Beiträge von Monoceros

    Hallo


    ich habe gestern nochmal gemessen.
    Es werden pro Winkelstellung 4 I-Gramme gemittelt.


    Bei O°unwrap errors 57





    Bei 90° unwrap errors 44




    Der Astigmastismus ist bei der 90° Auswertung auf der X-Achse, aber geringer als bei der 0° Auswertung auf der Y-Achse.


    So wie es aussieht ist der Asti vom Teststand.


    Was meint ihr, die folgenden Schritte.


    Zurück zur Sphere, müsste man ja in 2 Stunden haben, oder mit Minitool die Zone mit der Erhebung bei ca. 60%-90% des Spiegels bearbeiten?


    Grüße


    Robert

    Hallo Kay,


    ich arbeite mit Volltool.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest deute ich deine Interferogramme so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Rand sieht beim Interferogramm sehr gut aus.


    Werde heute noch mal messen.



    Grüße Robert

    Hallo Gerhard,


    danke für den Tipp, ich habe die Brennweite um 2cm angepasst.
    ROC ist jetzt bei 2760.


    Ich habe jetzt insgesamt 2 Stunden Parabolisiert.
    Einmal 1 Stunde zweimal eine halbe.





    Best Conic ist bei -1.
    Der Rand ist etwas zurückgeblieben.


    Was meint Ihr?


    Der nächste Schritt?


    Grüße


    Robert

    Hallo Gerhard,


    danke für die Antwort.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Conic Constante für eine Sphäre ist 0,
    Dein Srehlwert beträgt dann 0,912, das ist schon recht gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der 0 habe ich vergessen.


    Wie kommst Du auf den Strehlwert?
    OF zeigt 0.354.


    Ich brauche da noch mal eine Nachschulung.


    Grüße


    Robert

    Hallo Freunde des Spiegelschleifens


    Ich poliere gerade einen 8"f7 und möchte ihn das erste Mal nur mit meinem Bath Interferometer vermessen.


    Dazu fehlt mir noch etwas die Praxis.


    Anbei meine Messergebnisse.




    Dazu die Fragen.


    Nachdem die Streifen fast gerade sind, müsste der Spiegel relativ nahe bei der Sphäre sein?


    Der Randbereich ist etwas zurückgeblieben.


    Der Unterschied zwischen Sphäre und Parabel sind bei einem f7 gering.


    Bei den Messparametern für den Spiegel ist die -1 für die Parabel.
    1 für die Sphäre?
    Wenn ich den Parameter in den Settings auf 1 setze ist das Messergebnis invertiert.


    Best Conic = 0.1, der Spiegel ist also noch extrem Unterkorrigiert.


    Der Spiegel ist auf der Stathisskala eindeutig bei 10.


    Also steht dem Parabolisieren nichts mehr im Wege.



    Grüße


    Robert

    Hallo Dominik,


    vielleicht hilft Dir das weiter?


    https://www.bremshey-vohwinkel.de/gummidichtungen.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei uns erhalten Sie keine Dichtungen als Standardartikel – unser Hauptaugenmerk liegt auf Lösungen, die man nicht von der Stange anbieten kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüße


    Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />




    Teleskopstangen: das alte Rohr viermal einsägen, das neue rein, Schlauchschelle und Klebeband rum, fertig.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    interessante Konstruktion, stabil und günstig.


    Gefällt mir sehr gut.


    Grüsse


    Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schnitz53</i>
    <br />Hallo, gibt es bei Stellarium Druckoptionen

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas


    Mit "Strg" + "s" speicherst Du das aktuelle Bild in Stellarium.


    Unter "Konfiguration" "Werkzeuge" siehst Du in welchem Ordner Stellarium das Bild speichert.


    Grüße


    Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Alles in Allem für mich eine Aufgabe an einen Fachmann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp Jörg.


    Grüße


    Robert