagen, das es ein rötliches (zum Vorpolieren) und ein weißes Pulver (zum Feinpolieren)ist.


    O.K.- ich mach jetzt mal weiter so, wenns Schwierigkeiten gibt meld ich wieder.


    Derweilen Danke ich Euch - es ist gut, gerade am Anfang jemanden Fragen zu können.


    Gruß, Harry.

    Hallo,


    also das mit den Rillen wirkt. Die ich hatte waren zu klein, daher der starke Saugeffekt.


    hab sie unterm Wasser größer geschnitten und jetzt gleitet er besser.


    Mein Polierweiß hab ich von der Materialzentrale des VdS. Zwei Sorten sind das:



    Ich denke, daß es schon ok ist. Das mit der Kante muß ich mal weiter beobachten, sie scheint im Moment nic´ht schlechter zu werden.

    Hallo,


    habs probiert aber ich mach da was nicht richtig.
    Nach wenigen Schleifbewegungen saugt sich das Tool am Spiegel fest.
    Jedoch nur, wenn Spiegel und Tool genau Übereinander liegen - sind sie versetzt zueinander dann gleiten sie. Habs mit mehr oder weniger Wasser/Polierweiß probiert - hilft nicht.
    Ich glaube auch die Kante geht wieder nach unten.


    ---FRUST---


    Am liebsten würd ich ihn gleich wegschicken zum Alu-bedampfen.
    (aus den Augen - aus dem Sinn....)


    Was mach' ich was ihr nicht machen würdet ???


    Gruß, Harry.

    Hallo Kurt,



    Danke auch für Deine Anteilnahme an meinem "Polierpech"....


    zu 1. --> abgesunkene Kante habe ich im Focoult-Test erkannt. Währrend alles außer dem Rand bereits dunkel ist, leuchtet der Rand (ca. 1,5 cm) noch deutlich nach. Eigentlich habe ich dieses schon in den Griff gebracht. Durch das Verwenden des kleinen Tools sind leider wie beschrieben leicht erhabene Ringzonen entstanden, welche ich wohl am besten mit einem großen Tool wegbringen sollte.


    zu 5. --> "Meter machen" ist nicht mehr nötig, ich bin bereits bei Kilometer 38... (ich habe die Stunden des polierens nicht mitgezählt - aber es waren sehr viele; Schätzungsweise 30 bis 40)



    Ich habe mir gerade ein neues 8"-Tool angefertigt und werde jetzt versuchen mit TOT und kürzerer Strichführung zu arbeiten.


    Über Skiwachs auf Schlittschuhkufen werde ich nochmal Nachdenken.... :) .


    Harry.

    Hab mich nicht Vorgestellt, Sorry, ich vergaß....


    ich heiße Harry und bin 30. Ich wohne in Landshut (Niederbayern).


    Ja, ich bin da auch gespannt wie es weitergeht - und schon voller Vorfreude auf's
    "Erste Licht"...


    Ich mache immer Fotos bei meiner Arbeit und wenn's mal fertig ist werd ichs auf meine
    Homepage stellen.


    Das mit dem Workshop auf deiner Seite ist eine tolle Sache. Hat vermutlich auch Selteheitswert.
    Also gut, mal sehen ob's Hilft.


    Erstmal Danke für die prompten Antworten.


    Harry.

    Hallo Profis,


    ich bin ganz neu in der Szenerie und bin gerade dabei meinen ersten Spiegel zu schleifen. Es ist ein 8"-Spiegel und er hat eine Brennweite von 1600 mm. Grob- und Feinschlif liegen hinter mir.


    Beim polieren tritt leider folgendes Problem auf:


    Poliere ich mit dem Pechtool (ebenfalls 8") über den Spiegelrand hinaus (also mit Überhang) habe ich sofort eine abgesunkene Kante. :(
    Poliere ich mit einem kleineren Tool (1,5" im Durchmesser) die abgesunkene Kante weg habe ich eine vertiefte Zone am Rand.
    Durch den Versuch mit dem kleínen Tool auch die Mitte an den Rand anzupassen entstanden Kozentrische Ringe. Die habe ich fast wieder komplett wegpoliert.


    Meine Frage also lautet, wie ich es am besten anstelle mit dem großen Tool zu polieren, ohne mir die Kante dabei zu ruinieren ???


    Ansonsten läufts ja eigentlich ganz gut für den Anfang.


    Schönen Dank für eure Hilfe. :)[8D]