Beiträge von Ronald B.

    Hi,


    am 5.6.10 gegen 3:00 konnte ich endlich wieder einen Kometen bewundern. Wenn er sich so weiter entwickelt, wie geschrieben wird, und ein paar klare Nächte kommen, so steigt die Vorfreude doch schon merklich[:p].
    Eine Sache lässt mich dann aber doch nicht in Ruhe.
    Die Farbe des Kometen! Ist er wirklich so grün? Nach den Aufnahmen von Mike (fantastische Aufnahmen!)mehren sich meine Zweifel.


    Am 5.6.10 zwischen 2:30 und 3:15 mit 560mm f7,0 ASA800 20x30sek CanonD50 unmodifiziert abgelichtet (Bildausschnitt).


    Gruß
    Ronald

    Danke an alle, für die schnelle Antworten!
    Hätte ich nicht gedacht, tolle Sache. Ich war schon glücklich, mal eine länger belichtete Aufnahme mit runden Sternen zu haben, aber das jetzt auch noch ein Supernovarest mit drauf ist:Cool!


    Deine Nahaufnahme ist der Hammer, Gerald. Da warst du aber ziemlich lange unterwegs, um so nahe ranzukommen[:D]


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    am 7.3. konnte ich nach entlos langer Zeit mein Gerödel aufs Acker stellen.
    Kein Mond, klarer Himmel, und an M35 bin ich irgentwie hängengeblieben. Da habe ich mich mal an Belichtungszeiten jenseits der 30s gewagt. 16x5min sind es dann geworden, 8 Bilder mußten dann dank der Flugzeuge wieder ausgesondert werden, aber immerhin!
    Zuhause dann beim sichten der Bilder ist mir am unteren Rand neben Eta-Gem ein rotes Gebilde aufgefallen, mein erster Gedanke: "Oh, ein Nebel ist auch noch mit drauf!"
    Jetzt war nur noch die Frage zu beantworten welcher ist es? Aber ich habe nichts gefunden! Da könnte es irgendeine Reflexion sein, aber in Rot?
    Nun denn, ich tippe weiterhin auf eine Spiegelung, aber vieleicht könnt ihr mich aus meiner Ratlosigkeit helfen.


    Aufnahmedaten:
    7.3.2010 22:00-24:00
    200mm (Canon EF 70-200mm 1:4 L USM)
    400D unmodifiziert
    Blende 5,0
    ASA 800
    8x5min
    mit 80mm/f7,0 auf GP-E handgeguidet



    Durch die EBV ist das rote "Ding" etwas in den Hintergrund gerückt.


    Und noch etwas grösser


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Gruß
    Ronald

    passt vortrefflich zum heutigen Aschermittwoch.


    Nach Wochen (Monate?[}:)]) der Himmelsabstinenz, konnte ich gestern endlich mal einen Blick auf unseren Trabanten werfen.


    16.02.2010 18:50

    15x 2Sek, ASA400, f7,0, 560mm


    Gruss
    Ronald

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    Vielleicht ärgert ihr euch ja auch über den ganzen Schnickschnack.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    und zwar mächtig!
    Den wenn, eine halbe Stunde nach Aufbau, meiner einer gegen die Strippe der Taukappenheizung des Objektivs latscht, und dabei die Gegenlichtblende abbricht,
    da war das Gefluche aber Meilenweit zu hören. [}:)]


    Da mußte eine Lösung her.
    Deinen Werkzeugkoffer hatte ich im Baumarkt auch in der Hand, für 19.99€, da sind deine 5€ schon ein nettes Schnäpchen.
    Ich hatte mich dann für eine andere Lösung entschieden.
    Bedingungen waren:
    -Unterbringung der Elektrik
    -Stauraum für Telrad, Ablageplatte, Werkzeug, und der ganze andere Kram
    -Nur ein Kabel zur Montierung, Ebenerdig, zum drauf- und nicht gegentrampeln
    -Ablagefläche (auch für meinen Allerwärtesten)


    Nach vielen hin und her, habe ich eine alte Kühlbox wiederbelebt.




    Genügend Anschlüsse[:D]Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck


    2x7Ah Da die Boxen doppelwandig sind, war es eine ziemliche Bastelei


    Genug Stauraum für ganze Kleinzeug


    Gruss
    Ronald

    Uuaaah, ich fasse es nicht!
    Die Erde geht doch nicht unter? Aber irgendeine Schrecklichkeit wird doch hoffentlich passieren. Ich habe noch jede Menge Vorräte vom Milleniumwechsel!


    Jetzt mal im ernst, ich finde es beschämend, das überhaupt in derartiger Richtung Aufklärung betrieben werden muß.


    Aber einen, wie ich finde, amüsanten Aspekt hat die Aktion dann doch: Die Verschwörungstypen bekommen noch mehr Futter. Denn warum fühlt sich die NASA zu so einem Schritt veranlaßt? Hat Sie ja noch nie gemacht! Ergo, eine eindeutige Vertuschungsaktion.[:D]


    Gruß
    Ronald


    PS.: Das Datum meines Weckers läßt sich nur bis zum 31.12.2036 einstellen, dann endet dieser abrupt. Grübbel...

    Hi,


    während meines diesjährigen Halligaufenthaltes (Hallig Hooge und Lichtsmog gleich Null)war ursprünglich geplant, meine Astroausrüstung in Aktion treten zu lassen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
    Bei der Buchung hatte ich übersehen, das es eine Vollmondwoche ist[:(!]. Naja, da habe ich das ganze Gerödel halt zu Hause gelassen, und mich auf bis max. 50mm beschränkt.
    Der Mond brachte dann aber doch noch recht schöne Momente, angefangen mit einem 22° Halo am 8.10. um 3:20.



    Pano aus 4x 13sek ASA400 f5,0 17mm

    und einen Mondaufgang am 9.10. um 21:30

    4x8sek ASA1600 f2,8 17mm


    Als Ruhrgebiet-Bewohner ist es jedesmal fantastisch mal ohne Lichtglocke in den Nachthimmel schauen zu dürfen. Am 9.10. war mal ca. 1/2 Stunde zwischen Dämmerung und Mondaufgang Zeit unsere Milchstrasse bewundern zu dürfen.
    Ich habe dann auch keine großen Experimente gestartet, einfach die Kamera aufgestellt und ein paar Bilder machen lassen. Ansonsten ist es schon recht angenehm, mal unbewaffnet den Blick schweifen zu lassen.



    6x20sek ASA1600 f2,8 17mm


    Gruß
    Ronald


    PS.: Ein netter Nebeneffekt des Vollmondes am 4.10.war sein Zusammenspiel mit dem Sturmtief über Skandinavien. Die daraus resultierende Sturmflut reichte aus, uns ein Landunter zu bescheren[:p].

    Hi Manfred,


    schöne Aufnahmen!
    Grad bei Mond-Planeten Konsterlationen sind meines Erachtens Wolken der perfekte Filter für unseren Trabanten.


    Meine Aufnahme von gestern Abend
    22.00 Uhr,ASA400, f4,0, 0,4sek 200mm



    Gruß
    Ronald

    Hier in Herten (NRW) war die Feuerkugel auch zu sehen. Das war die mit abstand hellste und langsamste, die ich bislang gesehen habe.
    Tolles Schauspiel.


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    gestern Abend konnte ich nicht wiederstehen, meine gebastelten Taukappenheizungen einem ersten Test zu unterziehen.
    Die Bedingungen waren dank der durchziehenden und zum teil sehr dichten Schleierwolken sehr bescheiden. Aufgrund der Bewölkung beschränkte ich mich auf den Zenit, und damit auf die Leier.
    Durch Dunst und Wolken bedingte Höfe um den Sternen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber in verbindung mit spikes haben sie dann doch einen gewissen Reiz.
    Also kurzerhand ein Drahtkreuz ans Objektiv gefriemelt.
    Anschließend habe ich dann noch M57 direkt aufs Korn genommen.
    M57 ist zwar noch nicht der Brüller, aber Ich bin erstmal sehr zufrieden mit meienm ersten Nebelobjekt.



    Leier: 100mm f4,0 10x2Min,ASA800+10x2Min,ASA400
    M57: 560mm f7,0 10x80sek,ASA800


    Was meint Ihr, ist der Hintergrund zu hell?
    Mit der EBV bin ich noch stark am üben.


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    ist ja eine tolle sache, kannte ich bislang noch nicht. Es kann zwar nicht die Perseidennacht ersetzten, aber bis zum ersten Ping (wie wird er sich wohl anhören?) war es schon spannend.
    Das Meteor-Radio wird die nächsten Tage auf alle fälle bei mir im Hintergrund laufen.
    Und das bei mir, der nichts mehr hasst, als wenn das Radio rauscht.[:D]


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    Taubeschlag auf der Frontlinse ist ein altes und lästiges Problem, aber da gibt es ja Abhilfe.
    Ich, besser mein ED80/560, hatte aber Tau hinter der Linse. Und es sah aus als wenn das Wasser sich zwischen den beiden Glaskörpern niedergeschlagen hätte. Von außen war die Frontlinse trocken!
    Ich wußte mich nicht anders zu helfen, als die Röhre für ca. 5 Min.über die warme Lüftung im Auto zu halten. Danach tauchte das Problem in der restlichen Nacht nicht mehr auf.
    Nach langer erfolgloser quälerei der Suchfunktion zu diesem Problem, nun meine fragen an euch:
    Ist sowas normal?
    Wie kann Taubeschlag Tubusseitig an der Linse auftreten?
    Und zum Schluß, was kann ich dagegen unternehmen?


    Gruß
    Ronald

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich wollte nur zum ersten mal Neptun sehen und ablichten, das Triton auch noch bei rausgekommen ist, ist natürlich eine tolle Überraschung.


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    die letzte Nacht habe ich genutzt um etwas Übung im meiner Astrofoto-Praxis zu bekommen. Da Neptun momentan in der Nähe von Jupiter steht, kam mir die Idee den Helligkeitsunterschied auf einem Bild zu bannen.
    Beim Sichten der Bilder viel mir ein "Sternchen" an Neptun auf, konne ihn aber nicht bestimmen (Stellarium bis Größenklasse 16).
    Könnte es Triton sein?



    Gruß
    Ronald

    Hi,
    ich möchte mich hier und jetzt erstmal ein großes Lob der Forengemeinde aussprechen, eintippen. Seit über einem Jahr habe ich sehr viel Wissen und Anregungen u.a. aus dem Astrotreff holen können. Meine Neugier ist zwar noch lange nicht befriedigt, wird es hoffentlich auch nie werden[:D]!
    Vor Jahren hatte ich mein Astrohobby aus Zeitmangel einschlafen lassen, und mich meine zweitem großen Hobby, der Fotographie (Wetter,Makro), verstärkt zugewandt. 2008 versuchte ich Teleskop und Kamera zu kombinieren, zuvor hatte ich Astroaufnahmen (SoFi, MoFi, Kometen) vom Stativ aus gemacht. Also, Röhre rausgekrammt, Knipse drauf und fleißig nachgekurbelt. Bald kam der Wunsch nach längeren Belichtungzeiten, stabilere Montierung, mehr Öffnung usw. auf, und da kamt Ihr ins Spiel. Es waren wie Ihr euch denken könnt, eine unmenge an Fragen offen, einigen sind noch offen, aber das wird mit eurer Hilfe schon noch werden.
    So, nach langen überlegen und viel Recherche, habe ich mich für eine Vixen GP2 mit Boxdörfer-Steuerung und einem ED80/560 entschieden, schön transportabel und im Nördlichen Rurgebiet leider unabdingbar[V]!
    Als Guiding-Skop. habe ich meinen "alten" 114/500mm Newton eingeplant, aber das ist noch Zukunftmusik. Es fehlt noch an allen Ecken und Enden, aber wie schon geschrieben: Zukunftmusik!
    Am 19.6. war es dann sowei, klarer Himmel, Gerödel ins Auto und ab auf die Wiese, aufstellen, einnorden: First Light! Jupiter, M31, NGC 869, M13, im 25mm Okular, toll! An M13 bin ich dann hängengeblieben, Kamera mit gebasteltem 2" Adapter angebracht und ungeguidet belichtet.
    Leider nur 12 Bilder, dann war mein Akku für die Steuerung leer, nicht aufgeladen[:0], dumm gelaufen! Ein Timmer muß her!
    Was bei der Bearbeitung (Ausbaufähig!) der Bilder auffiel war ein kleiner milchiger Fleck links oben, bald stellte sich heraus, es ist NGC 6207, und laut "astro info" ca. 43 Mill. LJ entfernt. Toll, soweit habe ich noch nicht in der Vergangenheit schauen können, zumindest fotographisch! Persönlicher Rekord[:D]!


    Das Bild ist ein Ausschnitt des Originals.


    Zuvor waren noch schöne NLC zu sehen:


    Es war eine kurze aber schöne Nacht.
    Ach ja, mittelfristig möchte ich meine Kaufhausokulare austauschen, und habe als erstes das 2" Baader Hyperium 31mm ins Auge gefast, ich weiß, Okulare sind eine Wissenschaft für sich, aber würde es zum ED passen?


    Gruß
    Ronald

    Danke, für den Tip mit der Menüleiste!
    Ich war schon öfter in dem Menue "Einstellungen", aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht[:I].


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    ist wirklich ein tolles Programm, dieses Stellarium. Aber kann mir einer mal einen Tip geben, wo und wie ich die Zusatzkataloge runterlade? Die Kataloge werden zwar auf der Homepage erwänd, aber mehr finde ich leider nicht.


    Gruß
    Ronald

    Bei calsky hatte ich nichts gefunden. Und Flares haben kein aufflackern, oder wie sieht es mit taumlnde aus? So einen hatte ich noch nicht vor der Linse. Der Unterschied ist meiner Meinung nach aber frapierend.


    Iridium77, -5,4m


    100% Crop


    Gruß
    Ronald

    Hi,


    gestern Abend war ich mal wieder auf der Halde Hoheward um am Horizontobservatorium fototechnisch zu vergnügen. Beim auswerten der Bilder für Strichspuraufnahmen ist mir bei einem Pic die Kinnnlade runtergefallen. Könnte es eine Feuerkugel sein? Optisch habe ich sie leider nicht gesehen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt leider mit der Kameraausrüstung beschäftigte.
    Zuerst dachte ich an einem Iridium-Flare, aber die "Leuchtknoten" haben mich aber stutzig gemacht.


    60x30sek, ASA800, f5,0, 17mm


    Über den Bögen ist M31 schwach zu sehen


    Die Uhrzeit war 23:54 und der standort: 51°34'7,06" N, 7°10'11,52"O


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß
    Ronald