Beiträge von pecu

    Hallo Leute,


    danke für eure Teilnahme und die Tips.
    Da ich schon 2 Newtons habe (6 und 8-Zoll),einen davon selbst gebaut allerdings mit fertigem Spiegel, will ich schon den Yolo bauen.
    Das traue ich mir doch zu.
    Nur mit dem Schleifen habe ich noch keine Erfahrung.
    Deshalb eine konkrete Frage:
    Wie schleife ich die Spiegel zurück auf die nötige Brennweite?
    Tool oben? welche Striche? Einfach praktische Hinweise zum Grobschlff.
    Muss leider Schluss machen und zur Arbeit.


    Bis bald
    Peter

    Hallo Leute,


    als Anfänger habe ich 2, schon geschliffene, Borosilikatscheiben samt Schleifschahlen (aus Glas) günstig bekommen.[:)]
    Die 15cm-Scheibe ist 15mm dick und auf ca. f=120cm geschliffen, die 12cm ist 11mm dick und hat eine Brennweite von etwa 75cm.


    Nun habe ich mich aber entschlossen einen Yolo-Schiefspiegler daraus zu bauen.[:p]
    Für diese Bauart brauche ich natürlich wesentlich längere Brennweiten von ca. 3Metern.


    Frage: Ist es möglich und sinnvoll (für einen Anfänger) die Brennweiten so stark zu verlängern?


    Für Tips von erfahrenen Glaswürmern wäre ich sehr dankbar.[:D]
    Zwar habe ich mich hier einer Gruppe von Schleifern angeslossen, aber die haben auch noch nicht so viel Erfahrung.


    Danke für euer Verständnis
    Peter

    Hallo,
    mit einem Newton ca. f/12 bist du mit einem 12mm-Okular schon bei 1mm Pupillendurchmesser. Das entspricht der normalerweise sinnvollen Maximalvergrößerung.
    4mm das kannst du bei diesem Teleskop voll vergessen, die Hersteller geben diese Billigteile bei um Laien mit einer hohen Vergrößerung zu beeindrucken, die aber völlig unsinnig ist und nur noch wabernde aufgeblasene Etwas sehen lassen.
    Also ein 8mm-Okular wirst du nur sehr selten sinnvoll einsetzen können, d.h. an Planeten nur bei bestem Seeing oder zum enge Doppelsterne trennen.
    Sammle erst mal Erfahrung mit den vorhandenen Okularen.
    Als Ergänzung würde ich eher ein 32 oder besser 40mm Plössl vorschlagen (wenns preiswerter sei soll Geht auch ein MA oder Kellner). Damit bekommst du Objekte die mit dem 20er kaum zu sehen sind, weil sie entweder zu dunkel oder zu groß sind.
    Grüße
    Peter

    Hallo Stefan,


    wenn du 300,-Euro ausgeben willst, schlage ich dir ein TAL1 vor.
    Ich habe eins und denke das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach fast unglaublich [:)] überhaupt nicht mit den Chinageräten vergleichbar.
    Dieses Teleskop, auch als SIBERIA 110/800 oder GALAXY 110/800 gehandelt, hat eine Spitzenklasseoptik, eine superstabile Montierung auf einer Säule, einen guten Sucher 6x30 und reichhaltiges Zubehör.
    Schau mal bei http://www.teleskop-service.de (siberia) oder
    www.intercon-spacetec nach. Intercon-spacetec hat auch den besten Katalog den ich kenne (jede Menge Informationen, fast ein Fachbuch über Instrumentarium). Den solltest du dir unbedingt schicken lassen.
    Der einzige Nachteil des TAls ist sein Gewicht (über 20kg), es lässt sich auch nicht so schnell zerlegen wie andere Montierungen. Das298,-Euro Model lässt sich auch nicht mit Motor nachrüsten, aber wenn du einen festen Beobachtungsplatz hast d.h. kein Transport und keine Nachführung brauchst ist das TAL1 erste Wahl [:p]


    Grüße aus Ulm
    Peter

    Hallo Stefan,


    was Palf sagt kann ich nur bestätigen.
    Das 20mm ist ziemlich gut und braucht den Vergleich mit einem Plössl für 55,- Euro nicht zu scheuen, zumindest bei Öffnungszahlen ab ungefähr 6 (was aber bei 114/900 und einer Öffnungszahl vo ca.8 kein Thema ist).
    Das 10mm ist für den Anfang auch recht brauchbar, zumal eine wirkliche Verbesserung mindestens 50.- Euro kostet.
    Diese Okulare sind nicht vom normalen Kellnertyp. Sie sind zwar auch nur 3-linsig, aber als "Modified Achromat"-Typ doch wesentlich verbessert.
    Ich denke du kannst das Teleskop beruhigt mit Barium-Okularen kaufen. (übrigens werden diese auch unter den Namen MA und SUPER angeboten).


    Was mir wichtiger erscheint ist die Stabilität der Montierung.
    Meist werden diese Instrumente mit einer EQ1 oder EQ2 verkauft und man hat nicht sehr viel Freude bei dem Gewackel.
    Ich habe eine EQ2 mit Holzstativ und das geht gerade so. Beim Alustativ kann man die Beine mit Sand füllen, das bringt eine Verbesserung.
    Aber überlege dir gut ob du nicht gleich mit einer besseren Montierung anfangen solltest. Darauf kannst du später auch ein größeres Teleskop setzen. Ich habe auch mit einem 114mm Newton angefangen und nach einem Jahr dann doch den Wunsch nach mehr Öffnung bekommen (habe jetzt ein 200/1200 Dobson).


    Ciao


    Peter