Beiträge von lukas w

    Hallo,


    ich verkaufe meinen 8" Lightbridge Dobson von Meade.


    Das Gerät wurde in den letzten Jahren leider nicht mehr genutzt, da mir die Zeit dafür fehlt.
    Technisch und Optisch ist der Dobson aber in einwandfreiem Zustand.


    Mit dazu gibt's selbstverständlich das Zubehör (Leuchtpunktsucher, Übersichtsokular etc.)



    Preislich stelle ich mir ca. 250 € vor.


    Bei Interesse, einfach ne kurze Mail an: luwro30(==>)gmx.de



    Viele grüße,


    Lukas [:)]

    Hallo,


    Ich verkaufe ein gebrauchtes 8" Meade Lightbridge. Das Gerät steht bei mir leider nur noch rum, und dafür ist es zu schade.


    Mit dabei ist ein Streuchlichtschutz, ein 26mm QX 2" Okular, eine 2" verlängerungshülse, und noch ein wenig Kleinkram (filter, usw.)


    Für alles zusammen hätte ich gerne 275 €.
    Aufgrund des Gewichts kommt leider nur Selbstabholung in 52134 infrage.


    Bei Interesse bitte per Email melden. (luwro30(ät)online.de)



    Viele grüße


    Lukas [:)]

    Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meinen 8" Meade Lightbridge Dobson.


    Der Dobson ist 3 Jahre alt, stand allerdings die letzten zwei Jahre nur unbenutzt herum.
    Mit dabei ist ein Streulichtschutz, und ein Leuchtpunktsucher.


    VB: 400 €


    Aufgrund von größe und Gewicht, leider nur Selbstabholung in 52134.


    Bei Interesse E-mail an: luwro30(ät)online.de



    Viele grüße,


    Lukas

    Hi,


    Ich würde es Discovery nennen [:)]


    Discovery = Entdeckung (etwas neues Entdecken ist ja der Sinn)
    Die Discovery hat das HST ins Weltraum gebracht (STS-31)
    Und die Discovery hat dass HST noch zwei mal besucht [:)] Einmal servicing mission 2(STS-82), und servicing mission 3A (STS-103) [:)]

    Hi


    Die Kamera stellst du am besten auf M (Manueller Modus). Die Automatischen sachen verhunzen solche Aufnahmen meistens...[xx(]


    Wie lange du belichten kannst hängt von der Brennweite ab... Ohne nachführung kannst du dass 75-300mm eigentlich vergessen. Da kommst du nur mit 1-2 sek. ohne strichspuren weg.
    Stell am besten dass Kitobjektiv auf 18mm, mit Manuellem Fokus.
    ISO 800 hat sich bei mir am besten bewährt [:)]
    Belichtungszeit bei 18mm können durchaus zwischen 20 und 30sek sein.
    Die Blende würde ich aber nicht auf 3,5 lassen sondern auf 5,6 oder höher. Ansonsten gibts beim Kitobjektiv ein "Blaues Wunder" um hellere Sterne [:D]
    Den Fokus findest du am besten indem du den Mond mit dem AF scharfstellst, und dann ohne die einstellung zu verändern in den MF schaltest. Du kannst aber auch mit Liveview und der Lupenfunktion Manuell scharfstellen.


    Welche Einstellungen für dich die besten sind, musst du selbst herausfinden. Einfach im laufe der Nacht mal durchprobieren [:)]


    Und bevor du anfängst würde ich die Kamera in den RAW modus umstellen. Damit kannst du die Bilder am PC später besser bearbeiten. [:)]

    Hi,


    Wenn man auf deinen Link klickt kommt eine Meldung man soll eine Filiale auswählen... Ich habe einfach mal auf Innsbruck geklickt.


    Da ist dann eine Canon EOS 1000D mit Kitobjektiv und EF 70-300mm für 499€.



    Und während ich den eingangspost gelesen hab, habe ich mal aus dem Fenster geschaut, und Rot gesehen [:D]
    Ich bin von Laptop weggeflogen, hab mir meine EOS 1000D genommen, das Kitobjektiv draufgemacht, und dieses Bild geschossen [8D][^] (das beantwortet dann wohl auch deine Frage ob die Kamera tauglich ist [;)])



    Das Originalbild sieht bei mir auf dem PC zwar deutlich rötlicher aus, aber das geht schon [:)]


    Also geeignet ist die Kamera für Sonnenuntergänge. Für den Mond auch. [:p] Stimmungsaufnahmen sind damit gut möglich. Am besten in RAW Fotografieren, dann kann man am Computer nachträglich noch vieles ändern, oder verbessern.


    Kann ich nur empfehlen die 1000D. Die 7 AF messfelder sind zwar manchmal doch ein paar wenig, aber für so einen kleinen Preis, im vergleich zu anderen Spiegelreflexknipsen, kann man nicht alles haben [:D]


    [Edit: Hier nochmal das Bild auf ImageShack: http://img707.imageshack.us/img707/8144/sonnenuntergangu.jpg da ist es irgendwie viel rötlicher [:p]]

    Hi,


    Also mit Dobsons kann man schon (in grenzen) Fotografieren.


    Das beste Bild was ich mal mit meinem 8" Lightbridge und einer Videokamera von Panasonic gemacht habe ist das hier:



    Dabei hatte ich das 26mm QX Okular dass beim Meade Dobson dabei ist, und den Camcorder auf einem Stativ. Mit vollem Optischem Zoom hab ich dann Saturn durchs Bild laufen lassen. Weil dass immer nur ein paar sekunden waren, hab ich den Saturn immer wieder durchs Bild laufen lassen.


    Am PC hab ich aus den ganzen Filmchen die immer den Saturn von rechts nach links Wandern zeigten mit Pinnacle Studio einen Film gemacht in dem der Saturn von Rechts nach links nach rechts nach links usw. läuft. (hab einfach jedes zweiten Video umgedreht)


    Und nachdem ich das ergebnis in .avi gespeichert hatte hab ich es ganz normal durch Registax laufen lassen. [:)]


    Am Mond hab ich mich mit der Videokamera auch schon versucht aber bisjetzt hab ich die besten Bilder mit meiner EOS 1000D und dem Kitobjetiv durchs Okular hinbekommen.



    Am besten mal selber einfach nen Camcroder (falls vorhanden) nehmen und durchs Okular des vertrauens Filmen. [:)]

    Hi Udo


    Darkframes sind Dunkelbilder (also Bilder ohne Licht).


    Gemacht werden die denkbar einfach [:)] Deckel aufs Objektiv oder Teleskop. Auf jeden fall darf kein Licht mehr rein. Du musst allerdings darauf achten dass die Darks mit der gleichen Temperatur gemacht werden wie die Lightframes. Dann Belichtest du mit genau der gleichen ISO und der gleichen Belichtungszeit wie die Lights. Das wars [:)]

    Hi


    Danke euch allen für eure Kommentare [:)]


    (==>) Marcus: Danke für den Tipp [:)] Den Kern von M42 hab ich zwar nicht hinbekommen aber beim Flammennebel hats geklappt [:)].



    (==>) Anke: Am M31 Bild hab ich auchnoch ein bisschen herumgedreht [:)]




    Euch allen nochmal Danke für die ganzen bearbeitungstipps. Wenn man sich eins der Rohbilder



    mal anguckt kann man ganricht glauben dass der Flammennebel und M42 aus dem selben Bild enstanden sind [:0]


    Und die ganzen Bilder wurden übrigens mit dem Kitobjektiv der Canon gemacht. Das ganze hat also insgesamt nur ca. 460 € gekostet. Die Montierung (hab eine Astro-3 benutzt) hab ich mal zsm. mit einem Skylux für 30 € ergattert, und einen nachführmotor hab ich für 30 € gekauft.


    Es geht also wohl unter 500 € mit der Astrofotografie. Wenn man nicht allzu wählerisch ist was die Objekte angeht, denn mit 55mm kann man nicht alles Knipsen[:)]

    Hi


    Die ersten zwei Bilder sind ein Stack aus 241 Bildern. Jedes Bild 30 sek. bei ISO 400. Insgesamt hat DSS 2 Std. 8 Min. und 32 sek. angegeben.


    Das dritte Bild ist schon ein bisschen länger her. Da weiß ich es nicht mehr, aber die gesamtbelichtung hat DSS mit 59 Min. und 30 sek. angegeben.


    Die ersten beiden Bilder sind außerdem beide aus einem einzigen Bild herausgeschnitten. (siehe hier (das bearbeitete Orion Bild ist das Originalbild))[:)]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kann man von Euch ja noch so einige weitere Bilder erwarten![:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja [:)] Guggstu hier [:)][:)][8D]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Lukas,


    kennst du das Programm "fitswork"? Du kannst es hier downloaden:


    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Es ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.


    Wenn du im Menü Bearbeiten auf EBNEN gehst und "Hintergrund Gradient ebnen automatisch" auswählst, dann hast du einen gleichmäßig verlaufenden Himmelshintergrund. Das am besten noch 2-3x wiederholen.


    Allerdings ist der Hintergrund dann immer noch schön rötlich. Klickst du aber jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst in dem Untermenü "Pixel als Schwarzwert nehmen", dann ist der Farbstich verschwunden und neutral.


    Bei dem rötlichen Himmelshintergrund handelt es sich übrigens tatsächlich um übelste Lichtverschmutzung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp [:)] Das funktioniert ja echt [^][^][^]


    Hier die neue version:



    [:)][:)]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ergebnisse würde ich gerne mal sehen wenn du willst stell es ruhig mal rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ist es [:)]



    Das sind jetzt (angeblich) 2 std. 8 min. und 32 sek.
    Ich hatte mir mehr erhofft... [B)]


    Immerhin kann man den Flammennebel erahnen...



    Aber so wirklich das gelbe vom Ei ist es nicht [xx(]


    Vielleicht liegts ja auch an der Bearbeitung... wer möchte kann sich mal am DSS Rohbild versuchen [:)]
    Das Rohbild kann hier gedownloadet werden[:)] (kann allerdings insgesamt nur 10x gedownloadet werden.)

    Hay [:)]


    Da hab ich zu Weihnachten eine Canon EOS 1000D bekommen, und schon ist das Wetter die nächsten zwei Monate völlig unbrauchbar [}:)]


    Aaaaber (der ein oder andere hats vielleicht mitbekommen) am 16.2.2010 war es endlich mal wieder eine Nacht lang klar [:)][:)]


    Das konnte ich nicht ungenutzt lassen...[:p]



    M42:




    Flammennebel:




    und beim bearbeiten ist mir noch eine ältere aufnahme von M31 über den Weg gelaufen [:)]



    [:)][:)][:)]

    Ich nochmal [:)]


    Ich hab mich mit meiner neuen Canon EOS 1000D heute zufällig an das selbe Objekt gewagt.


    30 sek., ISO 400



    Das Bild ist natürlich noch unbearbeitet aber unübersehbar ist das ganze rot [xx(]... und von der sorte hab ich 241 stk. geschossen [:D][:D]
    Die werden gerade im moment mit DSS gestackt, und als gesamtbelichtungszeit hat er 2 hr 8mn 32 sek. geschrieben [:D]
    mal sehen was aus den Bildern so rauskommt [:)]

    Hallo Holger


    Das ist die Lichtverschmutzung [B)] mit diesem Problem hab ich auch zu kämpfen... Tun kann man dagegen nur eins. Ins Feld fahren. Möglichst weit weg von allen Lichtquellen.

    Hi


    ich finds schön. Die Spikes stören überhaupt nicht. Ich finde sie eher schön [:)].


    Wie lange hast du belichtet?



    PS: Das Wetter... ist immoment echt zum heulen. Um 1:00 Uhr kommt bei mir auf dem Sat film ne Wolkenlücke vorbei. Die lasse ich natürlich nicht ungenutzt. Aber eine Std. später ist es wieder zu[:(!]

    Hi Kai


    Was willst du denn bevorzugt beobachten? Für Planeten ist das gerät sicher interessant, wenn du allerdings eher Deepsky (also Galaxien, Nebel etc.) beobachten willst gibt es für den Preis besseres.


    Bist du mobil? Oder hast du einen Garten in dem du ggf. beobachten könntest?
    Wie groß darf das Tele max. sein?
    Wie viel willst du ausgeben?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wo im Universum liegt denn unsere Milchstrasse, um sich mal erst richtig als Nichts zu fühlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bevor ihr da drauf klickt, steht erst mal auf.




    Und jetzt setzt euch und haltet euch lieber mal am Stuhl fest...[:D]


    http://www.youtube.com/watch?v=b0lxbzgwW7I

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich war es ein fantastisches Erlebnis zum ersten mal das kleine Nebelfleckchen auf dem eigenen Rechner zu bestaunen..und es stammt auch noch aus der eigenen Kamera..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du nicht nur ein Nebelchen abgeschossen[:)] Die Flamme kann man auch erkennen und in der Region wo das Pferd lauert erkennt man ein leicht rötlicheres Rot als das rot im Bild. Also gleich drei Nebel[:)]


    Vielleicht kann dir hier ein erfahrener Bildbearbeiter ein bisschen helfen. Der ein oder andere hier kann dem Bild garantiert noch ein paar Details entlocken.

    Hi


    Das Lidlscope bekommt man zwar auch ganzjährig, aber dann ist es ein bisschen teurer. Siehe hier.
    Ich würde an deiner Stelle allerdings noch warten. Das Lidlscope gibt alle Jahre wieder, und weil Lidl gigantische Mengen einkauft, können die ohne Verlust den Preis auch viel niedriger setzen.


    Das das Skylux komisch aussieht würd ich nicht sagen. Für mich siehts ganz normal aus. Ein Teleskop mit Montierung eben. (mit vernünftiger Montierung wohlgemerkt).

    Hi


    Ok dann schreib ich mal was.[:)]


    Willkommen im <b><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></b>


    Von dem Teleskop kann ich nur Abraten. Warte lieber noch ein bisschen und Kauf dir bei Lidl in der Vorweihnachtszeit das Lidlscope (alias Bresser Skylux). Mit dem Rohr kannst du nichts falsch machen. Und es ist eine Parallaktische Montierung dabei. Kostet ca. 70 €.


    Hier mal ein PDF über das lidlscope: http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/lidlSCOPE.pdf

    Hi


    Am einfachsten gehts wenn du ein Bild auf den Astrotreff Server hochlädst. Geh einfach auf der Startseite oben auf "Astro-Galerie" und dann auf "Upload...". Dann kannst du die Datei hochladen. Wenn das Foto von den Moderatoren freigeschaltet ist siehst du es in der Liste im Uploadbereich. Daneben steht ein Link. Den Link kopierst du einfach und fügst ihn beim Schreiben einfach hier ein.[:)]

    Hi


    kann schonmal vorkommen dass ein Antivirus proggi ausversehen ein programm als Virus identifiziert obwohl es keiner ist. Warscheinlich wird bei der Istallation das Programm in die Programmordner von Stellarium geschrieben. Manche viren machen dass auch, und so hat dein AntiVirus prgramm dann lieber mal Alarm geschlagen. Ich habs mir auch runtergeladen aber da ist nichts dran. Alles sauber.[;)]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorschlag mit den Projektwochen klingt für mich noch am Sinnvollsten. Ich denke nicht, dass es sich anders in den bestehenden Lehrplan eingliedern lässt. Wenn man den sowieso schon bestehenden Lehrermangel, die Unlust auf Lehramt zu studieren usw. anschaut, wird es auf Dauer sehr schwierig werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Astronomie als Projektwoche finde ich auch gut. In einer Projektwoche hat man dann wenigstens mal Zeit eine Sternenwarte zu besuchen oder den Unterricht in dunklere Stunden zu verlegen. An meiner Schule habe ich mal nachgefragt warum nicht mal Astronomie oder Raumfahrt als Projektwoche drankommen. Eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen.[V]