Beiträge von pebuma2

    Hi HaHo


    Gratuliere zu Deinem gelungenen Bild.
    Hast Du noch ein Paar Daten dazu? Blende, Belichtungszeit, ISO Einstellungen, was für eine Kamera?
    Danke und Grüsse


    Peter

    Hallo


    Sehr schönes Foto von der Venus.
    Auch die Kulisse ist toll.
    Bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Fotos.
    Grüsse
    Peter

    Hallo NG


    Da es nun die beste Zeit ist um Merkur am Abendhimmel zu sehen, habe ich ein Foto mit den beiden geschossen.
    Das Foto ist vom 14. März 2011 so etwa um 19.20 Uhr.
    Ich hoffe es gefällt.
    Grüsse Peter


    Hallo Conrad


    Auch ich habe noch 2 Adressen, wo du gut beraten und aufgehoben bist:
    http://www.aokswiss.ch/ Astrooptik Kohler in Luzern
    und Photo Video Wyss in Zürich. Er hat leider keine Homepage, gibt aber gerne Auskunft oder sagt dir das nächste Fachgeschäft für Opitk.
    Ich persönlich kaufe nur in Fachgeschäfte, da man eine fachlich gute Beratung erhält und so manchen Insidertip. Mediamarkt und Co. habe nur ein einziges mal berücksichtig und bin dann voll reingefallen.


    Grüsse Peter

    Hallo Starrookie


    Also, visuell konnte ich Saturn klar und scharf erkennen. Nur mit dem Fokusieren der Webcam kam ich nicht zu einem scharfem Bild. Dabei bin ich aber keinenfalls am extrafokal und intrafokal an den Anschlag angelangt.
    Ich vermute, dass die Kamera durch den Temperaturunterschied beschlagen konnte und dass das Seeing einfach zu schlecht war.


    Ich zeige euch ein Beispielbild, aber bitte nicht lachen ich bin blutiger Anfänger:



    wie schon beschrieben, keinen schmalen Ring nur etwas wie ein Schatten und das ganze toll unscharf.


    Es sind mir auch schon bessre Bilder gelungen:

    Ein Bild vom September 2008


    Es ist noch ein langer langer Weg, bis ich annähernd solche Bilder machen kann wie sie hier im Forum gezeigt werden.


    Ich bedanke mich herzlich für euren Ratschläge und versuch diese beim nächsten mal umzusetzen.


    Grüsse Peter

    Hallo Kalle66 und TheCCDAstronomer


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    (==>)Kalle66, sorry dass ich das Problem so umständlich beschrieben habe. Ich nahm an, wenn das Teleskop gut ausgekühlt ist müsste es super Fotos geben. Aber es scheint so, dass das Seeing zu grausig war.
    Als ich die AVI's mit Registax bearbeit habe, verging mir richtig die Lust nochmals mit der Webcam zu experimentieren. Aber Eure Antwort hat mir Mut gemacht und sobald das Wetter wieder stimmt mache ich den nächsten Anlauf.


    (==>)TheCCDAstronomer, Dir auch vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es demnächst mit diesen Einstellungsparametern versuchen. Ihr beide habt mir sehr weiter geholfen.
    Vielen Dank ! und Grüsse
    Peter

    Hallo NG


    Ich habe ein Celestron 11" SC-Telescop und zur Aufnahme eine Nextimage Webcam von Celestron.
    Ich habe damit schon das eine oder andere mittelmässige Foto gemacht, da ich ja noch nicht so viel Erfahrung damit habe.


    Nun wollte ich gerne Saturn mit dieser Webcam filmen. Ich habe mein Teleskop ca. 3 Std. draussen auskühlen lassen bei etwa - 7°C, natürlich habe ich die Schutzdeckel noch drauf gelassen. Bei Beginn habe ich mir Saturn so um 00.45 Uhr im Teleskop eingestellt und erstmal visuell begutachtet. Tatsächlich sah er in etwa so aus wie auf den super Fotos hier im Forum. Nun kam die Webcam zum Zuge. Nach kurzer Justierung und Fokusierung habe ich Saturn auf dem Laptopbildschirm. Allerdings konnte ich ihn partou nicht scharfstellen. Nach längerem hantieren an den Helligkeit-, Verschlussgeschwindigkeis- und Gewinn- oder Gainreglern habe ich halbwegs eine Kugelgestalt erkennen können. Allerdings gab es keine Spuhr von einem schmalen Ring. Auch konnte ich nur bis auf 1/75 Verschlussgeschw. gehen ohne den Gewinnregler gleich bis zum Anschlag erhöhen zu müssen, damit ich überhaupt etwas sehen konnte. Das Bild war extrem dunkel und höhere Verschlussgeschwindigkeiten liess das Bild nicht zu.
    Wie Oben beschrieben habe ich das Teleskop 3 Std. auskühlen lassen und im Betrieb eine Taukappe aufgesetzt. War es vielleicht ein Fehler, dass ich die Webcam nicht vorher ausgekühlt habe? Ich machte so bis um 02.15Uhr bei nun - 10°c eine grausige Aufnahme nach der anderen, in der Hoffnung mit Registax noch etwas rausholen zu könne. Aber natürlich ist auf keiner der Aufnahme der schmale Ring zu sehen. Nur auf der Planetenoberfläche sieht man eine Art "schmalen" Schatten, es kann aber auch ein Artefakt vom Bildschärfen sein und mit dem Ring nichts zu tun haben.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass an diesem Morgen schlechtes Seeing und hohe Luftfeuchtigkeit herschten, aber visuell konnte ich den Ring schön ausmachen. Gut ich sah ihn visuell bei nur 112x , kleinere Brennweiten habe ich nicht versucht, leider.
    Wer kann einem Fotolaien ein paar Tipps geben?
    Vielen Dank und Grüsse


    Peter

    Hallo Manfred


    Tolle Bilder ! Nach langem mitlesen habe ich mich nun entlich registriert und zeige nun meine bescheidenen Bilder.

    Aufnahme vom 01.01.09 um 17.30 Uhr, Merkur links, Jupiter rechts
    und noch ein Bild:

    So nun hoffe ich, meine bescheidene Bilder gefallen einwenig.


    Grüsse aus der Schweiz
    Peter