Beiträge von lukas w

    Hi


    Ich weiß zwar nicht ob es jetz sooo gefährlich ist wie der spiegel schreibt aber das hört sich doch krass an.[:p] Polarlichter wollte ich schon immer mal sehen und wenn das stromnetz zusammenbricht??? was gibt es schöneres???[:p][:p][:p][:p]


    -keine schule
    -keine lichtverschmutzung



    [Nachtrag] shit dann hab ich auch kein computer und astrotreff mehr[V][:(!] zum glück hab ich wenigstens einen laptop der ne zeitlang auf akku läuft aber auch nur 2std[B)] und meine digiknippse hat auchnur eine begrenzte laufzeit[V]


    hoffentlich ist es dann wenigstens vom wetter her cs[:)]


    hört sich auf jeden fall spannend an[:D]

    Hi


    sieht ja schon Hamma aus. Aber 600 okken[:0][:0][:0] das sind 1200 Mark[xx(]


    Finde ich ein bisschen viel. 100 wäre ich ja bereit zu geben wenn ich z.Z so viel Geld hätte. Aber 600. Dafür bekommt man ein 31mm Nagler.

    Hi


    Durch ein Teleskop siehst du...


    ...alles größer!
    ...alles heller!
    ...KEINE Farben!
    ...dinge die zu klein für das Auge sind!
    ...alles was zu dunkel für das Auge ist!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehe ich denn mit solch einem Telekop die Sternen von unserem Sonnensystem farbig? Oder kommen solche Bilder nur aus Sternenwarten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welche Stern<font color="red">e</font id="red">? In unserem Sonnensystem gibt es nur einen Stern. Die restlichen 8 sind Planeten. Die Planeten sind so hell das du auch Farbe siehst. Deepsky also Galaxien, Nebel, Sternhaufen usw. sind im Auge Farblos. Die Farbe entsteht durch die Kamera. In der Astrofotografie wird manchmal Stundenlang belichtet. Das kann unser Auge nicht. Deshalb sehen wir auch keine Farbe nachts. Die Bilder kommen nicht nur aus Sternenwarten. Die gibt es auch im Astrotreff[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Desweiteren, gibt es denn Produkte die sehr beliebt sind? Gibts doch in fast allen Berreichen das sich etwas besonders durchsetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Dobson.[;)]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch bediene eigentlich alle Funktionen meines Teleskopes vom stationären PC. Die Sache wäre eigentlich prima wenn da nicht die 10 m USB Leitung wären<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du weißt aber das ein USB Kabel nicht über 5m lang sein sollte[?][;)] Wenn es länger ist wird das Signal verzerrt und die Datenübertragung funktionert nicht richtig.

    Hi Leyn,


    Ich kann dir den Meade eigentlich nur empfehlen. Ich habe ihn ja selber und bin ziemlich zufrieden damit. Wie schon geschrieben ist ein 26mm 70° Okular dabei was ich persönlich sehr angenehm finde (mein lieblings oku) die Aktion mit dem 16mm serie 5000 hab ich leider verpasst.[V] Ich kenne das Okular nicht aber es hört sich nicht schlecht an. Der Rotlichtsucher ist ein unglaublicher Vorteil gegenüber dem normalen Sucher, allerdings kannst du damit das objekt selber nicht sehen wenn es nicht hell genug ist. Da sind dann Sternenkarten gefragt. Den Okularauzug finde ich auch super. Der ist leichtgängig zu bedienen und hakt nicht. Die 2" verlängerungshülse wirst du brauchen.[;)]
    Wenn du also das Geld dafür hast würde ich den Lightbridge nehmen. Ist dein Budget etwas knapper würde ich zum GSO greifen. Aber im endeffekt müsstest du bei dem GSO die sachen wie die 2 okulare, rotlichtsucher (Telrad) neuer okularauszug usw. noch kaufen. Das würde grob über den Daumen gepeilt auf das gleiche herauskommen.

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie stellt man ein Dobson auf es hat ja kein Stativ?
    Wird das in den Boden verschraubt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Dobson hat eine Rockerbox. Der Dobson ist eigentlich ein ganz normales Spiegelteleskop. Aber bei einem Spiegelteleskop von der Größe des Dobson bräuchtest du eine ziemlich große (und damit Teure) Montierung. Du könntest dir zwar einen Newton kaufen aber der sitzt dann auf einer Unterdimensonierten Montierung. Beim Dobson zahlst du Geld für die Optik. Die Holzkiste (Rockerbox) in dem der Dobson steht ist stabil und Kostet nur ein Bruckteil von dem Geld was du bezahlst. Beim Newton bezalhst du für eine Montierung die du eh ersetzten musst weil sie die Optik meistens nicht trägt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Zubehör würdet Ihr mir zum Dobson Gsd200c empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Rotlichtlampe, Sternenkarten (Karkoschka), ein schönes weitwinkeliges Okular (z.b. ein Hyperion), Telrad sucher, Warme Klamotten und Dunklen Himmel.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und welches Dobson 8er würdet ihr empfehlen gibt ja da auch verschiedene<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich selber habe einen 8" Lightbridge. Den habe ich genommen weil man ihn für den Transport auseinandernehmen kann. Der Kostet ein bisschen mehr als der GSO. Der GSO ist nicht schlecht und wird gerne als einsteiger dobson genommen, weil er nicht so viel Kostet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Letzte Frage, welches Teleskop würdet ihr mit Stativ empfehlen in der Preislage von 300 - 500 Euronen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Preisklasse mit der Öffnung, eigentlich nix. Da hast du dann optik mit schlechtem Okularauszug, überteuerte Wackeldackelmontierung usw. Schau mal was eine Richtig gute Montierung alleine schon Kostet. Und dann musst du noch die Optik kaufen. Dann fehlen dir noch Teure Okulare. Und wenn du Fotografieren willst die Kamera, Comacorrector, Laptop bzw. PC, leitrohr, zweite kamera, usw. Da kommt man schnell mal an Astronomische Summen heran.

    Hi Leyn,


    Erstmal:


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und


    Willkommen im <font color="yellow"><b>Astro</b></font id="yellow"><font color="orange"><b>treff</b></font id="orange">


    Zu deinen Fragen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ihr wollt bestimmt wissen wieviel euronen ich ausgeben will! Dachte mir so zwischen 300 - 400 €!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu meinen Vorstellungen kann ich als Anfänger sagen, es muss eine sehr gute Schärfe haben und sehr hell sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde dir einen 8" Dobson empfehlen. Mit 8" kannst du viele Tausend Objekte beobachten, es ist nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu kompliziert und für ein Gerät dieser Größe ein guter Preis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich besitze diese Kamera http://www.casio-europe.com/de…limzoom/exz1200black/wenn das möglich ist mit dieser Kamera Fotos zu schießen wurde ich ein solches Teleskop bevorzugen, wenn es nicht möglich ist dann eins ohne Fotografie! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit der Kamera könntest du (Theoretisch) Fotografieren, allerdings werden die Ergebnisse enttäuschen. Mit einem Dobson kannst du nicht Fotografieren. Um richtig in die Fotografie einzusteigen brauchst du ein viel viel viel viel höheres Budget und ein paar Jährchen erfahrung[;)]. Aber wenn du ein Fotostativ hast geh heute Abend wenn es dunkel ist raus und stell deine Kamera auf 20 sek. Belichtungszeit bei ISO 800. Wähle am besten das Sternbild Schwan (cygnus) aus. Mach ganz viele Fotos (vllt 20 - 50 jenachdem wie lang du durchhälst) Am ende halte irgendetwas vor das Objektiv und schieße nochmal ~10 Fotos. Am Computer lädst du dir dann Deepskystacker herunter und ziehst alle Fotos als "Lightframes" in das Programm. Nur die Fotos wo du etwas vor das Objektiv gehalten hast lädst du unter "Darkframes" in das Programm. Dann wählst du alle Bilder aus und gehst auf "Ausgewählte Bilder Stacken". Vielleicht hast du dann die Milchstraße im Kasten.


    Du könntest später wenn du viel viel mehr Geld hast dir auch eine Vernünftige Montierung kaufen und den GSO Dobson dadrauf setzten. Dann könntest du (entsprechende Kamera (DSLR) voraussgesetzt) sogar Fotos schießen. Aber das wird teuer und anstrengend.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen[8D]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6. Parallaktisch oder azimutal ist egal.. (Hat Dobson eine parallaktische Montierung, schon oder?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Dobson ist Azimutal. Parallaktisch ist wenn die Achse parallel zur Erdeachse steht. Dann brauchst du nur nach rechts zu drehen damit das objekt im Okular bleibt (wenn du vernünftig eigeordnet hast). Beim Dobson musst du 2 achsen gleichzeitig bewegen.

    Hi


    Letzlich hab ich rausgefunden das meine Digiknippse (Samsung S85) RAW Fotos schießen kann. Heute wollte ich eigentlich mal ein paar Bilder in RAW schießen und die dann mit DSS stacken. Damit ich nicht nacher viele Bilder umsonst gemacht habe, hab ich eben mal ein RAW Bild geschossen und Versucht das in DSS in die Liste zu bekommen. Das geht aber nicht, DSS zeigt nichts an. Nachdem ich öffnen angeklickt habe passiert nichts.[?]


    Soll ich die Bilder heute doch lieber in JPEG schießen oder kann man das Problem lösen?

    Hi


    Ich geb hier mal meinen Senf dazu. Ich hatte nämlich in den Ferien wunderbar viel Zeit Orbiter zu spielen und habe mir die Mondlandung stück für stück selber beigebracht.


    Fangen wir mal beim Start an:


    Nix da mehrstöckige Rakete anzünden[:D]!
    Als erstes Startet die Saturn V so wie ein Shuttle nur ohne Rollmanöver, und die Rakete kippt nicht so schnell nach hinten. Die erste Stufe hält bis ca. 60km höhe. Nachdem die Rakete die Zweite stufe auch ausgebrannt hat und die dritte kurz gezündet hat, fliegt Apollo 11 auf 170km höhe fast einmal ganz um die Erde. Gezündet werden die Triebwerke wenn sich die Rakete aus der sicht vom Mond genau auf der anderen Seite der Erde befindet. Da der Mond sich aber wärend der Reisezeit ein ganzes stück bewegt muss das beim Zünden berücksichtigt werden. Der Orbit dehnt sich beim Brennen der Triebwerke immer weiter aus. Die Triebwerke werden wenn der Orbit ein kleines stück über dem Mondorbit ist abgeschaltet. Dann wird die außenverkleidung zwischen der dritten Stufe und dem Service Module abgesprengt, und das Service Module dreht sich einmal und dockt an das LM (Lunar Module). Danach wird das LM einfach aus der dritten Stufe gezogen.



    Am Mond:


    Am Mond schwenkt man in einen Orbit (ich glaube 70km) ein. Kurz bevor man das Landegebiet überfliegt dockt das LM vom Service Module ab und dreht sich mit dem Triebwerk in flugrichtung. Das triebwerk wird gezündet und im Flug dreht sich das LM immer weiter in die Waagerechte. Über Dem Landeplatz wird das Triebwerk nochmal leicht in Flugrichtung auf vollem Schub gezündet damit das LM steht. Danach sinkt das LM noch 100 - 300 m. Wärend des sinkens wird das LM mit dem Triebwerk leicht gebremst. Wenn die Drähte (die von verschwörern als sicherungseile in einem Filmstudio gesehen werden) den Boden berühren schaltet sich das Triebwerk automatisch ab.


    Herzlichen glüstrumpf wer es in Orbiter so weit schafft[:)]


    Weiter gehts K zum aussteigen drücken amerikanische Flagge aufstellen die Experimente usw.


    Zurück geht es ganz einfach. Direkt nach dem Abheben mit der oberen Stufe der Landefähre das ganze in Flugrichtung nach vorne kippen lassen. Ich löse den Aufstieg immer indem ich auf 20km höhe einen Orbit um den Mond erreiche und den dann noch entsprechend anpasse, um das Service Module zu erreichen. (für ein rendezvous im All sollte man aber vorher mit unendlich Fuel und einem Shuttle und ISS ein bisschen üben üben üben[8D][:D]ist nämlich garnicht so einfach). Am Service module angedockt wieder umsteigen und das LM unbemannt abdocken.


    Rückkehr zur Erde: Das funktioniert genauso wie hin. Wenn das Service Module sich aus der Sicht der Erde genau hinter dem Mond befindet wird das Triebwerk in Flugrichtung gezündet. Der Orbit wird bis zur Erde ausgedehnt und danach beginnt wieder der langweilige Flug.


    Landung: Die Kapsel wird auf 300km höhe vom Service Module abgedockt und fliegt mit dem Hitzeschild zuerst richtung Erde. Nachem die Kapsel den Re-entry überstanden hat, öffnen sich diverse Fallschirme und die Kapsel landet im Meer.


    Und das ganze Timing muss natürlich auch stimmen. Im Fall von Apollo 11 ist man übrigens auf der Nachtseite in die Erdatmosphäre eingetreten und in den Morgen hinein gelandet. Ob das auch dazu da war das Hitzeschild zu schonen weiß ich aber nicht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn man also zur Erde zurück will, ohne einen Wiedereintritt; wenn man statt das Schiff in einen Ozean zu versenken an der ISS docken würde; müßte man also extra Treibstoff für ein Bremsmänöver mitführen? Oder kann man doch irgendwie im Vorbeiflug "bremsen"? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie meinst du das? Im Vorbeiflug an der Erde bremsen ohne das Triebwerk zu benutzen? Das geht nicht denke ich mal. Man müsste am Bahntiefsten punkt die Rakete soweit abbremsen das sie sich im Orbit befindet. ansonsten würde sie ja an der Erde vorbeizischen, oder drauffallen (wenn zu langsam).




    So und wer das jetzt in Orbiter selber ausprobieren möchten sollte sich einfach nur Orbiter Downloaden und das Mondlande addon in den Orbiterordner entpacken und Losfliegen. (Anschnallen nicht Vergessen[:D]) Und nicht aufgeben wenn es beim ersten mal nicht direkt klappt.

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer Angst hat, dass es am Auge liegt, sollte mal den Kopf schief halten oder sich hinlegen und dann um 90° drehen, so dass die Linie senkrecht verlaufen müsste. Dreht sich sich dagegen nicht gegenüber der Nase, dann wär's ein Fall für den Augenarzt wegen Astigmatismus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenn das mit den Spikes an Jupiter. Der Jupiter sieht dann einfach als Punkt aus und vom Jupiter laufen immer waagerecht mit dem Gesicht (also den augen) zwei riesige Spikes ab. Aber keine Monde. Wenn ihr den Arm nach vorne Streckt und die Handfläche senkrecht habt. Dann ist von der einen seite der Hand bis zur anderen seite ungefähr die Länge die die zwei spikes in beide richtungen am Himmel haben. Das gleiche sehe ich auch beim Mond aber da ist das schon so groß das es einen viertel Himmel überbrückt. Bei der Venus das gleiche, und bei manchen helleren Sternen auch. Genauso bei Straßenlaternen, Autoscheinwerfern, Ampeln und sonstigen lichtquellen die Heller sind als die umgebung.
    Vielleicht liegt es ja einfach nur an der Kurzsichtigkeit.

    Hi


    Das lernst du alles noch[;)]


    Ich habs eben geschafft auf dem Mond zu landen. Aber mit Apollo 15 (wäre fast in die Hadley rille geflogen[:D]) Ich hatte noch ganze 0,02 % Treibstoff da hat sich das Triebwerk wegen bodenkontakt selbst ausgeschaltet (zum glück hab ich daran gedacht das automatische abrengen der unteren stufe zu deaktivieren[:0]) Danach ein bisschen Mondgestein gesammelt, Mondauto gefahren, die Amerikanische Flagge aufgestellt und bin im Zeitfenster zum andocken wieder weggeflogen. Leider war der Tank des Service Moduls fast leer da bin ich nicht mehr zur Erde zurückgekommen[V] Ich wäre warscheinlich eh verglüht wie immer bei meinen bisher erfolglosen rettungsversuchen nach dem Start...

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Lucas...


    dein Link für Orbiter ist echt genial... gefällt mir :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke. Ich war gerade eben mit Apollo 11 unterwegs hab aber im Landeanflug mit der Mondfähre noch probleme. Ich bring mir das alles selber schritt für schritt bei. Ist garnicht so leicht. Aber immerhin hab ich in dem einem Jahr in dem ich Orbiter schon spiele gelernt mit dem Shuttle an die ISS anzudocken und objekte im Orbit zu treffen.

    Hi


    Schönes Foto


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja welches programm ist gut um solche fotos zubearbeiten? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Adobe Photoshop[:D] Wenn du keine 4 stelligen summen abdrücken möchtest kannst du auch auf Registax, Giotto, Gimp usw. zurückgreifen (alles freeware). Registax und Giotto sind mehr dazu da ganz viele Bilder zu einem einzigen zu machen. Also z.b. ein Video vom Jupiter wird vom Film in ein Bild verarbeitet. Gimp ist ein bearbeitungsprogramm.

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In letzter zeit gibt es scheinbar häufiger so große Meteore.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht räumen die großen brocken aus den Perseiden den kleinen den Weg schonmal frei.[:D]

    Hi


    Ich Tippe auf einen Meteoriten. Die zerbrechen öfters beim Eintritt. Weltraumschrott ist aber nicht ausgeschlossen.


    Von wo ist es denn bis wo geflogen wärend der 2 sek.? Vom Horizont bis in den Zenit oder nur eine kleine Strecke? Ein Satellit ist im Vergleich zum Meteorit eine Lahme schnecke. Der Satellit braucht ca. 4 min für einen Überflug, mancher Meteorit nicht mal eine sek.
    Vielleicht war das ja ein vorläufer der Perseiden.

    Hi Friedo


    du meinst wohl der Laser trifft den Hauptspiegel (der dicke ganz unten) nicht. Der FS (Fangspiegel) ist der kleine oben. Schraub mal die drei kleinen Schrauben am FS vorsichtig lose (nicht die schraube in der mitte dann fällt er runter[;)]) und dann lenke den Laserstrahl mit dem Spiegel auf den kleinen Kreis in der Mitte auf dem Hauptspiegel. Danach die Schrauben wieder festmachen. Dann kannst du mit den Schrauben am Hauptspiegel den Laserstrahl wieder zurück in den Laser lenken. Wenn du das gemacht hast ist dein Dobson Justiert.