Beiträge von MNowak1033

    Hi Michael,
    ich denke schon, dass es die Venus Athmosphäre ist da ich es Viuell auch warnehmen konnte. Ich sah es in Ha sowie im Weißlicht und auch mit unterschiedlichen Geräten (150/1200Ref + 90/1000Ref). Zuerst dachte ich es wäre der Farbfehler meines 150/1200er Refraktors, aber in Ha giebt es keinen Farbfehler! Visuell war der Helligkeitsunterschied viel schwächer man sah den Saum kaum. Ich war sehr überrascht, dass er so gut mit der Webcam rauskam. Ich binn noch gespannt, wie meine anderen Bilder geworden sind.


    Grüße
    Michael

    Hallo Sternenfreunde,
    Auch ich konnte mir das große Ereigniss nicht entgehen lassen und will euch gleich die ersten Ergebnisse vorab Präsentiern:



    Aufgenommen mit einem 90/1000 Gso Ref.,
    dem Solarmax40 Ha Filter mit BF15 und der Webcam ToUcam proII.
    20% v. 200fr. mit Giotto gemittelt und in Photoshop etwas nachbehandelt.


    Man sieht deutlich das Tropfenphänomen und die Venusathmosphäre.


    Ich hoffe der Schnappschuss gefällt euch. Weitere Bilder folgen.
    Mehr Bilder auch auf meiner HP!


    Grüße und CS
    Michael
    MNowak1033(==>)gmx.de

    Hallo Ullrich,
    erst einmal Danke für die Info. Ich werd mir mal das Buch besorgen und dann mal weitersehen. Ich denke wenn die Hauptkomponenten mit einer CookBook übereinstimmen wirds auch vieleicht eine sein.


    Ich hab mal die erste Kamera noch weiter geöffnet und ein Foto von der Platiene gemacht.



    Vieleicht kannst du damit auch was anfangen? Der Chip ist sehr groß, ich denke er kommt aus der KAF400er Serie von Kodak.


    <font size="3">To Astromike</font id="size3">


    Michi vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke jetzt auch , dass sich Ullrichs Theorie bewahrheiten wird. Mich hat anfangs das sehr aufwendig produzierte Gehäuse auf die Idee gebracht es könnte eine Komerziell produzierte Kamera sein.


    Grüße an euch beide und noch einmal vielen dank für eure Hilfe [:)][:)] [:)]


    Michael
    MNowak1033(==&gt;)gmx.de

    Hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo


    Also Kamera 2 schaut aus wie eine SAC8 älteres Modell.
    Hat sie 3 Anschlussmöglichkeiten? und wenn ja welche? war noch eine Box dabei mit usb und lpt stecker?
    Hier der link zu SAC Seite http://www.sac-imaging.com/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... das könnte sie fast sein. Nur leider habe ich keine Box dazu. Der Anschlußstecker ist ein 3reihiger Stecker wie er bei Monitoren verwendung findet.


    Hier noch die beiden anderen Bilder, von der Rückseite und von innen, die ich habe.




    Passen die immer noch zur SAC8?
    Wenn das passen würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter![^]


    Weist Du zufällig wer den Hersteller in Deutschland vertreibt?




    Vielen Dank
    Michael


    MNowak1033(==&gt;)gmx.de

    Hallo Leute,
    vor einiger Zeit habe ich diese zwei Astrokameras erstanden.
    Leider habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller die Kameras sind.[xx(][xx(]


    <font color="orange">Kamera 1</font id="orange">


    <font color="orange">Kamera 2</font id="orange">


    Kann mir bitte irgendwer sagen wer die Kameras gebaut hat, wie sie funktionieren, was alles fehlt oder welche Software, Treiber, Steuergeräte und Kabel ich benötigte!


    Mehr Bilder sind auf meiner Homepage.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen![:)]


    Vielen Dank!


    Grüße und CS
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    Stimmt es, dass der Durchmesser 40mm des H alpha Filters die maximale Auflösung vorgibt, unabhängig von der Öffnung des dahinter verwendeten Teleskops ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ditmar,
    ja es stimmt. Das Objektiv wird durch den SolarMax 40 auf 40mm abgeblendet. Es ist aber dennoch erstaunlich wieviele Details da noch zu sehen sind.


    Zun unterschied zu Andreas Aufnahme habe ich meine nicht im Farb oder SW Modus, sondern im Sepia Modus gemacht.
    Das heist die Aufnahme ist zwar in SW, das Bild hat aber genau so viel Speichervolumen wie eine Farbaufnahme. Dies zeigt sich in der Lichtempfindlichkeit und der Detailgenauigkeit. Für die Sonnenoberfläche ist diese aufnahme total Überbelichtet. Ich habe die Bilder mit 1/30 bzw. 1/60 aufgenommen und für die Oberfläche wäre ca. 1/500 in diesem Modus gut. Die lange Belichtungszeit kommt den Protuberanzen natürlich sehr zu gute. Im Sepia Modus werden auch die Sonnen randgebiete nicht so Überstrahlt wie im Farbmodus.Die Bilder sind nur etwas nachgeschärft und ein leichter Gauss drübergelegt und kommen im Rohbild so wie sie hir sind. Man sieht am Rohbild gleich was sache ist.



    Hier mal der vergleich in Farbe!
    Natürlich hängt auch viel an der richtigen Bildverarbeitung,
    <b><i>wo ich noch einiges vom Andreas lernen kann.</i></b>


    <b><i><font size="2">To Andreas:</font id="size2"></i></b>


    <b><i>Hut ab Andreas Tolle Aufnahme!!! </i></b>
    Da merkt man, dass ich noch neuling bin, aber ich werd´s schon noch lernen. Mit etwas anleitung von Dir. [;)]
    Ich hoffe das Wetter bleibt mal etwas beständiger Schön und die neuen Fleckengruppen entwickeln sich.


    CS
    Michael
    MNowak1033

    Hallo Sternenfreunde,
    heute war allerhand los auf der Sonne und ich hab mal versucht dies mit meiner CP4500 einzufangen.[:D]





    Aufgenommen ist alles mit einem GSO 80/480mm Ref./ Coronado SolarMax 40 / BF10 und meiner Nikon Cp4500.


    Grüße und CS
    Michael
    MNowak1033

    Hallo an alle
    und vielen Dank für den regen Zuspruch. So langsam lerne ich die Kamera kennen und es macht immer mehr SPASS! :) :)


    To Reiner:
    Ich denke auch, dass das fehlende Ohr dem Seeing und dem noch fast follem Mond zuzuschreiben ist. Und da es während der Blau Serie gerade hell wurde werde ich auf alle fälle diese nochmal wiederholen. Vieleicht erscheint dann das fehlende Ohr noch.


    To Ullrich:
    Ich musste, wie du schon vermutet hast, die Belichtungszeit etwas runterschrauben um das Signal/Rausch verhältniss erträglich zu halten. Ich werde M27 auf alle fälle bei besserer gelegenheit und ohne Mond nochmal machen und dann mal 300s belichten. Dann müsste auf alle fälle mehr drauf sein. Eigentlich sind diese Aufnahmen alles noch Kamera lern Phasen. Ich bin total happy und angenehm überrascht, dass alles so funktioniert und solche Bilder zum vorschen kommen!
    Mit was Fotografierst den du?


    To Stefan:
    Ich habe die ganzen aditionen mit MaxIm Dl gemacht das habe ich jetzt ganz gut im griff. Leider kann man nicht mehrere Farbkanal Einzelbilder zusammen adieren, sondern muss erst die einzelnen Kanäle adieren und dann das RGB erstellen. Sonst gings etwas bequemer und schneller. Aber es hat auch was gutes, man lernt die einzelnen Frames besser kennen und beurteilen.


    To Daniel:
    Danke, ich habe mal versucht die Bildverarbeitung so gering wie möglich zu halten. Auch das will gelernt sein.
    Das Sterndreieck ist mir erst jetzt aufgefallen. Sieht toll aus! :)
    Weist du zufällig wie weit diese drei sterne von einander entfernt stehen. Das wäre interessant um die Pixelauflösung zu überprüfen.


    To Matthias:
    Natürlich ist da noch einiges mehr drinn. Das Foto entstand bei eigentlich wiedrigen Bedinngungen. Mond, Nebel, und die Stadt. Ich wohne im Westen der ca. 70.000 Einwohner Stadt Rosenheim und muss dadurch direkt über die Stadt Schießen um im Osten was aufzunehmen. Ab dem Zenith siehts dann schon besser aus, da ist dann nicht mehr so viel Stadt.
    Auf alle fälle bleib ich am Ball!! :)



    Grüße an alle und Clear Sky´s
    Michael

    Hallo Sternfreunde,
    nachdem jetzt schön langsam die Planetarischen Nebel interessant werden, möchte ich euch meinen ersten vesuch am Hantel Nebel präsentieren.


    <font color="orange">M27</font id="orange">


    Aufgenommen in der Nacht von Montag auf Dienstag mit meinen NextStar11 bei f/10.
    LRGB Aufnahme mit je 10 X 210s und im verhältniss .70:1:2 adiert.
    Die Luft war zwar ruhig aber abnehmender Vollmond und etwas Hochnebel trübten das vorhaben etwas.
    Aber ich denke das Ergebniss kann sich trozdem sehen lassen. [8)]


    Grüße & CS
    Michael

    Hallo Melchior,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />[:D][:D][:D] aber sag mal du hast doch eine Spur zu viel geschärft; <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir entgeht aber auch nichts[}:)]


    Ich habe mit MaxIm etwas geschärft. Leider ist die auswahlmöglichkeit bei Astroprogrammen ziehmlich begrenzt (nicht so konfortabel wie im Photoshop) und die feinen fehl Nuancen kommen erst später ans Tageslicht.[;)]


    Aber Gott sei Dank sind wir nicht von Anfang an Perfekt! Sonst währe es sehr schnell langweilig. Denn der Weg zu lernen ist auch ein Teil des Ziel´s. [:D]


    Frage: Wann und mit was Schärfst du denn eigentlich?


    Grüße
    Michael

    Hi Uwe,
    Vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suessenberger</i>
    <br />Hallo Michael,
    Glückwunsch zu der sehr detailreichen Aufnahme! Welches Filterset hast Du benutzt?
    Grüße: Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze den 2" LRGB Filtersatz Typ2 von Astronomik und bin sehr zufriden.


    Grüße
    Michael

    Hallo Leute,
    Bei so vielen Sofi Bildern im Forum möcht ich Euch mal als kleine abwechslung mein Bild vom letzten Wochenende mit der ST-9 präsentieren: [:D]


    <font color="orange"> M57 </font id="orange">


    Und hier die Aufnahmedaten:
    NextStar11 GPS bei f/10
    LRGB Farbkomposit L: 10X180s , RGB 5X180s.
    Im verhältniss .7/1/2 mit MaxIm DL adiert und leicht DDP bearbeitet.


    Die ganze Aufnahme hat zwei Nächt in anspruch genommen.


    Grüße und Clear Sky´s


    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />HI Michael,


    sehr nette Bilderchens :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank! [:D]

    Hi Matthias,
    ich habe M57 etwas zugeschnitten und vergrößert, da er bei f6,3 und den wenigen Sternen ziehmlich verloren wirkte.
    Die wenigen Sterne haben mich schon etwas verwundert und deshalb habe ich mich nochmal mit den Rohbildern beschäftigt und das ganze in Maxim DL adiert und überarbeitet.Die obrige Version habe habe ich mit CCD NightXP gemacht.


    Hier das neue ergebniss in Voller Größe:


    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Programme arbeiten.


    Noch eine, vieleicht etwas Dumme Frage:
    Wie erhätst du aus den Bildern die Pixelgröße in My[?]


    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

    Hi Ullrich,
    man lernt und lernt und doch lernt man trotzdem nie aus![:I]


    jetzt hatte ich mal Zeit, mich der doch ganz schön verkorksten Firs Light Aufnahme von M51 zu widmen. Und ich muss sagen "du hast vollkommen recht", der Dunkelbildabzug hat nicht funktioniert! Zuerst dacht ich, ich hätte einfach nur den Fokus nicht getroffen, aber ich habe dann noch etwas mit Dunkelbildern und etwas mit Bildbearbeitung experimentiert und und der unterschied hat mich fast umgehauen!


    Der Fokus stimmt zwar trotzdem nicht ganz aber na ja seht euch den Unterschied mal an:



    Ich werde sicher in nächster Zeit M51 wieder aufs Korn nehmen, denn ich denke da steckt noch einiges mehr drinn!



    Grüße und Clear sky´s
    Michael

    Hallo Leute,
    am Wochenende war das Wetter mal wieder annehmbar und darum möchte ich euch meine neuen Versuche nicht Vorenthalten:


    M13

    Einzelbild 120s



    M109

    10X600s


    und endlich First Light in sachen RGB <b>M57</b>

    L:15X120s / RGB:10X120s verhältnis .7:1:2
    Leider verliert er durch die Komprimierung an Struktur, doch ich finde die Farben kommen gar nicht mal schlecht.


    Alle Aufnahmen entstanden mit meinem NextStar11 bei f/6,3, was für M57 definitiv zu wenig ist. Die nächsten versuche an M109 und M57 mache ich mit f/10.



    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

    Danke Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin Krahn</i>
    <br />Hallo, Michael,
    leider kann ich dir nicht erklären, was DDP (digital development process oder so ähnlich) genau tut. Praktisch verzieht es das Histogramm nach deinen Vorgaben extrem logrithmisch so, dass auch die fast ausgebrannten Bereiche (bes. Galaxienkerne und Kugeksternhaufen) noch graugestuft dargestellt werden. Ein solcher Filter ist in AstroArt, dort auch recht leicht zu bedienen, aber z.B. auch in MaximDL, etwas komplizierter, aber auch sehr potent.
    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab mich nochmal etwas mit dem Bild nach Dienen angaben gespielt.
    Hier das ergebnis:


    Der Kern ist zwar immer noch etwas zu groß aber sonst wären die schönen Randbereiche und feinen Details verschwunden.


    Grüße
    Michael

    Danke Melchior,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Sehr schönes Bild aber die Farbe... [:D]
    tja das mit der AO7 würde mich auch interessieren [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weis, Sie ist noch ziemlich blass um die Nase! Aber gut ding will weile haben.
    Ich muss die Hard- und Software erst mal richtig in den Griff kriegen, und die ist ganz schön umfangreich.
    Zur Zeit quält mich das AO-7 System beim kalibrieren immer mit ein und der selben Fehlermeldung und das ist ganz schön nervig.


    Aber immer hin habe ich schon die RGB-Filter. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit![:D][:D]


    Grüße
    Michael

    Hi Martin,
    Vielen Dank für das Kompliment.[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin Krahn</i>
    <br />Hallo, Michael,
    schönes Bild.
    Noch etwas DDP-Filterung würde dem Galaxienkern sehr gut tun....
    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß, es hängt noch an der Nachbearbeitung! Das ist alles noch ziemliches Neuland für mich. Das Bild ist im grunde genommen nur ein adiertes Rohbild! Kanst Du mir mal erklären wie diese DDP-Filterung genau funktioniert? [?][:)][?]



    Grüße
    Michael

    Hallo Leute,
    nach einiger pause hab ich mal wider einen erfolgreichen versuch mit meiner neuen ST-9e unternommen.


    Hier das Ergebnis:[:D]



    Jetzt sieht die Sache schon besser aus! Aufgenomenn mit meinem NextStar11 auf f/6,3.
    8 Aufnahmen a 600s und mit CCDNight XP Adiert.


    Noch eine Frage:
    <b><font size="3">Hat jemand gute erfahrungen mit dem AO-7 System von SBIG [?] [?] [?]</font id="size3"></b>


    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

    Hi Daniel,
    Das find ich Super, dass Du dich gleich angemeldet hast. [^]
    Ich find es schade das da noch niemand eher darauf gekommen ist sowas einzurichten. Ich komme zwar im Englischen recht gut zurecht, jedoch finde ich es trozdem als sehr anstrengend lange fachliche Diskusionen in Englisch zu halten. Deshalb fände ich es toll wenn sich der deutschsprachige Raum auch mal ausgedehnt auf diese weise austauschen würde.


    Ich denke dieser Austausch von Erfahrungen wäre sehr Produktiv![:)][^]


    Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass viele CCD Begeisterte dieser Mailinglist beitreten[:D]


    Grüße und Clear Sky´s
    Michael