Beiträge von Monoceros

    Hallo,


    ich konnte heute den Kometen 12P/Pons-Brooks mit meinem 16" Dobson beobachten. Ort der Beobachtung war 10km nordöstlich Bogotá Kolumbien.


    Es hatte mich überrascht, am 09.04. um 18:43 Ortzeit das ist 23:43UT stand der Komet 13° über dem Horizont.


    Es war ein verschwommener Fleck mit helleren Kern.


    Grüße


    Robert

    Hallo Jochen, danke für Deine Antwort.




    Das Problem ist das die DC Pins +48V und GND der RJ 45 Buchse aufgrund einer schlechten Lötstelle im Kurzschluss sind.

    Ich habe gestern noch die Buchse aufgemacht.

    Beide schwarzen GND Leitungen sind dort angelötet.



    Die rote +48V Leitung hat keine Verbindung zur RJ45 Buchse somit kann sie vom POE Injector keine Versorgungsspannung bekommen.

    Die Pinbelegung könnte ich leicht am Stecker vom CAT6 Kabel, dass vom POE Injector kommt herausmessen.




    Das violette Kabel hat auch keine Verbindung zur RJ45 Buchse. Die anderen Leitungen konnte ich herausmessen. Die Frage ist, an welchen Pin der RJ45 Buchse kommt diese Leitung. Es gibt zwei möglichkeiten.



    Grüße


    Robert

    Hallo


    Ein kleiner Nachtrag.


    Die LAN oder RJ45 Buchse ist im Kurzschluss, weil 2 mal Masse zu ihr gehen. Zur kleineren DC Buchse gehen die zwei roten Kabel.


    Also definitiv ein Produktionsfehler.



    Das Problem mit dem violetten Kabel konnte ich noch nicht klären.


    Hat von Euch wer ein Datenblatt mit Aschlussschema der Sony Imx291. Ich konnte leider kein entsprechendes finden.


    Grüße


    Robert

    Hallo Leute,


    ich bin heute beim weiter Basteln mit meiner Metoerkamera auf ein gröberes Problem gestoßen.


    Die Verbindungsbuchse hat beim 48V Anschluss einen Kurzschluss.


    Die Kamera im Gehäuse



    Die Buchse mit den zwei Kontakten ganz links im Kurzschluss


    Die Pinbelegung der Buchse von links nach rechts.

    +48 und GND sind im Kurzschluss beide Pins haben keinen Durchgang zum Stecker der an das Kameraboard kommt.

    Wie man am ersten Bild sieht, gibt es noch eine violettes Leitung, die aber keinen Durchgang zur Buchse hat.



    Hier am Bild beide Buchsen des Kabels. Die kleine Buchse ist ein weiterer DC Anschluss. Dieser hat zum Stecker Durchgang.


    Ich habe einige LAN-Buchsen und könnte mir etwas zusammen Löten, aber nachdem die violette Leitung auch keinen Durchgang hat bin ich mir etwas unsicher.


    Könnte mir bitte noch jemand Tipps zur Pinbelegung geben und welche die violette Leitung ist? Das LAN-Kabel ist CAT6.

    Oder ist es doch besser einfach ein neues Kabel kaufen?


    Grüße


    Robert

    Hallo Jochen,,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde IMX291 im Kameragehäuse installieren und zuerst mal keine Heizwiderstände verwenden. Der Pi ist bei mir im Haus sein, die Verbindung zur Kamera wird ein CAT6 LAN-Kabel sein.



    Ich möchte Dir noch sagen, dass Du eine sehr Tolle Allsky-Kamera hast.


    Grüße Robert

    Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade eine Meteorkamera mit einer IMX291 und wollte euch Betreiber dieser und ähnlicher Systeme fragen, wie ihr mit Beschlag an den Kuppeln oder Gläsern der Kameragehäuse umgeht. Reicht die Abwärme eurer Kameras aus um den Beschlag zu verhindern oder welche Heizwiderstände verwendet Ihr?


    Grüße


    Robert

    Hallo


    Ich konnte heute in Cajicá Cundinamarca Kolumbien diesen Sonnenhalo beobachten.



    Aufgenommen mit dem Handy um 16:18UT.


    Grüße


    Robert



    Und hier noch ein Bild aufgenommen mit dem Handy um 16:07UT aus Bogotá von der Schwiegermutter. 8)


    Distanz 20km Luftlinie.


    Grüße Robert

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Nacht, den 9. auf den 10 August meine Kamera durchlaufen lassen und ein Paar Peseiden erwischt.


    Kamera Nikon D5200 18mm f3.5 ISO 4000 20s Belichtet.


    20:28 UT

    1:45 UT


    Aufnahmeort Plöschenberg südlich von Klagenfurt.


    Insgesamt habe ich 7 Perseiden ablichten können hier die zwei Hellsten.


    Grüße Robert

    Hallo Marco,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es ein tolles Tutorial zu Siril.


    Grüße


    Robert

    Hallo John,



    danke für die Antwort.


    Ich habe drei Sessions zu jeweils 5 Runden mit dem Minitool und 5 Minuten MOT.


    Irgendwie komme ich aber nicht vom Fleck.


    Die Randzone ist breiter geworden.



    Ich habe vier mal acht Interferogramme eingelesen, von den Positionen 0°, 90°,180°und 270°


    Mein Tool hat 2x2cm grosse Quadrate mit 2mm Kanälen.


    Der Plan ist den Zone außen am Rand mit einem größeren Minitool zu bearbeiten und doch etwas mehr zu vertiefen, dass ich nicht gleich alles wieder bei MOT verliere.


    Was meint Ihr?


    Grüße


    Robert

    Hallo,


    3 Runden mit dem Minitool am Rand und 5 Minuten TOT mit 30% Überhang habe ich poliert.


    CC -1007, Strehl 0.817



    Der Hügel am Rand ist doch etwas ausgeprägter geworden. Ich werde Heute nur mit dem Minitool diese Zone bearbeiteten und eine Messung Machen. 4-5 Runden sollten genügen.


    Der Spielgel ist bis jetzt mit jeder Session etwas besser geworden.



    Grüße


    Robert

    Hallo,


    gestern am Abend habe ich noch eine Messung durchgeführt.


    Vier Runden mit dem Minitool den Rand abgetragen und mit dem Volltool 5 Minuten TOT mit ca. 30% Überhang habe ich am noch Spiegel gearbeitet.


    Unter Ausschluss der Mitte, die durch den Fangspiegel abgedeckt wird, komme ich auf Strehl 0.9.



    Man könnte den Spiegel eigentlich so lassen oder noch etwas TOT polieren.


    Grüße


    Robert

    Hallo Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br />


    Du kannst die beiden Fronten mit 0 und 90 Grad (nach Rückdrehung der Streifenbilder mit z.B. Irfan View) ebenfalls addieren. Dann bekommst Du die Form Deines Spiegel ohne Teststand-Asti.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das werde ich heute Abend machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br />
    Den Ringwall würde ich mit nem kleinen Tool nach der Mini-Tool-Methode von Alois Ortner abtragen. 3-4 Runden und dann die Mitte ganz zum Schluss wegnehmen. Erfahrene Spiegelschleifer machen so nen (kleinen Spiegel) in Perfektion mit Voll-Tools, das muss man mögen oder können[;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Minitool ist schon hergestellt. [:)]


    Grüße und danke


    Robert

    Hallo


    ich habe gestern nochmal gemessen.
    Es werden pro Winkelstellung 4 I-Gramme gemittelt.


    Bei O°unwrap errors 57





    Bei 90° unwrap errors 44




    Der Astigmastismus ist bei der 90° Auswertung auf der X-Achse, aber geringer als bei der 0° Auswertung auf der Y-Achse.


    So wie es aussieht ist der Asti vom Teststand.


    Was meint ihr, die folgenden Schritte.


    Zurück zur Sphere, müsste man ja in 2 Stunden haben, oder mit Minitool die Zone mit der Erhebung bei ca. 60%-90% des Spiegels bearbeiten?


    Grüße


    Robert