Beiträge von Julikind

    Wow!
    Ich finde das ist eine fantastische Aufnahme. Schwarz-Weiß ist viel eleganter, als diese ganzen bunten Aufnahmen, wo man oft nie weiß, ob jetzt tatsächlich die richtigen Farben bzw. Farbnuancen dargestellt sind......


    Und dieses Bild hat einfach eine fantastische Tiefe.


    Toller Schnappschuss!


    Grüße von Julikind

    Hallo!


    Ich hab Glück gehabt, es war wunderbar klar gestern Abend und ich habe die ISS beide Male wunderschön beobachten können. (Übrigens bin ich mir jetzt sicher, dass es am Mittwoch auch die ISS war [:D])


    Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich von Calsky schon ein wenig beeindruckt. Ich denke, ich werde da demnächst öfter mal einen Blick riskieren [;)]


    Liebe Grüße,
    Julikind

    Danke Mintaka!


    Ich habe auch gesehen, dass sich das Spektakel heute Abend so gegen 18:30 und 20:00Uhr wiederholen wird. Ich will mal hoffen, dass die Wolkendecke aufreißt und dass ich noch mal einen Blick wagen kann. [;)]


    Liebe Grüße von Julikind und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Also wenn ich mich nicht sehr vertue, dann war das die ISS....


    Die ISS ist mit einer Helligkeit von ab -2mag angegeben - und das Licht was wir gesehen haben war schon sehr hell - wie gesagt, wir haben es ja zunächst mit einem Flugzeug verwechselt.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Prognose bestätigen könnte, da ich im Umgang mit Calsky noch etwas unsicher bin. [:I]


    Hier nochmals die Info zu meinem Standort: Kölner Norden / Blickrichtung Westen / 28.01.09 / 19:40 - 19:45


    Grüße und Danke,
    Julikind

    Hallo zusammen,


    also einen Partyballon schließe ich persönlich eigentlich aus, da ich die Dinger relativ gut kenne. Die fliegen ja andauernd durch die Gegend (auch wenn die in Köln mittlerweile sogar verboten sind wie ich gehört habe).


    Ich werde mal versuchen rauszufinden, ob es ein Satellit gewesen sein könnte.


    Grüße von Julikind

    Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich zwar etwas aktiver im KBA und deswegen schaue ich hier nur sporadisch mal rein - aber vielleicht hat ja hier der eine oder andere heute abend genau das gleiche beobachtet wie ich:


    So gegen 19:40 / 19:45 war ich zufälligerweise draußen und habe in Richtung Venus geschaut. Da fiel mir nordöstlich von der Venus ein helles, sich schnell bewegendes Licht auf. Wir dachten erst, es wäre ein Flugzeug, allerdings haben wir keine blinkenden Lichter gesehen. Anschließend sind wir davon ausgegangen, dass es eventuell ein Satellit sein könnte. Dann hat sich das Licht meines Erachtens nach gelblich und dann rötlich gefärbt und ist anschließend ganz verschwunden. Eine Sternschnuppe? Das ganze Spektakel hat allerdings locker mehr als 5 Sekunden gedauert. Das wäre dann ja schon ein ganz schöner Brocken gewesen, der da runter gekommen ist.


    Ach ja, mein Standort war im Norden von Köln. Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte bzw. etwas ähnliches gesehen?


    Grüße von Julikind

    Hallo Allerseits!


    Hat jemand von Euch schon mal versucht den beiden, die da in der Nähe wohnen eine private Mail zu schreiben? Wenn die den Fred hier nicht lesen werden sie natürlich auch nicht drauf aufmerksam?!
    Also wenn so ein Ding in meiner Nähe vergammeln würde und sich keiner drum kümmert, dann würde ich schon versuchen, mir soetwas unter den Nagel zu reißen [:p]
    Vielleicht wissen die beiden einfach nicht, dass es da ein Leckerlie zu holen gibt ???


    Grüße von Julikind

    Hallo Heinz,


    ja - ich weiß [:(] Allerdings geht es mir momentan bei meinen Beobachtungen noch mehr darum, mit meinem Teleskop klarzukommen, sprich wie verhält sich das Teleskop (Deklinations- und Rektaszensionsachse, wenn ich ein Objekt einstelle - da breche ich mir manchmal doch noch gehörig einen ab. Naja und dann einfach ein bischen mit den Vergrößerungen spielen und ein Gefühl dafür zu kriegen, was man sich womit am Besten ansieht....


    Alleine rausfahren werde ich wohl nicht - aber ich hab jetzt auch schon zum KBA Kontakt aufgenommen und mit der Volkssternwarte Köln - vielleicht ergibt sich da ja demnächst der eine oder andere Kontakt, dass man mal zusammen spechtelt?!
    Ich bin auf jeden Fall schon ziemlich gespannt, was ich alles erblicken kann, wenn es mal wirklich dunkel ist......


    Grüße,
    Julikind

    Hallo Copernicus,


    da ich zur Zeit nur von unserem Balkon aus beobachte wird es schon nicht so schlimm werden - hoffe ich! Ich habe bislang immer ein Objekt eingestellt angeschaut und dann schön wieder ins Warme und aus der Sternenkarte das nächste lohnenswerte Objekt rausgesucht - wieder ab auf den Balkon und so weiter und so fort - das ging einigermaßen [:p]


    Gott sei Dank habe ich nicht so das Problem mit kalten Füßen - aber die Idee mit den Fußwärmern werde ich wohl trotzdem aufgreifen [:D]


    Dann kram ich außerdem gleich schon mal meine Skiklamotten raus........



    Julikind

    Hallo Copernicus,


    das klingt logisch - werde ich mir merken.


    Außer ein paar glitzernden Schneeflocken ist hier am Horizont jedoch momentan nix zu sehen! Da es die nächsten Tage jedoch bis zu -20°C (!!) werden soll gehe ich mal davon aus, dass die Wolkendecke bald wieder aufreißt. Ich will jedoch keine Prognose wagen, ob ich mich tatsächlich rauswage [;)]


    Grüße und allen einen erfolgreichen Start in das neue Arbeitsjahr,
    Julikind

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />


    dass es so geflackert hatte (mit dem 10er) lag vermutlich an unruhigen Luftschichten. Die hast Du fast ständig wenn Du über warme Gebiete schaust z.B. Häuser, Betnflächen etc. Das Okular wird hier unschuldig sein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ........da hatte ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - schon klar, dass das Okular nicht für das "Schwimmen" zuständig ist sondern, dass ich mit der größeren Vergrößerung auch die Unruhen in der Luft vergrößere.....


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die vielen Infos - werde dann berichten, wofür ich mich entschieden habe.....


    Grüße aus Köln,
    Julikind

    Hallo Stefan,


    hier ein paar Infos zu meinem Teleskop:


    Bresser Messier R-90 Achromatischer Refraktor
    Öffnung 90mm
    Brennweite 900mm
    Parallaktische Ausrichtung / deutsche Montierung


    Okulare PL25 / PL15 / PL 10
    Barlowlinse
    Prisma


    Vergrößerung wäre dann 36 / 60 / 90 fach bzw. jeweils doppelt mit Barlow.
    Da ich in den letzten Tagen viel Literatur in mich aufgesaugt habe, ist mir die zu große Vergrößerung als "Anfängerfehler schon bewusst gewesen - und ich muss sagen bis auf einmal habe ich das 10mm Okular auch noch nicht wirklich benutzt. Dabei habe ich es interessehalber mals ausprobiert - da allerdings alles nur so schwamm habe ich es nach ca. 30 Sekunden direkt wieder ausgetauscht.


    Als nächstes werde ich mir auch mal einen Okularkoffer zulegen, da ich die Okulare etc. zur Zeit nur in dem mitgelieferten Karton in den schraubbaren Plastikgehäusen aufbewahre....
    Was für ein Okular würdest Du denn empfehlen, wenn Du Dir meine Teleskopdaten so ansiehst?


    Grüße von Julikind

    Erst einmal ein frohes neues an Alle!


    Gestern Abend bin ich mit meinem Freund in der Volkssternwarte Köln gewesen und wir haben einen sehr schönen Vortrag über Galaxien mit traumhaft schönen Bildern genießen dürfen. Dabei war ich fast schon ein wenig erstaunt, wie gut ich mit ein paar Sternbildern bereits zurechtkam und auch teilweise schon vorhersagen konnte, auf welche Galaxie wir demnächst einen Blick werfen würden [8D]


    Und dann sind wir zum Teleskop hoch in die Kuppel und obwohl es zunächst danach aussah, als ob nix zu machen sei an diesem Abend riss auf einmal die Wolkendecke auf und wir konnten direkt einen Blick auf den Orionnebel werfen........und dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorgestern das genau gleiche Bild gesehen hatte - ein leichter grauer Nebel, der allerdings so gar nicht die Struktur zeigte, wie die schönen (bunten) Aufnahmen, die man sonst noch so kennt. Und ich dachte schon fast, ich hätte was falsch gemacht, aber ich hatte mir andererseits auch schon fast gedacht, dass man vom Balkon aus einfach nicht mehr sieht....... Naja und dann die Plejaden - ich dachte schon, ich wäre etwas zu dämlich gewesen, dieses Bild einzufangen (nur ein paar Sterne - dabei sieht das da oben am Himmel doch ganz anders aus und ich ziele doch genau drauf?????), dabei habe ich jetzt gelernt, dass das Bild einfach zu groß für mein Teleskop ist und dass man es besser mit dem Fernglas einfängt - okay - man lernt halt anfangs enorm viel [;)] Auf jeden Fall war die Erleichterung groß, da sich die Bilder, die ich mit mein eigenen Teleskop eingestellt hatte dann doch genau so aussahen, wie das, was ich gestern erblickt habe....


    Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit meinen ersten klitzekleinen Gehversuchen und Eindrücken - aber das musste jetzt einfach mal gesagt sein!


    In diesem Sinne always CS
    Julikind

    Vielen lieben Dank für die ganzen Infos!


    Ich hoffe, ihr hatte auch einen fantastischen Rutsch in das neue Jahr 2009. Leider hat das Jahr hier in Köln bewölkt begonnen - aber ich bin mir sicher, dass auch wieder sternenklare Nächte kommen [:)]


    Mittlerweile habe ich auch die Ausrichtung meines Teleskops verstanden und es am ersten Abend sogar geschafft, dass ich nur mit der Rektaszensionswelle nachführen musste. Dabei habe ich dann schon folgende Schönheiten (vom Balkon aus!)beobachten können: Mond, Venus, Jupiter, Mizar/Alkor und den Orion-Nebel.
    Zur Zeit breche ich mir zwar immer noch einen ab, um einen Stern einzufangen, da ich zum Einen das Gefühl habe, dass sich mein Sucher andauernd verstellt (Kälte???) und zum Anderen habe ich mich noch nicht ganz daran gewöhnt, wie sich Deklinations- und Rektaszensionsachse am Teleskop verhalten - aber ich bin zuversichtlich, dass das besser wird [8D]



    Auf die nächste sternenklare Nacht wartend,
    Julikind


    P.S.: Die Fotos hier im Forum sind weltklasse - ich bin beeindruckt........

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Astrotreff und suche Gleichgesinnte im Raum Köln!


    Aber nun mal ganz von vorne:


    Mein Freund hat mir einen riesen Wunsch erfüllt und mir zu Weihnachten einen Refraktor geschenkt. Die letzten 5 Tage war ich damit beschäftigt, Literatur ohne Ende in mich aufzusaugen, und mein neues Spielzeug aufzubauen......was gar nicht so einfach war, denn in der Bedienungsanleitung stimmte nur der Satz: Unsere Geräte stehen unter ständiger Weiterentwicklung, Abweichungen zu den Abbildungen sind daher völlig normal.......!!


    Aber auch das ist nun geschafft und gestern habe ich auch schon die Venus als winzigen Punkt am Firmament einfangen können.......und dabei fürchterlich gefroren auf unserem kleinen Balkon - aber egal das war es mir wert. Außerdem war ich mit beiden Wellen nur am Nachregulieren, da der Refraktor noch nicht richtig ausgerichtet war - ich hab halt einfach mal draufgehalten[;)] - Anfänger eben.


    Für alle, die es interessiert, hier schon mal ein paar Daten:


    Bresser Messier R-90 Achromatischer Refraktor
    Öffnung 90mm
    Brennweite 900mm
    Parallaktische Ausrichtung / deutsche Montierung


    Okulare PL25 / PL15 / PL 10
    Barlowlinse
    Prisma


    Wenn ich richtig informiert bin, ist das eine ganz ordentliche Erstausstattung, oder?


    Zur Zeit kämpfe ich mit der Ausrichtung des Refraktors und mit der Erfassung des Koordinatensystems - aber da werde ich gleich mal die Suchfunktion bemühen.


    Ach ja - noch ein bischen zu mir:
    Weiblich / 35 / Maschinenbauerin aus dem Kölner Norden
    Wenn ich nicht in den Himmel schaue, dann fahre ich auch ganz gerne Motorrad, spiele Handball und jongliere sehr sporadisch mal.


    Würde mich freuen, wenn sich mal jemand aus Köln oder Umgebung bei mir meldet


    Grüße,
    Julikind