Beiträge von dreamsky

    Hallo,


    habe es mit der 4.1 Plattform leider auch nicht zum Laufen bekommen. Wäre noch intressant, was Du da für eine Versin vom EQMOD installiert hast?
    Im Celestron Mode für Skywatcher Teleskope habe ich aber jetzt das Handpad aktivieren können. Dies reicht mir erst mal zur Feinjustage aus.


    Mfg Thomas

    Hallo Carsten und Andre',danke für Eure Antwort


    -ich werde mal ASCOM 4.1 installieren.


    -(==>): Andre'-ich habe leider kein Win 8.1 auf dem Rechner. Da weiß ich auch nur das es funktioniert.


    Viele Grüße Thomas

    Hallo,


    ich habe die ASCOM Platform 6.1 SP 1 installiert. Wenn ich den EQMOD ASCOM HEQ5/6 in der Kofiguration auswähle, bekomme ich Connect Error: Timeout angezeigt.
    Mit dem Celestron Scope Mod funktioniert es.
    Ich benöthige aber das ASCOMPAD V120 und damit bekomme ich unter dem EQMOD leider keinen Zuggriff.


    Weiß jemand von Euch Rat oder hat selbst eine HEQ 5 PRO Syncscan mit dem PC am laufen?


    Mein Set Up:
    -HEQ 5 Pro Syncscan
    -Laptopp Win XP SP 3
    -USB-RS 232 Adapter (FTDI)


    Grüße Thomas

    Hallo,


    habe gerade einen großen grünen Schweif über Sachsen gesehen. Ich denke es war ein Meteor.


    Kann das jemand bestätigen.


    Mfg dreamsky

    Hallo Volker,


    lese das gerade erst-waren im Skiurlaub. Würde mich das nächste mal gern mit dazugesellen.
    Hätte nicht gedacht, dass so etwas auch hier in Dresden stattfindet.
    Ich kann Dich ja auch mal anrufen, wenn Du nichts dagegen hast.


    Mfg Thomas

    Hallo,


    ich habe von einem Bekannten ein Bresser PC Okular erhalten. Leider waren da keinerlei Treiber für die Cam dabei. Im I-Net habe ich schon ausgiebig gegoogelt und immer nur den Link auf die Bresser oder Maede Webseite bekommen. Da gibt es diese Soft oder Treiber aber nicht. Ich habe XP auf dem Rechner.Die Cam wird als Gerät leider nicht erkannt. Hat eventuell jemand von Euch Treiber für XP und könnte diese mir zukommen lassen.


    Danke für Eure Bemühungen


    Mfg Thomas

    Hallo,


    danke erst mal für eure zahlreichen Antworten. Habe mir erst mal ein Seben Zoom 8-24 zugelegt um erst mal eine Vorstellung zu bekommen, was alles geht und vor allem was ich in hoffendlich naher Zukunft an Festbrennweiten Okulars brauche.
    Tests über die Hyperions habe ich schon einige gelesen und hier im Forum seid ihr ja auch einige, die davon sehr überzeugt sind.
    Das wichtigste im Moment ist wohl, dass der Himmel mal Nachts aufreißt, denn seid ich das Teleskop habe konnte ich leider erst drei mal schauen.


    Also, auf ein gutes seeing zu Weihnachten


    Viele grüsse Thomas

    Hallo Copernicus,


    über Zoom Okulare habe ich auch schon Nachgedacht, aber bei den vielen Diskusionen hier um Okulare, verliert man leicht den Überblick.
    Kannst Du eines empfehlen, was im Preis/Leistungsverhältnis nicht gleich den Kostenrahmen sprengt.
    Habe noch das gefunden: TSZ 7 1,25" 7-21mm, 55° bei 7mm und 45° bei 21mm.
    Kostet 49,00€, aber ich weiß nicht ob das was für den Anfang taugt


    Mfg Thomas

    Hallo Sternenfreunde,


    ich lese hier schon seit dem Frühjahr mit und nun habe ich mir nach langer Überlegung ein 8" GOS Dobsen angeschaft.
    In meiner Jugend habe ich mich auch schon mit Astronomie beschäftigt und auch ein Fernrohr aus einer Papprolle wo Teppich gewickelt war gebaut. Nach dem ich nun hier so gelesen habe und die Preise für Einsteigerteleskope sah habe ich den lange gehegten Traum wargemacht.
    Nun habe ich schon ein paar mal des Nachts geschaut und bin erstaunt, dass man sich auf den ersten Blick plötzlich nicht mehr am Himmel zurechtfindet. Bin jetzt auch wieder mit dem Fernglas dabei, weil man da verschiedene Sterne schneller und besser findet.
    Bei meinen Recherchen hier im Bord, stellte ich fest, dass ich warscheinlich nicht die richtigen und nicht genügend Okulare habe. Ein Super Plössl 25mm war beigelegt. Dieses funktioniert zum auffinden von bestimmten Positionen ganz gut, aber um etwas genaueres als wie den Mond zu beobachten, geht es dann doch nicht. Das einfache 6,5mm Noname ist kurz gesagt untauglich.
    Jetzt wollte ich mir, um erst mal das wichtigste abzudecken ein 9mm und ein 15mm TS SWM Okular bestellen.
    Jetzt meine Frage? Würde dies für den Anfang erst mal ausreichen??
    Mir geht es auch um die Beobachtung von Deepsky Objekten und Planeten.


    Mfg Thomas


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff erweitert und in's spezifische Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">