Beiträge von Marcel_S

    -> Juergen: für das "Runterfräsen" auf 40mm wollte er 35 Pfund für das "Vorfräsen" 183 Pfund.


    Wobei da schon die nächste Frage auftaucht mit der ich mir noch Zeit lassen wollte, daher auch nicht vorfräsen. Ich bin mir nämlich noch nicht über das Öffnungsverhältnis im Klaren.
    Es soll auf jeden Fall ein Lowrider werden mit Einblick im Zenit max. 2m. Ich bin 1,88m und ein "Universaltritt" der als Verstaumöglichkeit für Zubehör dienen könnte wäre akzeptabel.
    Mit F4,5 komme ich da denke ich nicht mehr hin. 4,2 hatte ich im Hinterkopf. Wenn ich eure Anworten so lese, sollte ich das Vorfräsen noch fix nachbestellen, bevor er das Ding rausschickt.
    Das heißt heute Abend nochmal rechnen. Hat zum Öffnungsverhältnis bei z.B. 30° Lowrider jemad einen Rat auch wenn's hier jetzt grad nicht richtig reinpasst? Wie gesagt Gedanken wollte ich mir eigendlich später machen...



    Gruß


    Marcel

    <b>Erstmal ein generelles "Hallo" von meiner Seite!</b>


    Ich lese in diesem Forum schon fast ein Jahr, habe mich aber erst kürzlich registriert.


    Bevor ich meine Frage genauer stelle, kurz zum Hintergrund.
    Als ich im September auf dem HTT war, hat da gegenüber meinem 12-Zöller einfach einer einen 24er hingestellt und nicht auf ausreichend "Sicherheitsabstand" geachtet. Das Problem ist, jetzt habe ich "Öffnungsfieber" und meine Familie "leidet" darunter. Nach den Bildern hier im Forum dürfte das der Yves gewesen sein - Also Danke! [:D]
    Übrigens auch dafür, dass wir solange duchschauen durften. [:p]


    Seit diesem "Vorfall" gehts bei mir primär nur noch ums Spiegelschleifen.
    Momentan ein 6" für Mond + Planeten zum üben. Danke Stathis! Und dann eventuell als "Übergang" noch einen 12" als Ersatz für meinen bisherigen "Serienspiegel", falls ich mit dem 6er große Probleme bekomme.
    Wer's nicht glaubt - ich zwinge mich wirklich nichts zu überstürzen. [;)]


    Ziel ist aber unabbringbar 24". Nun habe ich sehr günstig einen Rohling angeboten bekommen und auch gleich zugeschlagen. Da das Ding aus England ist und das Pfund wieder klettert, habe ich mir gedacht es kann nicht schaden das Ding schon mal auf Lager zu legen. Als Motivation sozusagen. Außer dem wird eh immer alles teurer.


    Was das Vorfräsen mit dem Winkelschleifer betrifft, habe ich hier schon sehr viel gelesen. Es ging aber immer nur darum den Grobschliff zu erleichtern. Der Rand wird ja zwecks Muschelbrüchen "lieber" weggelassen.


    Mein Rohling hat eine Dicke von 45mm. Das ist nicht zu dick könnte sicher aber etwas dünner sein. Jeder mm macht sich ja auch beim Gewicht bemerkbar. So 40mm hätte ich gedacht auch wenn es dünner geht aber das ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand den Profis hier überlassen.


    Nun mal zu meiner Frage: macht es Sinn oder besser gesagt, ist es überhaupt möglich, eventuell mit Vorrichtung wie beim Vorfräsen, dass Ding um 5mm zu erleichtern?


    Mit der Flex habe ich kein Problem aber mir fehlt noch die Erfahrung am Glas. Außerdem hätte ich als Alternative die Möglichkeit für 35 Pfund das Teil auch noch beim Lieferanten dünner machen zu lassen, da ich heute erfahren habe, dass meine Lieferung da noch nicht raus ist.


    Die 35 Pfund sind sicher nicht das Thema bei der Sache und meiner Meinung nach wahrscheinlich am sinnvollsten. Es würde mich aber generell mal interessieren, was die erfahrenen Flexer hier dazu meinen...


    Gruß


    Marcel