Beiträge von Michelastro

    Nabend.. Mein Gedanke war , dass ich beide Sucher nutzen könnte.
    Wie ist eure Meinung dazu..nur Telrad ausreichend
    ..beide Sucher ihre berechtigung
    Habe den Telrad noch nicht nutzen können.Bei uns ist schon seit Wochen Winter ..äh bewölkt.[:(]


    Gruß von Michel

    Hallo....wünsche noch allen ein gutes neues Jahr ...
    Ich habe mir nun aus Holz ein eigenes Prisma geschnitzt [:D].
    Es sieht nicht professionell aus und wackelt wie Kuh....
    Ich werde mir eins aus Alu machen lassen , ein Holzmodell hab ich ja nun [8D]
    Gruss und klare Nächte von Michel

    Hallo...


    Ich möchte meinen neu erworbenen Telrad am bestehenden
    Sucherschuh befestigen.
    So könnte ich beide Sucher am selben Schuh benutzen.Ich habe die Originale Telradbasis
    entfernt und am Telrad eine Aluplatte befestigt. In die Platte habe ich unten ein M6 Gewinde geschnitten.
    Nun suche ich eine Prismenplatte o.ä , wo in den Sucherschuh passt.
    Habe beim TS Shop welche gefunden...aber passen die..sind die genormt.
    Habt Ihr einen Tipp für mich ?
    Habe einen 8" GSO Dobson
    Gruss von Michael

    Hallo..Alle..nicht streiten.


    Ich werde dann eben nur den Beitrag lesen der mich interessiert [:D]


    zu dem Okular..Ich kaufe vorerst mal das 13,4mm Speers und spare auf das Ethos 13mm . Denke das wird für mich die beste Lösung sein..oder doch so ein Klon[?].
    Vorher muss ich aber mal durch eines durchsehen.


    So nun noch einen schönen Sonntag Gruss Michael

    Hallo liebe Astro-Gemeinde


    Ich habe mir jetzt einen 8 zoll f6 Dobson geleistet.Ist gebraucht , schon mit Velour ausgekleidet und ein GSO mit Friktion-Höhenräder.


    Habe mir folgende Okulare gekauft..5-8mm Speers Waler , 8-24mm Baader Hyperion , 32mm TSWA.
    Meine ersten Gehversuche habe ich hinter mir[:D] Ich sollte doch jemand um Hilfe bitten bei der Einweißung.Werde mal auf die Suche gehen , ausser es erklärt sich einer von euch bereit[:I].
    Nun suche ich ein Okular 13-14mm für Deep Sky.Das Hyperion hat in 12mm Stellung zu wenig Gesichtsfeld , finde ich. Meine Frage ,welches ist eher geeignet Speers Waler 13,4mm oder Nagler 13mm Typ6 ?.
    Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß. Oder andere Vorschläge ?.
    Als Ersatz für das 32mm spare ich auf ein Nagler [:p].
    P.s Die Okus sollten später auch für einen 12 zöller f4,9 taugen.
    So nun lass ich euch in Ruhe antworten. Danke und Grüsse Michael

    Hallo... und guten Abend


    Ich will mir einen D.Martini Dobson zulegen.
    Beim zusammenstellen der Anbauteile stellt sich nun die Frage..
    was für einen Okularauszug ich nehmen soll.


    Hr.Martini bietet den HC2 von Kineoptics und den Moonlite an.
    Preislich ein kleiner Unterschied [:D]
    Den Moolite gibt es noch mit Filterrad..preislich noch besser [:p]
    Der würde mir gefallen [:I]


    Jetzt meine Frage.. Ist der Moonlite soviel besser funktionell,
    Verarbeitung wie der Kineoptics ? was haltet Ihr von dem Filterrad ?
    Einfach mal eure Tipps preistun. welchen soll ich nehmen[?]


    Ich habe noch nicht mit Filter beobachtet,kann somit nicht beurteilen wie das einschrauben funktioniert oder nervt oder beides.


    Gruss euer Michel

    Hallo
    Ich will mir ein Fernglas für Astro-Beobachtungen kaufen.
    Nun wird immer wieder das Dekarem von Zeiss empfohlen..gebraucht..
    Mir stellt sich jetzt die Frage,wie das Dekarem ,optisch einzuordnen ist.
    Ist die optische Qualität immer noch im gehobenen Bereich ?
    Gebraucht werden sie zwischen 120 und 180.-euros gehandelt,bei E-Bay.
    Wie steht das Dekarem im Vergleich ,zu einem neuen Fernglas, für den Preis da.
    Neu oder alt das ist hier die Frage.


    Für die vielen Antworten schon mal vielen Dank.

    Hallo...nabend
    Ich hatte letztes Jahr vor, mir eine 12zöllige Lightbridge zu kaufen.
    Nach Anfrage in diesem Forum und dem lesen verschiedener Treads kamen mir Zweifel.Qualität,Gewicht,Grösse betreffend.
    Dann legte ich das Vorhaben auf Eis und kaufte mir ein 8*42 Omegon Fernglas.Ich muss anmerken , bin Anfänger.
    Im Sommer kam der Wunsch nach mehr Öffnung und ich kaufte mir ein 20*90 von United Optics.Natürlich mitDreibein.Der Unterschied ist schon beachtlich in beiden Richtungen..Handling...Lichtleistung.
    Nun dachte ich es muss was dazwischen geben und kaufte mir ein 10*60 von Bresser[:I].Am meisten benutze ich das 8*42[;)]
    Jetzt ist Herbst und der Wunsch nach einem richtigen Teleskop wächst wieder[:D]
    Dieses Jahr soll es nun sein und ich verguckte mich in die Teleskope von Dieter Martini[:I] Jetzt habe ich auf E-Bay einen 12,5 zoll f4,9 Spiegel gesehen..von Intermountain Optics aus Pyrex 90%Beschichtung..Startpreis 369.-euros was meint Ihr? Den integriert in einen Martini Dobs ? Und welcher ist der bessere.. Standart oder Reisedobs.Muss anmerken dass ich ihn mit dem Auto transportieren müsste zum Spechteln.So nun reichts vorerst, mit der Vorfreude auf rege Antworten..[:p] Gruß Michael

    Hallo guten Abend
    Hier ein kleines Upgrade meiner Entscheidungen:
    12" Light Bridge incl 16mm und 26mm Meade Okus bleiben erstmal erhalten...später top 19-21mm Oku.
    5-8mm Speers W zoom
    13,4mm speers w
    Und jetzt fehlt mir noch ein Top Übersichtsokular.Sollte schon eine Entlösung sein 300-500.-eur, welches ist da am besten.. Panoptik 35mm, Celestron Axiom 31mm,Meade UWA 30mm,oä letztere haben 82 grad Gesichtsfeld sieht man das ?
    Ich habe hier bei mir keine Möglichkeit zum praktischen Vergleich..vertraue euch aber voll und ganz [;)]Ps Ich habe keine Brille. So nun gute Nacht [|)]

    Danke...dass waren ein paar suuper Anregungen.
    Die aber wieder neue Fragen aufwerfen,die da wären..[:I]
    Wieso nur ein OIII Filter ? keinen Mondfilter ?
    Vorteil von Justierlaser in 2" wo gibts die,ich finde nur 1,25".
    Die Webseite der Deep Brothers ist voll genial..kostete mich den Sonntag nachmittag.
    ansonsten macht weiter so.. [:D] Ich werde immer schlauer [8D]

    Hallo..und Danke für die Tipps.
    Nun bin ich aber bei den Okkularen verwirrt.Welche vergrößerungen werden oft benutzt.Soll ich die speers 8,5-12 zoom gegen 13,4mm fest tauschen ? habe aber schon 16mm Meade SWA ist das nicht zu nah beinander ? obenraus wäre ein 35mm gut und ein 21mm in SWA ? brauche ich auch ein Planetary in 3,5mm ?. [:I] Ihr seht ich bin verwirrt[?]

    Hallo..Ich will mich zuerst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Michael und ich komme aus 74906 Bad Rappenau.
    Ich war schon immer Astronomie begeistert,aber bisher nur mit der Software...Bücher,Daten,Bilder etc beschäftigt.
    Nun will ich mir die entsprechende Hardware zulegen.
    Habe mich schon nächtelang durch das Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, daß ein Dobson das richtige Gerät ist.
    Bei der grösse bin ich noch am grübeln...meine überlegung...
    Mein Budget ist ca 1700.-eu incl Zubehör.
    1. Meade Light Bridge in 10" oder 12" ?? sehe ich im Okular einen Unterschied.? Preisunterschied ca 250.-euro
    zwei Okulare sind dabei 26mm QX und 16mm SWA.
    2. Speers Waler 5-8mm Zoom
    3. Speers Waler 8,5-12mm Zoom
    4. Nebel u. Stadtlichtfilter 2"
    5. Variabler Polfilter 1,25"
    6. Justierlaser 1,25"
    7. Der Sternenhimmel 2009
    was fehlt mir noch..und was meint Ihr zu meiner Zusammenstellung,kann ich das so kaufen?.
    Meine bisherige Erfahrung beruht auf max 150mm Reflektor und 203mm Dobson von meinem Freundeskreis.
    Kommt noch jemand mit mehr Erfahrung aus meiner Gegend ?
    Wo könnte ich hinfahren um die Teile direkt einzukaufen..grosses Astrogeschäft mit Auswahl [:p] zum shoppen[:D] +/- 200km von meinem Wohnort ?
    So nun habe ich fertig und freue mich auf die Antworten [8)]



    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Eure Meinung ist gefragt..." präzisiert. Unsere Meinung ist in einem Forum immer gefragt und damit als Überschrift völlig sinnlos. Stathis.</font id="size1"></font id="limegreen">